Ein Reifen defekt / alle wechseln?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ed85

New member
Registriert
15 Aug. 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Musste heute über einen kleinen Bordstein ausweichen, da ich geschnitten wurde.
Der Reifen ist hinüber. Alle Reifen haben zwischen 5-6 mm Profil.
Nun zu meinen Fragen:
Muss ich wegen dem Allrad und der Differenz zu einem neuen Reifen (Profiltiefe) alle 4 Reifen neu kaufen?
Oder kann man den Reifen reparieren?
 

Anhänge

  • IMG_20190819_145458.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 217
Wenn dann musst du nur eine Achse neu machen. Alle 4 Reifen musst du nicht tauschen.
Also so einen Schaden würde ich bei einem RS nicht unbedingt fahren, egal welche Reifenreparatur
 
Also reparieren kannste da vergessen; das ist die Flanke und damit ist dann Ende Gelände.
Ich glaube auch nicht, dass Du ne Werkstatt findest die da noch flicken würde.

Ich denke Du darfst 2 neue Reifen holen, also ein achsweiser Tausch (natürlich abhängig vom Profil - wie & wo gemessen etc.).

Vielleicht lässt sich der eine alte Reifen noch in der Bucht zu Geld machen :nixweiss:
 
Lt. RS Betriebsanleitung ist es kein Problem 3 abgefahrene und einen neuen Reifen zu fahren. Natürlich geht auch anders rum. Ist mir im Sommer 2017 auch passiert. Habe dann einen neuen bekommen und gefahren bis Frühjahr 2019
 
Jepp, Flanke ist irreparabel.
Erst auf der Lauffläche, zwei Finger breit vom Rand entfernt, fängt der Bereich an, den einem einer flickt..

5-6mm? Kannst den anderen noch n bissel abfahren bevor du den anbietest? :ugly:
Ich bräuchte ~ 3mm weil Nagel... :DX: (Nagel sei Dank,... Suche Reifen [RS MK3])

MfG
 
Vielen Dank für die Antworten.
Besonderen Dank an Blechdosenbill. Steht genauso in der Focus RS Betriebsanleitung auf Seite 17 rechts oben. :)
 

Anhänge

  • 15662484603716233436228279809074.jpg
    15662484603716233436228279809074.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 152
Warum die das überhaupt da rein schreiben, da gehe ich von aus dass Abweichungen von 1,2,3 Prozent im Abrollumfang toleriert werden.
 
NitrousNorbert schrieb:
Warum die das überhaupt da rein schreiben, da gehe ich von aus dass Abweichungen von 1,2,3 Prozent im Abrollumfang toleriert werden.
Die schreiben das da rein, für genau solche Fälle wie hier und weil das eine wichtige Information allgemein ist.
Ob du davon ausgehst hift in den meisten Fällen, die darauf eine Antwort suchen kaum.
 
Stealth-RS schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Warum die das überhaupt da rein schreiben, da gehe ich von aus dass Abweichungen von 1,2,3 Prozent im Abrollumfang toleriert werden.
Die schreiben das da rein, für genau solche Fälle wie hier und weil das eine wichtige Information allgemein ist.
Ob du davon ausgehst hift in den meisten Fällen, die darauf eine Antwort suchen kaum.

Richtig. Ich bin damals auch davon ausgegangen das ich 2 neue Reifen brauche. Da war dieser Passus ne nette Überraschung.

Die Situation war eh schon mies genug mitten in der Pampa gestrandet zu sein und ne Nacht in nem Erzkatholischen Pilger Hotel zu verbringen. Ein Wunder das ich mit meiner Freundin als unverheiratete im selben Zimmer schlafen durfte. :irre:
 
Wenn der andere Reifen auf der gleichen Achse 6mm hat, reicht es nur den defekten zu ersetzen.
Alles andere ist Quatsch bzw raus geschmissenes Geld.
 
Stealth-RS schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Warum die das überhaupt da rein schreiben, da gehe ich von aus dass Abweichungen von 1,2,3 Prozent im Abrollumfang toleriert werden.
Die schreiben das da rein, für genau solche Fälle wie hier und weil das eine wichtige Information allgemein ist.
Ob du davon ausgehst hift in den meisten Fällen, die darauf eine Antwort suchen kaum.

Welche wichtige Information?
Dem Allradantrieb ist es egal wieviel Profil die Reifen haben, da kann vorne links 2mm und hinten rechts ein neuer Reifen sein, ebenso gegenseitig auf den Achsen.
In Verbindung mit dem Allradantrieb habe ich mir bei bis dato drei Reifenschäden da noch nie Gedanken drüber gemacht, kaputter Reifen neu und fertig.

Deswegen wundere ich mich halt dass dies in der Anleitung steht dass das System damit zurecht kommt.
Das setze ich einfach voraus.

Selbst mit Notrad fährt das Auto noch, damit kommt das System auch zurecht.

Blechdosenbill schrieb:
Stealth-RS schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Warum die das überhaupt da rein schreiben, da gehe ich von aus dass Abweichungen von 1,2,3 Prozent im Abrollumfang toleriert werden.
Die schreiben das da rein, für genau solche Fälle wie hier und weil das eine wichtige Information allgemein ist.
Ob du davon ausgehst hift in den meisten Fällen, die darauf eine Antwort suchen kaum.

