Bremsenquietschen - wer weiß Rat?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Metaxa

Active member
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Bremsenquietschen wenn ich die Bremse schleifen lasse. Habe ich das Fenster in der Ortschaft unten und betätige die Bremse nicht, höre ich es ganz leicht. Die Passanten natürlich auch. Wenn ich leicht auf die Bremse steige wird es lauter bis es bei etwa 30% Betätigung gänzlich aufhört. Also wenn die Klötze mit genügend Kraft anliegen. Es ist kein dauerhaftes pfeiffen sondern ein drehzahlabhängiges quietschen, wie wenn man einen Vogelkäfig mit Kanarienvögel schütteln würde. NUR VORNE LINKS!

Zum Werdegang:

- Habe das Fahrzeug so gekauft und es hatte vorne links bei meinem Vorgänger einen Bordsteinkontakt. Getauscht wurden Achsteile, die Felge und das Lenkgetriebe. Ob dieser Schaden etwas mit dem Quietschen zu tun hat weiß ich nicht. Als ich es geholt habe, fiel mir das gleich auf und ich habe es bemängelt. Es wurde die Bremse zerlegt und wir haben uns Klötze und Scheiben angesehen. Auf der Innenseite der linken Bremsscheibe war ein Kratzer auf der Reibfläche, der allerdings nicht im selben Radius verlief wie der der Bremsscheibe. Vielleicht kam mal ein Steinchen dazwischen... Warum das aber dann nicht im selben Radius "gekratzt" hat Frage ich mich bis heute noch. -> wir dachten das ist der Fehler und ich habe gesagt dass er mir noch die Bremse entlüften soll und ich nehme die Bremse Mal etwas härter ran, vielleicht schleift es sich ja zu. KM 7700

- als sich die Sache nicht gebessert hat, wurden mir neue Bremsen vorne versprochen. Bekommen habe ich nur Scheiben. Ich brauchte das Auto aber am Wochenende sodass ich vorerst auf Klötze verzichtete (wusste ich da noch nicht, dass nur Scheiben gemacht wurden) KM 8500

- ich habe angerufen und gesagt das Problem ist immer noch -> jetzt hat man mir gesagt dass man dann wohl doch noch die Klötze machen würde... KM 9900

- die ersten 5 km war dann nix mehr. Dann kam es wieder. Ich habe abermals angerufen und gefragt was wir machen können... Das Ergebnis war, dass ich das Auto also letzte Woche Mittwoch nochmal abgegeben habe und heute geholt... Es wurden die Kanten der Klötze noch mehr gebrochen als sie es beim ersteinbau gemacht haben... Habe das Auto vor einer Stunde geholt, bin auf die Autobahn und da war das quietschen wieder da.

Habe dementsprechend die Schnauze voll und weiß nicht was ich jetzt machen soll.

Was würdet ihr tun? Weiß einer an was das liegen könnte?
 
Ich kenne das Quietschen bei leichten Bremsvorgängen/niedrigen Geschwindigkeiten. Das macht mein RS schon seit Werk so (sporadisch).
Schön ist es nicht, aber ich sehe darin kein Schaden/Mangel.

Habe ich das Fenster in der Ortschaft unten und betätige die Bremse nicht, höre ich es ganz leicht.
Dass die Bremse dauerhaft quietscht bzw. schleift ist jedoch etwas ganz anderes und kann weder von dir noch dem Händler/Werkstatt akzeptiert werden.

Da du schon eine neue Felge, Achsteile, Lenkgetriebe, Bremsscheibe, Bremsbeläge bekommen hast, was bleibt dann noch als Fehlerquelle außer der Bremsanlage selbst?
 
Du hast schon recht. Quietschende Bremsen sind für mich sicherlich kein Sachmangel, wenn es beidseitig quietscht. Dann kann man argumentieren "Hochleistungs Bremsanlage" "blablubb"...

Aber nicht wenn es immer nur von vorne links kommt, wo das Fahrzeug einen Schaden hatte.

