Korrorsionsschutz Karosse, Lack, Unterboden, Hohlraum

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Geht alles ohne Probleme!

Bei matten Folien kann es je nach Produkt vorkommen, dass die Folie etwas seidenmatter wirkt. Es bleibt matt, bekommt aber ein wenig seidenmatten Glanz.

Ist aber wie gesagt alles möglich und erleichert die Reinigung der Folie extrem.
 
Is halt immer viel Mundpropa. Hab gutes gehört und wollte gutes tun.....haha.
Ich hab das selbe bezahlt wie viele hier beim Hoss.
950+Mehrwertsteuer.
Bei Neuwagen Alufelgenreinigung und Anti-Hologramm-Politur verstehe ich nicht Chris. Wenn alles tutti....Dann wird doch nur versiegelt oder?

Gruß Guido
 
Eine Antihologramm Politur ist bei Neuwagen absolute Pflicht!

Da das Auto im Werk einen Finish Bereich durchläuft wo Schatten, Läufer und Staubeinschlüsse geschliffen/wegpoliert werden ist die Gefahr kleine Hologramme im Lack zu haben schon extrem groß.

Beim Händler rutscht ja auch noch ein Ahnungsloser (der sich selbst Aufbereiter nennt) mit seiner Maschine und dem dreckigen Polierpad übers Auto, damit es für die Auslieferung schön glänzt :doh:


Kleines Beispiel: An den MK3 RS die ich bisher gemacht habe, habe ich im Schnitt 15-20 kleine Stellen korrigieren müssen.

Du glaubst auch garnicht, wie die Autos bei "Premiumherstellern" teilweise aus dem Verkaufsraum rollen. Da wird einem übel...

Kein Auto kommt perfekt aus dem Werk. Den "Neuzustand" muss man, so bitter es ist, erstmal im Nachhinein herstellen.


Felgenreinigung deswegen, da du auf der Hinfahrt zu mir bestimmt auch einmal bremst und kein Auto es zu mir unter 4-500km geschafft hat. Da sammelt sich nunmal einiges auf der Felge, warum sollte man das fürs Gesamtbild nicht wegmachen? :mrgreen:


950€ netto ist ein ganz normaler Preis. Ich hoffe dafür sind es mindestens 5 Jahre Haltbarkeit der Versiegelung geworden. :thumbs-up_new:
 
Danke Chris für die ausführliche Erklärung. Da will ich mal hoffen das mein Auto perfekt war.....oder die Stellen korrigiert wurden [emoji11] [emoji2]
5 Jahre Garantie waren inklusive.

Gruß Guido
 
Guido RS schrieb:
Habe den Wagen heute in Moers abgeholt. In allen Punkten sehr zufrieden. Auch die telefonische Beratung war top.
Im Paket sind die Scheiben, Felgen und auch die Innentüren mit drin. Was ich nicht wusste......auch die schwarzen Plastikteile und Lampen wurden gemacht.
Auto sah mega aus. Natürlich ist es auch ne Stange Geld und zu der Langzeitwirkung kann ich noch nix sagen. Werde in ne Woche mal berichten.....Solange soll ich die Finger von lassen [emoji2] [emoji2] [emoji2]
Dann nur noch mit Sprühflasche ud Mickrofaser.


Moin,
ich habe jetzt eine Fahrt Österreich und zurück mit der Keramik Beschichtung hinter mir. Dazu folgende Anmerkungen / Fragen:

1. Ich habe schon mal telefonisch einiges mit dem Chef aus Moers besprochen. Sehr freundlich und kompetent. Waschen ist erst in ein paar Tagen möglich. Aber Regen auf Autobahn ist wohl kein Problem. Waschstrasse ist pfui wegen dem Dreck, der von den Vorgängern in den Walzen hängt. Alles klar und einzusehen...
Ein ausführliches Gespräch werde ich wohl nach dem ersten Waschen führen. Eigentlich soll alles mit folgendem Vorgang erledigt sein: 1-2 Schnapsgläser Shampoo in ne Sprühflasche auftragen, einwirken, mit Mikrofaser einfach abwischen und mit anderem Mikrofasertuch trocken wischen. Das hört sich einfach und schön an, jedoch habe ich dazu nicht immer Lust/Gelegenheit, bzw. ich finde den Kühlergrill mit nem Tuch von Mücken zu reinigen ist doch Panne. Ganz zu schweigen von den Felgen. Ich liebe meinen RS, aber ich möchte nicht stundenlang an ihm rumpolieren :wallbash:
Also Mücken weg bzw. Grobreinigung mit dem Dampfstrahler. Leider ließ er sich nicht zu einer eindeutigen Antwort bewegen auf meine Frage hinsichtlich Haltbarkeit der Beschichtung. Er sagte immer nur, Dampfstrahler haben kein Reinigungsmittel, deshalb lösen sie den Schmutz nicht....ja, aber Mücken kriege ich doch wohl weg?
Meine idee: Ich würde also gerne die Mücken etc. mit dem Sprayer und Shampoo anlösen und dann alles mit dem Dampfstrahler in einer normalen Münzwaschbox runterspülen und dann mit Mikrofaser trocken reiben. Ich kann doch auch schlecht Schlamm mit der Sprühdose anlösen und mit dem Tuch runterwischen. 8O
Irgendwelche Meinungen dazu?

