Rückrufaktion Zylinderkopfdichtung Mk3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HondaPolo270

Active member
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Einen schönen guten Morgen in die fachkundige Runde .Und zwar geht es um die Rückrufaktion,mein mk3 steht nach 2600 km in der Werkstatt Ölverlust am Strindeckel.Rückrufaktion ist durchgeführt worden beim Fordhändler.Angeblich wäre jetzt die neue Zylinderkopfdichtung zu groß drückt gegen den Strindeckel .Muss dazu sagen es war ein Eu Modell mit 23 Kilometer auf der Uhr . Jetzt meine Fragen : Warum bekommen manche neue Motoren und andere nur neue Zylinderkopfdichtungen ? Darf die Rückrufaktion nur bei Ford in Saarlouis durchgeführt werden ,oder auch bei Ford Händlern ?
Baujahr 07/17 das gute Stück
 

Anhänge

  • 43EE4D2A-53F5-4106-8C6C-63538FAA3ACD.jpeg
    43EE4D2A-53F5-4106-8C6C-63538FAA3ACD.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 581
Neue Motoren gab es nur am Anfang, als Ford das Problem noch nicht kannte oder eben mit kapitalem Motorschaden.
Die Rückrufaktion kann bei jeder Ford Werkstatt durchgeführt werden.
Und an deiner Stelle würde Ich mir gleich eine andere suchen, bei dem Blödsinn was die diagnostiziert.
Wahrscheinlich muss der Deckel einfach neu abgedichtet werden.
ZKD zu groß habe Ich noch nie gehört.
 
Was für ein Unsinn, Kopfdichtung zu groß :doh:
Die wollen sich doch nur rausreden das die nicht sorgfältig genug gearbeitet haben.
Bei mir war nach dem Rückruf auch eine Undichtigkeit am Kopf.
Es wurde nachgebessert, aber hat nicht geholfen und die Rückrufaktion musste komplett noch mal gemacht werden.
 
Viel fahren tue ich generell nicht stand aber ein halbes Jahr in der Garage geparkt da ich noch ein Leasing Auto hatte .Die Gelegenheit war damals günstig . Er wurde da ja schon nicht mehr gebaut,dies war der einzige im Netz der fast war wie gewünscht zu guten Konditionen.
 
Ganz so ist es nicht ,die Rückrufaktion wurde beim Ford Händler in Singen (Bodensee) durchgeführt.Gekauft habe ich ihn beim Eu Händler ebenfalls in Singen . War damals der einzigste im Netz der meinen Vorstellungen sehr nahe kam.Das Auto wurde ja da schon nicht mehr gebaut .Da der Eu Händler jetzt dafür geradestehen muss , hat er sich die Information dort eingeholt .Das Auto steht jetzt in Kassel beim Ford Händler ,und dieser hat ebenfalls die Information bekommen. jetzt mit Ford Köln Kontakt aufgenommen was gemacht werden soll .Mir geht es nur darum das es richtig gemacht wird , solange ich noch die einjährige Garantie vom Händler habe . Da dies mein erster Ford ist wäre es schön von euch Informationen zu bekommen auf was ich achten soll etc. Danke im Vorraus
 
Das ist der richtige Weg.
Du bist sowieso daran gebunden was Ford entscheidet was gemacht wird.
Da kann man nur warten.
Ich gehe davon aus das die Rückrufaktion noch mal ausgeführt wird.
 
Es gab zweierlei Vorgaben für die Rückrufaktion.

Zu Beginn der Rückrufaktion waren danach öfter welche Undicht.

Dann wurde die Vorgabe um das Auftragen von Dichtmasse an zwei Stellen ergänzt.

Seit dem ist wohl das ganze dicht.

Es gibt einige, die deswegen die Kopfdichtung ein zweites mal gewechselt bekommen haben.
 
Je nach Ergebnis des Vortests wird entweder die ZKD ersetzt oder der Zylinderkopf getauscht. Genauere Infos findest du dazu im entsprechenden Thread.
 
Also die Aussage dass die Dichtung zu groß sei und demnach etwas sich selbst im weg umgehe würde ich so nicht im Raum stehen lassen.
Schade, dass solch eine Aussage überhaupt kommt.

Nach der Rückrufaktion, bei welcher ein Test und dann Ford entscheidet was gemacht wird, hört man zwar von Undichtigkeiten oder mängel an der Durchführung selbst, aber die Motoren sind im Schuss.
 
Tja was soll ich sagen?!?

Letzte Woche mal unter das Kistchen geklettert und siehe da...Ölleck :cry:

Termin beim Händler gemacht und eben erfahren, dass es die Ölrücklaufleitung des Turbos sein soll.
Dichtung ist bestellt aber aktuell mit Lieferproblemen (kostet lt. Händler wohl so 2-3€).

Da mein Auto ja Regen absolut nicht leiden kann, abgeholt (ca. 1,5km) und in die Garage verfrachtet...Wird wohl ein paar Tage dauern bis die Supidupitolldichtung da ist :thumbs-down_new:
Dafür hab ich in der Zwischenzeit genug Zeit ein paar Schrauben zu lacken und andere Dinge für den Umbau vorzubereiten!
 

