Probleme mit Funkschlüssel

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RSven

Member
Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag
Ich habe seit August letzten Jahres einen kompletten Käfig von Wiechers in meinem RS MK3 verbaut.
Seit ca. 3 Monaten hab ich das Problem, dass meine Schlüssel teilweise nicht mehr vom Fahrzeug erkannt werden. Wenn ich mit dem RS fahre muss ich immer beide Schlüssel mitnehmen weil mal der eine und dann wieder nur der andere erkannt wird. Teilweise muss ich direkt vorm Auto stehen damit ich aufschließen kann (Batterien wurden in beiden Schlüssel erneuert). Zum Starten muss ich dann den Schlüssel in die Mittelkonsole legen, weil aus der Hosentasche raus der Schlüssel nicht erkannt wird.

Gestern hatte ich einen Termin beim FFH, laut dem Meister wurden beide Schlüssel mit einem Tester überprüft und sind beide in Ordnung. Auch der Sender/Empfänger im Auto ist laut Tester in Ordnung (wo sitzt der Sender/Empfänger im Auto?). Fazit vom Meister war das der Käfig das Funksignal stören würde und die nichts machen können.
Was mich nur wundert ist, dass das Problem jetzt erst auftritt und nicht von Anfang an seit dem der Käfig verbaut ist :nixweiss:
Ich kann das nicht so ganz glauben das es am Käfig liegen soll.
Hat/Hatte noch einer von euch das Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank
 
Das Problem mit dem Funkschlüssel hatte ich leider auch schon öfter. Ziemlich nervig :/
 
focus123 schrieb:
Das Problem mit dem Funkschlüssel hatte ich leider auch schon öfter. Ziemlich nervig :/

Warst du damit in der Werkstatt und kannst sagen woran es liegt?

Hatte gestern nochmal ein Gespräch mit dem Meister, ich habe in 2 Wochen erneut einen Termin. Laut deren Aussage ist dann der extra geschulte Mitarbeiter in Sachen von der Elektronik/Software wieder aus dem Urlaub zurück. Wenn der es auch nicht hinbekommen sollte, wollen die das Problem direkt an Ford weiterleiten.
 
Wurden die Rohrverbindungen des Käfigs mit Schaumstoff Isoliert, oder sieht man das blanke Metall ?
Möglicherweise besteht hier das Problem
 
Integrale schrieb:
Wurden die Rohrverbindungen des Käfigs mit Schaumstoff Isoliert, oder sieht man das blanke Metall ?
Möglicherweise besteht hier das Problem

Die Rohrverbindungen wurden vorne mit Schaumstoff isoliert. Der Schaumstoff geht links und rechts am Kopfbereich bis hinter die vorderen Sitze. Was mich wundert das es jetzt erst auftritt. Der Käfig ist seit einem Jahr verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_20190822_124041.jpg
    IMG_20190822_124041.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 219
Also am Käfig kann es nicht liegen. Die verwendeten Frequenzen (125 kHz und 433 MHz) können durch einen solchen Käfig nicht 'abgeschirmt' werden, da wäre - wenn ein solcher Effekt ausgeprägt wäre - die Fahrzeugaussenhaut der viel größere Einfluss.
 
Kannst du vlt. mal kurz erklären, warum du dich für so einen Käfig im RS entschieden hast?
Bist du ständig auf der Rennstrecke, was jetzt nur eine nahe liegende Vermutung ist, oder gibt es da mehr, was ich gerade nicht sehe :pfeif:

Dankö :pfeif:
 
Dom_Ink schrieb:
Kannst du vlt. mal kurz erklären, warum du dich für so einen Käfig im RS entschieden hast?
Bist du ständig auf der Rennstrecke, was jetzt nur eine nahe liegende Vermutung ist, oder gibt es da mehr, was ich gerade nicht sehe :pfeif:

Dankö :pfeif:

Hab mich für den Käfig entschieden weil ich den RS so gut wie nur auf der Nordschleife bewege. Ab und zu hole ich ihn mal aus der Garage weil Bock habe ihn zu fahren, aber das kommt sehr selten vor :D. Oft hole ich ihn auch nur zum waschen raus.
 
Guten Abend,

Nachdem der RS nun 3x in der Werkstatt war habe ich ihn heute abholen können und beide Funkschlüssel funktionieren wieder einwandfrei.
Es hat sich dann doch raus gestellt dass der Käfig nicht das Problem war sondern doch ein defekter Schlüssel, ein defektes Modul im Auto und ein Fehler in der Software.
 
Na wenigstens haben se dann auch was gefunden, was wirklich das Problem ausgelöst hat :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben