Quitschendes Geräusch nach Driftmode

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rieglero

Active member
Registriert
3 Feb. 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

hatte heute mal die möglichkeit auf einem nassen privaten Parkplatz den Driftmodus zu testen.
Nach zwei kurzen Runden dann ein quitschen von vorne. Hört sich nach rechts vorne an.
Bei langsamer fahrt und eingeschlagenem Lenkrad am besten hörbar.
Jz meine frage: Wonach soll ich suchen hat jemand eine Idee ?
Bin jz nicht so technikbegabt aber würde gern wissen wo das herkommt.
Mein RS ist komplett Serie.
Danke und grüße Oliver
 
Kontrolliere doch einfach mal die Radläufe auf Fremdkörper / Beschädigungen (alle 4); das geht auch als technischer Laie.
Einfach mal mit Augenmaß den Außenbereich, Stirnbereich und Innenbereich der Räder anschauen und nimm auch die Hände zur Hilfe wo Du nix sehen kannst; event. Lenkung nach rechts/links einschlagen und weiter suchen (die Taschenlampe ist Dein Freund und der Dreck beim Darunterlegen gehört dazu :ugly: ).

Ansonsten würde ich nicht unbedingt viele km mit solchen Geräuschen fahren wollen, da auch ganz schnell ein Folgeschaden eintreten kann!
 
Hab nochmal gesucht.

Das geräusch kommt wenn man eingeschlagen leicht gasgibt z.b beim anfahren.
Hört sich auch nicht metallisch an, eher wie ein trockener gummi 🤔
 
Hast du sprichwörtlich gesucht, also das, was dir Shadow ans Herz gelegt hat?

Oder biste einfach nur nochmal ne Runde gefahren?
 
Könnte es auch "einfach" die bremse sein?
Die macht auch gern malnsolche geräuchs wenn der aussenrand etwas höher steht am belag.
 
Dom_Ink schrieb:
Hast du sprichwörtlich gesucht, also das, was dir Shadow ans Herz gelegt hat?

Oder biste einfach nur nochmal ne Runde gefahren?

Ich hab auch gesucht hab mehrmals die räder abmontiert, hab mich unters auto gelegt, nach schleifspuren gesucht und alle gummis abgetastet was ich erreicht habe um zu schauen ob einer verrutscht ist.

Werde heute zum FFH fahren und den um hilfe bitten. Sollte ja nicht passieren meiner meinung nach.
 
Bin am Freitag nur spontan zu einem FFH gekommen weil ich im vorbeifahren dort stoppte weil das quitschen wieder zu hören war.
Dort wurde er auf die Bühne gestellt und durchgecheckt aber es ist lt. Werkstattmeister alles dort wo es sein soll und trockene Gummis wurden mit Pflege besprüht.

Nach einer weiteren Probefahrt quitschte es dann wieder doch für weitere Fehlersuche bräuchte ich einen Termin.

Am Samstag und Sonntag konnte ich dann kein quitschen mehr hören jetzt ist entweder die Gummipflege dort angekommen wo sie hinsoll oder was ich vermute das Regenwasser weil es die zwei Tage nur geregnet hat.

Jetzt steht er wieder trocken und die nächste fahrt ist dann zu dem FFH wo ich ihn gekauft habe zum einwintern.

Wenns da im trockenen wieder kommt suchen wir weiter und sonst halt dann im Frühjahr.
 
Hallo zusammen,
ich hätte da eine Idee, nachdem bei mir das Qietschen sich besonders im Sommer bemerkbar gemacht hatte. Auch bei mir hat der FFH nichts gefunden, obwohl ich ihn ausdrücklich auf die vorderen beiden Federelemente hingewiesen habe!.
Mein TÜV-Prüfer hats entdeckt - beim ersten TÜV-Termin wurden wir fündig - an beiden Federelemente ist eine Transportsicherung für den Transport per LKW verbaut, damit die Federn nicht eintauchen und der Wagen etwas höher liegt. Nach dem Ausbau fährt sich mein RS nochmals deutlich besser. Anbei hier ein Foto - nach drei Jahren sehen die bei mir schon schlimm aus, gut, dass sie endlich entfernt worden sind.
VG, Tobey
IMG_20210501_133632.jpg
 
Tja das kannst du ja jetzt deinem Freundlichen unter die Nase reiben da dieser vergessen haben die bei der Auslieferung abzumontieren. Und haben sie's auch nicht gefunden als du dort warst. Muss ja ein toller Laden sein.
 
Hallo zusammen,

ist das quietschende Geräusch nochmal aufgetaucht? Ich habe nämlich das selbe Problem, beim Anfahren und/oder bei Lastwechseln kommt ein ganz kurzes quiekendes Geräusch von vorne.

Bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen wo das Geräusch herkommt.
 

Neueste Beiträge

Oben