Gestank aus Lüftung beim Start

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xeen

Member
Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wenn ich morgens meinen RS anwerfe, kommt ein muffig / abgestandener Gestank aus der Lüftung.
Nein es ist keine tote Maus im Fußraum ;-)
Ich bin gezwungen die Fenster auf zu machen.
Nach 2 -3 minuten ist dann alles wieder i.o.
Hat noch jemand das gleiche Problem?
Einen Leidensgenossen habe ich in meiner Heimatstadt auch schon gefunden und nein es liegt
nicht an unserer Heimatstadt.
Jemand eine Lösung?

gruß
aus dem Sauerland
 
Klimananlage stinkt auch schon mal ganz gerne nach dem starten. Dann hat man auch diesen muffigen abgestandenen Geruch
 
Wird die Klimaanlage denn auch regelmässig genutzt?
Ansonsten stinkt es weil sich Keime, Bakterien gebildet haben.

Klimaautomatik auf AUTO stellen und nix kann passieren.......
 
Dann hat der RS noch weniger Leistung bei noch höherem Verbrauch :lol:

Aber hast schon Recht, man sollte diese das ganze Jahr über ab und zu nutzen.
Bei mir riecht nichts und wenn ich die mal nutze schalte ich die eigentlich ne Weile vorm Ziel wieder aus damit unten auch nicht so viel Wasser raus läuft, möglicherweise hilft dies auch im Innenraum.

Für die Betroffenen wärs vielleicht noch von Interesse ob sich das Problem dann lösen würde wenn man den Innenraumfilter wechselt oder is das Problem mit der Klima an nem anderen Ort zu suchen?
 
nein @_Focus_RS_ als offiziell eingetragener Klimaanalagenexperte hier im Forum kann ich dich beruhigen, deinem RS ist an der Klimaanlage nicht noch ein defizit mehr zu zusprechen :stock1:

Spaß bei seite :lol: meine Klimaanlage läuft eigentlich immer, meistens aber nur auf einer Stufe von 1 oder 2, die Fenster sind sowieso meistens offen :handjob:
Die Automatik benutze ich dabei eher selten, es wird wahrscheinlich ein bedienungsfehler sein, aber mit der Automatik bekomme ich das Auto nie so klimatisiert, wie ich es möchte.

Gerüche habe ich bis jetzt nur 1-2x kurz nachdem die Klimaanlage während des Betriebes ausgemacht wurde fest stellen können. Ansonsten alles super und ist kein Thema bei mir und ich habe sie eig im Dauerbetrieb an... sogar auf die 5km Arbeitsweg... was eig nich so sinnvoll ist.... was mir gerade auffällt.... :pfeif:
 
Wie sind eigentlich die Wartungsintervalle der Klimaanlage?
 
Bei 5km Arbeitsweg bekommst du es sicher nicht klimatisiert, das kann sein, aber ansonsten gibt es da keine Bedienungsfehler, AUTO einschalten 20°C einstellen und gut ist.
Ich spiele immer nur im Bereich von 19-21°C rum.
Wenn es mir schon angenehm ist und das Ding bläst noch wie wild dann drehe ich ein Grad höher und die Lüftung wird langsamer.

Ich wundere mich ehrlich gesagt immer wenn die Leute eine Klimaanlage haben aber diese dann aus oder nur ganz niedrig eingestellt haben und lieber die Fenster auf machen, das ist ja nicht der Sinn einer Klimaanlage dass man die warme Luft von draussen rein lässt.
Es sei denn sie haben Probleme mit Zugluft auf den Augen vom Gebläse, aber das hat man ja dann beim Fahrtwind über die Fenster auch denke ich.....
 
Auto und 24° kühlt nämlich nix, vlt. mit 21 probieren, ja.
Ist das dann eigentlich die Zieltemperatur oder die Kühltemperatur?

Die Fenster sind nur auf wegerm Sound und/oder feeling :cooler:
 
Dom_Ink schrieb:
nein @_Focus_RS_ als offiziell eingetragener Klimaanalagenexperte hier im Forum kann ich dich beruhigen, deinem RS ist an der Klimaanlage nicht noch ein defizit mehr zu zusprechen :stock1:
Da solltest dann noch ein wenig recherchieren, dass sich ne Klima auf die Leistung und den Verbrauch auswirkt ist unabstreitbar :)
Geht dabei auch nicht um den Fahrzeughersteller, es is halt nun mal so dass der Klimakompressor auch noch mit angetrieben werden muss und der zieht ganz schön was weg.

