Ölverlust Dichtring Ölleitung zum Turbo

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

minti

Well-known member
Registriert
12 Juni 2016
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Ort
Norderstedt
Da ich zu diesem Thema nix gefunden habe (oder falsch gesucht):

Bei meinem RS wurde bei der ersten HU "Umweltbelasdtung, Motor Ölfeucht" festgestellt. Da ohnehin ein Inspektionstermin anliegt, sollen die das beim Freundlichen erledigen. Dort wurde festgestellt, das der Kupferdichtring an der Ölleitung zum Turbo die Ursache sein soll.

Mich wundert es, denn:
  • nach der Rückrufaktion 17B32 ZKD Tausch stellte ich selbst Ölverlust fest und habe es in der Werkstatt reklamiert: Dichtung an der Ölleitung zum Turbo wurde daraufhin erneuert.
  • bei der letzten Inspektion vor 13 Monaten stellte die Werkstatt einen Ölverlust an Ölleitung zum Turbo fest.
  • und jetzt schon wieder :confusednew:

Wurde dreimal der Dichtring falsch eingebaut oder kennt jemand eine andere Ursache dafür? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Warum hört sich das alles denn so verdammt bekannt an mit dem Öl und es ist ja nur die Rücklaufleitung?

Schau mal hier rein:
https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=21704&p=434606#p434606

Ich wünsche es Dir nicht, aber so kann es sich entwickeln! :cry:

Und ein gut gemeinter Tipp:
Du brauchst keinen Wagenheber nur nen TX25/30. Dann die vorderen 3 Schrauben und die seitlichen (jeweils) 2 + Clip der Wanne unter dem Motor entfernen (Unterfahrschutz). Dann ne Lampe und drück die Wanne nach unten; dann kannste schauen was Sache ist!
 
Wurde bei mir nun auch zum zweiten mal gewechselt der dichtring.
Nochmal lasse ich die das nicht machen da mache ichs hlt selbst.

Bis vorm letzten wechsel wqr immer richtig ein tropfe drann.
Jetzt ist es nur schwitzig an der stelle mal sehn obs nun irgendwie dicht wird.

Ich kann es auch nicht verstehen wie sowas nicht dicht zu bekommen ist.

Wenns es die stelle ist die ich meine kannst du das such gut selbst nachprüfen. Rechtes vorderrad ab dann kann man hinnschauen
 
Ich hoffe deine Werkstatt ersetzt nicht nur den Dichtring sondern auch die Hohlschraube ;)
Ansonsten ist der andere Thread ein guter Tipp da steht denke schon alles drinn wo es herkommen kann.
 
Das Problem haben auch neuere RS ohne Rückruf, wie Ich bei der Inspektion vor kurzem erfahren habe. Die Leitung etwas nachziehen sollte genügen, sagte der Mechaniker, was er bei meinem auch tat, da er auch undicht war.
 
Thema ölundicht hinten rechts am Motor. Bei mir wurde 3 mal der Dichtung ern. 2 mal die Leitung und dann die zyl.kopfdichtung ern. Incl kettenkasten abdichten aber das musst ja sowieso. Zu guter letzt noch 2 mal liegen geblieben weil die deppen anscheinend zu doof sind Leitungen und Schrauben fest zu ziehen. Das Thema zug sich insg. Knapp ein Jahr. Zuletzt mit Anwalt. Also ich kann nur sagen Service und Qualität ist bei ford 5-. Von den anderen Problemen fangen wir hier erstmal gar nicht an.. viel Erfolg und hoffentlich hast du nicht so viele Probleme.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
kmxak schrieb:
Also ich kann nur sagen Service und Qualität ist bei ford 5-.

Nimm's mir nicht krumm, aber Ich bin nicht der Meinung dass man das was eine (Vertrags)Werkstatt verbockt dem Hersteller oder Auto anlasten sollte!

