Kennzeichenbeleuchtung geht manchmal nicht

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

verchan

Well-known member
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass meine Kennzeichenbeleuchtung manchmal morgens nicht an geht.
Ich habe mein Licht auf Auto, fahre aus der Garage um 06:00 Uhr morgens, Licht ist an und alles und beim Schließen der Garage fällt dann auf, dass die Beleuchtung beidseitig nicht an ist.
Meistens reicht es, wenn ich den Kofferraum entriegele über den Knopf, aber einmal musste ich auch die Klappe halb aufmachen, bis es an ging. Die Beleuchtung war dann auch immer noch an, als ich bei der Arbeit angekommen bin.

Hat jemand schon mal das gleiche Probleme gehabt? Bin aktuell etwas ratlos, an was da liegen kann, außer der Kälte :)

Gruß
Simon
 
D.h. durch eine leichte Erschütterung (Kofferaumklappe entriegeln) funktioniert die Beleuchtung wieder also hast du irgendwo einen Kontaktfehler.
Als erstes würde ich beide Lampen ausbauen und schauen ob die Kontakte korrodiert sind. Bei der kälte reicht schon ein leichter "Belag" auf einem Kontakt.
 
Das dachte ich mir auch, aber ich konnte es nicht mit anderen "Vibrationen" wieder zum leichten bringen.
Beim letzten Mal habe ich den Kofferraum geschlossen gelassen und dagegen geklopft, aber es ging nicht wieder an. Ich versuche mal, die Leuchten auszubauen, wenn es etwas wärmer ist :)
Geht das einfach?
 
Das Problem hatte ich auch. Zum Händler gefahren, gab auf Garantie eine neue Einheit. Er sagte es sei auch bei normalen Focus eine Krankheit.
 
Interessant, aber ich habe keine Garantie mehr.
Oder ist das auch länger möglich?
 
Gute Frage, vlt. mal vorbeischauen und auf entsetzt stellen, das jetzt schon etwas fällig ist an dem RS. Vlt. bekommste ja etwas angeboten.

Oder es kennt sich hier ausm Forum so gut aus, dass er dir das vlt. schildern könnte, wie man es selber tauschen kann :p

2 Jahre Garantie ist doch auf irgendwie nichts mehr, oder?
 
Hab das gleiche problem. Und noch vor ablauf der garantie bemängelt. Da haben sie nichts festgestellt und nun kann ich selbst bezahlen. Wenn du das licht aus und wieder einschaltest sollte es an bleiben.
 
Kann man das selbst tauschen? Bzw. was ist eigentlich defekt?

Heute morgen war die Beleuchtung an beim Öffnen des Autos, dann beim Rausfahren aus der Garage war es nicht und dann nach kurzem Öffnen der Kofferraumklappe wieder an. :doh:
 
Das sind doch beim RS zwei Leuchtmittel mit LEDs. Laut Bedienungsanleitung soll man damit zum "Freundlichen".
Denke mal da liegt ein Kontaktproblem direkt an der LED vor und beim Zufallen der Heckklappe funktioniert es dann wieder.
 
Danke für den Tip mit dem Licht aus/an machen, das funktioniert.
Demnach sollte es kein Kontaktproblem sein, da die Beleuchtung an geht, wenn ich nur das Licht aus und wieder an mache.

Weiß jemand, was man hier tauschen muss? Welches "Modul", oder ist das die Leiste mit den LEDs am Kofferraum?
 
Gibts hierzu noch Erfahrungen?

Hab jetzt auch das Problem das auf AUTO die Kennzeichenbeleuchtung manchmal aus bleibt. Licht aus und wieder einschalten und es geht wieder.

Wahrscheinlich die ganze Einheit tauschen oder? Und wenn ja gibts Tipps damit ich mir das kaputt machen spare :)?
 
du kannst nur die ganze Einheit tauschen. Mehr ist nicht möglich. Hatte das letztes Jahr auch und hab eine Neue Einheit via garantie bekommen. Wenn eine LED ausfallen sollte brauchst du auch eine komplette Einheit. Lösung für dieses Problem ist es eigentlich nur wenn du nachts das auto startest bzw. im dunkeln einfach nicht auf automatiklicht schalten und dann erst dazuschalten. Tagsüber kann es ja auf automatik stehen da leuchtet ja sowieso nur das tagfahrlicht
 
Mal ein kleines Update.

In einem anderen Forum habe ich gelesen man sollte doch einfach Mal die Batterie abklemmen um die Steuergeräte zurück zu setzen. Hab ich direkt probiert und was soll ich sagen: seit dem gehts auch wieder auf Automatik🤦‍♂️.
Werde das noch weiter beobachten aber vorerst gehts wieder wie gewohnt. Und ich hab mir schon das Ersatzteil bestellt:rolleyes:😄.
 

Neueste Beiträge

Oben