2. Ich habe ordentlich Mücken gefressen. Dann bin ich gestern 1 Stunde durch Regen gefahren. Mich wundert, dass - zumindest die auf der Windschutzscheibe - nicht beim normalen Sprühen mit der Scheibenreinigungsanlage abgegangen sind. Den Abperleffekt auf der Scheibe habe ich auch nicht so gesehen, wie hier einige im Forum. Kann es sein, dass in Moers die Windschutzscheibe gar nicht gemacht wurde. Ich glaube mich zu erinnern, dass die StVO eine Behandlung der Windschutzscheibe verbietet oder so???
Wenn nicht, wäre der Keramik Effekt auf der Windschutzscheibe schon sehr ernüchternd.

3. Woran erkennt man eigentlich, dass die Beschichtung weg ist? Wenn irgendwann Vogelkot oder Baumharz sich eingefressen haben, ist es etwas spät :nixweiss:
 
Zum Putzen empfehle ich dir von Meguairs NXT Shampoo und nen Microf. Handschuh von Microfaser Madness. Und natürlich nen Eimer damit dein Shampoo an ner Waschbox verwenden kannst.

Putzen:

1. RS Abspritzen um den groben dreck zu entfernen.
2. RS mit dem Shampoo und dem Handschuh vom Dach nach unten putzen.
3. RS abspritzen um das Shampoo zu entfernen am besten gleich mit Top Pfelge (Destiliertes Wasser)
4. RS Trocknen mit Microf. Madness Trockentuch.

Aber normal ist die Waschanlage für die Beschichtung kein Problem. Aber man MUSS auf die aushärtezeit der Beschichtung achten!!

Scheibenversiegelung muss so aussehen im Regen:
https://youtu.be/z70HtzCn5Aw
 
Yoshi schrieb:
Zum Putzen empfehle ich dir von Meguairs NXT Shampoo und nen Microf. Handschuh von Microfaser Madness. Und natürlich nen Eimer damit dein Shampoo an ner Waschbox verwenden kannst.

Putzen:

1. RS Abspritzen um den groben dreck zu entfernen.
2. RS mit dem Shampoo und dem Handschuh vom Dach nach unten putzen.
3. RS abspritzen um das Shampoo zu entfernen am besten gleich mit Top Pfelge (Destiliertes Wasser)
4. RS Trocknen mit Microf. Madness Trockentuch.

Aber normal ist die Waschanlage für die Beschichtung kein Problem. Aber man MUSS auf die aushärtezeit der Beschichtung achten!!

Scheibenversiegelung muss so aussehen im Regen:
https://youtu.be/z70HtzCn5Aw

Also würdest Du den Hochdruckstrahler auch als problemlos ansehen?! Gut, das macht das Thema einfacher! :)
Also die Scheibe muss ich noch mal in Moers fragen...so sah das gestern nicht aus und ein Mückenkadaver müsste doch durch die Scheibenwaschanlage und den Reiniger da drin ohne problem von der Versiegelung abgehen?! :(
 
Ich hab die Scheibenwischer seit der Versieglung nicht mehr genutzt! Aber eigentlich ja müssten die schon abgehen.

Mit so ner Hochdrucklanze aus so ner Waschbox kannste eigentlich nix kaputt machen.
 
Glaube Scheibe vorne darf nicht. Aber frag du mal nach bei ihm und sag dann bescheid.
Mir hat der dasselbe gesagt von wegen kein Reinigungsmittel/Shampoo im Hochdruckreiniger.
Aber werde ihn auch erst grob absprühen. Tu nur 1 Schnapsglas rein. Ich finde bei zuviel schmiert es.

Gruß Guido
 
Guido RS schrieb:
Glaube Scheibe vorne darf nicht.

Gruß Guido

Dürfen darf man schon, es wird aber nicht gemacht, weil dann die Scheibenwischer rubbeln.

