Ford Garantieschutzbrief

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mr. Vrooom

Well-known member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Servus zusammen,

gibt es allgemeine Bestimmungen zurm Ford-Garantieschutzbrief?

Ich meine, ist in diesem "Schutzbrief" gereglet welche Schäden, Mängel noch unter die ganz normale Garantie fallen?


Zu meinem Problem:

Ich habe ein seltsames Geräusch, welches von meinen Hinterrädern ausgeht.
Heißt: Bei schlichfahrten im 1. u. 2. Gang, schleifen die Räder irwo und es wird ein "metallernisches" Geräuscht erzeugt.

Habe jetzt meinen RS in die Werkstatt gegeben. Die meinen aber, dass ich laut ihrem System (denk mal IDS) kein Anspruch
mehr auf Garantie habe, da meine Erstzulassung im Dezember 2009 war.
In meiner Fahrzeugrechnung steht jedoch drin, dass ich das Fahrzeug inkl. dem Ford Garantieschutzbrief erworben habe.
Und dieser gilt für das 3. Jahr/MAX. 100000km ab Garantiestart.

Kann es nun sein, dass der Mangel an meinem Fahrzeug deswegen nicht über Garantie behoben werden kann, weil eben genau dieser Mangel nicht mehr den Bedingungen des Garantieschutzbriefes unterliegt?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Und hoffe ebenfalls, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Falls noch weitere Fragen offen sind, dann stellt sie mir bitte.

mfg
Vrooom
 
Schau mal auf der Homepage von ford (www.ford.de)
Dort findest du alle Einzelheiten zur Neuwagengarantie und Garantie-Schutzbrief
 
Mr. Vrooom schrieb:
Zu meinem Problem:

Ich habe ein seltsames Geräusch, welches von meinen Hinterrädern ausgeht.
Heißt: Bei schlichfahrten im 1. u. 2. Gang, schleifen die Räder irwo und es wird ein "metallernisches" Geräuscht erzeugt.

Grüß dich.

Hatte ich auch mal.
Waren bei mir die Bremsen... Eventuell mal diese überprüfen lassen !?

Wieviel KM hast du denn drauf ?
 
Das muss dir doch die Werkstatt gesagt haben.

Haben die denn den "Fehler" überhaupt gefunden? Von so einer Garantieverlängerung sind idR Verschleißteile ausgeschlossen. Vom Alter her ist dein Auto ja noch eindeutig in der Garantielaufzeit.

Aber ohne zu wissen, was für ein Defekt vorliegt, kann dir hier sicher niemand eine Antwort geben.
 
Ich meine ich hatte mal irgendwo ein Bild hochgeladen auf dem steht was abgedeckt ist und was nicht.
Weiß aber leider jetzt nicht mehr wo das ist.
Dein Problem allerdings müsste vom Schutzbrief abgedeckt sein.
 
CC_RS schrieb:
Mr. Vrooom schrieb:
Zu meinem Problem:

Ich habe ein seltsames Geräusch, welches von meinen Hinterrädern ausgeht.
Heißt: Bei schlichfahrten im 1. u. 2. Gang, schleifen die Räder irwo und es wird ein "metallernisches" Geräuscht erzeugt.

Grüß dich.

Hatte ich auch mal.
Waren bei mir die Bremsen... Eventuell mal diese überprüfen lassen !?

Wieviel KM hast du denn drauf ?

Habe jetzt ca. 31'000km drauf.

Vorhin hatte mich der Meister noch angerufen und meinte:
"Wir haben des hinten jetzt mal geschmiert. Scheinen aber nicht die orginalen Beläge drauf zu sein.
Sie sollten aufjedenfall die Beläge und Scheiben erneuern."

Ich kann mit 100%er Sicherheit sagen, dass ich noch nichts an den Bremsen gemacht habe und dass meine Scheiben aufjedenfall noch 10'000km halten.
 
Bist du der erste Besitzer ?

Wie gesagt, klingt/klang für mich nach Bremsen.
Die schleifen dann "metallisch" (Klingt als würde die Welt unter gehen :lol: )

Und was haben die geschmiert ? Die Bremsen 8O :mrgreen: ?
 
CC_RS schrieb:
Bist du der erste Besitzer ?

Wie gesagt, klingt/klang für mich nach Bremsen.
Die schleifen dann "metallisch" (Klingt als würde die Welt unter gehen :lol: )

Und was haben die geschmiert ? Die Bremsen 8O :mrgreen: ?

Zwar bin ich der Erstbesitzer, jedoch wurde das Auto schon 9 Monate vorher in Dänemark (oder irwo in Skandinavien) zugelassen.
Habe das Fahrzeug dann mit 52km als "Neuwagen" gekauft. Wohl wissend, dass es vorhre schon in (öhm) Skandinavien zugelassen wurde.

Dieses "metallernische" Schleifen kann ich nur bestätigen.
Hört sich echt schlimm an. Und peinlich so rumzufahren ist es auch.

Kann mir nicht vorstellen was die geschmiert haben.
 