Nur so als Tipp, kannst die mal in Stand an und aus machen, dann siehst auch gleich wie die Drehzahl ansteigt.
Oder auch wenn du mitm Tempomat geradeaus fährst mal auf den aktuellen Verbrauch achten wenn du die an und aus stellst.

Und sonst hilft Google, früher hat man die dann auch gerne mal wieder demontiert um gleich noch das Gewicht einzusparen.
Für @Skalar wäre das doch noch ne gute Gewichtsreduzierung :thumbs-up_new:
 
nur zur Info:
Klimaanlage ist ansich immer an.
Pollenfilter wurde schon gewechselt.
Der kurzzeitige Gestank ist jetzt nicht Lebensbedrohlich aber schön ist was anderes.
 
hau mal hiervon eine Dose ins Auto. Hat mir auch geholfen!!

Grüße

http://www.meguiars.de/shop/air-re-fresher-new-car-scent-71g
 
stryke schrieb:
Wie sind eigentlich die Wartungsintervalle der Klimaanlage?

Alle 2 Jahre sollte man sie warten lassen.

Dazu gehört, Klimagas auffüllen, Pollenfilter prüfen und die Lüftungsöffnungen Klimaspray/Schaum gegen Pilze/Batkteren Sprühen.

Oder man holt den Filter raus, schließt die Türen und Fenster, stellt die Klimaanlage auf Umluft und lässt das Auto 5-10 min laufen während das Spray aus der Dose im Auto verteilt.
 
Gute Idee, die Lüftungsöffnungsgitter unter der Motorhaube sind ganz einfach abzuzuiehen.

Danach ausm DM den Hygienespray nehmen und mal bei voller Lüftung schön was reinsprühen.
Im Hasugebrauch hilft der echt gut und riecht auch nicht allzu lange nach.

Wenns natürlich schon im Polenfilter Bakterisiert würd ich den schnellstens mal tauschen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Gute Idee, die Lüftungsöffnungsgitter unter der Motorhaube sind ganz einfach abzuzuiehen.

Danach ausm DM den Hygienespray nehmen und mal bei voller Lüftung schön was reinsprühen.
Im Hasugebrauch hilft der echt gut und riecht auch nicht allzu lange nach.

Wenns natürlich schon im Polenfilter Bakterisiert würd ich den schnellstens mal tauschen.

Soll das eig Lustig sein? Hilft ihm bestimmt weiter, bei seinem Problem..

Hauptsache dumme Kommentare zu den Tipps anderer abgeben aber selber nichts Wissenswertes abgeben.
 
Nur zu deiner bescheidenen Ahnung vom RS, die Frischluft Lüftungsgitter für den Innenraum sind unter der Motorhaube und nur zugänglich wenn diese auch geöffnet ist.

Bringt ja bescheiden wenig wenn du nur etwas in die Lüftungsöffnungen im Innenraum sprühst. :lol:
Da kannst gleich n Lufterfrischer in die Öffnung klipsen, es riecht zwar dann nicht mehr übel aber löst keineswegs das Problem mit den Bakterien.

Wenn du schon was reinsprühen willst dann auch mit dem Luftstrom, wo bleibt da das logische Denkvermögen.
Da hast du dann die Möglichkeit im Motorraum und wenn du das Handschuhfach ausbaust hättest noch Zugriff auf die Klappe für die Innenraumbelüftung sowie den Pollenfilter.
Das wären 3 Punkte wo man Zugang hätte um das Problem anzugehen.


Jetzt willst mir sicher noch sagen dass dies beim Toyota anders ist und man die Lüftung zur Reinigung auf "Ansaugbetrieb" umschalten kann welche die Luft ausm Innenraum zieht und nach draussen bläst. :DX: :DX: :DX:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Nur zu deiner bescheidenen Ahnung vom RS, die Frischluft Lüftungsgitter für den Innenraum sind unter der Motorhaube und nur zugänglich wenn diese auch geöffnet ist.

Bringt ja bescheiden wenig wenn du nur etwas in die Lüftungsöffnungen im Innenraum sprühst. :lol:
Da kannst gleich n Lufterfrischer in die Öffnung klipsen, es riecht zwar dann nicht mehr übel aber löst keineswegs das Problem mit den Bakterien.

