Mängelliste

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
gsvibez193 schrieb:
Hab meinen jetzt mittlerweile über 500km gefahren. Aber ab ca. 120kmh bzw. bei stärkerer Beschleunigung wird das Auto wahnsinnig unruhig. Es ist auf sämtlichen Straßen und Dämper und Fahrmodis. Er fängt wahnsinnig stark an vibrieren also nicht nur das Lenkrad sondern das ganze Fahrzeug. Luftdruck hab ich jetzt mal etwas runter genommen aber gebracht hat das nix.

Hat da schon wer was herausgefunden ? Weil all zunormal finde ich das nicht und würde es sogar auf der Autobahn wo man bekanntlich schneller fährt als Gefährdung ansehen zudem hat man dabei auch nicht wirklich Spaß. Wenn ich mit unserem Porsche oder dem Golf vom Kollege mitfahre ist das ne ruhige schnelle Beschleunigung selbst mein Geschäftstransporter ist ruhiger bei 180.

Habe ich auch einmal gehabt, da war aber viel Dreck in den hinteren Felgen.
Hat sich auf festem Sandstrand angesammelt.
Ordentlich den Sand rausspülen hat geholfen.
Warst du etwa auch beim Spielen in einer Sandkiste? :mrgreen:
Vielleicht hast du auch Wuchtgewichte verloren?
 
Hallo wie du das beschrieben hast hört sich das an als würden deine Räder nicht gut ausgewuchtet sein.
Ich hatte das mal mit meinem Mk2 RS der wurde so ab ca. 120Kmh unruhig und alles fängt an zu vibrieren.
 
jochenq schrieb:
NoRules schrieb:
Hallo liebe Forengemeinde. Ich habe da auch mal eine Frage. Man ist natürlich am Anfang immer sehr vorsichtig und man merkt fast jedes kleine ruckeln, knacken und schleifen. .. ein paar Beiträge vorher hat einer geschrieben dass er bei leichtem Gasgeben ein leichtes Pfeifen oder schleifen wahrnehmen kann.... das habe ich auch und ich denke dass es der Turbolader... Nun aber zu meiner Frage ob das bei euch auch ist.. Ich bin heute Gefahren im ersten Gang und habe dann die Kupplung getreten, auf einmal ging meine Drehzahl bis auf 3000 Touren nach oben und blieb da für 10 Sekunden. Vorhin habe ich es nochmals getestet und ich hatte sogar ohne dass ich meinen Fuß auf dem Gas hatte konstantes Tempo im ersten Gang eingekuppelt mit dreieinhalb Tourten... nach zehn Sekunden ging die Drehzahl nach unten und der Motor bremste. .... dann noch ein Test: ich schaltete vom zweiten Gang in den dritten Gang, trat die Kupplung und die Drehzahl viel von 3000 Touren auf 2000 ab und blieb dort wieder für etwa 8 Sekunden. .... ist das bei euch auch so? Ist das so eine Art Zwischengas? Wäre super wenn das hier mal auch bei euren Wagen testen könntet. Übrigens ist das in jedem Modus egal ob Sport Rennstrecke oder normal. Klima aus und an. LG Padi

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Yep das war ich. Das schleifende Geräusch ist immer noch da. Immer wenn ich anfahre, bzw. beim Hochschalten und sanftem Beschleunigen hört man es die ersten Sekunden nach Gangwechsel, also bis man etwas mehr Drehzahl hat. Der Turbolader dürfte es nicht sein...der schlägt doch bei einem solch sanften Beschleunigen in den unteren Drehzahlen gar nicht an, oder?
Ich frag mal meinen meister im Autohaus. der kennt den RS zwar noch nicht, aber vielleicht das Geräusch :roll:

Zu Deinem Thema mit der Drehzahl....mir ist im Gegensatz zu Dir aufgefallen, dass beim Umstellen von Normal in Sport Modus die Leerlaufdrehzahl hoch geht. Kann doch sein, dass zum besseren Ansprechverhalten die Drehzahl bei Schaltvorgängen hoch gehalten wird?! Aber da Du es in allen Modi festgestellt hast, ist es schon anders als bei mir...ich teste nachher mal!
Jeep... ich habe es auch im normal mode. Wäre super wenn du und auch andere das mal testen könnten.... dann wäre ich ein wenig beruhigt. :) :) auch im ersten Gang wenn ich vom Gas gehe geht er nicht gleich nach unten sondern bleibt über Schrittgeschwindigkeit....

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Das halten der Drehzahl bzw. erhöhen bei Schaltvorgängen war zumindest beim ST MK3 so gewollt damit es sich besser schalten lässt.
Evtl. wurde das gleich auch für den RS übernommen damit die Synchronisierung der Getriebezahnräder besser harmonisiert.
 
So ich hab das ganze mal etwas getestet.
Egal welcher Modus und welcher Gang die Drehzahl fällt bei meinem RS nach maximal 1s runter. Füllt sich so auch gut und richtig an. Zu der Drehzahl Erhöhung im Sport Modus kann ich nur sagen das sie beim mir in Normal und Sport gleich bleibt. Legt man jedoch einen Gang ein wird die Drehzahl etwas erhöht. Macht der RS aber in Normal und Sport. Ich hoffe das konnte helfen.
 
jochenq schrieb:
Yep das war ich. Das schleifende Geräusch ist immer noch da. Immer wenn ich anfahre, bzw. beim Hochschalten und sanftem Beschleunigen hört man es die ersten Sekunden nach Gangwechsel, also bis man etwas mehr Drehzahl hat. Der Turbolader dürfte es nicht sein...der schlägt doch bei einem solch sanften Beschleunigen in den unteren Drehzahlen gar nicht an, oder?
Also wenn ich mir die Drehmomentkurve angucke, dann stehen bei Serie schon bei 2000 U/Min schon 400 NM und bei 2250 U/Min rund 450 NM an, wenn man denn volldurchtritt. Der Lader wird damit generell sehr früh ansprechen und auch bei sanftem Beschleunigen und relativ geringer Drehzahl genug Touren machen um zumindest etwas gehört zu werden.
 
Hab Klappern in der B-Säule beidseitig seit dem ersten Killometer, bei jeder Bodenwelle im Bereich der Gurtversteller, macht mich fast wahnsinnig. Als würde eine kleine Feder oder sowas bei jeder Bodenwelle gegen den Kunststoff klappern. Mal in ner Woche zum Spezi gehen.
 
Danke für eure tests. Dann bin ich ja n bisschen beruhigt. Ja das klappern in der n Säule habe ich auch!! .. hmmm

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Ich habe in einem anderen Forum das hier entdeckt: http://www.focusrs.org/forum/9-focus-rs-discussions/3417-notice-just-something-check-out-underneath-fors.html

Vermutlich ein Einzelfall, aber ich habe trotzdem mal nachgesehen. Bei meinem ist alles in Ordnung :)
 
Firefox schrieb:
jochenq schrieb:
Yep das war ich. Das schleifende Geräusch ist immer noch da. Immer wenn ich anfahre, bzw. beim Hochschalten und sanftem Beschleunigen hört man es die ersten Sekunden nach Gangwechsel, also bis man etwas mehr Drehzahl hat. Der Turbolader dürfte es nicht sein...der schlägt doch bei einem solch sanften Beschleunigen in den unteren Drehzahlen gar nicht an, oder?
Also wenn ich mir die Drehmomentkurve angucke, dann stehen bei Serie schon bei 2000 U/Min schon 400 NM und bei 2250 U/Min rund 450 NM an, wenn man denn volldurchtritt. Der Lader wird damit generell sehr früh ansprechen und auch bei sanftem Beschleunigen und relativ geringer Drehzahl genug Touren machen um zumindest etwas gehört zu werden.


Das Schleifgeräusch habe ich auch wahrgenommen und Panik gehabt. Habe dann diverse KFZ-Spezis mitgenommen und keiner war der Ansicht, dass man sich ernsthafte Sorgen machen muss. Im Leerlauf höre ich das Geräusch nicht, was ausschließt, dass der Motor an sich kein Problem hat.
Könnte vielleicht mit dem Differenzial zusammenhängen?! Keine Ahnung... ich mache mich jedenfalls nicht mehr verrückt deswegen.
 
Das Schleifen kann auch am Brembo Monoblocksattel liegen. Beim Motorrad mit Brembo Monoblocks kommt das häufig vor.


Edit:
Mir ist heute im Regen aufgefallen das der linke Schweibenwischer nicht ganz auf seine Ausgangslage zurück fährt und komisch über die Scheibe gleitet eher hoppelt?!?
Ich vermute mal entweder is der Wischerarm nicht richtig am Motor montiert!? Oder der Motor is N.i.O?!?
 
Das mit dem Scheibenwischer hatte mein RS auch war der linke der kurz ausharrt und dann sich auch senkt.
 
Das der linke Wischer nicht sofort in seine Ausgangslage zurückkehrt, ist ganz normal.
Unser B-Max hat das auch. Das liegt daran das die 2 Wischer mechanisch keine Verbindung haben, sondern jeder Wischer seinen eigenen Motor hat.

Ihr müsst mal wenn die Zündung aus ist, die positionen des linken und rechten wischers tauschen und dann Zündung an machen :D

Das hoppeln hat unser B-Max allerdings nicht.

Gruß
 
Das die Stellung nach dem wischen normal ist dachte ich mir schon.
Wenn man den Wischer selber betätigt (einmal nach unten tippt) geht er direkt wieder in die Ausgangsstellung. Auf Automatik verharrt er noch ca. 10s in der, ich nenne es mal "Wartestellung".
Zum hoppeln! Das kenne ich noch von früher als ich bei Mercedes gearbeitet habe. Da gab es das selbe Problem bei der ersten A-Klasse. Da gab es dann ein extra Werkzeug mit dem bei der Inspektion der Wischerarm um ein paar Grad in sich zur scheibe gebogen wurde.
Damit war es dann behoben.
Ich werde es heute oder die Tage ausprobieren.
Wenns damit behoben ist werde ich es hier nochmal genau beschreiben.
 
Das der Wischer nicht in die Ausgangslage zurück geht im Automatikmodus ist bei allen MK3 so.. Der ist in Lauerstellung für den nächsten Wischvorgang.
 
Hab das mit dem Wischerarm übrigens ausprobiert und habe ihn nur mal von Hand etwas zur Scheibe gebogen.
Heute bei Regen deutliche Verbesserung!! So gut wie weg! Noch einmal etwas von hand biegen und dann passt es!
Wenn es jemand wissen will wie ich es genau gemacht habe einfach nur fragen!
 
Hatte gestern meinen RS auf der Bühne. Sieht alles ganz gut aus.

Außer die RDU die schwitzt ein klein wenig. Werde die Tage mal bei meinem Händler vorbei schauen. Das aufnehmen lassen. Die RDU sauber machen und gucken wie es in 3Monaten aussieht.
 
In Sachen schwitzende RDU gibt es ein Schreiben von Ford an die Händler, dass dies normal sei bzw. vorkommen kann und bei Auftreten kein Handlungsbedarf besteht. So die Info von meinem Händler...
 
That's not a Bug it's a Feature!

Sind Ford und Microsoft miteinander verwandt?

Aber egal dann müssen de mir Halt regelmäßig dir RDU putzen :ugly:
 
Oben