Info Leuchte + keine Leistung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benny89Mk3

Member
Registriert
6 Feb. 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Mal eine kurze Frage
Hatte am vergangenen Freitag ein kleines Problemchen und wollte euch mal fragen ob ihr sowas schonmal hattet.

Nach ziemlich flotter Autobahn Fahrt ging aufeinmal das orangene info Lämpchen an und dazu leuchtete „Motor Bitte Sevice“ im BC auf. Allerdings kam keine Motorkontrollleuchte. Danach hatte er kaum noch Leistung. LD Anzeige ging nicht mehr als 0,5 bar. Bin dann langsam auf den nächsten Parkplatz gefahren und öffnete die Haube. Nichts gesehen alle Schläuche fest Wasserstand war ok. Nachlaufen lassen eine geraucht und nach ca 10-15min Ölstand geprüft. Alles i.O. Nach ca 20 min wieder angelassen und er lief als wäre nichts gewesen, leuchtete auch nichts mehr auf.
Hatte das jemand von euch schon einmal?
Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar
 
Kam der Fehler als du hart ans Gas gegangen bist? Wenn ja könnte es ein Overboost Fehler sein. Fährst du zufällig Software?
 
Ja fahre aber schon länger Software und des kam noch nie. So extrem am Gas hatte ich ihn eigentlich nicht an diesem Abend. Wundert mich nur das der Fehler aufeinmal von selbst wegging
 
Ja so ähnlich hatte ich auch mal was...und 2000 Euro (ja zweitausend, im Grunde waren es fast 8000 Euro) später hat man den Fehler dann auch gefunden...
Allerdings war es nicht an meinem RS, sondern an meinem Focus MK3 2.0 TDCi mit 140 PS aus 2012.
Gleiche Symptome: Fahren, meistens Autobahn, plötzlich Nachricht mit "Motorstörung - Bitte Service" inkl. dazugehörigem Piepton (ich zucke noch heute zusammen, wenn der gleiche Piepton z.B. beim Erreichen der Kraftstoffreserve ertönt...), Leistungsverlust (nicht Lustig auf der linken Spur während man z.B. einen LKW überholt), angehalten, Motor aus, nach einigen Minuten starten und dann wieder "längere" Zeit keine Probleme.
Irgendwann wurde es dann aber häufiger und ich habe den Freundlichen aufgesucht. Jedes mal wurde Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings immer mit unterschiedliche Fehlermeldungen. Nach mehrmaliger Reinigung und späterem Austausch diverser Sensoren bis hin zum Motor-Steuergerät war ich dann gut 2000 Euro ärmer, konnte gut 1 Jahr lang das Auto nicht vernünftig nutzten und der Fehler war immer noch da. Mittlerweile eigentlich bei jeder Fahrt.
Irgendwann hatte ich die :zensur: voll und bin dann letztlich sogar vor Gericht gezogen. Nebenbei erwähnt, das Auto hatte die 60.000km oder 5 Jahre Garantie, war beim ersten Auftreten des Problems keine 3 Jahre alt und noch knapp unterhalb der 60.000km. Allerdings als ich dann das erste Mal beim Freundlichen war hatte das Auto gerade um einige wenige Kilometer die 60.000 Marke überschritten. Ford hat die Kulanz deshalb abgelehnt...Durchs Gericht wurde dann ein Gutachter bestellt, der auch nochmal knapp 6000 Euro dafür kassiert hat das Auto in Ordnung zu bringen. Meine Klage wurde dann mit der Begründung abgelehnt, dass der Kunde die "Reparatur" bezahlen muss auch wenn der Fehler anschließend nicht behoben ist. Man könnte nicht davon ausgehen, dass die ("Fach")Werkstatt in der Lage ist den Fehler auch direkt beim ersten Mal zu finden...NO COMMENT
Allerdings war dann immer noch nicht Schluss. Ich hatte am Anschluss an die Reparatur durch den Gutachter 4 Wochen Zeit gegen die Ausführung der Arbeiten "Einspruch" einzulegen. Problem aber, die Kontrolleuchte ging erst nach gut 5 Wochen wieder an...
Lange Rede kurzer Sinn, habe mich dann mit einem "netten" Brief direkt an Ford gewendet. Aus Kulanz bot man mir an das Auto durch Mitarbeiter vom Werk "durchchecken" zu lassen. Ich habe dann am Tag meines Termines das Auto um 8 Uhr beim Fordhändler, zu dem dann die Mechaniker/Technicker oder was auch immer aus dem Werk hingekommen sind, abgegeben. Nicht ganz 1,5 Stunden später rief mich der Meister des Autohauses an um mir mitzuteilen, dass der Fehler gefunden und behoben sei.
Was war der Fehler? Der Mantel eins Kabels zum Sensor (ich meine es war ein Sensor am Getriebe) war durch die Motorbewegung beschädigt worden und fing an zu korrodieren und meldete auf Grund dessen "falsche" Werte. Kostenpunkt für alles: 140 Euro. Die wurden dann "großzügig" durch Ford übernommen.
Und ich habe trotzdem nochmal einen Focus (MK3) gekauft :irre:
 
Solche Sachen wünscht man aber auch keinem :nein:

Aber danke für den Bericht :thumbs-up_new:
 
Benny89Mk3 schrieb:
Ja fahre aber schon länger Software und des kam noch nie. So extrem am Gas hatte ich ihn eigentlich nicht an diesem Abend. Wundert mich nur das der Fehler aufeinmal von selbst wegging

Welche Software ?

Gibt ein paar, die das haben, kann man aber ändern.
 
Diesen Fehler hatte ich auch vor ein paar Monaten in der "heißen Corona-Zeit" wo die BAB leer war. Limit von 80 km/h aufgehoben und im 6. Gang ca. 10 Sekunden vollgas. Gleiche Warnmeldung wie bei dir.
Bei mir war allerdings nichts im Fehlerspeicher vermerkt und es trat nie wieder auf. :nixweiss:
 
Skydiver schrieb:
Diesen Fehler hatte ich auch vor ein paar Monaten in der "heißen Corona-Zeit" wo die BAB leer war. Limit von 80 km/h aufgehoben und im 6. Gang ca. 10 Sekunden vollgas. Gleiche Warnmeldung wie bei dir.
Bei mir war allerdings nichts im Fehlerspeicher vermerkt und es trat nie wieder auf. :nixweiss:

Aus 80 im 6. Vollgas..... aua

Da könnte es beim RS aus :popcorn_essen: schnell mal :kotz: werden :lachtot:
 
check mal alle Schlauchklemmen vom Turbo auf den Ladeluftkühler, ich habe mal eine verloren, kaum Leistung, keine Motorkontrollleuchte an, kein Ladedruck
 
Hatte ich auch ganz am Anfang mal, nach ca. 450 km, danach nie wieder..
Natürlich kann es nicht schaden alles zu prüfen (s. vor), kann aber auch genausogut sein das einfach nix is und irgendeine Fehlinterpretation im Steuergerät aufgetreten ist? Anders konnte ich mir meinen Fall zumindest nie erklären..
 
Benny89Mk3 schrieb:
Ja fahre aber schon länger Software und des kam noch nie. So extrem am Gas hatte ich ihn eigentlich nicht an diesem Abend. Wundert mich nur das der Fehler aufeinmal von selbst wegging
Das der Fehler von selbst weg ging ist nichts ungewöhnliches,es wird eine sporadische Fehlfunktion gewesen sein,der Notlauf der aktiv war,wurde gelöscht,in dem man die Zündung ausgeschaltet hat,ein bisschen gewartet hat, Motorsteuergerät fährt herunter. Beim Neustart sind alle Messwerte der Motorregelung wieder in Ordnung und dann hat man wieder Leistung. Teilweise sind nach ausschalten der Zündung aber nicht mehr alle Fehlercodes abgespeichert,daher ist es ratsam,wenn der Fehler öfters auftritt,den Motor laufen zu lassen,und dann wenn Diagnosegerät verfügbar ist,nur kurz Motor aus,dann Zündung sofort an,und Fehlerspeicher Gesamtabfrage machen.
 
Hallo Zusammen

Habe das gleiche Problem, einmal vor 2 tagen und heute dasselbe, das erste mal auf der autobahn und das 2. mal bei mehr oder weniger zügiger fahrt. hat jemand eine lösung für das problem oder kann das verschiedenes sein? nach abstellen / anlassen des motors ist alles wieder normal und ich habe wieder die richtige leistung. fahre mit einem k&n luftfilter, kann das ein teil der ursache sein?

Grüsse :)
 
Ich hab seit ca 4 wochen das gleiche problem. Ford focus eco boost 2018 bj. 80 tausend km... War in der werkstatt und 3 druckventile wurden getauscht. Wollt wieder los fahren. Bei ca 80kmh zieht er nicht mehr und es kommt die Fehlermeldung " bitte motor service" . Jetzt wurde der turolader getauscht. Doch das problem besteht weiterhin. Hat da noch jemand eine idee?
 
Hatte vor ein paar Wochen mit meinem Daily-Fiesta ne Autobahnfahrt und dann anschließend auf der Landstraße beim Gasgeben gab's ein "Fump"-Geräusch :D inkl. der "Motor-Service" Lampe und reduzierter Leistung.

Kurz angehalten und gesehen, dass der LLK-Schlauch Richtung Hardpipe sich zur Hardpipe hin bewegt hat, drübergerutscht, die Schelle abgestreift und dann in die Gegenrichtung weggeflogen und somit undicht war (geänderte Hardpipe).
Hab ihn dann einfach wieder draufgesteckt und zu Hause die Schelle neu angezogen.

Aber ehrlich gesagt: So weich wie die Originalschläuche in den 5 Jahren geworden sind fliegen die jetzt in Kürze alle raus und es werden Samcos o.ä. eingebaut.
Die Originalen sind echt so weich, die kann ein 3 Jähriger ohne Mühe verdrehen bzw. damit Ziehharmonika spielen :mad:

Lisa, ist es eventuell möglich, dass Du über Nacht einen hungrigen aber ungebetenen Besucher hattest?
Schau doch mal selbst die Schläuche nach und fühle und schaue nach kleinen Kratz-, Kau- und Bissspuren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow666 Marder bisse hab ich ausgeschlossen,steh auch in ner geschlossenen Garage. War zwischenzeitlich wieder beim Kollegen in der Werkstatt.. er hat über Ford n Unterdruckventil bestellt da die Membran auch was haben kann ( dachte eigentlich wurde mit Turbo getauscht) wenns dann nicht erledigt is kann er mir nicht mehr helfen ich soll die Karre verkaufen 🤯
 
Hat man das Ladeluftsystem schon mal auf Dichtheit geprüft?
Nicht das der LLK oder die Ansaugbrücke undicht sind, an ner Klebenaht z.B.!
 

Neueste Beiträge

Oben