Wenn du schon was reinsprühen willst dann auch mit dem Luftstrom, wo bleibt da das logische Denkvermögen.
Da hast du dann die Möglichkeit im Motorraum und wenn du das Handschuhfach ausbaust hättest noch Zugriff auf die Klappe für die Innenraumbelüftung sowie den Pollenfilter.
Das wären 3 Punkte wo man Zugang hätte um das Problem anzugehen.


Jetzt willst mir sicher noch sagen dass dies beim Toyota anders ist und man die Lüftung zur Reinigung auf "Ansaugbetrieb" umschalten kann welche die Luft ausm Innenraum zieht und nach draussen bläst. :DX: :DX: :DX:

Na gut, das du mit diesem Post beweist, das du weder Ahnung vom RS hast und geschweige den von Autos allgemein :D

Wenn man die Lüftung auf Umluft stellt, wird die Luft im Auto angesaugt, daher erwähnte ich auch, das man vorher den Filter rausnehmen sollte ;) Dieser befindet sich im übrigen unten Links im Beifahrerfussraum. Wodurch ein Ausbau des Handschuhfaches überflüssig ist.
 
Chris89 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Nur zu deiner bescheidenen Ahnung vom RS, die Frischluft Lüftungsgitter für den Innenraum sind unter der Motorhaube und nur zugänglich wenn diese auch geöffnet ist.

Bringt ja bescheiden wenig wenn du nur etwas in die Lüftungsöffnungen im Innenraum sprühst. :lol:
Da kannst gleich n Lufterfrischer in die Öffnung klipsen, es riecht zwar dann nicht mehr übel aber löst keineswegs das Problem mit den Bakterien.

Wenn du schon was reinsprühen willst dann auch mit dem Luftstrom, wo bleibt da das logische Denkvermögen.
Da hast du dann die Möglichkeit im Motorraum und wenn du das Handschuhfach ausbaust hättest noch Zugriff auf die Klappe für die Innenraumbelüftung sowie den Pollenfilter.
Das wären 3 Punkte wo man Zugang hätte um das Problem anzugehen.


Jetzt willst mir sicher noch sagen dass dies beim Toyota anders ist und man die Lüftung zur Reinigung auf "Ansaugbetrieb" umschalten kann welche die Luft ausm Innenraum zieht und nach draussen bläst. :DX: :DX: :DX:

Na gut, das du mit diesem Post beweist, das du weder Ahnung vom RS hast und geschweige den von Autos allgemein :D

Wenn man die Lüftung auf Umluft stellt, wird die Luft im Auto angesaugt, daher erwähnte ich auch, das man vorher den Filter rausnehmen sollte ;) Dieser befindet sich im übrigen unten Links im Beifahrerfussraum. Wodurch ein Ausbau des Handschuhfaches überflüssig ist.
Wenn du auch nur einmal überlegen würdest was du schreibst :lol:

Erst soll man in die "Lüftungsöffnungen Klimaspray/Schaum gegen Pilze/Batkteren Sprühen" und nun wo du gemerkt hast, dass dies doch nicht funktioniert, kommst du mit der "Umluft".
Du munterst echt andere hier dazu auf, unter anderem Schaum in die Lüftungsöffnung zu sprühen, auf Umluft zu stellen und dann auch noch die Lüftung an zu machen? o_O
Schon mal überlegt dass der Schaum als erstes die Armaturen hinunterläuft und auf den Sitzen landet und nie und nimmer wieder von der Umluft angezogen wird :irre:

N Papier mit nem Titel kann jeder bekommen aber Erfahrung und Praxis sind was anderes, mach doch n Video davon indem du deine Theorie in die Praxis umsetzt :DX:


@Dom_Ink .. Jaaaaaa.. aber dass jetzt nicht noch einer Schaum in die Lüftung haut und sich den ganzen RS versaut muss echt noch gesagt werden.
 
Wenn jemand wirklich so schlau sein sollte und sich schaum da rein haut, dem gehörts ja fast nicht anders :p
Außerdem lernt man aus fehlern..

Beide Ausführungen, also egal ob die Luft von der Umgebung kommt, oder per Umluft gearbeitet wird, haben ihre Vorteile. Wenn das Problem z.b. bei den Kanälen der Ansaugung für die Umluft liegt, kommt man mit der Variante über den Motorraum nicht weit.

Auch wenn die bisherigen aufgezeigten Möglichkeiten evtl. nicht korrekt sind, ein Anstoß um sich weiter informieren zu können sind sie ja alle mal.
 

Neueste Beiträge

Oben