Anhänge

  • oel.jpg
    oel.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 359
So ich war heute bei Ford in Kassel ,Zylinderkopfdichtung ist dicht und nicht zu groß,allerdings war der Ventildeckel bescheiden geklebt . Der Ford Mechaniker sagte aber gleich sowas zu kleben ist alles nur nicht die ideale Lösung .Und dann kam noch ein Motor der mal offen war ist nicht mehr das gleiche wie einer aus der Fabrik
 
Was ist das für ein Mechaniker, der hat kein Bock darauf, oder traut es sich nicht zu.
Welche Alternative gibt es ?
 
IngoRS schrieb:
Was ist das für ein Mechaniker, der hat kein Bock darauf, oder traut es sich nicht zu.
Welche Alternative gibt es ?
Da kann Ich nur zustimmen.
Was soll an einem Motor der fachmännisch zerlegt und wieder zusammengebaut wird jetzt schlechter sein?
Rennmotoren werden ständig revidiert und sind deshalb auch nicht schlechter als neu.
Soll ja Mechaniker geben, die keinen Bock oder zu wenig Ahnung haben und zusätzlich noch zu faul sind im Werkstatthandbuch oder einer Arbeitsanweisung nachzusehen, dabei kommen dann solche Sachen raus.
 
Denkt ihr denn jetzt wirklich, dass man eine normale Werkstatt mit der Chirurgischen Präzision der Fabriken vergleichen kann :roll:

Wohl kaum, deswegen ist aber der Besuch in der Werkstatt nicht schlecht. Es gibt nur nochmals die Möglichkeit dass sich ein Fehler einschleicht und nicht zu selten liegt es dann an der Werkstatt.
 
Dom_Ink schrieb:
Denkt ihr denn jetzt wirklich, dass man eine normale Werkstatt mit der Chirurgischen Präzision der Fabriken vergleichen kann :roll:

...wenn die normale Werkstatt einen wirklich fähigen Mechaniker hat, der Spaß an seinem Beruf hat...dann ist dieser Mensch der Maschine in der Fabrik mit Sicherheit um Lichtjahre voraus!
 
Shadow666 schrieb:
Tja was soll ich sagen?!?

Letzte Woche mal unter das Kistchen geklettert und siehe da...Ölleck :cry:

...so langsam könnte ich ja echt das Kotzen kriegen...sorry!

Die ach so tollen Dichtungen sind nun gekommen (nach fast 2 Wochen) und jetzt...naja jetzt hat der zuständige Mechaniker Urlaub, kein anderer kann/will das wohl machen und der nächste Termin ist in 3 Wochen :motz:
Die weitere Nutzung des RS soll ich im Übrigen vermeiden weil Öl etc.

Auf die Frage der Kostenübernahme kam als Antwort, dass dieses Problem so bei Ihnen nicht bekannt wäre; weshalb man hier im Forum ja auch nix darüber lesen kann...hmmm, ja ist klar! :irre:

Also hier die Frage in die Runde:
Wer kennt Ford-Händler, die sich mit unserem RS wirklich auskennen und auch die Garantie abwickeln können im Bereich Aachen/Düren oder auch Land?!?
Einfach schon mal um ne zweite Meinung zu kriegen und event. auch dort in Zukunft meine kleine Diva für Service/Rep. zu plazieren!
 
Das doofe ist, das du es erst relativ spät bemerkt hast (kein Vorwurf an dich)

Erwähne doch mal gegenüber deiner Werkstatt, das im Reperaturleitfaden extra erwähnt wird, das man besonders auf die Ölleitung achten soll. Vll geben sie dann doch nach und bessern ihren Fehler aus. Ansonsten würde ich nen Anwalt einschalten.
 
Chris89 schrieb:
Das doofe ist, das du es erst relativ spät bemerkt hast (kein Vorwurf an dich)

Doch GENAU DAS muss ich mir selbst anlasten, da ich leichten Ölaustritt bemerkt habe ca. 3-4 Monate nach der Rückrufaktion (nicht so stark wie jetzt 3000km später)!

Ich war auch in der Werkstatt und man sagte pauschal einfach was in Richtung schwitzen. Da man sich hier auf den Dörfern eigentlich kennt, habe ich es mal so geglaubt. Dann wurde noch die Inspektion gemacht und natürlich nix gefunden; habe ja extra nachgefragt. Hab nun noch mal nachgeschaut (ca. 2 Monate nach der Inspektion) und gesehen, dass es mehr wird und sich hübsch verteilt...die Sache mit dem Fahrtwind eben.

Es geht sich auch echt nicht um die Kosten für diese dusseligen Dichtungen + Einbau, es geht sich um diese besch… Rumbummelei. Man fühlt sich wie der letzte *** frei nach dem Motto: "Darf ich bitte bitte bitte mein Auto zur Reparatur bringen? Ich warte ja zur Not auch 1-2 Monate und lass die Kiste bei Euch auf dem Hof stehen denn wer braucht schon sein Auto."

Daher die Frage nach einer anderen Werkstatt :ugly:
 

Neueste Beiträge

Oben