Defekte Kupplung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xKawa

Well-known member
Registriert
2 Sep. 2016
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
1
Grüß Gott,

vor ca 1,5 Wochen hab ich mein Blauen bei meinem FFH abgegeben mit Problemen an der Kupplung. laufleistung von 14070 km, Serie. Nie Rennstrecke oder LC Start. 80% Landstraße auf Kurven jagt (viele schaltvorgänge). Reifen und bremsen sollen bei 16k km neu gemacht werden dann sind die auch durch.

Köln hat innerhalb von 2 Tagen ohne was zu sehen Garantie abgelehnt. Nach dem ich dann auf die kacke gehauen hab, wurde dann noch mal nach gefragt. Also Kupplung auf, Fotos nach Köln und vor ner Stunde kam die Antwort. Kupplung defekt, Fahrer schuld. Keine Produktions Schäden ersichtlich. Gehen Sie nicht über los und lassen sie 1640€ in der Werkstatt. mir geht es jetzt net um die 1.7k sondern darum das ne Kupplung die nicht gequält wurde nach 14k durch ist.

Samstag geht's zum FFH Fotos machen für den Anwalt.

Jetzt hat mir en bekannte gesagt es würde 25k km auf die Kupplung geben.


hat jemand hier zu was offizielles von Ford und auch bereits Probleme mit der Kupplung bei so wenig Km. bzw weiß wo ich Garantie Bestimmung vom rs finde auch gern genau für Kupplung.





Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Naja, wenn man bei 16000 schon neue Reifen und Bremsen braucht dann kann man sich doch an fünf Fingern abzählen wie das Fahrzeug bewegt wurde, und da macht auch schonmal eine Kupplung schlapp.
Ich habe meine Autos bis Dato immer nach drei Jahren mit ca. 40kkm abgegeben mit erster Bremse, erster Kupplung und zwei Reifen evtl. mal neu.
Bei meinem RS wird es hoffentlich nicht anders sein....auch wenn ich denn manchmal mal flotter bewege.
Aber davor war es ein ST, da gab es auch kein Problem bei der Annahme mit Bremse oder Kupplung, trotz manchmal flotter Fahrweise.

Nur meine bescheidene Meinung :)
 
Da wird es schwer,irgendwas zu machen. Wenn Ford sagt,das rein die Kupplung verschlissen ist (ohne Defekt), wird das wohl nichts.

Kupplung ist und bleibt noch immer ein Verschleißteil,auch bei so einer geringen Laufleistung.

Der Wechsel der Bremsen bei 16.000 km ,wenn ich das richtig verstanden habe,ist aber schon eine Leistung..

bG
 
Also dass Reifen bei 16tkm gewechselt werden müssen ist sicher nichts unvorhergesehenes.
Je nach Marke und Modell des Reifens halten die ja manchmal kaum 10tkm durch.

Dass man Bremsen so früh wechselt sollte sicher nicht sein, dies hängt jedoch sehr von der jeweiligen Fachwerkstatt ab.
Sehr oft werden Bremsen bereits gewechselt bevor diese gewechselt werden müssten.
Schnelles und einfaches Geld.

Aber das die Kupplung schon durch ist :eek:
Die sollte locker ein vielfaches davon halten.
Falls die OEM wirklich so schlecht sein sollte würde ich gleich veranlassen ne ordentliche zu verbauen.

Dass Ford gar nichts mehr auf Garantie machen will ist ja auch klar, was die beim RS alles verbockt haben kommt die nach und nach teuer zu stehen, da zählt jeder Cent den die einsparen können.
Stand doch erst kürzlich dass ebenfalls von Ford Köln ein effektiver Garantiefall abgelehnt wurde und dieser dann über Ford Belgien wiederum akzeptiert wurde.


@RS NO 5848 .. Druckplatte? Das wär doch was, ne FSA während ner FSA? :DX:
 
naja was genau an der Kupplung ist erfahr ich morgen früh und werd dann auch für den Anwalt Bilder machen. dank RSV lass ich es gern drauf ankommen.

das die bremsen so lange gehalten haben freut mich. hab von anderen gehört das da die bremsen schon früher durch gewesen sein sollen. Ums Geld geht's da nicht. mir wurde gesagt ich soll welche kaufen (weil billiger ) und die machen se mir dann samstags so drauf.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Meine Kupplung hat schon fast 23.000 KM und ist nicht kaputt obwohl die Bremsen kaum 5.000 Km halten. Original Bremsbeläge schaffen gerade mal 500KM wenn man ordentlich um die Kurven fährt. Hat also nichts direkt mit der Kupplung zu tun.
 
Das schaffst du nur wenn du beim beschleunigen auf der
Bremse stehst, und selbst dann ist es nicht zu schaffen. :doh: :hurra: :bananadancer2: :hurra2: :bravo:

Immer schön realistisch bleiben, und nicht die Leute im Forum verscheißern.
 
Deshalb gibt es halt verheizte Autos oder welche in nem super Pflegezustand. Leute die den RS lange behalten wollen schonen ihn und manche denken sich beim Kauf das sie den eh nur 2-3 Jahre fahren (also prügel ich den). Kann man zwar nicht pauschal sagen, wird auf den Großteil zutreffen. Würde auch nen Anwalt einschalten wenn ich mit reinem Gewissen sagen kann das der Wagen nicht geprügelt wurde. Ab und an mal Spaß haben sollte ein Auto (Kupplung) schon verkraften. Sonst kann man gleich nen 60 PS Fiesta ordern.
 
Nein mir geht es nur um den Vergleich. das es nicht sein kann das die Kupplung hin ist aber meine Reifen wenn ich vorne und hinten tausche noch mal 5-10k halten meine bremsenbeläge nach ca 16k vorne runter sollen aber meine Kupplung bei 14k verbrannter müll ist und ford mir sagt das ich ein material Killer bin und meint man soll mal die bremsen prüfen wie die aussehen.


anbei die Bilder und der unverbindliche Kostenvoranschlag.
werde aber auf eine Andere Kupplung gehen, wenn ford sich auch nicht vom Anwalt umstimmen lässt
c61d36f27171b3ecbe2e83eca28ce164.jpg
1cef8f960f750d8d3da7e4711ebc6b55.jpg
3f5ee6d7b5709980798565c095be4d29.jpg
d4fd3395d65ca5e1c98d80f9a96177a0.jpg
80b264642b08f4129b4d06260d1f1f05.jpg
5079c8e4ad374488443770bee83826f5.jpg
676ac9f6ce356f261617f20eaea09117.jpg
750f247c01fe94ce0669acdfef4f3172.jpg
d2ff372be04ffc2c7edcd3b211256708.jpg
290b45f06ae3d5afa96fdccaa19e0186.jpg


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Vorab, soll jetzt nichts gegen dich oder deine Fahrweise sein denn das kann ich nicht beurteilen.
Die Reibscheibe sieht aber schon komisch aus. Sehr ungleichmäßig abgenutzt als ob man die Kupplung häufig schleifen lassen hätte bzw beim anfahren das Pedal nicht vollständig gelöst hätte.

Bei mir ist die Kupplung bis jetzt nur einmal gerutscht und das war vor ca. 10000 km. Seitdem achte ich penibel darauf die Kupplung (das Pedal) bei allen Schaltvorgängen "schnell kommen zu lassen " und hatte danach auch nie wieder Probleme.

Die Kupplung vom RS ist eigentlich sehr gut und hält bis ca. 600 Nm.
 
Das ist eine Thermische Überbelastung.

Sind die Bauteile etwas ölig?

Ansonsten kann es noch ein defekt an der Kupplungsbetätigung sein. Nehmer oder Geberzylinder defekt.

Oder aber der Kunde selber. Was aber die meisten dann nicht zugeben oder wahrhaben wollen.
 
Die Druckplatte und das Zweimassenschwungrad zeigen deutlich Hitzeschäden..Das sieht man an den Verfärbungen..Entweder zu lange schleifen lassen, oder den Fuß auf dem Pedal gelassen ( beim fahren, das wird oft mal vergessen) Die Kupplungsscheibe selbst ist verbrannt ( den Belag meine ich)
 
Fräse RS schrieb:
Vorab, soll jetzt nichts gegen dich oder deine Fahrweise sein denn das kann ich nicht beurteilen.
Die Reibscheibe sieht aber schon komisch aus. Sehr ungleichmäßig abgenutzt als ob man die Kupplung häufig schleifen lassen hätte bzw beim anfahren das Pedal nicht vollständig gelöst hätte.

Bei mir ist die Kupplung bis jetzt nur einmal gerutscht und das war vor ca. 10000 km. Seitdem achte ich penibel darauf die Kupplung (das Pedal) bei allen Schaltvorgängen "schnell kommen zu lassen " und hatte danach auch nie wieder Probleme.

Die Kupplung vom RS ist eigentlich sehr gut und hält bis ca. 600 Nm.

Wenn ich die Kupplung bei anfahren schneller kommen lasse, stirbt der Motor ab, daher lasse ich sie langsamer aber kontinuierlich mit wenig Drehzahl kommen, bis ich merke das sie greift. Soll das etwa falsch sein...!?
 
Sorry Sonntagsfahrer das ich dazu nochmal schreibe: Mein Text oben hat durchaus seine Berechtigung. Ich habe schon einige hundert Kupplungen in den über dreissig jahren als Mechaniker gewechselt..Versuche doch einfach ein Mittelmaß beim Anfahren zu finden, so wie du es schreibst..Ansonsten wird dir eine verstärkte Kupplung nicht lange freude bereiten..
 
wenn du nicht andauernd anfährst und das immer und immer wieder ist das kurze schleifen lassen beim anfahrenkein Problem. Normalerweise fährst ja dann und die Kupplung kühlt wieder ab. Dafür ist die Kupplung ja gebaut und ausgelegt. Wenn das Auto fährt fuß weg von der Kupplung!

Der Schaden wie auf dem Bild zu sehen entsteht nur wenn die Kupplung quasi dauerhaft rutscht. Da muss irgendwas faul gewesen sein.
So etwas sieht man meist be Rentnern die mit der Kupplung die Geschwindigkeit regeln :lol: dort ist aber meist die Reibscheibe auch komplett defekt. Diese hier sieht maximal verglast aus der Belag sieht auch noch nicht kritisch aus. Aber vielleicht wurde das Problem auch früh erkannt.
 

Neueste Beiträge

Oben