Abnutzung Leder Perfomance Recaro Sitze

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Retris

Well-known member
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
3
Ort
59427 Unna
Hallo Gemeinde,

ich habe meinen RS B&B mit den Vollschalensitzen nun 6 Monate und schon den 2ten Fahrersitz aufgrund von Rissen in der linken Seitenwange.
Nun ist es so das der blaue Lederteil wieder abgenutzt ist. Der Händler tauscht nichts mehr, soll normale Abnutzung sein.

Fahrzeug hat nun 4000km runter, wurde davon zur Hälfte mit Sitzschoner gefahren <- was ich mittlerweile über finde, da ich kein Auto kaufe und mir Gedanken machen muss wie ich die Sitze schütze erst Recht bei diesem Preis. Achte zudem darauf keine Hosen mit Nieten zu tragen, bringt aber auch nichts.

Der Bezug beim Händler kommt knapp 700 Euronen. Aufziehen tut Ihn kein Händler hier im Umkreis, und würde auf Dauer auch meinen Geldbeutel Löchern.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Hat jemand selbe Probleme?
Was hilft?

Eine Überlegung war auf die Stoffsitze umzusteigen... Kurz drüber nachgedacht und Verworfen, gefallen mir nicht.
Bei einem Sattler das zu weiche blaue Leder tauschen lassen?

Lg
 
Ich wiege 140kg und hangele mich min. zwei mal täglich ins Auto und an meinen Sitzwangen ist nichts zu sehen.
Vielleicht liegt es an der Einsteigetechnik.
Ich berühre die Sitzwangen sicher, aber rutsche da nicht mit meinem kompletten Gewicht drüber.
Leider machen die Schalen wenn man sie man anfasst und zum Beispiel die Rückenlehne verwindet nicht grade den wertigsten Eindruck.
Sind die Schalen alle so, oder ist das eine "Sonderserie" die da für den RS angefertigt wurde ?
 
Meine sehen nach 14 Monaten noch so aus wie neu.
Die Lösung ist: regelmäßige Pflege ;)
 
Nun ja, ich Wiege 70kg, und die Sitze vom MK2 RS sahen nach Jahren noch aus wie neu.

Beim Einsteigen berühre ich sie sicherlich, rutsche aber nicht direkt drüber.

Ein Bekannter mit den normalen Sitzen hat das Problem auch nicht, ich bin der Meinung das der blaue Teillederbereich viel zu weich ist, schon beim darüberstreichen mit der Hand fühlt es sich "unwertig" an.
 
Ness schrieb:
Chris89: mit was für einem Mittel pflegst du deine Sitze


COLOURLOCK Glattleder Pflegeset"mild" mit Leder Protector und Lederreiniger mild https://www.amazon.de/dp/B007P5T0MW/ref=cm_sw_r_cp_api_i_o6TTCb5YTRPKH
 
Retris schrieb:
Nun ja, ich Wiege 70kg, und die Sitze vom MK2 RS sahen nach Jahren noch aus wie neu.

Beim Einsteigen berühre ich sie sicherlich, rutsche aber nicht direkt drüber.

Ein Bekannter mit den normalen Sitzen hat das Problem auch nicht, ich bin der Meinung das der blaue Teillederbereich viel zu weich ist, schon beim darüberstreichen mit der Hand fühlt es sich "unwertig" an.

Genau wenn das Leder weich ist, sollte das nicht passieren.
Man pflegt Leder um es weich zu halten. Ansonsten wird es spröde und rissig.
 
Nür blöd das es kein Leder ist, sondern Kunstleder.
Da hilft Lederpflege genau so gut wie Sonnencreme bei Kühen.
 
..dann gibt es warscheinlich auch extra Kuhsonnencreme......... :lachtot: :lachtot: :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben