Batterie komplett tot nach nur 2 Jahren!?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dral

Well-known member
Registriert
21 Apr. 2018
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Liebe Leute,

heute hat der RS es wieder geschafft, mich zu überraschen... leider zum Negativen. Ich wollte heute meinen allsamstäglichen Einkauf starten, geh in die Garage, drück auf den Öffnen-Knopf und nichts. Gar nichts.

Die Batterie von der FFB ist super, also Motorhaube auf, Voltmeter an die Autobatterie gehalten: 3,52V 8O
Ich hab noch nie eine Autobatterie auf so einem niedrigen Stand gesehen. Letztes Mal lief er noch ohne Murren.

Wie kann eine Autobatterie nach nur 2 Jahren(und nach 2 Wochen in der Garage) auf so einen niedrigen Stand abfallen?

Wie geh ich jetzt weiter vor? Die Batterie selbst laden? Muss ich dabei etwas beachten(Alarmanlage wird dann ja sicherlich anspringen)? Oder doch eher den ADAC machen lassen? :confusednew:

PS. Die Start-/Stop-Automatik war bei mir zu 99% ausgeschalten um die Batterie zu schonen. Hätte man sich wohl auch sparen können. :baeh:
 
Ich hatte das mal am MK2, auch nach ca. 2 Jahren. Ursache war damals, dass ich das Standlicht vergessen hatte auszuschalten weil ich noch was nachgeschaut hatte und dann ein paar Tage nicht am Fahrzeug war. Der Wagen hat keinen Mucks mehr gemacht. Ich habe den Wagen dann überbrückt und ihn etwas über die Bahn geprügelt. Danach hatte ich noch 6 Jahre Spaß an der Batterie.

Evtl. die Innenraumbeleuchtung angelassen? Wobei ich gerade nicht weiß ob die nicht dann trotzdem einfach irgendwann ausgeht beim MK3 bevor es die Batterie leer saugt. :nixweiss:

Wie lange stand der Wagen denn bis dahin?
 
Nein, es war gar nichts an. Das Licht hab ich immer auf Automatik oder komplett aus. Auch Innenraumbeleuchtung war nicht an. Wenn ich die Tür in der Garage schließe, dann ist dort stockfinster. Ein brennendes Licht hätte ich sofort gesehen. Das Einzige was Strom ziehen kann, ist die Alarmanlage. Aber die war aus, sonst hätten sich meine Nachbarn schon beschwert. :mrgreen:

Der Wagen stand 2 Wochen in der Garage. Davor bin ich aber 560 km mit ihm gefahren. Sollte also nicht das Problem sein.

Mir scheint, dass da irgendetwas Strom zieht/gezogen hat, was kein Strom hätte ziehen sollen. Nur was?

Wenn ich die Batterie lade, soll ich das Auto abklemmen und erstmal nur die Batterie laden oder kann ich das Ladegerät direkt so ran klemmen?
 
wenn du kein Uralt-Ladegerät hast, kannst du die Batterie angeklemmt lassen und aufladen
 
Dral schrieb:
Das Einzige was Strom ziehen kann, ist die Alarmanlage.

Also daran sollte es nu echt nicht liegen!

Mein Kistchen geht jedes Jahr im November in den Winterschlaf mit eingeschalteter Alarmanlage, wird so alle 3-4 Wochen aufgesperrt, ca. 1m geschoben und wieder abgeschlossen.
Und das Spielchen geht dann so bis April, dann läuft der Motor wieder das erste Mal!

Hat bis jetzt schon 2-mal bestens geklappt und das ohne würgen oder orgeln. Auto sprang an, als wenn es vor 1 Tag abgestellt worden wäre :ja:
 
Also, Aufklärung zu der Sache:

Ich wollte die Batterie nicht laden, da eine Batterie mit 3V auch durchaus in sich zusammen gefallen sein könnte und ein Laden kann dann auch gefährlich werden(z.B. wenn es im Inneren der Batterie einen Kurzschluss gibt). Also lieber Hände weg und den Profi ran lassen. :)

Heute war dann der ADAC da. Und als ihm die Situation mit der Batterie erklärt hatte, meinte er sofort "Das ist nicht zufällig ein Ford?". Er hat dann sofort seinen Starter genommen und der RS lief dann wieder völlig normal. Er meinte dann, ich brauch nicht in die Werkstatt, ist einfach nur leergesaugt worden.

