Felgenpflege

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das beste was du machen kannst um dauerhaft deine Felgen sauber zu halten und sie falls dreckig wieder einfach sauber zu bekommen ist: Felgen demontieren, gründlichst reinigen (innen + außen), kneten, polieren per Hand -Achtung Felgenlacke meist recht dünn-, Felgenversieglung mehr Schichtig auftragen (zb das FK 1000P). Danach bekommst du eigentlich alles ohne Felgenreiniger sauger - mit der EZ WheelBrush und Shampoowasser haste dein Weiss wieder 100% ohne als mit dem Akkuschrauber dranrumzueiern ^^
 
Hallo zusammen ,
bis her hab ich die Felgen immer mit der gleichen Politur behandelt wie den normalen Lack .
Wobei die Standzeit nicht besonders lang ist , muste alle 4-6 Wochen neu
auftragen . Über den Winter habe ich jetzt zwei Schichten aufgetragen .
Bevor ich im April wieder den RS aus der Garage hole mach ich noch ne dritte Schicht drauf . Mal schau wie lange der Schutz dann anhaelt .

Was ist denn FK 1000 P ?

mfgw.
 
[link=Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax]http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lackpflege/Wachse/Finish-Kare-1000P-Hi-Temp-Paste-Wax::451.html[/link]

Ein synthetischer und somit schichtbares Wachs.
 
Mit Politur schützt man aber nicht die Oberfläche 8O

Ich hab meine Schwarz lackierten Winterfelgen (Original RS Felgen) gar nicht versiegelt und bin sie seit Anfang Dezember durch WInd und Wetter gefahren. Ausser 3 - 4 mal abspritzen hab ich gar nix gemacht im Winter. Heute bin ich mal mit CG Wheel & Rim-Cleaner dran gegangen. Alles weg, ohne Probleme :mrgreen:

Meine Ultras hab ich fürn' Sommer mit Zaino versiegelt. Brauch ich nur mit der Hand drüber wischen und alles ist weg. Von der Felge jedenfalls :lol:
 
Wenn die Temperaturen dementsprechend sind versiegel ich Felgen gerne mit Liquid Glass amsonsten ist wie erwähnt das FK mein Favorit auch als Winterwachs :D
 
der radierer für die bohrmaschiene ist sehr zu empfehlen.
Hab bei mir die gummi reste von den seitenleisten damit entfernt.

mfg ergin
 
Hallo Freunde des Glanzes,
hat jemand von Euch schon mal auf schwarzen (gepulverten) Felgen das Sonaxzeug ausprobiert?
http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/Aussen-Lack/Lackpolitur/%28so%29/3/%28node%29/12870/296100-SONAX-Polish-Wax-Color-NanoPro-schwarz
Ich dachte mir letztens im Baumarkt, als ich es durch Zufall gesehen hab, probier mal, für 15€ kannste nicht viel falsch machen. Und ich muss sagen das Zeug zaubert mir auf meinen gepulverten Felgen so einen Glanz wie ich ihn zuvor nie hatte und nur von lakierten Felgen kenne.
Wenn man danach noch eine Schicht Wachs aufträgt, hält das sogar länger wie 2-3 Wäschen.
Also wer einen schönen Glanz auf schwarzen Felgen sucht sollte das mal ausprobieren. Preis - Leistung, absolut Top.
 
Hallo Leute,

auf meinen RS habe ich matte schwarze felgen drauf, nur leider beim näheren hinschauen entdeckte ich kommende farbnuancen die nicht schön aussehen. im kommenden jahr gehen sie eh nochmal zum lackierer aber für die kommenden wochen wollte ich sie schon noch ansehnlich haben. gibt es irgendwelche tricks womit ich die felgen wieder schön matt-schwarz bekomme?
 
oOoGRISUoOo schrieb:
Hallo Leute,

auf meinen RS habe ich matte schwarze felgen drauf, nur leider beim näheren hinschauen entdeckte ich kommende farbnuancen die nicht schön aussehen. im kommenden jahr gehen sie eh nochmal zum lackierer aber für die kommenden wochen wollte ich sie schon noch ansehnlich haben. gibt es irgendwelche tricks womit ich die felgen wieder schön matt-schwarz bekomme?

gehst auf z.B. petzoldt's und schaust nach den mattlack-produkten.
gibt für mattlack extra zeug, was den mattgrad nicht angreift bzw. ihn erhält oder auffrischt
 
wollte mal meine erfahrung mit dem "tuga chemie alu teufel rot" preisgeben.

Felgen sind von BMW, wie man sieht auch ziemlich mitgenommen vom dreck her.

im vorher nachher vergleich könnt ihr euch selbst ne meinung drunter bilden ;) allerdings kam ich nicht wirklich ohne bisschen schrubben hinweg, da der dreck ziemlich reingefressen war... angeblich sollte sihc das von selbst lösen :roll: ist auch nochbisl was übrig, weil ich kein bock hatte, mit der zahnbürste da 1 std pro felge zu investieren

naja seht selbst:
 

Anhänge

  • 20140524_150645.jpg
    20140524_150645.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 5.665
  • 20140524_150541.jpg
    20140524_150541.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 5.665
  • 20140524_153125.jpg
    20140524_153125.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 5.665
  • 20140524_153134.jpg
    20140524_153134.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 5.665
  • 20140524_155703.jpg
    20140524_155703.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 5.665
  • 20140524_155719.jpg
    20140524_155719.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 5.665
  • 20140524_155742.jpg
    20140524_155742.jpg
    3 MB · Aufrufe: 5.665
  • 20140524_155751.jpg
    20140524_155751.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 5.665
Hallo,

Leider habe ich mir durch einen blöden Fehler eine ordentliche Macke in meine Silbernen KV1 gefahren, ich bringe sie gleich zum pulvern, Seidenmatt schwarz soll es werden, gibt es da Pflege mäßig was zu beachten?
 

Neueste Beiträge

Oben