Fahrzeug stinkt extrem nach abstellen seit PCM-Update

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maverchick

Well-known member
Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
619
Punkte Reaktionen
2
Moin Jungs,

Kürzlich ging meine Motorkontrollleuchte (MIL) an. Die Werkstatt in der ich den Wagen gekauft habe hat den Wagen an die Diagnose gehängt. Die Anweisung von Ford lautete, ein PCM-Update zu machen.
Seitdem stinkt der Wagen extrem nach Sprit (Benzin) nach dem abstellen. Bemerkbar macht es sich nur wenn ich ihn abends in die Garage stelle. Auf der Arbeit merke ich es nicht, da auf gut belüftetem Parkplatz...

Gelesen habe ich hier davon bislang noch nichts. Vielleicht kennt jemand trotzdem das Problem? Mein Freundlicher zuckt nur mit den Achseln...

Danke vorab und beste Wünsche für die Weihnachtszeit + geruhsame Feiertage!
 
Da würde ich erst mal auf Undichtigkeit prüfen.
Wo riecht es, Motorraum oder hinter rechts Tankdeckel, Innenkotflügel ?
Gibt es Flecken am Boden ?
 
Ja da dachte ich auch zuerst dran, habe ich eigentlich alles ausgeschlossen. (Flecken gibt es keine)
Ich würde sagen es riecht am meisten aus dem Bereich Auspuffanlage. Hatte ich bei dem Wagen bislang noch nicht.
In der Werkstatt wurde außer dem Update nichts gemacht, daher habe ich spontan auf einen Zusammenhang mit dem Update geschlossen.
Danke für die Hinweise, ich werde es einfach weiter beobachten.
 
Über dem Auspuff und Hinterachse liegt unter einem Blech das Tank Entlüftungssystem.
Da könnte was undicht sein. Würde ich abklären, bevor es brennt.

Tankentlüftung.JPGTankentlüftung2.JPG
 
Nochmals danke Ingo, für die ausführliche und bebilderte Anleitung!
Interessanterweise soll wohl die Tatsache, dass meine Motorkontrollleuchte ständig an ging, genau damit zu tun gehabt haben. Irgendein Sensor im Tankentlüftungssystem (bzw. der Kraftstoff-Rückführung, denn das entstehende Gas darf wohl nicht einfach der Umwelt zugeführt werden) soll wohl rumgezickt haben, und die Ford-Anweisung daraufhin lautete "PCM-Update". Das habe ich zumindest genau so gesagt bekommen. Etwas anderes wurde angeblich am Wagen nicht gemacht.

Dann muss ich das wohl tatsächlich noch einmal mit der Werkstatt abklären. Kommt mir auch irgendwie komisch vor, dass wenn mit dem Rückführungssystem was nicht stimmt, man das mit einem Software-Update lösen kann?
 
Hatte zwischen den Jahren erneuten Werkstatt-Aufenthalt für einen Tag. Aussage der Werkstatt: Es wurde nichts gefunden, keine Undichtigkeiten weder im Bereich Auspuff, Entlüftungssystem oder sonst wo am Wagen. Angeblich wurde - unabhängig von meinem Hinweis, dass der Geruch am stärksten im Bereich Auspuff wahrzunehmen ist - der ganze Wagen überprüft, also auch Bereich Motor etc.
Der Geruch ist unverändert vorhanden.

Nach dem jüngsten Aufenthalt jedoch, kommt aus dem Bereich Auspuff nicht mehr der übliche Sound. So ähnlich als wäre die Klappe immer zu. Der Klappentest beim Aufschließen des Fahrzeugs scheint normal. Das war jetzt die vergangene Woche so, also 5 Tage lang, in denen ich tägliche jeweils ca. 35 km gefahren bin.
Seit gestern fällt mir nun auf, dass der Wagen extrem laut knallt, also im Vergleich zu vorher viel lauter. Schon fast bedenklich laut, wirklich extrem laut.
Der Auspuff-Sound selbst ist jedoch unverändert leise.
Entschuldigt wenn ich damit nerve, aber hat dazu evtl. jemand eine Idee, woher das rühren könnte? Geht die Nummer vielleicht doch in Richtung Kat? Könnte ein Teil des Kats sich vielleicht gelöst haben und jetzt den Auspuff verstopfen?

