Klappern/Klackern/Schlagen vom Stoßdämpfer vorne links

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RSMK3

Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo RS MK3 Fahrer,

ich habe vergeblich bei den Themen Fahrwerk und Probleme nach meinem Problem gesucht.

Daher ersuche ich auf diesem Wege eure Hilfe :winken:

Seit meinem Kauf des Fahrzeugs 2018 mit 330km (Vorführer aus 2017) bei meinem Ford-Händler habe ich das Problem, dass bei langsamer Fahrt über Unebenheiten etwas gut hörbar vorne links klappert. Vornehmlich in Rechtskurven aber manchmal auch in Linkskurven.

Das Geräusch ist gut reproduzierbar. Meine Ford Werkstatt hat leider nichts gefunden und möchte anscheinend auch nicht auf Verdacht Teile tauschen. Würde ja Geld kosten.

Ich hab mich dazu entschlossen neue Domlager zu bestellen. Originale von Ford. Diese werde ich am Wochenende einbauen um zu sehen ob es besser geworden ist.

Seit einer Woche habe ich die H&R Federn 20/20 verbaut und bilde mir ein das sich das Erscheinungsbild verschlimmert hat.

Vorher habe ich die Domlager nicht gewechselt weil ich insgeheim gehofft habe das sich das Klappern mit den neuen Federn erledigt haben würde :cry:

Ach und berühren sich die oberen Windungen bei den H&R Federn bei euch auch? Das knarzt etwas beim einschlagen/ausparken... :baeh:

Vielleicht weiß ja jemand Rat :liebhab:

Gruß Martin

P.S.: Vielleicht verschiebt ihr diese Diskussion wenn sie hier fehl am Platz ist.
 
Ferndiagnosen sind schwer...

Aber wenn das Geräusch reproduzierbar ist, sollte ien gute Werkstatt in der Lage sein die Fehlerquelle einzugrenzen...
 
Hallo, ich hatte ein Problem was sich ganz ähnlich deinem anhört auf der rechten Seite vorne.

Bei mir trat das Problem auf nachdem ich die H&R 20mm Federn installiert bekommen hatte.

Leider kenne ich mich nicht so gut mit den Namen der verschiedenen Teile aus, darum verzei mir bitte die etwas unbeholfene Erklärung:

Immer wenn ich über eine Unebenheit fuhr bekam ich ein "Klack"geräusch. Dieses war sehr gut im Innenraum hörbar. Die Werkstatt die mir die Federn installiert hatte, hatte wohl ein Gewinde (oben) nicht ganz beigedreht (weniger als eine halbe Umdrehung) was zu diesem Geräusch führte.

Die Reparatur war binnen weniger Minuten erledigt. Auf Nachfrage versicherte man mir dass dies keine Schäden am Fahrwerk / Auto gemacht hätte.

Ich hoffe dies hilft dir weiter :)
 
Ich hatte stellenweise auch ein Klappern. Lag an der Unterbodenbefestigung. Die Clips lösen sich wohl reicht leicht. Neue Clips und etwas dazwischen gelegt, seidem ist das Geräusch weg.
 
ChokR schrieb:
Ich hatte stellenweise auch ein Klappern. Lag an der Unterbodenbefestigung. Die Clips lösen sich wohl reicht leicht. Neue Clips und etwas dazwischen gelegt, seidem ist das Geräusch weg.

Den Unterboden hatten wir schon mit Kabelbindern fest fixiert. :nixweiss:
 
Jeronimo schrieb:
Hallo, ich hatte ein Problem was sich ganz ähnlich deinem anhört auf der rechten Seite vorne.

Bei mir trat das Problem auf nachdem ich die H&R 20mm Federn installiert bekommen hatte.

Leider kenne ich mich nicht so gut mit den Namen der verschiedenen Teile aus, darum verzei mir bitte die etwas unbeholfene Erklärung:

Immer wenn ich über eine Unebenheit fuhr bekam ich ein "Klack"geräusch. Dieses war sehr gut im Innenraum hörbar. Die Werkstatt die mir die Federn installiert hatte, hatte wohl ein Gewinde (oben) nicht ganz beigedreht (weniger als eine halbe Umdrehung) was zu diesem Geräusch führte.

Die Reparatur war binnen weniger Minuten erledigt. Auf Nachfrage versicherte man mir dass dies keine Schäden am Fahrwerk / Auto gemacht hätte.

Ich hoffe dies hilft dir weiter :)

Meinst du das die H&R Feder nicht in der korrekten Position war? Das war bei mir auch der Fall aber es hat sich nichts gebessert seitdem ich die H&R Feder in die richtige Position gebracht habe.

Letztlich liegen zwei Probleme bei mir vor. Das Klackern was schon von Anfang an ein Problem war, und nun zusätzlich auch noch das Knartzen bei starkem einlenken.

Aber danke für deine ausführliche Beschreibung :ja:

Vielleicht kommen noch andere Lösungsansätze :)
 
Als erstes würde ich die Schraube der Kolbenstange nachziehen.
Es kann auch sein, das die Kolbenstange nicht richtig in der Nut um Domlager sitzt.
Da sind Aussparungen in der Kolbenstange die genau in das Domlager passen.
Das kann man aber nur prüfen wenn man das Bein zerlegt.
Die einzelnen Teile haben auch Markierungen und die müssen fluchten.
Man kann da einiges falsch machen.
Stoßdämpfer Teile.JPGStoßdämpfer.JPG
 
IngoRS schrieb:
Als erstes würde ich die Schraube der Kolbenstange nachziehen.
Es kann auch sein, das die Kolbenstange nicht richtig in der Nut um Domlager sitzt.
Da sind Aussparungen in der Kolbenstange die genau in das Domlager passen.
Das kann man aber nur prüfen wenn man das Bein zerlegt.
Die einzelnen Teile haben auch Markierungen und die müssen fluchten.
Man kann da einiges falsch machen.
Stoßdämpfer Teile.JPGStoßdämpfer.JPG

Dankeschön, ich werde dies beim nächsten Ausbau berücksichtigen :) Leider sind die neuen Domlager noch nicht da..
 
Also bei den ST Federn klappern die Federn selbst, falsch konstruiert...
Gibts dann so gummi dinger drüber...
Nicht dass das bei den HR auch so ist?
 
Benutzername schrieb:
Also bei den ST Federn klappern die Federn selbst, falsch konstruiert...
Gibts dann so gummi dinger drüber...
Nicht dass das bei den HR auch so ist?

Ja es gibt für die H&R Federn auch solche Gummidinger zum seitlichen aufstecken. Ich bekomme welche zugeschickt. Aber die nehmen dir 2-3mm der Tieferlegung wieder weg :selbstmord:

Finde ich echt blöde..
 
Hallo Leute,
endlich war eine Hebebühne frei und wir konnten vorne links das Domlager wechseln. Und tadaaaa das Klackern ist weg. Nichts mehr!
Also falls ihr vorne links oder rechts auf unebenen Straßen ein klappern, klacken oder schlagen bemerkt könnte es das Domlager sein.
Bei meinem Wagen mit gleich 20.000km Laufleistung und NULL Rennstreckenbetrieb kam das einfach so :nixweiss:
Domlager kosten circa 40€ bei Ford und dann kommt noch der Einbau dazu wenn man es nicht selbst macht.

LG und einen schönen Abend :prost:
 
Hat man vor dem Tausch ein Spiel des Lagers feststellen können?

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

 
Ich habe selbst beide (das alte Domlager und ein neues) in der Hand gehabt.
Habe versucht flächig von oben mäßigen Druck aufzubauen und dann zu drehen. Bis auf den Unterschied dass das neue Lager noch nicht eingelaufen ist habe ich nichts bemerkt. Und beim dran rumwackeln könnte man sagen dass das alte Domlager etwas mehr Spiel hatte. Aber keine kaputten Kugeln und auch anderweitig sind keine Beschädigungen zu sehen gewesen.
Im eingebauten Zustand wirken aber natürlich ganz andere Kräfte als in meiner Hand.
 
Hatte ich auch mal an einem Auto. So sah das Lager noch gut aus aber der Teller, welcher im Gummi liegt, war relativ weich. Wie du sagst, im eingebauten Zustand wirken andere Kräfte drauf.

BG

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk



 

Neueste Beiträge

Oben