Bei unseren Wagen werden alle Scheiben imprägniert, wer einmal eine Nachtfahrt bei Starkregen gemacht hat,

verzichtet nie mehr auf das Zeug.
 
Guido RS schrieb:
Glaube Scheibe vorne darf nicht. Aber frag du mal nach bei ihm und sag dann bescheid.
Mir hat der dasselbe gesagt von wegen kein Reinigungsmittel/Shampoo im Hochdruckreiniger.
Aber werde ihn auch erst grob absprühen. Tu nur 1 Schnapsglas rein. Ich finde bei zuviel schmiert es.

Gruß Guido

Hallo Guido,
mittlerweile solltest du ja ein zwei Autowäschen hinter dir haben,
interessant ist ob der Wagen immer noch so gut aussieht wie auf denn Bildern
und ob er sich wirklich leichter reinigen lässt. Ich hatte gelesen dass du in Moers warst,
das wäre auch meine Option gewesen, leider muss ich noch ein wenig warten. :pfeif:

Gruß Torben
 
Letzte Woche war der letzte MK3 RS bei mir zum Versiegeln, da hab ich mal ein paar Fotos geschossen :mrgreen:


Für die, die immernoch denken, dass ihr Auto in "perfektem" Zustand aus dem Werk rollt:

Überall wo ein gelber Fitzel klebt ist eine Lackbeschädigung. Sei es ein Kratzer, Hologramm, Läufer oder Staubeinschluss.












Nach 2 Schichten Ceramic Coat Ultima und einer Schicht Ceramic Suave, was zusammen eine Haltbarkeit von etwa 5 Jahren+ ergibt, sah das Auto dann folgendermaßen aus :liebhab:











Falls jemand Interesse hat, ich bin am Samstag auf dem RST Treffen in Wiesemscheid auf der Händlermeile anzutreffen :thumbs-up_new:
 
Was kostet denn eine RS Versiegelung bei dir und wie lange dauert das?
 
TM-80 schrieb:
Guido RS schrieb:
Glaube Scheibe vorne darf nicht. Aber frag du mal nach bei ihm und sag dann bescheid.
Mir hat der dasselbe gesagt von wegen kein Reinigungsmittel/Shampoo im Hochdruckreiniger.
Aber werde ihn auch erst grob absprühen. Tu nur 1 Schnapsglas rein. Ich finde bei zuviel schmiert es.

Gruß Guido

Hallo Guido,
mittlerweile solltest du ja ein zwei Autowäschen hinter dir haben,
interessant ist ob der Wagen immer noch so gut aussieht wie auf denn Bildern
und ob er sich wirklich leichter reinigen lässt. Ich hatte gelesen dass du in Moers warst,
das wäre auch meine Option gewesen, leider muss ich noch ein wenig warten. :pfeif:

Gruß Torben
Ja ich habe jetzt zweimal gewaschen. Das erste Mal habe ich versucht wie gezeigt mit den Mikrofasertüchern zu arbeiten. Das finde ich aber umständlich.
Habe jetzt beim zweiten Mal das Auto mit dem Schlauch komplett nass gemacht dann die Stellen die ich reinigen wollte kurz mit Shampoo-Wassergemisch besprüht und dann mit einem Schwamm ganz normal das Auto gewaschen. Dann ein Mikrofasertuch um die groben Wassermengen aufzumehmen und eins zum nachwischen. Immer Abschnitt für Abschnitt. Habe jetzt aber auch mit einem Topcoat noch mal alles eingecremt damit sich das Auto Spiegelglatt anfühlt.
Das hatte ich mitbekommen. Es ist aber auch nicht so dass du vorne die ganzen Insektenleichen nur mit einem kurzen weichen Wasserstrahl abbekommst. Es fehlt halt der Vergleich vom vorher nachher

Gruß Guido
 
Ich bin wirklich faul und mache mein Auto gerne nur mit dem Dampfstrahler sauber an der Waschbox sauber.
Da habe ich auch in Kauf genommen dass es nicht 100% sauber ist, hauptsache der Lack ist in Ordnung, also keine Waschstrassennutzung mit Bürsten usw.....

Verhindert so eine Versiegelung das anhaften des Schmutzes und das Fahrzeug ist dann leichter zu reinigen oder schützt sie einfach nur den Grundlack ?
Auf abledern, trockenwischen etc. habe ich keine Lust, deswegen nutze ich an der Waschbox einfach das Glanzprogramm mit kalkfreiem Wasser.
Über die Türschweller mal schnell mit einem Tuch von der Küchenrolle gewischt weil der Dampfstrahler dort nicht richtig hin kommt ( nass ist es aber nicht sauber), ebenso unter der Heckklappe die Innenbleche, das war dann meine Autowäsche.
 