Ich werde vermutlich erneut Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen und einen Termin vereinbaren. So oft war ich noch mit keinem meiner vorherigen Fahrzeuge in der Werkstatt :ups:
 
Das ist doch unglaublich das die dich mit Kraftstoffgeruch wieder weg schicken.
Als Begründung "wir sind unfähig" ?
Fahr doch mal in eine andere Werkstatt !
 
Maverchick schrieb:
Der Geruch ist unverändert vorhanden.

Wenn das dann wirklich Benzingeruch ist, mach das was IngoRS geschrieben hat...wechsle die Werkstatt.
Es gibt einen Punkt wo lustig aufhört!

Frag doch einfach mal hier im Forum, wer wo eine gute und kompetente Fordwerkstatt kennt und dann hin da!

Habe ich auch hinter mir und war für mich ne (bis jetzt) super Lösung.

Maverchick schrieb:
Seit gestern fällt mir nun auf, dass der Wagen extrem laut knallt, also im Vergleich zu vorher viel lauter. Schon fast bedenklich laut, wirklich extrem laut.
Der Auspuff-Sound selbst ist jedoch unverändert leise.

Nur mal so ne Idee:

Der originale Kat hat doch nen Keramikeinsatz. Wäre es nicht möglich, dass dort durch das liebe Knallen etwas ausgebrochen ist und so für den Krach sorgt?

Maverchick schrieb:
Ich werde vermutlich erneut Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen und einen Termin vereinbaren. So oft war ich noch mit keinem meiner vorherigen Fahrzeuge in der Werkstatt :ups:

Das lässt sich noch sehr weit steigern. Ich war mit meinen letzten 3 nagelneuen Pseudo-Premium-Deutschkisten aus Stuttgart und München im Schnitt (habe ja die Belege) jedes Jahr mindestens 4-mal außer der Reihe in Werkstätten. Der E46 war der Beste...nagelneu und 1 Monat später alle Lampen an und mausetot (bekam ihn dann innerhalb einer Woche wieder).

Daher auch letztendlich der Markenwechsel zu Ford; und bis jetzt passt es auch (habe jetzt gesamt mit 2 Autos 35000km Forderfahrung).

Zu Autoprobemen zähle jetzt aber nicht den bei mir von meiner ersten Werkstatt verhunzten Rückruf mit. Dafür kann mein Kistchen schließlich nicht, wir wollen ja fair bleiben!
 
Seit heute abend (also knapp 8 Tage in denen der Wagen nach dem letzten Besuch bewegt wurde später): Wieder Motor-Kontrolleuchte an. Werde morgen früh wieder hinfahren.

Eure Empfehlung mir eine andere (bessere) Werkstatt zu suchen in Ehren. Bislang hatte ich allerdings Null Probleme mit meiner Werkstatt, Motortausch, Rückrufaktion, 3-maliger Getriebewechsel verlief reibungslos, inkl. kostenlosem Leihwagen (für alle der genannten Schadensfälle).

Der Meister sagte mir zuletzt, er wüsste nicht was er noch prüfen solle. Und soweit ich weiß, muss die Werkstatt 1:1 nach dem von Ford vorgeschriebenen Diagnose-Ablauf vorgehen. D. h. Wagen an die Schnittstelle, per PC auslesen, an Ford einsenden, Antwort abwarten und ggf. übersendetes Diagnose-Prozedere abarbeiten. Für mehr wird die Werkstatt wohl nicht bezahlt. In diesem Zusammenhang fällt es mir schwer der Werkstatt einen Vorwurf zu machen, auch wenn ich natürlich nicht glücklich damit bin, mit "Benzingeruch" nach Hause geschickt zu werden.
Viel mehr würde ich Ford einen Vorwurf machen, aber da haben wir (aus deren Perspektive) kleinen Lichter irgendwie keine Handhabe...


Shadow666 schrieb:
Das lässt sich noch sehr weit steigern. Ich war mit meinen letzten 3 nagelneuen Pseudo-Premium-Deutschkisten aus Stuttgart und München im Schnitt (habe ja die Belege) jedes Jahr mindestens 4-mal außer der Reihe in Werkstätten. Der E46 war der Beste...nagelneu und 1 Monat später alle Lampen an und mausetot (bekam ihn dann innerhalb einer Woche wieder)....
Damit wollte ich keineswegs kundtun, dass ich das ganze auf Ford oder speziell den RS abbilde. Meiner Einschätzung nach wird das Thema aber gefühlt immer schlimmer. Früher waren die Autos wohl weniger Leistungsstark (bezahlbare Serienfahrzeuge, ungetuned), weniger komfortabel etc. aber doch irgendwie viel robuster, einfacher gestrickt, einfacher zu warten. Manchmal habe ich den Eindruck es werden vorsätzlich sozusagen "Sollbruchstellen" implementiert, damit man möglichst früh und möglichst unmittelbar nach Garantieablauf so viele Probleme bekommt, dass man gezwungen ist sich ein neues Fahrzeug zu kaufen. Einfach nur erbärmlich :kotz:
 
