Wachs und Co.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Extra Wachsen sollte besser sein. Zumal eine annehmbare Standzeit ja meistens auch erst durch mehrere Schichten Wachs erreicht werden kann. Diese Kombinationen sind ja auch nur da um eine grundlegende Schutzschicht aufzutragen.
 
Hallo zusammen,

habe mich grad hier einmal durch gelesen. Ich wasche meinen immer zu Hause, ganz normal mit Wasser, Autoreiniger und einem Schwamm. Dann klar Wasser und mit einem MFT dann trocknen. Ich bin damit sehr zufrieden. Einzelne Stellen die kleine Teerflecken haben oder so werden nach dem trocknen noch wegpoliert mit Politur und Frottee Lappen.

Ich würde im Frühjahr nach dem WInterschlaf ihm noch einmal etwas gutes tun, habt ihr da ein zwei Tipps? Eure bevorzugten Mittel dann bitte mit angeben.

Danke
 
Nach dem Winterschlaf wasche ich den RS immer supergründlich mit Wasser und Meguiar's Shampoo und der Teleskopbürste (superweich) und dann ein paar Tage später gründlich Innenreinigung und Polieren.
 
Es ist aktuell ein halbes Jahr drauf und funktioniert noch wie am ersten Tag.
Das Auto verschmutzt zwar (wie auch bei Wachs), lässt sich aber sehr leicht reinigen.

Das Wasser perlt zudem sehr gut ab wie dieses Youtube-Video zeigt:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=_IWisTsHWH8[/video]

oder auch hier:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=D6AUp4g2xCs[/video]
 
genau, haben den octavia von timmey vor nem halben jahr versiegelt, bisher hält es prima. habe deswegen auch damit den rs versiegelt. wenn ich von der standzeit von der g1 scheibenversiegelung ausgehe, wird das exo mindestens ein jahr halten, eher an die zwei jahre. genaues kann ich aber noch nicht sagen, da es erst nen halbes jahr drauf ist.
 
Die Scheibenversiegelung hab ich auch drauf. Und das zeug ist einfach genial.

Wie ist es denn mit der Verarbeitung vom exo v2? bekommt man das als Laie hin?
 
Man muss nichtmal Laie sein, du kannst sogar beim Schach gegen ein Brot verlieren und kriegst es hin.
Am Besten geht's zu zweit. Einer trägt auf, der andere wischt mit nem Microfasertuch nach und poliert aus.
 
ist genau so einfach wie beim g1, nur dass du nicht so lange bis zum auspolieren warten mußt. sollte am besten kurz nach dem auftragen passieren, sonst hast du schlieren vom produkt. die gehen aber auch ohne politur wieder weg, wenn man nochmal mit exo drüber wischt und sofort auspoliert. hab's mir auch schwerer vorgestellt, aber das kriegt man auch alleine problemlos hin. auch die menge ist mehr als ausreichend, beim octavia war ich noch großzügig, da waren die 30ml anschließend weg, beim rs hab ich noch 10ml übrig gehabt, obwohl ich jetzt nicht sagen würde ich wär damit besonders sparsam gewesen.
 
Hat vielleicht von euch einer die Deutschsprachige Anleitung vom Autopflege24.net vom Exo V2?

http://www.autopflege24.net/ap24shop/gtechniq-exo-v2-durable-hybrid-coating-30ml.html

Wäre ne super sache wenn diese einer hier posten könnte oder mir per PN zukommen lassen könnte :prost:
 
hab ich leider nicht mehr, aber wenn du ne mail an autopflege schickst, lassen die dir bestimmt eine per mail zukommen.
 
Hab ich schon gemacht. Aber die schicken mir nur eine zu, wenn ich das Produkt bei ihnen gekauft hab. Und ich hab es von einem Forum User hier abgekauft. Der hat das irgend wo anders her. Sie hätten mir aber auch gesagt, wenn ich ihnen einen Namen nenne, der quasi bestätigt das das Zeug von denen ist, dann schicken sie mir eine zu. Wär also ne Super Sache, wenn du mir per PN deinen Namen nennen könntest oder selbst ne E-Mail an den Shop schickst?!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
lgmiche schrieb:
Hab ich schon gemacht. Aber die schicken mir nur eine zu, wenn ich das Produkt bei ihnen gekauft hab. Und ich hab es von einem Forum User hier abgekauft. Der hat das irgend wo anders her. Sie hätten mir aber auch gesagt, wenn ich ihnen einen Namen nenne, der quasi bestätigt das das Zeug von denen ist, dann schicken sie mir eine zu. Wär also ne Super Sache, wenn du mir per PN deinen Namen nennen könntest oder selbst ne E-Mail an den Shop schickst?!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Hi,

oder du bestellst noch ne Dose und nutzt dann einfach das Widerrufsrecht...
So würdest du kostenlos an die Anleitung kommen und die Firma hätte halt nur Kosten mit dir.

