Kolben schlagen gegen die Ventile..

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dom_Ink

Well-known member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
1.295
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Servus Leute :prost:

die meisten Posts im Mängel und Probleme Thread sind ja nicht sonderlich erfreulich und leider kann ich hierzu auch etwas beitragen + ich würde hierzu auch gern eure Meinung hören, was man machen sollte, darf, muss.

Mein RS ist BJ 2017 und März 18 als Neuwagen mit ca. 50km in meinen Besitz gekommen.
Der Rückruf wurde im Mai 2018 durchgeführt und nur die Dichtung getauscht. Drucktest + ein weiterer Drucktest der auf Verdacht nach ein paar Monaten nachträglich durchgeführt wurde, wurden beide bestanden.
Soweit ist mir auch nie etwas mit dem allgemeinen Zustand des RS aufgefallen, außer, dass er sich manchmal "verschluckt". Manchmal bei der Gasannahme, manchmal beim Kaltstart.

Er ist nun mittlerweile die 5. Woche beim FFH die auch den Rückruf gemacht haben, da ich plötzlich während der Fahr keine Leistung mehr abrufen konnte. Ladedruck baute sich zwar noch auf, aber es war völlig egal wie weit die Drosselklappe sich geöffnet hat, es gab absolut keinen Vortrieb mehr (angefühlt hat es sich wie ein alter corsa mit 50 PS..). Es war nichts ruckartiges, schlagendes oder gar ein lautes Geräusch zu hören. Nichts.

Der RS wurde darauf hin zum FFH abgeschleppt und dort steht er nun. Es heißt, dass sich der Zahnriemen durch eine locker werdende Scheibe übergesprungen ist und/oder sich (dadurch) die Steuerzeiten so stark verstellt hatten, dass quasi ein Worst-Case eingetreten ist und die Kolben gegen die Ventile geschlagen haben. Expliziet wurde der Kolben in Bahn 1 genannt.

Ventile und Co wurden bestellt und der RS sollte diese Woche fertig werden. Dies lief alles auf Garantie.

Und nun kommt der spannende Teil, was sind hierbei meine Rechte?

Rein vom logischen her kann es gut sein, dass wenn "nur das nötigste" getauscht worden ist sich evtl. Splitter, Spähne oder sonstige Fremdkörper in irg welche Kreisläufe gelangt sind und dadurch wieder Folgeschäden entstehen können.

- Kann oder sollte ich hier z.b. auf einen neuen Motor pochen, da ich mich ansonsten nur noch in der Werkstatt aufhalte in der nächsten Zeit?
- Wäre hier ein neuer Motor denn überhaupt angebracht oder ist eine Reparatur völlig in Ordnung?
- Wie sieht es mit meiner Garantie aus? Muss diese an div. stellen evtl. erweitert oder mit einem Zusatz versehen werden?

Es würde mich freuen, wenn ihr hier bitte eure Objektive Meinung zu äußern könntet.

Vielen Dank Jungs :ja:
 
Moin,
In der heutigen Zeit, würde ich bei der Geschichte zum Anwalt gehen und mich beraten lassen.

Meiner Meinung nach neuer Motor. Zumal das ein Neuwagen war.

Grüße
 
Also ich würde sagen wenn sie den Motor komplett zerlegen sollte es nichts machen, dann sollten ja auch keine Späne usw mehr drin sein. Solange die Laufbahnen der Zylinder in Ordnung sind warum nicht instandsetzen.

Mir persönlich wäre ein komplett neuer Motor aber auch lieber, einfach fürs gute Gefühl.

Was mich wundert ist die Erklärung, soweit ich mich erinnere hat der Motor vom RS doch Kette und keinen Zahnriemen.
 
Da heutzutage fast kein Motor mehr ein Freiläufer ist, schlagen die Kolben bei einem solchen Fehler bei den Ventilzeiten (durch den Übersprung der Steuerkette) an die Ventile an ... es können Einlass- oder Auslassventile betroffen sein .. oder auch alle ... jedenfalls kaputt sind alle 4 Kolben (wenn sie keine Löcher haben weisen sie Verformungen an den Kontakstellen mit den Ventilen auf) und alle Ventile welche getroffen wurden (also zumindest 8 falls nur Ein- oder Auslass getroffen wurde, evtl. alle 16) .... Bruchstücke können evtl. den Turbo beschädigt haben .... mehr kann eigentlich nicht sein

dein Schaden klingt noch nicht nach worst-case (ist nicht zynisch gemeint) .... wenn Kolben und Ventile mit voller Wucht aufeinander knallen fährst du nicht mit 50 PS weiter sondern der Motor ist nach kurzer Zeit komplett hinüber (bis zum Bruch von Pleuel, Unwucht Kurbelwelle etc.)

Wenn die Reparatur ordnungsgemäß gemacht wird (und davon sollte man bei einer Vertragswerkstätte normalerweise ausgehen können) ist der Motor wieder völlig in Ordnung .... sollten nicht alle Ventile zu wechseln sein bitte die Werkstatt jene Ventile welche original bleiben perfekt zu reinigen (weil eh schon alles offen) ... dann hast du quasi sogar eine kleine Verbesserung zu vorher
 
Also Ventilführungen können da locker auch mit beschädigt sein, weil die eine seitliche Kraft bekommen haben.

Ventilsitze müssen auf jeden Fall geprüft und evtl. neu eingeschliffen werden.

Ich würde Knochen kotzen, wäre das meiner. :kotz:

und wie geschrieben, eigentlich müssten alle Zalinder betroffen sein.

Mit einem kompletten Kopf würde ich mich sicherer fühlen.
Selbst da ist die Frage wie heftig war der Schlag auf die kolben, sind die auch zur Seite, gegen die Laufbahn gedrückt worden.
 
Zu aller erst vielen Dank an alle die prompt geschrieben haben :thumbs-up_new: dafür liebe ich dieses Forum.

Auf meine kleine Checkliste kommen bis jetzt folgende Punkte..

- Welche bzw. wie viele Ventile sind betroffen?
- Welche bzw. wie viele Kolben waren betroffen?
- Welche bzw. wie viele Kolben (und Ventile) wurden getauscht?
- Wurden die Kolben gegen die Zylinderlaufbahn gedrückt?
- Gab es neben möglichen Verformungen auch Brüche oder Absplitterungen?
- Wurden die nicht gegen neue ersetzten Ventile gereinigt?

@boerniRS ich stelle die Frage einfach mal direkt an dich und zwar wie wird/kann/sollte das mit der Garantie gehandhabt werden?
Ist das völlig egal? Kann ich hierbei eine Verlängerung und oder Zusatz bekommen?

@all - wie sieht es dann mit etwaigen Folgeschäden aus, dir darauf zurück zuführen sind? Ich denke ja, dass bei der Rückrufaktion womöglich etwas nicht korrekt gehandhabt wurde und es deshalb zu dem Übersetzen der Steuerkette kam.

@all - sagen wir mal das alles ordnungsgemäß repariert wurde und alles wichtige getauscht wurde, wie sieht es mit dem Wert des RS aus? Habe ich automatisch eine Wertminderung? In diesem Fall muss ich nämlich jetzt schon daran denken, jemanden mit An und Walt zu kontaktieren. Wertverfall über die Jahre hin und her, aber eine Wertminderung durch etwaige Fehler anderer lasse ich mir auf keinen Fall eingehen. Ich möchte keines Weges irgend jemanden eins auswischen, schaden oder geldlich ausziehen, wirklich nicht. Fehler passieren, das kenne ich zu gut. Der geschädigte kann aber am wenigsten dafür und muss entschädigt werden.
 
Ich würde vermutlich beim Anwalt einfach mal anfragen bevor das Auto repariert wird. Ich würde auch definitiv vorher klären lassen was mit der Garantie ist für den Motor nach der Reparatur.
Lass mal blöd laufen, die reparieren den und dann geht irgendwas wieder kaputt.
 
Der RS wird diese Woche fertig, hat ja auch 5 Wochen gedauert.

Ohne die Telefonate mit der Werkstatt hätte ich ja gar nix gewusst.
Zuvor hatte ich ja überhaupt keine Ahnung, was überhaupt los ist.
 
Hat er wohl auch nicht, sondern eine Steuerkette. Kann wohl trotzdem überspringen, wenn sie mag :p
 
Was willst du da überhaupt raus haben?

Neuer Motor ? Was bedeutet für dich nen neuer Motor?

Dein Händler repariert dein Auto auf Garantie und gut ist.

Danach suchst dir ne andere Werkstatt und gut ist.

Ps: nachher ist man immer schlauer ;)
 
Naja, blöd ist halt, dass eine Wekstatt, die nicht einmal eine ZKD tauschen kann ohne den Motor zu schrotten, jetzt deinen Motor komplett auseinandernehmen und wieder instandsetzten soll. :selbstmord:
Ich hoffe mal für dich , dass die das drauf haben und nicht wieder etwas falsch machen.
 
Ford Protect Garantie
- Auf Wunsch können Sie diese Garantiedeckung während den ersten 12 Monaten nach der Erstzulassung des Fahrzeugs bis auf 5 oder 7 Jahre erweitern lassen. (Ford Seite, so wurde dies auch von meiner Garage kommuniziert)
- Wiederum steht auf dem Standardzettel, welchen ich nach Abschluss der Zusatzgarantie (auf 5 Jahre für 600 Euro) bekommen habe, dass es bis zu 24 Monate nach der Erstauslieferung möglich sei.

Bei der Ford Assistance Mobilitätsgarantie steht dann aber wiederum auch 12 und 24 Monate, je nachdem für welches Fahrzeug (was nicht aufgelistet wurde).
Beim RS ist es ja zwingend ein 12 Monate Service Rhythmus, mag gut sein bei der Garantie auch.
 
Stealth-RS schrieb:
Naja, blöd ist halt, dass eine Wekstatt, die nicht einmal eine ZKD tauschen kann ohne den Motor zu schrotten, jetzt deinen Motor komplett auseinandernehmen und wieder instandsetzten soll. :selbstmord:
Ich hoffe mal für dich , dass die das drauf haben und nicht wieder etwas falsch machen.

Richtig. Man kann sich aber ja vorher über die Werkstatt informieren ;)
Ich hab bezüglich des ZDK Rückruf schon viele lachhafte Storys mitbekommen.

Zb das Kats nach dem Rückruf kaputt gingen, Turbolader danach im arsch waren etc.

Traurig aber wahr.
 
Da gibt es nichts zu informieren. Ist ja nicht so dass die FFH´s von Ford hier bei uns auf den Bäumen wachsen. Noch dazu müsste man jemanden kennen, also nein.

Mir geht es jetzt in erster Linie darum, dass ich gerne eine angepasste Garantieerweiterung haben will. Das vermerkt wird, dass durch diesen Eingriff die Garantie auf Teile XYZ um den Faktor x zu erweitern ist/nach hinten verschoben wird.

Das wird zwar wahrscheinlich nicht passieren, aber ich hätte es gern.
Ich bin ja nur froh, dass ich die 5 Jahre habe und von den 50.000 km bin ich auch noch 2-4 Jahre entfernt von daher müsste das save für mich sein.
Es ist nur super ärgerlich und leider typisch, wenn ich mir eine größere Neuanschaffung hole, dass irgend etwas total unübliches passiert :stock1: :fuck2:
 
Chris89 schrieb:
Stealth-RS schrieb:
Naja, blöd ist halt, dass eine Wekstatt, die nicht einmal eine ZKD tauschen kann ohne den Motor zu schrotten, jetzt deinen Motor komplett auseinandernehmen und wieder instandsetzten soll. :selbstmord:
Ich hoffe mal für dich , dass die das drauf haben und nicht wieder etwas falsch machen.

Richtig. Man kann sich aber ja vorher über die Werkstatt informieren ;)
Ich hab bezüglich des ZDK Rückruf schon viele lachhafte Storys mitbekommen.

Zb das Kats nach dem Rückruf kaputt gingen, Turbolader danach im arsch waren etc.

Traurig aber wahr.


Ich bin nicht einmal überzeugt, dass der Schaden mit dem Rückruf zusammenhängt. Da liegen ja 7 Monate oder so dazwischen. Hätte das nicht viel früher auftreten müssen wenn da was falsch eingestellt wurde?
 
Skalar schrieb:
Chris89 schrieb:
Stealth-RS schrieb:
Naja, blöd ist halt, dass eine Wekstatt, die nicht einmal eine ZKD tauschen kann ohne den Motor zu schrotten, jetzt deinen Motor komplett auseinandernehmen und wieder instandsetzten soll. :selbstmord:
Ich hoffe mal für dich , dass die das drauf haben und nicht wieder etwas falsch machen.

Richtig. Man kann sich aber ja vorher über die Werkstatt informieren ;)
Ich hab bezüglich des ZDK Rückruf schon viele lachhafte Storys mitbekommen.

