Klapperndes Geräusch,vermutlich unten aus der B-Säule

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

n4tur4lb0rnch1ll4

Active member
Registriert
6 Feb. 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit hört man bei mir ein klapperndes Geräusch, welches vermutlich unten aus der B-Säule kommt. Mein KFZ'ler konnte leider nicht herausfinden, woher es kommt. Er vermutete damals, dass es vom Anschnallgurt kommen könnte, konnte da aber nichts beheben. Hat jemand von euch eine Idee, was es sein könnte oder wie ich herausfinden könnte, woher es kommt?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und habt einen schönen Tag :)
 
Vielen Dank! Hab jetzt mal recherchiert und leider nicht viel dazu gefunden, kannst du uns da noch einige wenige Hinweise geben bitte?
 
Habe das vor einiger Zeit hier irgendwo im Forum gelesen, glaube Ich, oder war es im US Forum, keine Ahnung.
Es wird ein Keil oder ähnliches zwischen die Bleche getrieben, so das sich diese nicht mehr berühren, oder es wird nachgeschweißt, Ich würde das nicht wollen.
Siehe hier:
https://www.focusrs.org/threads/b-pillar-rattle.6369/page-32

Man kann ja zuerst das hier versuchen, ob es was bringt(Gurt Versteller):
https://www.focusrs.org/threads/seatbelt-adjuster-rattle-diy-fix.64498/
 
Es gab ca. 5 Monate nachdem der RS rauskam ne technische Service Anweisung zur Lösung des Problems, war dann 2x beim Freundlichen und hab es bearbeiten lassen. Beim ersten Mal wurde es nur schlimmer und dann wieder wie zuvor. Habs dann aufgegeben und lebe damit, auch weil in den USA wohl viele betroffen sind und bisher bei keinem was geholfen hat. Einige waren glaub schon gar auf eigene Kosten in Karosserie Shops.
Mir hat es gezeigt, dass ich nie mehr nen Auto bei Verkaufsstart kaufe.
Ab 2017 rum gabs das Problem wohl nich mehr.
 
Die Karosserie war jetzt keine Neuentwicklung, den Focus mk3 gabs da ja schon länger, das die späten Modelle dies nicht hätten glaub Ich jetzt nicht. Ich habe auch einen 16er und ja da und dort rappelt es schon mal, ist nun mal keine S Klasse.
Wenn man mit sowas zur Werkstatt fährt machen die meisten mehr Kaputt als es Besserung bringt.
 
Stealth-RS schrieb:
Die Karosserie war jetzt keine Neuentwicklung, den Focus mk3 gabs da ja schon länger, das die späten Modelle dies nicht hätten glaub Ich jetzt nicht. Ich habe auch einen 16er und ja da und dort rappelt es schon mal, ist nun mal keine S Klasse.
Wenn man mit sowas zur Werkstatt fährt machen die meisten mehr Kaputt als es Besserung bringt.

Ja bei mir genau so (meiner ist von 17)!

Es klappert und knarzt an verschiedenen Punkten, aber daran kann man arbeiten.
Darum habe ich mir schon ein paar Tapes von TESA für den KFZ-Bereich geholt, dazu noch Schaumstoffmatten in 0,5cm, 1cm, 2cm und Vliestape um gezielt solche Stellen auszumerzen. Die ersten 2 habe ich schon weggemacht und die nächsten 2 Stellen kommen nächste Woche dran!
 
Hallo,

Bei meinem ertsen mk3 RS hatte ich das Problem auch BJ 2016 bei meinem jetzigen BJ nach 2017 habe ich das Problem nichtmer, trotz mehrmahligen harten renstrecken einsatz mit voll über die Curbs. Mein erster hatte damals keine Rennstrecke gesehen.
 
Stealth-RS schrieb:
Die Karosserie war jetzt keine Neuentwicklung, den Focus mk3 gabs da ja schon länger, das die späten Modelle dies nicht hätten glaub Ich jetzt nicht. Ich habe auch einen 16er und ja da und dort rappelt es schon mal, ist nun mal keine S Klasse.
Wenn man mit sowas zur Werkstatt fährt machen die meisten mehr Kaputt als es Besserung bringt.

Da es extra ne Serviceanweisung zur Behebung des Fehlers für einen bestimmten Bauzeitraum gibt, wird es wohl schon auch ne bestimmte Baureihe betreffen, auch wenns den Focus selber seit 2011 gab. Ford hat den Fehler auch gefunden und behoben bei späteren Modellen, nur leider nie ne Abhilfe für die Betroffenen gefunden. Und es geht nicht um S Klasse oder nicht. Wenn du für 40 000 Scheine ne Karre kaufst und es 365 Tage im Jahr neben deinem Ohr klappert ist das schon nervig. Da kann ich auch sagen ich hab nen Focus gekauft und keinen Fiat Panda.

Übrigens als kleine Info: Der Fehler ist, dass Ford bei den ersten RS MK3 Fahrzeugen beim Tauchbad der Karosserie wohl irgendwas mit den Temperaturen und dem Kühlprozess verkackt hat und dadurch innerhalb der B Säule die Bleche nicht so miteinander verbunden wurden wie gewollt oder zu stark verbunden wurden, dass es Spannungen gibt die zum Klappern führen. Nur leider kommt man in so eine B-Säule nich mehr fluffig rein wenn mal alles Produziert und ausgeliefert wurde. Wer den Fehler hat muss also damit leben, ich kenne persönlich nämlich wenige bis keinen, bei welchen die Serviceaktion das Problem verbessert hätte, eher umgedreht.
 

Neueste Beiträge

Oben