LG, Thorsten
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich grabe den Thread hier mal wieder aus.

Eins vorweg, ich bin halbwegs ein Laie, jedoch durchaus ambitioniert.

Habe meinen RS MK3 Blue & Black nun seit etwas mehr als 2 Monaten und habe beim Waschen bereits etliche Teerflecken auf dem Auto, welche ich nicht weg bekomme.

Meine Überlegung ist nun wie folgt:

Zuerst das Auto in der Waschbox sauber machen. Anschließend mit Reinigungsknete die Teerflecken / sonstigen Verunreinigungen entfernen. Da der Lack noch fast neu ist, sollte eine Politur überflüssig sein?
Nun bin ich am überlegen, ob ich eine Versiegelung oder ein Wachs aufbringen soll. Das Fahrzeug steht ganzjährig im Freien und ist der Witterung ausgesetzt. Der Aufwand sollte jetzt nicht in stundenlanger Arbeit ausahten, einige Zeit will ich jedoch durchaus investieren.

Wie sollte ich da vorgehen? Die Standzeit einer Versiegelung wird wahrscheinlich höher sein. Ist es hierbei mit einfachem auftragen und einmassieren mit einem Tuch getan? Was ist als Laie einfacher durchzuführen?

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar :freu2:
 
dermax schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

ich grabe den Thread hier mal wieder aus.

Eins vorweg, ich bin halbwegs ein Laie, jedoch durchaus ambitioniert.

Habe meinen RS MK3 Blue & Black nun seit etwas mehr als 2 Monaten und habe beim Waschen bereits etliche Teerflecken auf dem Auto, welche ich nicht weg bekomme.

Meine Überlegung ist nun wie folgt:

Zuerst das Auto in der Waschbox sauber machen. Anschließend mit Reinigungsknete die Teerflecken / sonstigen Verunreinigungen entfernen. Da der Lack noch fast neu ist, sollte eine Politur überflüssig sein?
Nun bin ich am überlegen, ob ich eine Versiegelung oder ein Wachs aufbringen soll. Das Fahrzeug steht ganzjährig im Freien und ist der Witterung ausgesetzt. Der Aufwand sollte jetzt nicht in stundenlanger Arbeit ausahten, einige Zeit will ich jedoch durchaus investieren.

Wie sollte ich da vorgehen? Die Standzeit einer Versiegelung wird wahrscheinlich höher sein. Ist es hierbei mit einfachem auftragen und einmassieren mit einem Tuch getan? Was ist als Laie einfacher durchzuführen?

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar :freu2:

Zuerst gut waschen. Am besten per Hand damit er auch wirklich sauber ist.
Danach mit Reinigungsknete + unbedingt ein Gleitmittel zur Schonung des Lackes (Entfernung von Teer & Flugrost am Lack)
Dann nochmals gut waschen.
Am Besten solltest du dann das Fahrzeug mit einer Poliermaschine polieren (grob und dann fein), dann sieht nicht nur der Lack besser aus, sondern die Standzeit der Versiegelung/des Waches hält natürlich auch länger.
Zuletzt dann die Versiegelung bzw das Wachs drauf.
Als Versiegelung ist das Eco Shield sehr gut. Allerdings sehr teuer und man kommt nicht lange damit aus.
Als Wachs hab ich das Soft99 Fusso Coat 12M Wachs (gibts für helle und dunkle Lacke) verwendet. Kosten sind sehr gering und man kommt ewig damit aus.
Standzeit ist laut Soft99 12 Monate. Ob das stimmt weiß ich nicht. Allerdings hälts bei meinem bisher ganz gut.
Anwendung dabei ist eigentlich nicht schwer. Wichtig dabei ist nur, das Wachs auf keinen Fall zu dick aufzutragen (mehr hilft hier nicht gleich mehr), denn das Wachs muss dann auch wieder sorgfältig abgetragen werden (dafür viele Tücher verwenden, weil die relativ schnell voll mit dem Material sind).
Trägt man nicht alles gut ab, hat man unschöne Wolken im Lack. Optisch nicht schön, schädigt den Lack aber auch nicht. Dauert halt dann nur einige Wäschen bis die Wolken wieder veschwunden sind...
Das gleiche gilt fürs Eco Shield. Verarbeitet man das nicht richtig, hat man Wolken. Bei der Versiegelung gehen die allerdings dann noch schwieriger wieder weg.
Also wenn dus relativ einfach haben willst dann das Fusso Coat. Sollte das Wachs mal nachlassen, ist das ja recht schnell wieder aufgetragen/aufgefrischt.

So ein Aufbereitungsmarathon ist zwar sehr anstrengend (brauch für meine Autos immer 2 Tage), allerdings lohnt sich das Ergebnis auch eindeutig und man hat dann später bei weiteren Wäschen nicht mehr so viel Arbeit.
 

Neueste Beiträge

Oben