Zb das Kats nach dem Rückruf kaputt gingen, Turbolader danach im arsch waren etc.

Traurig aber wahr.


Ich bin nicht einmal überzeugt, dass der Schaden mit dem Rückruf zusammenhängt. Da liegen ja 7 Monate oder so dazwischen. Hätte das nicht viel früher auftreten müssen wenn da was falsch eingestellt wurde?

Das kann man nicht pauschal sagen.
Ist halt sehr wahrscheinlich.

Das seine Werkstatt nichtmal weiß ob der rs Zahnriemen oder Kette hat, sagt eig schon alles aus.
Falls dom das nicht selber verdreht hat.
 
Also, der RS steht wieder bei mir MEINS !! :hurra: :bananadancer2: :hurra2: :cooler: :bravo: :handjob: :thumbs-up_new: :liebhab:

Unglaublich wie geil der RS ist, vorallem wenn man ihn über einen Monat nicht mehr hatte :stock1:

Ich wäre am liebsten sofort in die Berge auf ein paar kurze Pässe gefahren :popcorn_essen:

Nun aber zum FFH.

Im Grunde bin ich nur angekommen, habe die Schlüssel getauscht und fertig war ich auch schon.

Alles was ich herauslocken konnte ist "wahrscheinlich hat sich die scheibe für den Riemen über zeit, durch den Rückruf, gelockert - Es war wahrscheinlich ein Prozess über Zeit - die Ventile wurden getauscht, Kolben sind völlig in Ordnung".

Es kann sich jetzt jeder selbst eine Meinung darüber bilden, aber ich glaube denen kein Wort. Ich kann zwischen den Zeilen lesen und die Körpersprache und Gestik hat auch etwas anderes verlauten lassen, wie die Worte des Meisters. Ich denke es wurde sehr viel mehr getauscht, wie nur die Ventile, viel mehr.
Auch denke ich, dass der Fehler wirklich bei Ihnen lag und nicht einfach so passiert ist. Es wird dem Meister wahrscheinlich auch deswegen so unangenehm gewesen sein, darüber zu reden. Er wirkte verschlossen, wohl hat er sich bei der Sache nicht gefühlt.
Irgend jemand wird ordentlich einen auf den Deckel bekommen haben, entweder durch den Chef des Autohauses oder aber und das stelle ich mir viel wahrscheinlicher vor, durch Ford selbst.

Ich hatte absolut keine Einsicht in irgend welche Unterlagen, Teilelisten, Zusammenstellungen oder sonstiges. "Es bleibt alles intern und geht direkt zu Ford", hies es nur.

Der RS schnurt wie ein Kätzchen :liebhab:, ich bin Glücklich und dabei belasse ich es.

Es wird nämlich nicht so sein, dass sie nur die Ventile getauscht haben und andere Bauteile die darunter (wohl) immer in Mitleidenschaft gezogen werden nicht getauscht wurden und ich quasi eine tickende Zeitbombe erhalten habe.

Für meinen Geschmack hätte der Werkstattleiter ruhig etwas mehr Transparenz zeigen können, denn so wie es jetzt gehandhabt wurde, lässt es leider zu viel Spielraum für Interpretationen.

Ich hätte wirklich gerne mehr Einsicht gehabt und dabei geht es mir ja nicht um das finden eines Sündenbocks, sondern um Gewissheit.
Da ich es nicht kann, darf, lasse ich es ruhen.

Nochmals vielen Dank für alle Helferlein hier im Thread und wie immer, haltet die Ohren steif :prost:

@Es wurde immer Riemen gesagt, hatte darauf geachtet, heute nochmals
 
Komische Werkstatt, wenn die eine Kette nicht von einem Riemen unterscheiden können.
 
Schön dass Du ihn wieder hast.

Und ja, vermutlich haben sie jetzt alles richtig repariert.

Für mich wäre das Verhalten und die Aussagen jetzt trotzdem der Grund, diese Werkstatt zu meiden.
Denn die müssen sich im klaren sein, dass ein Kunde dann ein schlechtes Gefühl hat.

Ich hätte den schon mal direkt gefragt "welcher Zahnriemen hat der Motor doch gar nicht. Da hätte er ja schon erklären müssen was er meint....."

Aber versuche es zu vergessen und genies den Focus.
 

Neueste Beiträge

Oben