Ihr Ford Fahrer macht immer so "krumme" Geschäfte :mrgreen:

Die Scheiben müssten eigentlich mehr wie 40000 KM halten (ansonsten hat Ford Murks verbaut). Aber Beläge könnten, je nach Fahrweise, schon unten sein. Einfach mal andere Beläge drauf machen (lassen), dann müsste das passen - meiner Meinung nach...
 
beläge hinten runter, bevor die vorne platt sind? dann müßte man nur die handbremse lösen und das quietschen wär weg... :DX:
 
CC_RS schrieb:
Ihr Ford Fahrer macht immer so "krumme" Geschäfte :mrgreen:

Die Scheiben müssten eigentlich mehr wie 40000 KM halten (ansonsten hat Ford Murks verbaut). Aber Beläge könnten, je nach Fahrweise, schon unten sein. Einfach mal andere Beläge drauf machen (lassen), dann müsste das passen - meiner Meinung nach...

Wie aj84 schon geschrieben hat....
Ich glaube nicht, dass Ford für Verschleißteile aufkommt.

Jedoch geb ich dir Recht, wenn du sagst, dass Ford irgend nen "Murks" verbaut hat :)

Ich werde morgen mal den Laden mit meinem Kaufvertrag stürmen. Und in diesem schreiben steht ganz genau drin, dass ich noch einen gültigen Garantieschutzbrief habe.

Bin selbst total auf das Ergebnis gespannt.
Und euch werde ich aufjedenfall auf dem laufenden halten.
Vielleicht interessiert ja den ein oder anderen das Ergebnis.
 
Verschleißteile sind natürlich weder im Schutzbrief, noch in irgendeiner anderen Garantie abgesichert !!
Hier mal ein Link von der Seite:
http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/FordGarantien
Ich würde die einfach mal fragen warum die Bremsscheiben denn mit erneuert werden sollen ?
Man misst dort eigentlich die Dicke, bei der KM-Leistung kann ich mir nicht vorstellen das diese unter Mindestmaß sind !!
Es sei denn das Tragbild/Bremsbild deiner Bremsscheiben ist nicht okay, dann sollte man die Scheiben mit erneuern !!
Ansonsten neue Klötze rein, alles sauber machen und mit Kupferpaste/Fett die neuen Klötze einsetzen !!
 
Nabend,

das mit dem Kaufvertrag bringt gar nichts - es gilt was im TIS als Online steht wenn die das aufrufen.

Und ja wenn das innerhalb der 2 Jahresgarantie was sein sollte nach EZ müssen die es beheben auf Garantie nur eben sind Verschleisteile eben ausgeschlossen ausser eben Ford macht es auf Kulanz nenne jetzt mal speziell die Beläge. Was dann die 3-5 Jahre abdeckt steht in deinem Garantieheft ganz genau drin sind Baugruppe und eben Teile wobei eben wieder keine Verschleißteile wie Beläge und Scheiben drin sind ausser sie haben eben einen Materialfehler und da greift dann auch evtl. nur die Kulanz von Ford.


Hatte auch FGS 3-5 nach den 2 Jahren nach EZ....
 
Tja...
Der Meister von Ford hat sich quer gestellt.
Und wie ihr es mir bereits prophezeit habt, hat er sich auf die Verschleißteilregelung berufen.

Heißt:
Ich bleib auf den Kosten sitzen.
Jetzt darf ich mir neue Scheiben und Beläge kaufen und drauf machen.

Der Meister gab zwar zu, dass das mit dem quitschen nicht normal sei, aber er eben nichts machen könne, weil er sonst die Kosten tragen müsste.

Echt traurig sowas....
Wegen Solcher und auch anderen Sachen habe ich für mich jetzt schon entschlossen, dass mein RS aufjedenfall der letzte Ford in meiner Garage gewesen sein wird.
So einen Stress werde ich mir definitiv nicht mehr antun.

mfg
Vrooom
 
Also das die Beläge hinten schneller runter sind als vorne hab ich bei keinem Auto bis jetzt gehabt allerdings ist das bei meinem fofo auch so gewesen o_O ist das normal?!
 
vielleicht haben die geschliffen, zb durch ne nicht richtig gelöste handbremse?

ford hin oder her, das würde dir auch kein anderer hersteller auf garantie ersetzen, die haben genau die gleichen garantiebedingungen...
 
Ähm , wollte auchmal kurz was dazu sagen ;) Wenn du / ihr in der Gewährleistungszeit seid und die Bremsen noch nicht die 20000km Marke geknackt haben geht das meistens auf kulanz von Ford. So war es bei mir vor ca.3 Wochen . Habe bemängelt , dass ich ein metallisches schleifen der Bremsen im vorderen Bereich habe . Beläge und Scheiben wurden komplett ersetzt,da auch die scheiben vom Vorgänger leicht verschmorrt waren -.- . Allerdings habe ich das schleifen nun wieder 8O .
Nützt alles nix , neue Scheiben und Beläge müssen her . Weiß nur noch nicht von welchem Hersteller ^^


Lg Tim
 

Neueste Beiträge

Oben