Oder bist Du etwa beim Fordwerk in Köln oder Saarlouis zum Service / zur Rep. gewesen?
 
Hallo zusammen,
Bei mir schwitzt dieses Stelle ebenfalls, kein Tropfen nur leicht feucht. Die Werkstatt wird es sich in Verbindung der 1. Inspektion Anfang Juni mal ansehen.
Das scheint wohl einfach ne Schwachstelle zusein.
Ist am 6.9.2017 gebaut, dürfte also kein Problem mit ZKD vorliegen...bin mal gespannt wie es ausgeht.
Grüße
 
Shadow666 schrieb:
kmxak schrieb:
Also ich kann nur sagen Service und Qualität ist bei ford 5-.

Nimm's mir nicht krumm, aber Ich bin nicht der Meinung dass man das was eine (Vertrags)Werkstatt verbockt dem Hersteller oder Auto anlasten sollte!

Oder bist Du etwa beim Fordwerk in Köln oder Saarlouis zum Service / zur Rep. gewesen?

War bei 2 Werkstätten wegen der Reparatur. Nach der 2. Rep wurde Ford eingeschaltet mit denen hatte ich auch Kontakt.
Wie gesagt 6 Anläufe zur Problemfindung quasi immer eine Woche Werkstattaufenthalt.
Dann nochmal 2 Ford Partern zu denen ich geschleppt habe die auch keinerlei Ahnung hatten.

Also 4 Werkstätten und bestimmt 20 Gespräche mit Ford selber und alle waren grotten schlecht. Vielleicht hatte ich auch mal wieder nur pech aber bei allen ist es halt scheiße gelaufen.
 
Die Werkstatt wird es sich in Verbindung der 1. Inspektion Anfang Juni mal ansehen.
Das scheint wohl einfach ne Schwachstelle zusein.
Ist am 6.9.2017 gebaut

Auto aus 2017 und erste Inspektion im Juni 2020? :confusednew:
 
Erstzulassung 4.6.2019 aktuell 14140 km
Stand beim Händler im Showroom😉 als dann die WA-% hoch sind habe ich zugeschnappt...bin quasi schon vorher 1,5 Jahre immer drum rum geschlichen :D
 
Ist ja interessant was ich hier lese.
Ich habe nämlich seit dem Kopfdichtungswechsel auch auch einen ölenden Motor.
Da da ich nur im Sommer fahre habe ich es erst Ende der letzten Saison gesehen.
Der Wechsel war im Juni 2018, ich hoffe das sie das bei der Inspektion nächste Woche beseitigen und das nicht nur mit Abwischen wie beim letzten Mal!
Die Antriebswellendichtringe getriebeseitig sind auch undicht, na kanpp 12tkm ist das sehr unschön!
 
Hatte auch die leitung undicht,
Hab nen bekannten Meister bei Ford der direkt bescheid sagte das es nun eine geänderte Leitung gibt mit neuem doppelten dichtring weil es wohl eine Krankheit sein soll.

Kostenpunkt keine Ahnung, lief über Garantie.
 
... so nun zur Lösung:
Laut des Freundlichen: Nach genauer Betrachtung war es doch nicht die Dichtung der Ölleitung, sondern die Stirndeckeldichtung. Wurde erneuert und trotzdem nochmal Dichtung der Ölleitung zum Turbo (läuft ja über Zusatzgarantie, ich zahle nix dafür).

Soweit erstmal O.K. - mit Drei Jahren ja auch schon ein altes Auto.
 
Heute habe ich meinen RS zur Inspektion und erster HU zum FFH gebracht und das ölige Problem gleich mit angegeben.
So wie es aussieht ist es wohl nicht wie zu erst vermutet die Stirndeckelabdichtunge sondern die Ölleitung vom Turbolader.
Da auch der Simmerring der Antriebswelle auf der Beifahrerseite leckt, bekomme ich ihn hoffentlich morgen trocken und mit neuer Plakette wieder.
Ich bin gespannt!
 
