Kühlmitteltemperaturanzeige/Sensor Fehler

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stealth-RS

Well-known member
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
810
Punkte Reaktionen
10
Hallo miteinander,
bei meinem RS ist die Temperaturanzeige für Kühlwasser immer 100°, selbt beim Kaltstart.
Hatte schonmal jemand das Problem?
 
Ok scheint wohl doch falscher Alarm gewesen zu sein.
Nach 1 Stunde Autowäsche war die Temperatur wieder zwischen 60-80° lt. Anzeige.
Aber wie kann ein Auto nach 1 Minute Fahrt bereits Betriebstemperatur haben?
Scheint wohl die gleich Placebo-Anzeige zu sein, wie die Öltemperatur.
Da mir das bisher noch nicht aufgefallen ist, werde Ich trotzdem weiter ein Auge darauf haben.
 
es gibt 2 echte Temp. Sensoren am Kopf, eins am Abgaskrümmer, eins rechts am ZK in einem Plastikverteiler.
 
Soweit ich weiss, wird auch beim RS die Wassertemperatur im Kombiinstrument - solange der tatsächliche wert innerhalb definierter Grenzen ist - stabil gehalten. Das ist zwar nicht schön, soll aber den Autofahrer beruhigen.

Wenn das Auto nun bei sommerlichen Tagen in der Sonne stand und die untere Schwelle dieses Komfortbereichs bereits bei 50°C liegt, kann es schon sein, dass die Temperatur gleich auf betriebswarm springt und dort bleibt.

Via obd müsste man eigentlich an die gemessenen Werte kommen.
 
Wenn es beim Start schon auf 100°C steht dann stimmt da was nicht, so in der Sonne kann das Auto nicht stehen.
 

Neueste Beiträge

Oben