Es gibt hald mehrere Möglichkeiten:

- ich bin wieder nett, Stelle ihnen das Ding wieder hin und hoffe dass sie was finden
- ich bestehe energisch auf Austausch von bestimmten Teilen
- ich Stelle ihnen das Fahrzeug auf den Hof und verlange den Kaufpreis zurück (dieses Recht hätte ich, wenn nach 3 Nachbesserungsversuchen der Sache keine Besserung erzielt wurde)
- oder ich gebe das Fahrzeug in eine andere Werkstatt und fordere von der ersten Werkstatt den Rechnungsbetrag zurück...
 
Also bei mir hat die Bremse damals auch nach kürzester Zeit angefangen zu quitschen. Ob das jetzt einseitig oder beidseitig gewesen ist kann man ja nur schwer feststellen. Ich würde die Scheibe einfach mal auf Schlag prüfen und wenn die noch läuft ist alles gut.
Das Auto wegen diesem pseudomangel zu wandeln... Viel Spaß....
Ist ja so als wenn man sich beschwert das dass Fahrwerk zu straff ist :ugly:

Also lass die Bremse nochmal überprüfen und wenn alles in Ordnung ist fahr einfach mit dem Wagen. Wir fahren halt ein proletarisches Auto und das kann man ruhig am Auspuff und an der Bremse akustisch unterstreichen.
 
Wenn du noch Garantie hast, mach nen Termin bei deiner Werkstatt und lass die Beläge und Führungen mit Paste schmieren und gut ist.
 
Hallo,

ich hatte dieses Pfeifen schon an einigen Fahrzeugen. Das Problem lag darin, daß oft die Führungen nicht richtig sauber waren (dort wo die Bremsbeläge laufen).
Beim nächsten Bremsenservice einfach schauen das die Beläge in den Schienen gut laufen und mit etwas (sehr wenig) Keramikpaste einstreichen.
Am Motorrad hatte ich dieses Problem auch und es wurde nur ein wenig Keramikpaste auf die Rückseite der Beläge gestrichen.
Seitdem mache ich diese Schritte bei jedem Service wieder und habe keinerlei Probleme mehr.
Diesen Tip bekam ich von einem älteren KFZ-Mechaniker (kein Neuteiletauscher) :thumbs-up_new:

Gruss Udo
 
Ich habe mit einem Arbeitskollegen einstimmig entschlossen dass wir das morgen selbst in Angriff nehmen.

Die Bremse ist Furz-trocken...

Die Wandlung wäre sicherlich kein Problem, da ich als "Fachkraft" die Kenntnis habe einzuschätzen ob das "normal" ist oder nicht und das ist definitiv nicht normal. Andererseits habe ich beim TÜV sehr viele Kollegen die mir das auch offiziell Begutachten würden :bigtongue:

Das einzige Problem wäre nur das nachzuweisen, dass ich schon 4 Mal nachbessern ließ.

Wie auch immer... Wird jetzt morgen auf gemacht und Mal ordentlich gereinigt und geschmiert.

Da ist weder auf den Führungsstiften noch auf den Auflageflächen auch nur ein Hauch eines Schmiermittels.
 
Hallo,

halte uns Bitte auf dem laufenden, ist bestimmt für viele eine Hilfe. :thumbs-up_new:
 
Hallo,

ich hatte noch vergessen zu erwähnen Keine Kupferpaste verwenden, da Kupfer leitfähig ist und dies in seltenen Fällen zu Problemen beim ABS führen kann.
 
Ich werde berichten

@ Udo: du hast vollkommen recht!

@ MrFocus: wir werden die Liqui Moly Anti Quietsch Paste verwenden. -> https://www.ebay.de/p/LIQUI-Moly-Bremsen-anti-quietsch-paste-100g-Tube-3077/2288060500?iid=251310465718&chn=ps&ul_ref=https%253A%252F%252Frover.ebay.com%252Frover%252F1%252F707-134425-41852-0%252F2%253Fmpre%253Dhttps%25253A%25252F%25252Fwww.ebay.de%25252Fp%25252FLIQUI-Moly-Bremsen-anti-quietsch-paste-100g-Tube-3077%25252F2288060500%25253Fiid%25253D251310465718%252526chn%25253Dps%2526itemid%253D251310465718%2526targetid%253D517507073410%2526device%253Dm%2526adtype%253Dpla%2526googleloc%253D9042482%2526poi%253D%2526campaignid%253D1465610639%2526adgroupid%253D56971504015%2526rlsatarget%253Dpla-517507073410%2526abcId%253D1139176%2526merchantid%253D111802403%2526gclid%253DCj0KCQjw08XeBRC0ARIsAP_gaQBG4-nJb9P37yofPQFWeJ034qMop8iFzGBm8yga8ctPWz1vlTj5XxoaAui5EALw_wcB%2526srcrot%253D707-134425-41852-0%2526rvr_id%253D1716848564052%2526rvr_ts%253Dac519e101660ac3c2cc07d17fffe3a34
 
Die 30km Autobahn war erst Mal nichts.

Habe zwar gemeint ich habe es ein oder zwei Mal leise gehört, kann mich aber auch täuschen.
 
Wir hatten mal am Fiesta vom Kollegen Quitschgeräusche,zum Schluss waren es richtige Schleifgeräusche.

Alles auseinander gebaut,Resultat:

Die äusseren Beläge waren richtig in der Führung festgerostet und mussten per Hammer rausgeschlagen werden.

Natürlich sah der Belag und Scheibe noch super aus..klar,wenn die Seite nicht mehr funktioniert.

Die innenliegenden Beläge waren so auf Minimum,dass die komplette Innenseite der Scheibe zerschossen war,quasi Metall auf Metall.

Das konnte man nur so sehen,von aussen keine Chance. Nach dem Wechsel aller Teile mussten wir trotzdem grinsen.... :prost: :mrgreen:

Aber scheint bei dir ja geklappt zu haben. :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
Metaxa schrieb:
Ich habe mit einem Arbeitskollegen einstimmig entschlossen dass wir das morgen selbst in Angriff nehmen.

Die Bremse ist Furz-trocken...

Die Wandlung wäre sicherlich kein Problem, da ich als "Fachkraft" die Kenntnis habe einzuschätzen ob das "normal" ist oder nicht und das ist definitiv nicht normal. Andererseits habe ich beim TÜV sehr viele Kollegen die mir das auch offiziell Begutachten würden :bigtongue:

Das einzige Problem wäre nur das nachzuweisen, dass ich schon 4 Mal nachbessern ließ.

Wie auch immer... Wird jetzt morgen auf gemacht und Mal ordentlich gereinigt und geschmiert.

Da ist weder auf den Führungsstiften noch auf den Auflageflächen auch nur ein Hauch eines Schmiermittels.

Sorry aber was für eine Fachkraft muss dafür im Forum Nachfragen wenn die Bremse quitscht.
Wenn du selber nicht drauf kommst das die Bremse von der Lagerung unbestimmt ist und von daher metallischer Kontakt und Schwingungen zu einem Resonanzgeräusch führen wenn die Bauteile nur leicht aufeinander gedrückt werden.
Die Paste hilft auch nur gegen Korrosion aber gegen das quitschten wird die nur bedingt helfen da diese auch nicht den direkten metallischen kontakt unterdrücken kann sondern nur dämpft und auch nur bedingt die Fehlstellung zwischen dem Zylinder zu den Bremsbelägen kompensiert. Das heißt wenn du öfter stark bremst wird halt die Paste weggedrückt es entsteht wieder ein Spalt bei einem von den zwei Zylindern und der Bremsbelag fängt wieder an zu schwingen...
 
Wer kauft sich auch freiwillig ein Unfallfahrzeug, wenn es doch so viele RS am Markt gibt?
Darf ma sich nachher nich wundern wenn Probleme auftreten.
 
