Fahrmodus nicht mehr verfügbar

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrissi

Member
Registriert
13 Nov. 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

ich habe folgendes Problem:

Ich fahre ab und zu auf der Nordschleife (schone das Auto nicht!) und i.d.R. kommt nach ca. 1 1/2 Runden die Meldung Fahrmodus nicht mehr verfügbar, nach ein paar Sekunden schaltet sich der Allrad aus und das Fahrwerk wird weich. Ich fahre i.d.R. im Rennstrecken Modus.

Ich war die ganze Zeit der Meinung, dass das Allrad/Differentialgetriebe hinten zum warm wird. Wir haben dann ein Luftleitblech montiert, später noch einen mini Lüfter eingebaut, aber alles blieb ohne nennenswerten Erfolg.

In der Ford Werkstatt haben wir jetzt mal intensiver nach geforscht (es ist keine Fehlermeldung gespeichert) und dabei hat sich rausgestellt, dass der Temperaturwert errechnet wird. Es gibt wohl keinen Temperaturfühler, demnach ist es egal was verbaut und auch was führ Temperaturen draußen sind, es hat keinen Einfluss auf die wirkliche Temperatur im Getriebe etc.

Hat jemand das gleiche Problem oder noch besser eine Lösung dafür?

VG

Chrissi
 
Moin,

Die Temperatur von der PTU ist hier der Haupt ausschlagende Faktor, da gibt es auch einen temp. Sensor. Die wird zu hoch und Allrad schaltet ab.

Kannst die dort nen zusätzlichen Kühler verbauen, oder es gibt die Möglichkeit die AWD Software zu Flaschen und den Wert zum anschalten hoch setzen zu lassen.
Musst mal bei den amis ein wenig in den Foren schauen.
 
Jop;)

In der PTU sitzt ein Tempsensor, das Öl der PTU wird ja heiser je mehr der Allrad benutzt wird.
Übersteigt die TEMP des PTU Öls den vorgegeben wert wird abgeschalten.

Ist in der AWD/RDU Software hinterlegt ab welcher PTU temp abgeschalten wird. Und kann somit per Änderung der Software hoch gesetzt werden.

Gibt von Mishimoto nen guten Artikel darüber als die einen RDU kühler entwickelt haben. Da wurde das festgestellt und haben gleich einen für die PTU mit gemacht.
Aber aus Mangel an Nachfrage wurde der nie zum Verkauf angeboten.

Ich such den Artikel mal raus.

Anbei der Link:
https://www.mishimoto.com/engineering/2017/12/diffs-hot-take-easy-rear-differential-cooler-rd-part-4-tale-two-track-days-part-1/
 
Ja, interessant das ganze.
Die PTU wird ja schon durch das Motorkühlmittel gekühlt.
Auch der Einbau eines anderen/besseren Kühlers scheint wohl nichts zu bringen, laut Erfahrungen im US Forum.
Muss man wohl mit leben, schätze Ich.
Könnten mir auch vorstellen das der Fahrstil auch gewisse Auswirkungen darauf hat, oder wieso hat Ford in der Entwicklung des Autos diese Probleme nicht gehabt. :confused2:
Zum Glück hat der Red Bull Ring bei uns im Lande nicht so viele Kurven, daher habe Ich das Problem nicht. :ugly:
 
hallo,

habe die letzte Zeit nicht mehr hier reingeschaut, weil auf meine Frage nix kam..... Aber schön, dass ihr mir geantwortet habt!!!!!

Ich habe kurz vor Weihnachten mit Mishimoto über einen Holländischen Händler Kontakt aufgenommen, aber das Kühler Kit (wie du geschrieben hast) haben die nicht (mehr) im Programm. Kann natürlich die Ölkühler bekommen, muss mir dann was selbst an Halterungen bauen. Meine Werkstatt hat wohl auch ne Möglichkeit gefunden den wert hoch zu setzten.
Ich werde wohl beides machen (Kühler und Software). Ich Berichte euch dann, wenns auf´m Ring wieder los geht.

Ich bin mit dem Fahrwerk noch nitt so ganz Glücklich! Hat jemand Erfahrung? Gibt es ne guten alternative zum Original für die Rennstrecke?

Viele Grüße und Danke nochmal

Chrissi
 
Stealth-RS schrieb:
Könnten mir auch vorstellen das der Fahrstil auch gewisse Auswirkungen darauf hat, oder wieso hat Ford in der Entwicklung des Autos diese Probleme nicht gehabt. :confused2:

Weil die Prüf Vorgaben am Leben vorbeigehen, so nach dem moto:
Es wird nie jemand 2 runden am Stück NOS fahren wollen, oder 15min driften nie im Leben :p

Nein, sind meist echt die Prüfverfahren und Vorgaben die nur ne gewisse Zeit beinhalten. Da können oftmals solche Dinge garnicht vorkommen.
Und wenn sie es tun, wird es einfach gerechnet wieviel % das haben könnten. Ist der % Satz zu gering keine Notwendigkeit was zu tun.
 
Chrissi schrieb:
hallo,

habe die letzte Zeit nicht mehr hier reingeschaut, weil auf meine Frage nix kam..... Aber schön, dass ihr mir geantwortet habt!!!!!

Ich habe kurz vor Weihnachten mit Mishimoto über einen Holländischen Händler Kontakt aufgenommen, aber das Kühler Kit (wie du geschrieben hast) haben die nicht (mehr) im Programm. Kann natürlich die Ölkühler bekommen, muss mir dann was selbst an Halterungen bauen. Meine Werkstatt hat wohl auch ne Möglichkeit gefunden den wert hoch zu setzten.
Ich werde wohl beides machen (Kühler und Software). Ich Berichte euch dann, wenns auf´m Ring wieder los geht.

Ich bin mit dem Fahrwerk noch nitt so ganz Glücklich! Hat jemand Erfahrung? Gibt es ne guten alternative zum Original für die Rennstrecke?

Viele Grüße und Danke nochmal

Chrissi

Ja, hat lange gedauert, aber ich dachte mal ich schreibe trotzdem, ist für den ein oder anderen auch interesannt.

Wühl dich mal durch den Thread bei den Amis:
https://www.focusrs.org/threads/cracking-the-code-rdu-tuning-development.86562/page-21

Oder schaue hier:
https://hanksrs.com/RDU_Programming.htm

Hier wird erklärt wie man die Software der RDU Flaschen kann.
Inkl. Erhöhung der Abschalt temp, und du kannst das zulässige Drehmoment verändern welches über die Kupplungen gehen darf.
 
Ja Moin ich hatte tatsächlich das gleiche Problem allerdings beim normalen fahren und zusätzlich hat zu den Fehlermeldungen meine Aussen Temperatur Anzeige immer so minus 20 bis 30 Grad Celsius angezeigt .

Ich war damit in der Werkstatt und die haben das Problem mit einem Software update gelöst .
Seit dem habe ich damit Ruhe
Das ist jetzt ca 2 Jahre her .

MfG Lucas
 

Neueste Beiträge

Oben