Richtig. Ich bin damals auch davon ausgegangen das ich 2 neue Reifen brauche. Da war dieser Passus ne nette Überraschung.
....

Warum bist du davon ausgegangen?
 
Hab ich in der Fahrschule mal so gelernt gehabt.

Antriebsachse gleiches Profil....

Und da es meine erste Reifenpanne in 18 Jahren war musste ich mich erstmal damit befassen.

Nächstes Mal frag ich gleich dich :bigtongue:
 
... ist jetzt aber auch nicht so, dass du beliebig mischen kannst, ungefähr gleiches Profil und jedenfalls die selbe Reifenmarke ist sehrwohl nötig ...

Noträder haben grundsätzlich den gleichen Abrollumfang als das originale Rad .... und haben auch eingeschränkte Nutzungsdauer etc.
 
Blechdosenbill schrieb:
Hab ich in der Fahrschule mal so gelernt gehabt.

Antriebsachse gleiches Profil....

Und da es meine erste Reifenpanne in 18 Jahren war musste ich mich erstmal damit befassen.

Nächstes Mal frag ich gleich dich :bigtongue:

Also bei Allrad dann 4 neue Reifen, sind ja zwei Antriebsachsen :DX:
Obwohl der RS ja gradeaus und wenn man human fährt, soweit ich weiß, auch "nur" Frontantrieb ist.
Nix für Ungut :prost:

Ich mache mir bei sowas nicht allzuviele Gedanken, auch wenn es ein Focus RS ist, das Auto muss heutzutage Idiotensicher sein, man will ja fahren und sich nicht andauernd
Gedanken machen müssen ob das nun richitg ist was man grade macht.
 
also, ich geh‘ auf Nummer sicher...hab mir am Samstag eine Felge
samt Reifen an einem Bordstein lädiert....war Nacht, ich hab den Sch...
Bordstein einfach nicht gesehen...jetzt fehlt ein gutes Stück
Gummi :wallbash:

wechsle aber beide Reifen auf der Achse aus...Felge kann man zum
Glück richten. Auch wenns in der BA anders steht, die
180€ für einen zusätzlichen Reifen ist es mir wert....

sagt mir, wenn ich falsch liege...Drehzahlunterschiede
gleicht wohl das Differential aus. Wenn die Reifen unterschiedliche
Radumfänge haben, müsste das Diff aber mehr Arbeit haben
als wenn Reifen identischen Umfang haben ? Richtig ?? Stelle mir vor, das das
Diff dann früher verschleisst, ist aber nur milchmädchenrechnung...
 
Alex-Focus_RS schrieb:
...sagt mir, wenn ich falsch liege...Drehzahlunterschiede
gleicht wohl das Differential aus. Wenn die Reifen unterschiedliche
Radumfänge haben, müsste das Diff aber mehr Arbeit haben
als wenn Reifen identischen Umfang haben ?...

Bei der Vorderachse bin ich ganz bei dir.
Am Heck wird es aber interessant, denn die RDU hat kein Diff.
Das ist ein starrer Durchtrieb mit 2 Lamellenkupplungen, die (im groben)
Die Funktion eines Diffs und das Auskuppeln der Hinterräder übernehmen.

Am heck müssten die Raddrehzahl-daten in Echtzeit geprüft werden..
Denn wenn ich mir vostelle, mit einem neuen und einem alten Reifen (Unterschied im Abrollumfang)
auf der Geraden n Kickdown durchzuführen und die RDU kuppelt beidseitig stur 100% ein........

Ich denke zwar, das das Ding so schlau ist, aber herausfinden möchte ich es nicht... :nein:

MfG
 
Das Differential arbeitet ja eh permanent, gerade bei kurvenreichen Landstr., vielen Kreisverkehren oder auch bei 100%iger geradeausfahrt bleibt das Lenkrad ja auch nicht wie festgeschweißt auf der Null-Punkt-Poistion und als Fahrer macht man permanent kleine Korrekturen. Auch bei 1 mm Profilunterschied dürfte der Verschleiß absolut minimal bzw. normal sein und muss so ein Diff abkönnen.
 
Nun, 1 mm Unterschied wäre mir wohl auch schnuppe, aber die
lädierten Reifen haben so um die 6 mm und sind
aus 2016. Die neuen Michelin SS haben wohl 10 (?) mm
Profil...da kommt schon was zusammen.

Gruss Alex

...wie auch immer, neuen Gummis sind bestellt.
Wollte zwar mal die Federal RS ausprobieren, aber
dann halt nächstes Mal :)
 
Also 10mm haben nicht mal Winterreifen. Ich hatte bei den Michelin Pilot Sport 4S 7mm neu gemessen und jetzt bei Cup 2 an der tiefsten Stelle ~5,5mm. Denke mal bei den PSS wirst auch 7mm haben.

Zum Threadersteller: wenn du ruhiger schlafen kannst, dann nimm zwei Neue an einer Achse, sonst würde ich nur den einen wechseln. So viel hast du ja auch noch nicht abgefahren. Sehe das weniger kritisch. [emoji6]
 

Neueste Beiträge

Oben