Bremsklötze raus und Bremssättel reinigen und das Problem ist behoben das quietschen ensteht durch Bremsstaub und hat keinerlei Auswirkung auf Bremsleistung und Sicherheit!!Kaufvertrag wandeln wegen Quietschender Bremse dürfte schwierig werden denn dieses Problem tritt an Bremsanlagen häufig auf und ist schnell zu beheben.
 
@T80: Die Fachkraft die sich einfach Mal nicht um die Leiden seines Fahrzeuges kümmern wollte und eventuell auf einen insider-Tipp gehofft hatte. Wie zum Beispiel "Die Bremssättel die im Zeitraum von x bis y verbaut wurden waren fehlerhaft"... Sorry dass ich das einer Ford-Vertragswerkstatt nicht zugetraut hatte.

@StealthRS: Derjenige der sich mal eben dadurch knappe 7000€ gespart hat und seinen RS länger fahren möchte und darum der Wiederverkaufswert eine untergeordnete Rolle spielt.

Gegenfrage: wer postet denn hier schwachsinnige off-toppic Posts, wo es doch so viele Foren hier im www gibt?!

@frankRS: Quietschen an der Bremse ist sicherlich schnell zu beheben, aber anscheinend nicht von dieser Werkstatt... Ich dachte eben, dass ich dort qualifiziertes Personal erwarten kann... Aber das war wohl nix...


Ich denke aber folgendes: das herum probieren der Werkstatt ist und war nach Werks-vorgaben bestimmt völlig korrekt. Manche Hersteller "müssen" eine Bremse trocken zusammenbauen, und deswegen haben die nix geschmiert.

Kann das wer bestätigen?

Ich wollte da eben nicht vorher selber dran, so lange ich noch Gewährleistung habe und hoffte auf den entscheidenden Tipp.
 
Aktueller Stand:

Dritter Bremsensatz, nagelneue Felgen, ewig oft gewuchtet aber das Problem besteht nach wie vor.

Ich denke dass beim Frontschaden die Nabe/Lager einen mit bekommen hat oder sogar an der Welle noch was ist...

Wie auch immer. Jetzt gibt's eine Wandlung ;)
 
Moin Metaxa,

ich habe am Samstag meinen MK3 bei einem Händler gekauft. Bei der Probefahrt und Überführung (100KM Autobahn) war ein leichtes Quietschen beim Bremsen zu hören. Dachte, dass es sich schon wegbremst. Als ich gestern gefahren bin, quietschte es auch ohne Betätigung der Bremse leicht und unregelmäßig. Beim vorbeifahren an einer Mauer hörte ich zudem noch eine Art Schleifen neben dem Quietschen. Laut Händler hat der Wagen keinen Unfallschaden gehabt.

Ich hoffe, dass es ein Herstellungsfehler ist und via Garantie beim FFH in meinem Ort behoben werden kann.

Merkwürdig ist auch, dass das Quietschen plötzlich weg war, als ich eine Vollbremsung machen musste. 2KM bin ich bis nach Hause gefahren. Nichts mehr. :confusednew:
Habe aber nicht die Hoffnung, dass der Fehler behoben ist.
 
Gut möglich dass einfach nur die Beläge festsitzen. Stand das Auto draussen?

Hatte ich bei fast allen Autos die oft /immer draussen stehen.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Vllt ists auch einfach nur etwas gammel vom rumstehen. Bei meinen daylis ist es definitiv so. Wenn der Wagen ein paar Tage unbewegt draußen stand. Bei mir sind es die hinteren bremsen. Einfach auf freier gerader Strecke bei niedriger Geschwindigkeit für ein paar Sekunden die Handbremse leicht ziehen. Danach ist wieder Ruhe. Der Flugrost muss halt erstmal von der Scheibe. Aber bitte vorsichtig sein. Wenn es dann Immernoch noch ist würde ich auch mal den freundlichen besuchen.

Vllt stand dein RS bevor du ihn gekauft hast draußen? Die hintere bremse wird bei normaler Fahrt kaum beansprucht. Das könnte erklären warum es bei dir nach einer starken Bremsung weg war.
 

Neueste Beiträge

Oben