Maverchick schrieb:
Eure Empfehlung mir eine andere (bessere) Werkstatt zu suchen in Ehren. Bislang hatte ich allerdings Null Probleme mit meiner Werkstatt, Motortausch, Rückrufaktion, 3-maliger Getriebewechsel verlief reibungslos, inkl. kostenlosem Leihwagen (für alle der genannten Schadensfälle).

Wenn Dir der angenehme Kontakt und Aufenthalt in der Fordwerkstatt wichtiger ist, als RS zu fahren und Spaß zu haben, ja dann kann man das so sehen. :confusednew:
 
IngoRS schrieb:
Maverchick schrieb:
Eure Empfehlung mir eine andere (bessere) Werkstatt zu suchen in Ehren. Bislang hatte ich allerdings Null Probleme mit meiner Werkstatt, Motortausch, Rückrufaktion, 3-maliger Getriebewechsel verlief reibungslos, inkl. kostenlosem Leihwagen (für alle der genannten Schadensfälle).

Wenn Dir der angenehme Kontakt und Aufenthalt in der Fordwerkstatt wichtiger ist, als RS zu fahren und Spaß zu haben, ja dann kann man das so sehen. :confusednew:

...hätte ich jetzt nicht unbedingt soooooo ausgedrückt, aber Recht haste ja schon!

Manchmal braucht es aber bis man das einsieht; ich bin ja auch so ein Beispiel dafür :ups:
Aber dafür gibt es ja auch solch ein Forum, damit man auch mal mit der Nase drauf gestoßen wird und es dann einfach besser machen kann.


@Maverchick
Was ist denn so schlimm daran es mal mit einer anderen Werkstatt (wo vielleicht schon einige RS/ST/Mustang für Wartung/Reparatur sind) zu versuchen?
Das ist doch kein Drama! Vor allem es geht doch um Dein Auto, nicht darum dass die Werkstatt was zu tun hat!
 
Naja der "Besitzer" der Werkstatt ist quasi einer meiner besten Kumpels, bin ich schon mit in die Grundschule gegangen. Aber ihr habt natürlich grundsätzlich Recht, und es ist auch nicht schlimm wenn ihr mich darauf relativ eindeutig/unverblümt hinweist, vielleicht brauche ich genau das zurzeit ;)

In "meiner" Werkstatt wurde übrigens bereits an 6 RS Rückruf durchgeführt. Mindestens 2 Mustangs waren zum Aufenthalt wegen Getriebeproblemen. Eigentlich müsste man annehmen, dass es sich um eine Werkstatt mit Erfahrung handelt. Leider habe ich keine Ahnung welche Werkstätten uneingeschränkt empfholen werden können für den RS. Wenn mir jemand Tipps für die Region (grob) zwischen Köln und Frankfurt/Main geben könnte, dann würde ich gerne mal Kontakt mit einer Alternative aufnehmen.

Aber kurz zurück zum aktuellen Verlauf:
Hatte von Donnerstag auf Freitag also wieder Werkstatt-Aufenthalt. Eine Dichtung im Bereich Tankeinfüllstutzen war defekt und wurde getauscht, was die Ursache für die Kontrollleuchte gewesen ist.
Der Wargen riecht unverändert stark nach dem Abstellen.

Dinge die mir aufgefallen sind, die ich der Werkstatt mitgeteilt habe, die man aber offenbar nicht in Zusammenhang mit anderen/weiteren Problemen bringen kann:
- Der Wagen knallt extrem(!) laut seit ca. 8 Tagen, und meist auch nur 1mal statt der üblichen 2-3 Knaller
- Aus dem Bereich Auspuff (so meine ich zumindest) ist das Turbo-Pfeiffen sehr laut hörbar (gefühlt seit ca. 2-3 Tagen)
- Geruch nach dem Abstellen (als ursprünglicher Grund in die Werkstatt zu fahren, seit nun ca. 6 Wochen (inkl. 2 Wochen Fahrzeug nicht bewegt, zwischen den Jahren))

Nochmals danke für eure Rückfragen und Tipps bislang!
 