NitrousNorbert schrieb:
Ich bin wirklich faul und mache mein Auto gerne nur mit dem Dampfstrahler sauber an der Waschbox sauber.
Da habe ich auch in Kauf genommen dass es nicht 100% sauber ist, hauptsache der Lack ist in Ordnung, also keine Waschstrassennutzung mit Bürsten usw.....

Verhindert so eine Versiegelung das anhaften des Schmutzes und das Fahrzeug ist dann leichter zu reinigen oder schützt sie einfach nur den Grundlack ?
Auf abledern, trockenwischen etc. habe ich keine Lust, deswegen nutze ich an der Waschbox einfach das Glanzprogramm mit kalkfreiem Wasser.
Über die Türschweller mal schnell mit einem Tuch von der Küchenrolle gewischt weil der Dampfstrahler dort nicht richtig hin kommt ( nass ist es aber nicht sauber), ebenso unter der Heckklappe die Innenbleche, das war dann meine Autowäsche.


Geht mir genauso, nutze das Fahrzeug jeden Tag und auch das Wachsen in ner Woche ohne Regen (was ja fast schon ein Unding ist) hält bei mir vielleicht 2-3 Tage, bevor schon wieder Dreck; Staub oder sonstiges auf dem Lack ist.
Weiterhin hab ich auch mit einer Versiegelung spekuliert, habe mir aber im Urlaub auf der AB schon nach 2000 KM den ersten Steinschlag eingefangen (den keine Versiegelung der Welt geblockt hätte).
Somit dürfte ich nach dem Lackieren der Stelle gleich nochmals 100-200 € hinlegen fürs nachversiegeln, falls das überhaupt machbar ist an Einzelteilen ohne Glanzunterschied.
Find das Ganze ne tolle Sache, aber wenn das Fahrzeug nich gerade an 6 von 7 Tagen in der Garage steht, is das Waschprogramm mit Monatlicher Wachsung auch bei mir die ökonomischste Alternative.
 
Es ist nicht so wie in der Werbung der Keramikpfannen......Wo du Honig oder Karamell mit nem Zewa wegwichst. Aber hatte gerade wieder rötliche Albatroskacke auf dem kompletten Dach und Scheibe (Parkplätze auf der Arbeit leider unter nem Hochspannungsmast) und muss schon sagen das es nach dem einsprühen ganz einfach weg zu wischen war. Da hatte ein Kollege nach einem Tag schon nen Lackschaden. Und da genau gings mir drum.

Gruß Guido
 
Bei der Keramikversieglung ist es mir auch wichtig dass kleinere Kratzer wie zum Beispiel im Bereich der Türöffner vermieden werden.
Gerade in Bezug auf meiner Farbwahl die leider sehr empfindlich ist.
Laut Beschreibung kann man mit einem Versiegelten Auto auch ohne Probleme in die Waschstraße fahren.
Na ja das würde ich dann doch eher nicht machen. :warn:
Könnt ihr das bestätigen, dass die Versieglung gegen kleinere Kratzer unempfindlich ist?
 
Ja, die servFaces Versiegelungen sind wesentlich kratzfester als der originale Klarlack.

Waschstraßenfahrten können der Versiegelung über einen langen Zeitraum nichts anhaben. Gegen Kratzer an den Griffen etc. bist du auch bestens gewappnet.


"Nicht mehr Waschen müssen" bzw. "nur mit dem Dampfstrahler bearbeiten" funktioniert zwar, aber nur über einen gewissen Zeitraum.

Die Oberfläche besitzt zwar einen sehr starken Lotuseffekt, dennoch muss man hin und wieder von Hand waschen, da sich Straßendreck in Nanogröße sowie Teer dennoch auf dem Lack sammeln. Keramik kann eben auch nicht zaubern :ugly:

Der große Vorteil besteht dann darin, dass man über einen viiiiiiiiel längeren Zeitraum mit "nur abduschen" arbeiten kann, sich die gelegentiliche Handwäsche aber dann sehr vereinfacht darstellt, da sich der Dreck nicht in dem Maße auf dem Lack absetzen kann wie auf ungeschützem Lack.
Das heißt man lässt den Waschhandschuh nur noch gleiten, statt wie ohne Versiegelung sich einen beim Waschen abzubrechen ;)

Die Arbeits- und Wasserersparnis ist hierbei enorm.


Wie gesagt, ausfürliche Gespräche bei einer Cola am Samstag auf dem Treffen :lol:


@MH1988: Melde dich mal bitte per PN bei mir.
 
Oben