Klackender Ton rechts vorne in Linkskurven.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ed85

New member
Registriert
15 Aug. 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Servus Leute, habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Focus RS Mk3 in Linkskurven vorne rechts am Reifen klackt. Es hört sich so an als ob ein Steinchen im Reifen wäre. Wie gesagt, nur in Linkskurven und nur von rechts vorne. Klacken wird mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller. War deshalb schon beim Fordhändler. Nach 2 Tagen Durchsicht konnte er nichts feststellen. Keinerlei sichtbare Schleifspuren. Alles fest. Anscheinend auch nicht die Antriebswelle, weil die sich wohl anders anhört. Laut dem Händler besteht auch keine Gefahr, was auch immer da klackt.
Hoffe, ihr habt evtl. ein paar Tipps. Danke dafür schon mal im Voraus. :)
 
Ich würde jetzt mal auf Radlager tippen. Typische Symptome, wie von dir beschrieben, Linkskurve und vorne rechts klackert es und das Klacken wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller.
Du kannst ja z.B. mal testen ob nach längerer Fahrt das rechte Lager wärmer ist als das linke.
Aber Ferndiagnosen sind wie immer schwierig... ;)
 
Moin, moin,

das kommt mir irgendwie bekannt vor, weil das ne Krankheit bei meinen 2 BMW'S war (erst vorne, dann hinten, dann wieder vorne etc.)!

Schau Dir doch mal das Ankerblech an dem betreffenden Rad an und biege es in Form (mit Gefühl). Dort lag bei meinen BMW's das Problem.
Es wurde wohl immer wieder durch den Radwechsel ausgelöst, da die Felgen teils festsitzen und dann losgeschlagen/losgetreten werden. Dabei springt das Rad an die betreffende Ankerplatte und gibt ihr einen mit. Die verzieht sich und in Kurven kannst Du sie dann klackern hören :)

Vielleicht hilft es Dir an Deinem Focus ja auch?!?
 
Hast du mal geschaut, ob da vielleicht ein Nagel oder eine Schraube im Reifen feststeckt? Kann auch recht klein sein, dass man es kaum sieht, vielleicht mal genau absuchen. Radlager wird normalerweise nicht "schneller", es summt / brummt eher konstant und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Ausschließen kann man es nicht, wäre aber ungewöhnlich für ein 1,5 Jahre altes Auto.
 
Hab meinen ST mit ähnlichen Problemen gerade in der Werkstatt stehen. Allerdings tritt es bei mir in Rechtskurven auf, insbesondere beim langsam vor und zurück rangieren. Es hört sie wie ein Stein im Profil an, bzw wie nach einem metallischen Klicken/Klacken wenn sich Metall unter Hitze verzieht. Ist die Karre kalt, ist es nicht zu reproduzieren, man muss mind. 5 km, eher 10 gefahren sein.
Die Werkstatt meinte Antriebswelle Fahrerseite hat zu viel Spiel; auf dem jetzigen Garantiebogen steht aber nur irgendein Gelenk. Ich muss nochmal draufschauen, wenn ich das KFZ wiederhabe, aber klingt stark nach Axialgelenk.

BJ 04/15, etwa 55T km
 
Danke euch für die Antworten.
@OposumST: Genau so wie du es beschreibst ist es auch bei mir.
War heute bei einem anderen Fordhändler. Dieser meinte sofort nach einer Probefahrt mit mir, dass die Antriebswelle verklebt werden muss. Hatte er noch bei keinem RS, aber bei vielen andern Ford Modellen. Er sagte, dass es danach zu 99% nicht mehr auftritt. Da bin ich mal gespannt. :)
 
Sicher das du deine Antriebswelle kleben lassen willst? Falls da irgendwann mal was dran sein sollte, wird sich der nächste Mechaniker bei dir bedanken, dass die mit Loctite geklebt wurde ... Ich würde schon drauf bestehen, dass die sich inneres/äußeres Gelenk mal genauer anschauen - besonders im Garantiezeitraum (deiner ist ja sogar erst von 03/18) würde ich drauf bestehehn, dass das einfach getauscht wird und gut.
 
OposumST schrieb:
Sicher das du deine Antriebswelle kleben lassen willst? Falls da irgendwann mal was dran sein sollte, wird sich der nächste Mechaniker bei dir bedanken, dass die mit Loctite geklebt wurde ... Ich würde schon drauf bestehen, dass die sich inneres/äußeres Gelenk mal genauer anschauen - besonders im Garantiezeitraum (deiner ist ja sogar erst von 03/18) würde ich drauf bestehehn, dass das einfach getauscht wird und gut.

Sehe ich ganz genau so. Das man Garantie hat, sollte man ausnutzen und kein Fusch an seinem Fahrzeug zulassen.
 
Verklebt wird die äussere Verzahnung an der Welle mit der Radnabe..Auch die Schraube hat bei den meisten schon eine Art Klebestelle auf dem Gewinde..
Ein Ausbau geht mit dem entsprechenden Wekzeug meist problemlos
 
Wenns die ATW ist, gabs die Variante mit Verkleben beim MK2 auch schon. Bei Ford und auf Garantie. Kann mir nicht vorstellen, dass das gemacht würde wenn das im Anschluss ein riesen Tanz wäre da nochmal was dran zu machen.
 
Gab es da mal nicht Schrauben für die Radnabe von Volvo welche noch einen Gummi Einsatz hatten um das Spiel etwas zu "puffern". Ich meine ich hatte mir mal vor langer Zeit in meinen MK2 ST welche eingebaut. Vielleicht passen diese ja auch beim Mk3 RS :confusednew:

Edit:
Hier noch ein Link auf die Schnelle:
https://www.motor-talk.de/forum/antriebswellen-knacken-klackern-behoben-t2366971.html
 

Neueste Beiträge

Oben