Bei der Einschätzung mit dem defekten Kat würde ich auf Grund der Symptome mitgehen. Allerdings würde ich dann erwarten, dass die Motorkontrollleuchte angeht und ein Fehlereintrag der Diagnosesonde nach Kat auftaucht.



 
Bislang war leider nichts im Fehlerspeicher in diese Richtung - aber genau das hatte ich die Werkstatt schon beim ersten Aufenthalt Ende letzen Jahres gefragt. Die investigieren nur leider nicht weiter in diese Richtung, so lange im Fehlerspeicher nichts ist...
 
Einfach mal die Abgassonde vom Au-Tester reingalten und man erkennt relativ schnell ob der Kat in Ordnung ist oder nicht?

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

 
Ich habe persönlich keine Ahnung von dem Kram, daher konnte ich die Info selbst nicht an die Werkstatt geben - sollten die tatsächlich nicht selbst drauf kommen. Es wird aber vermutlich tatsächlich daran liegen, dass wirklich nur genau das gemacht wird, was dem von Ford angewiesenen Prozedere entspricht.

Seit heute bemerke ich teilweise extremen Geruch nach faulen Eiern während der Fahrt - kann das zufällig ebenfalls symptomatisch für ein Problem mit dem Kat sein?

Finde ich schon irgendwie recht erbärmlich, dass ein Kat schon nach knapp 4 Jahren / ca. 46k fertig ist. Dafür liest man hier relativ wenig davon, oder gehört der Kat für die meisten hier zu den Verschleißteilen wie Öl, Bremsscheiben oder gar zu Verbrauchsmaterial wie Wischwasser?

Leider bislang keine Kontrollleuchte mehr...
 
Also ich kann nur von meinem Mk2 ST erzählen.
Da hatte sich damals auch ein kleiner teil des Keramikkörpers gelöst, beziehungsweise es war wie ein circa 3 Zentimeter großes Loch durch das man schauen konnte.
Damals ging die Kontrollleuchte auch nicht an und es roch entweder nach Benzin oder eben auch nach den "faulen Eiern".
Deswegen würde ich auch auf einen defekten KAT tippen.

Normal ist das aber defenitiv nicht. Denke mal das du einfach pech hattest.
Klar, das geknalle ist nicht gerade förderlich und wird etwas Lebenszeit kosten, war beim Mk2 RS so und ist auch beim Mk3 so. Aber so schnell sollte es nicht gehen :)
 
Las nun auch schön Beitrag für Beitrag und das mit dem Kat war dann auch die Idee bevor ich sah dass es nun schon n paar Mal geschrieben wurde.
Ford verbaut wie gesagt nur die Keramikdinger, das macht man einfach nicht bei so einem Setup, da sind Reparaturen vorprogrammiert.

Was sich Softwaremässig je nach deinem alten Software Stand noch ändern konnte, dass die neue Software mehr Benzin zum kühlen des Motors einspritzt und es dir daher erst nach dem Update aufgefallen war.
 
Motorkontroll-Leuchte ging dann heute morgen kurz vor Ankunft auf der Arbeit wieder an, habe morgen erneuten Werkstattaufenthalt. Ich hoffe diesmal zeigt die Ford-Diagnose auf den Kat, wenn nicht bin ich extrem gespannt was es diesmal "sein soll"...

_Focus_RS_ schrieb:
Was sich Softwaremässig je nach deinem alten Software Stand noch ändern konnte, dass die neue Software mehr Benzin zum kühlen des Motors einspritzt und es dir daher erst nach dem Update aufgefallen war.
Sind wir eigentlich soweit, dass wir das uneingeschränkt behaupten können? Ist das belegbar, oder nach wie vor nur eine Einschätzung? Ich weiß, es gab dazu schon so einige Diskussionen. Ich kann mich nur nicht dran erinnern, dass es dazu eine belegbare Messung/Diagnose gegeben hätte.
Rückwirkend fällt mir in diesem Zusammenhang auf, dass der Titel des Topics dahingehend interpretiert werden könnte - mal ganz davon abgesehen, dass er auf mein augenscheinliches Problem (defekter Kat) nicht passt. Kann ich den Titel nachträglich ändern, oder kann das nur ein Mod/Admin?
 

Neueste Beiträge

Oben