Gerade von der 1. Inspektion zurück. Die Ölleitung vom Turbo wurde nachgezogen und der Ölfilm abgereinigt. Soll es mal beobachten ob es erledigt ist.
Mal sehen ob das nachziehen geholfen hat...
 
Für die Simmerringe gibt es scheinbar auch eine neue Variante die mehr abkann (lt. UK/US Foren), da es wohl ne Krankheit sein muss.
Es gibt wohl Fälle, wo die Dinger schon nach 1000km undicht waren?!?

Einfach den Unterfahrschutz weg machen (mit Wagenheber geht das ganz einfach) und mal einen Blick im den Bereich der Drehmomentstütze und höher werfen!

Ein sehr hilfreiches Ding für die Ölsuche ist das Folgende:
https://www.amazon.de/gp/product/B016AUDQWC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Wer selbst Hand anlegen will, hier ist ein DIY:
https://www.youtube.com/watch?v=12Y17eWzXOQ
 
Shadow666 schrieb:
Für die Simmerringe gibt es scheinbar auch eine neue Variante die mehr abkann (lt. UK/US Foren), da es wohl ne Krankheit sein muss.
Es gibt wohl Fälle, wo die Dinger schon nach 1000km undicht waren?!?

Simmering am Turbo ?

Eher nicht.

ist ATW/Diff gemeint ??

Da gab es jetzt eine schlechte Charge, gibt aber schon neue Ausführungen...
 
Meine scheint nach dem dritten mal nur noch bissl zu siffen .

Shadow 666 meint bestimmt das richtige.

Ich weiss garnicht warum das so schwer ist die verbindung mit den zwei kupferringen gibts doh überall :| :wallbash:

Aber solang garantie ist greif ich da nicht rann
 
Gut, dann will ich das mal etwas klarer Formulieren!

Es ist offensichtlich wohl so, dass es 2 Hauptbereiche für die Ölleckagen gibt, die besonders oft vorkommen:

Bereich 1:
- die Turborücklaufleitung ist undicht (weshalb es wohl ne neuere Version gibt, die hoffentlich mehr aushält)
- der Stirndeckel (Kettenkasten) wegen der schlecht sitzenden Dichtmasse (oder auch mal gerne der Falschen)
- Ventildeckeldichtung (obwohl das wohl eher nur bei mir und einer Handvoll Leute war)
- Kopfdichtung selbst

Bereich 2:
- Simmerring PTU (gibt wohl auch schon neue Versionen, die besser halten)

Die Leckage im Bereich 1 ist sehr gut sichtbar auf der Beifahrerseite (zumindest bei Auto's mit dem Lenkrad auf der richtigen Seite).
Unterfahrschutz vorne mit 3 Schrauben + 2 Klipsen rechts/links lösen, runterdrücken, Taschenlampe reinhalten und man weiß Bescheid.

Die Leckage im Bereich 2 ist sehr gerne nur eher fahrerseitig zu sehen. Da hilft solch ein Spiegel schon, aber es sollte das Rad ab und am Besten der gesamte Unterfahrschutz. Der zu inspizierende Bereich ist von der Fahrerseite gesehen die Drehmomentstütze und direkt dahinter weiter oben zu finden.

Für den Bereich 1 typisches Schadensbild:
oel.jpg


Für den Bereiche 2 typisches Schadensbild:
207375267858569478-account_id=1.jpg


Auch wenn es Zeit kostet, immer wieder mal nachsehen schadet nix; vor allem wenn ihr eh noch Garantie habt (oder sie verlängert habt).
Dauert nur ca. 1-2h für beides umfassend und genau zu kontrollieren und ist mit einem Wagenheber + Bock problemlos zu machen!

Damit hoffe ich mal, dass dann alles klargestellt wurde :confused2:
Und...Ergänzungen sind gerne genommen!
 

Neueste Beiträge

Oben