Achtung, jetzt kommts: Er meinte dann, er hätte heute schon einen Ford mit exakt dem gleichen Problem gehabt. Es betrifft vor allem die etwas neueren Modelle(da zählt der MK3 wohl auch dazu). Anscheinend kann sich irgendeine Steuereinheit bzw. die Software auf dieser Steuereinheit aufhängen und saugt dann quasi die Batterie leer. Scheinbar hat Ford dahingehend ein gewisses Problem. Dies fällt natürlich nicht auf, wenn es mal eine Nacht passiert. Aber falls sich etwas aufhängt und das Auto steht dann 2 Wochen, ist die Batterie eben ausgelutscht. :idee:
 
Hallo Dran,
kenne das Problem mit der Batterie. Ford hat wirklich einen hohen Stromverbrauch im Standby bis mal die Steuergerät alle runter gefahren sind. Aufgefallen ist mir das, wo ich meinen RS gekauft habe. Alle Autos die im Verkaufsraum standen, waren die Batterien leer. Da ich nur am WE den RS bewege oder weniger, habe ich mal über OBD nach gemessen was er so an Strom zieht. 150mA ist gar nichts. Meiner verliert ungefähr 2% pro Tag. Da die Batterie aber nur bis zu 80% geladen wird, ist sie Ruck Zuck unter 50 % und das mag sie über Haupt nicht. Musst mal die Start/Stop nicht deaktivieren. Bei mir funktioniert sie erst, wenn die Batterie eine Kapazität über 70 % hat.
Auch der Ladestrom der Lichtmaschine wird bei ca 65% geringer. Das Heißt, unter 65% ca 12-20A, über 70% unter 10A und niedriger.
Wenn er zwischen durch länger steht, dann musst Du ein Ladegerät anschließen. Wenn nicht dann Batterie abklemmen. Was den Nachteil hat, dass der RS sich wieder neu anlernen muss :irre:

Das sind meine Erkenntnisse, die ich gemacht habe....
VG.
 
....Herzlich Willkommen im 21. Jahrhundert ........ :idee:

...das letzte mal als ich ein Ladegerät anklemmen mußte, weil das Auto länger stand,
war vor 35 Jahren beim Wartburg.... :ugly: :ugly:
..auch die Aussage, alle Batterien der Autos im Verkaufsraum waren leer als ich "meinen RS" gekauft habe..,,
...ist schon Affenscharf..... :lol: :lol: :lachtot: :lachtot: .....das kann doch eigentlich nicht sein, oder ??

....am besten doch rein Elektro...... :hurra:
 
Die Batterien in den Ausstellungsfahrzeugen, sind abgeklemmt und nicht leer.
 
In der Regel nicht, da sonst der Kofferraum nicht aufgeht und im Innenraum nichts funktioniert.

Passiert bei den Ausstellungs Wagen ständig. Batterie laden und gut ist.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
..ahja...abgeklemmt...achso, sonst verbraucht das Auto ja zu viel Strom und muß
neu angelernt werden...ja, das macht Sinn....
 
Als Neuwagen kam der RS im Schlafmodus, da braucht er kaum Strom und die Batterie muss auch nicht abgeklemmt werden. :warn:
 
dermax schrieb:
In der Regel nicht, da sonst der Kofferraum nicht aufgeht und im Innenraum nichts funktioniert.

Passiert bei den Ausstellungs Wagen ständig. Batterie laden und gut ist.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Mann kann dumm sein aber muss sich zu helfen wissen ;)

Die Zündung geht auch noch an, wenn man die Batterie schon fast Tod ist.
Wenn sie Tiefentladen ist, geht natürlich gar nichtsmehr.
Um das zu vermeiden+ sich Arbeit zu sparen und natürlich die Kosten für 20 Ladegeräte klemmt man die Batterien einfach ab oder zieht die Hauptsicherung.

 
Habe meinen RS mk3 BJ 2016 im Frühling beim Händler gekauft. Stand übern Winter dort und wurde kaum bewegt. Kann natürlich sein, dass er die Batterie abgeklemmt oder vor Probefahrten immer geladen hat. Auf jeden Fall habe ich bis jetzt keine Probleme entdeckt. Bin auf den ersten Winter gespannt. Ich bin mal auf den ersten Winter gespannt, ob die Batterie Probleme macht. Da wird er auch kaum bewegt werden.
 
in der Regel laden Sie die Batterien. Wenn man bissl früher als zum vereinbarten Termin kommt, sieht man meist noch, wie das Kabel hängt :D
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben