Wechsel auf Winterreifen, ESP blinkt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maverchick

Well-known member
Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
619
Punkte Reaktionen
2
Hallo Gemeinde,
habe leider seit Wechsel auf Winterreifen (vor ca. 2 Wochen gewechselt) komische Symptome mit meinem RS. War schon 2mal nach dem Wechsel in der Werkstatt, aber die schauen mich wieder nur wie ein Auto (...) an und sagen Sie können nichts machen. Habe 2 Reifen aus der vorherigen Saison drauf, die wurden auf der Vorderachse montiert. 2 neue Reifen sind hinten montiert.
Und zwar habe ich folgende Probleme:

- Beim Einlenken und (relativ) schnellen Kurvendurchfahrten habe ich manchmal den Eindruck der Wagen kippt ab einem bestimmten Einlenkpunkt. Es fühlt sich erst so an als würde er nicht rumkommen, bei einem Millimeter (gefühlt) stärker einlenken scheint er dann zu kippen bzw. fängt an zu übersteuern. Ist ein ganz komisches Gefühl, hatte ich vorher so noch nie.

- gleichzeitig blinkt in diesem Moment (s. vor) dann meißt auch die ESP-Leuchte irgendwann. Das hatte ich vorher noch nie. Klar wenn man es in Kurvenfahrten mit dem Gas übertreibt, dann kann das vorkommen. Aber ich rede hier vom Durchfahren langgezogener Kurven mit fester Geschwindigkeit, ohne Gas geben und auch ohne bspw. abruptes Gas wegnehmen


Fühle mich zurzeit sehr unsicher in dem Fahrzeug. Ganz komisch, schwer zu beschrieben.
Was ich bisher gemacht habe (was ich selbst kann): Luftdruck überprüft, Radmuttern auf korrekten Sitz überprüft.

Wie gesagt mein FFH kann (oder will) mir da wieder nicht helfen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. Tipps geben was das sein kann. Ich bedanke mich im voraus!
 
Wechsel doch mal von vorne nach hinten ob es sich dann verändert. Welche Reifen fährst du?

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

 
Dies hatte ich auch schon mal gehabt, an einem 330ci, vorne alte Reifen und hinten neue Reifen. Das funktioniert nicht, musste rundum neue Reifen kaufen erst dann war das Problem weg. Liegt vermutlich am zu großen Unterschied des Reifenumfangs. Das ESP erkennt einen Unterschied in der Reifenumdrehung von Vorder- und Hinterradachse und versucht dem entgegen zu steuern, dies geht natürlich nicht bei unterschiedlichen Reifenumfängen.

Gruß

Ralf
 
Ralf wird Recht haben, früher konnte man noch achsweise Reifen tauschen, beim komplexen Allrad des RS mk3 geht das nicht, du brauchst 4 Reifen des gleichen Herstellers und etwa gleichem Nutzungsgrad ... ansonsten wird beim RS mk3 das ESP "unterstützt" vom Torque Vectoring (mit 1,8% Vorlauf der Hinterachse) richtig zickig sein, der Wagen wird seltsam im Fahrverhalten und der Verschleiß an den Lammellenkupplungspaketen steigt ....
 
Bitte versuch es mal mit den neuen Reifen VORNE!

Hatte ein ähnliches Problem und es war spürbar besser, als die ganz neuen vorne waren und die 1 Jahr alten Reifen hinten montiert wurden.
Daraufhin konnte man dann das Fahrwerk in Verbindung mit 20mm Eibach Federn und Platten erst so richtig einstellen.
 
Danke euch!

Ich fahre einen Vredestein Wintrac Xtreme S 225/40R18Y auf der Hinterachse (aus der letzten Saison)
und auf der Vorderachse den Nachfolger. Die Bezeichnung habe ich gerade nicht genau. Könnte sogar sein, dass dies die Bezeichnung der neueren Reifen ist.

Ich habe jetzt 2 neue nachbestellt.

Danke nochmals und gute Fahrt allerseits!
 

Neueste Beiträge

Oben