3.Kopfstütze an der Rücksitzbank

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17 Jan. 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Der RS Mk3 ist für 5 Personen zugelassen, aber die EU Version hat keine mittlere Kopfstütze an der Rücksitzbank. Die US-Version hingegen hat 3 Kopfstützen an der Rücksitzbank !?
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich eine 3. Kopfstütze nachrüsten lässt? Ist es möglich, dass der gleiche Rahmen für die Lehne der Rücksitzbank verwendet wurde wie bei der US-Version? Dann wären zumindest die Aufnahmen schon vorhanden und es wäre easy.
Bei Ford wollte / konnte mir keiner weiterhelfen :doh:
Nur so wird der RS zum echten Familien-Auto :popcorn_essen:
 
Ich weiß, hilft bei deiner Frage nicht, aber warum/wofür will man eine 3. Kopfstütze? Wie du schon sagtest, der ist für 5 Personen (auch ohne 3. Kopfstütze) zugelassen...

Ansonsten die Vermutung liegt aber Nahe, dass der Austausch der rechten Rückenlehne der Rücksitzbank bestimmt die sauberste und wahrscheinlich auch einfachste Methode ist, unabhängig von irgendwelchen Kosten dafür.
 
Es wurde ziehmlich sicher alles dasselbe verwendet was Aufnahmen und Bohrungen usw betrifft.
Heute baut man ja möglichst nur noch ein Fahrzeug und verändert nur Details welche keine zusätlichen Abänderungen erfordern.
 
Na ja, bei 3 Kindern sollte natürlich in der Unfallsituation keiner vorsätzlich benachteiligt werden.

Eine US-Rückenlehne zu bekommen habe ich auch schon versucht, aber das kostet Unsummen und geht nur in Einzelteilen :ups:

Dass der gleiche Rahmen verwendet wurden, hoffe ich auch zumal alle im gleichen Werk gebaut wurden.

Finale Gewissheit bekomme ich wohl erst wenn die Bank ausgebaut und geöffnet wurde. :nixweiss:

In allen Foren habe ich dazu leider nichts gefunden, so dass anscheinend nur ich die Kombi RS & 1 Frau & 3 Kinder habe :pfeif:
 
Kindersitz in die Mitte, der braucht keine Kopfstütze, oder sind es alles ältere Kinder ?
 
Ja, die sind - zum Glück -schon älter und überragen die Rückenlehne deutlich , also sicher sieht anders aus. 8O
Es ist mir ein Rätsel, warum dieser Sitzplatz ohne Kopfstütze als vollwertiger eingetragen ist und bei einem K&N Filter ohne Stöpsel die Betriebserlaubnis erlischt :irre:
Aber so Sachen wie das Steuerrecht und die DSGVO sind ähnlich logisch :x
 
Wer will schon inner Mitte auf dem meist eh ungenutzten Platz eine Kopfstütze haben, welche auch noch die sonst schon sehr bescheidene Sicht nach hinten noch weiter verkleinert?

Das is jetz nichts gegen dich aber die meisten sportlichen Fahrzeuge besitzen in der Mitte keine Kopfstütze, ältere Fahrzege genau so wenig und oft dann auch nicht mal links und rechts.
Das sind sachen für die Familienkutschen wo der mittlere Sitzplatz dann auch ordentlich Platz bietet und nicht gleich alle 3 Insassen aufeinander oben Sitzen müssen.
Da sieht man dann durch die meist eh erhöhten Sitzpositionen auch weiterhin einigermassen hinten raus, was ja leider allgemein kaum noch der Fall ist bei heutigen Fahrzeugen.

Bei sportlichen Fahrzegen ist der mittlere Platz eh nur so ne Notlösung, da ist es dann überflüssig einem die Sicht nach hinten noch ganz zu verbauen, geschweige denn wenn da noch wer sitzt, dann siehst ja gar nicht mehr raus.
Die Amis lösen dies halt wie beim Mustang indem man gleich nur 4 Sitze verbaut, wo jedoch hinten auch keine Kopfstützen vorhanden sind.
 
Man hätte eine völlig versenkbare, dritte Kopfstütze in der Mitte machen können, das kann auch Recaro, konnte es zumindest 2005 beim Mondeo ST220
 
Solche Sachen kosten allerdings in der Produktion wieder mehr......

Gruß
Thomas
 
:prost:
Für die USA wurde der "Notsitz" mit einer halb versenkten Kopfstütze ausgestattet. Das hätte der EU-Version auch nicht geschadet.
Aber in den USA wird "safety first" eben noch ernst genommen - auch für sportliche Alltagsmodelle, die so gut wie nie eine Rennstrecke sehen.
Bei so einem kleinen Auto wie dem Focus sollte der Überblick über das Fahrzeug nun wirklich per se gegeben sein ...
 

Anhänge

  • 2016-Ford-Focus-RS-North-American-interior.jpg
    2016-Ford-Focus-RS-North-American-interior.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 178
  • focus-rs-interior.jpg
    focus-rs-interior.jpg
    109 KB · Aufrufe: 178
Find ich noch gut gelöst, passt aber absolut nicht zu den Amis.
EU und US sind in Thema Sicherheit ja komplett unterschiedlich, in der EU wird ja manchmal masslos übertrieben, wie z.B. mit den verbotenen Dachkanten und Hechspoiler wo sich jemand verletzen könnte, würde man jemanden überfahren und das Opfer übers Auto fliegen :wallbash:
Ob die was in der Produktion vertauscht haben? :lol:

Gerade bei den sportlicheren Amis wie auch den Muscle Cars gibts ja üblicherweise nicht mal ne Kopfstütze.
Oder wenn dann keine Verstellbare was noch viel gefährlicher ist da dann der Kopf oben raus ragt und man ne Nackenstütze hat, je nach Körpergrösse.

Hätte ich ne Ami Bank im RS würd ich mit dir sofort tauschen, vielleicht findest ja jemand der nen Importierten hat (gabs ja auch mal jemanden hier).

Deine Thematik verstehe ich schon, finde dies auch gut machst du dir diesbezüglich Gedanken, nur müssen die Hersteller auch irgendwo ne Grenze machen und überlegen für welche Körpergrösse so eine Rüchsitzbank ausgelegt sein soll.
Wenn ich mit meiner Grösse in unterschiedlichen Fahrzeugen mal auf ner Bank sitze bringen mir auch voll ausgezogene Kopfstützen meistens nichts, eher muss ich schauen dass ich nicht noch am Dach oben ankomme. Für Grössen um die 1.90 müsste man dann wieder Kopfstützen anfertigen, welche bis unters Dach reichen, das ist ja dann auch nicht wirklich realistisch.
 
Vor dem gleichen Problem stand ich bei meinem 2013er Focus ST auch.

War aber bei meinem FFH kein Problem das nachzurüsten, wobei es auch nicht ganz billig war.
Bei den normalen Focus, die er auf dem Hof stehen hatte, habe ich nach einer passenden dritten Kopfstütze gesucht, damit Farbe und Ziernähte zu meiner Innenausstattung passen. Anhand der Fahrgestellnummer des Fremd-Focus wurde dann die dritte Kopfstütze bestellt.
Inwieweit es Unterschiede zwischen den Rückbänken gibt (der RS hat ja die Rückbank von Recaro - soweit ich weiß) kann ich aber leider auch nicht sagen.

Die Position zu den Rädern hat natürlich nichts mit der dritten Kopfstütze zu tun :lol:
 

Anhänge

  • 0B8DA715-411A-4A7C-9DA8-64657C0C7FAB.jpeg
    0B8DA715-411A-4A7C-9DA8-64657C0C7FAB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 250
Ich könnte mir vorstellen, dass die Rückenlehne (Blechteil) identisch mit der US-Variante und ggf. auch einer Standard Focus Version ist.
Dann wäre eine Nachrüstung der Hülsen und einer Kopfstütze prinzipiell möglich. Wenn Ford nicht helfen will, ggf. die Lehne abpolstern und
dann sieht man ja ob da Bohrungen vorhanden sind. Muss man halt entscheiden, ob man da selber dran gehen möchte. ;)
 
Vielen Dank für die Tipps :hurra2:
Dann muss ich wohl den Weg zum freundlichen Autosattler beschreiten, der die Rückenlehne ohne Schaden an Körper und Geist öffnet und einen Blick hinein wirft.
Nachdem beim ST offensichtlich eine Aufnahme drin war, bin ich guter Hoffnung ... :mrgreen:
 
So sieht es aus, kann man vielleicht auch fühlen.
Eventuell sind die Löcher darunter offen und man braucht nur die beiden Blenden eindrücken.
 

Anhänge

  • K034660001.png
    K034660001.png
    239,3 KB · Aufrufe: 206
Also, jetzt weiss ich mehr. In dem Rahmen der Rücksitzbank sind Aufnahmen für die 3. Kopfstütze vorgesehen. :hurra2:
Die Führungshülsen lassen sich über den Fordhändler bestellen und eine Kopfstütze - allerdings nicht original Recaro - auch.
Ich muss noch alles zusammenbauen und liefere dann Bilder :cooler:
Also ist der RS doch ein Familienauto ...
 
Gute Nachrichten für alle Familienväter.
Die 3.Kopfstütze an der Rücksitzbank ist in Funktion 8O
 

Anhänge

  • IMG_20190917_161519.jpg
    IMG_20190917_161519.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20190917_161540.jpg
    IMG_20190917_161540.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 90

Neueste Beiträge

Oben