Probleme mit der Lenkung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rsopi

Well-known member
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
heute bei ca. 25°C Außentemp. hat sich die Servolenkung nach ca. 1,5 Runden auf der Nordschleife verabschiedet. Auch nach der kompletten Abkühlung konnte ich keine 2 Runden am Stück fahren. Gibt es ein Abhilfe für dieses Problem?
 
Aus Fiesta St mk6 Zeiten kenne ich das noch...

Dort half ein zusätzlicher Kühler den ich in meinem Fall einem Mondeo vom Schrott geklaut hatte. Der wurde einfach mit in den Rücklauf den Servo Behälters eingeschleifft. Damit war dann Ruhe bis zum Verkauf 7 Jahre später.

cimg9164x7xd.jpg


Wie man sieht war das nochmal ein grosser Kühler.

Ich hab mir das ganze beim RS noch nicht angesehen. Aber vllt ist das ja ein Idee für dich.
 
Das Thema gab es ja letztes Jahr schon mal, eine Abhilfe hat aber irgendwie keiner gefunden. Im Handbuch wird auf dieses Thema ja auch hingewiesen, allerdings sollte das nicht schon nach 1,5 Runden auftreten.
Die Motoren scheinen ja unten am Lenkgetriebe hinter dieser Unterbodenschutzmatte zu sitzen, möglicherweise gibt es hier bei bestimmten Voraussetzungen Stauhitze, die das Problem verstärkt. Evtl. kann man einen gezielten Luftstrom zu den E-Motoren bringen, so dass diese besser vom Fahrtwind gekühlt werden?
 
Tom_RS3500 schrieb:
Das Thema gab es ja letztes Jahr schon mal, eine Abhilfe hat aber irgendwie keiner gefunden. Im Handbuch wird auf dieses Thema ja auch hingewiesen, allerdings sollte das nicht schon nach 1,5 Runden auftreten.
Die Motoren scheinen ja unten am Lenkgetriebe hinter dieser Unterbodenschutzmatte zu sitzen, möglicherweise gibt es hier bei bestimmten Voraussetzungen Stauhitze, die das Problem verstärkt. Evtl. kann man einen gezielten Luftstrom zu den E-Motoren bringen, so dass diese besser vom Fahrtwind gekühlt werden?



Genau das ist die Abhilfe !
 
Ich habe 2 Kühlschläuche verbaut, es bringt nicht viel, bei Temp über 20°C steigt die Lenkunterstüzung ständig aus. Die Bodenplatte habe ich schon längst rausgenmmen. Hat jemand einen Schlauch von der Klimaanlage auf die Lenkung gelegt?
 
Ich frag mich immer wieder wie es sein kann dass die angeblich xxx Runden auf verschiedensten Rennstrecken gedreht haben und dann doch mit so vielen Problemen in die Serie gehen, vorallem dann nicht nachbessern bei den weiteren Jahrgängen.

An nen Lappen fürn Regenwald denkt man aber sollte ein RS mal Afrikanischen Boden erreichen wär der ja nach ein paar KM bereits komplett durch.
Lenkung, RDU, ZK, irgendwie wird alles zu heiss und es ist noch nicht einmal Hochsommer.

Ob die US Modelle auch so anfällig sind oder vielleicht Teile aus denen besser halten?
Wenn man bedenkt wie heiss es in Arizona und den Nachbarstaaten wird, da sollte ansonsten für den RS ein Hitzeverbot oder dergleichen bestehen. :lol:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Ich frag mich immer wieder wie es sein kann dass die angeblich xxx Runden auf verschiedensten Rennstrecken gedreht haben und dann doch mit so vielen Problemen in die Serie gehen, vorallem dann nicht nachbessern bei den weiteren Jahrgängen.

An nen Lappen fürn Regenwald denkt man aber sollte ein RS mal Afrikanischen Boden erreichen wär der ja nach ein paar KM bereits komplett durch.
Lenkung, RDU, ZK, irgendwie wird alles zu heiss und es ist noch nicht einmal Hochsommer.

Ob die US Modelle auch so anfällig sind oder vielleicht Teile aus denen besser halten?
Wenn man bedenkt wie heiss es in Arizona und den Nachbarstaaten wird, da sollte ansonsten für den RS ein Hitzeverbot oder dergleichen bestehen. :lol:

Das kommt davon wenn der Ami seine finger bei der entwicklung mit im spiel hat und nur auf die kosten schaut, die wollten unbedingt einen RS haben und damit auch noch richtig geld verdienen.

Eins sei dir dir aber mit sicherheit gesagt, wäre es eine alleinige entwicklung von Ford Europa, so hättes es diese probleme nicht gegeben !
 
Wie auch immer du auf so etwas kommst, Ford USA spielt in einer viel höheren Liga.
Ford EU war schon immer so ein Thema mit Problemen und gerade auch der Haltbarkeit wo manche Ford aus den USA schier unkaputtbar sind.

Zudem hätte wohl kaum fast jede Autovermietung massenhaft US Ford im Fahrzeugpark stehen wenn es an den Amis liegen würde und da legt man dann andere Strecken zurück und fährt auch mal problemlos stundenlang durch ne Wüste.

PS: Wenn du mal auf das besagte Bauteil schaust findest vermutlich irgendwas wie "Made in Ostblock", wohl alles andere als irendwo in Amerika, oder wo wurde besagte Einheit gebaut?
 
_Focus_RS_ schrieb:
Wie auch immer du auf so etwas kommst, Ford USA spielt in einer viel höheren Liga.
Ford EU war schon immer so ein Thema mit Problemen und gerade auch der Haltbarkeit wo manche Ford aus den USA schier unkaputtbar sind.

Zudem hätte wohl kaum fast jede Autovermietung massenhaft US Ford im Fahrzeugpark stehen wenn es an den Amis liegen würde und da legt man dann andere Strecken zurück und fährt auch mal problemlos stundenlang durch ne Wüste.

PS: Wenn du mal auf das besagte Bauteil schaust findest vermutlich irgendwas wie "Made in Ostblock", wohl alles andere als irendwo in Amerika, oder wo wurde besagte Einheit gebaut?

Genau, stundenlang ne gerade Straße und nicht im Grenzbereich auf ner Rennstrecke :D
Da kann die Lenkung dann auch mal rote Ohren bekommen ;)
 
Wieder die sinnfreien Kommentare, Google sonst mal Mustang wenn du weisst wie :lol:
 
Kann mir jemand mal bitte den Sinn des "Versteckten Inhalts" erklären?
 
Is nur im Spoiler weils OT is.

Geht darum dass @Chris89 dachte dass man in Amerika nur schön brav und gerade aus auf der Strasse fährt.
Gerade wenn man sich z.B. etwas mit dem Ford Mustang beschäftigt, erfährt man schnell wie viel dieser auf den Rennstrecken unterwegs ist, Privat sowie in Rennserien und dies ohne dass andauernd etwas überhitzt oder ausfällt.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Is nur im Spoiler weils OT is.

Geht darum dass @Chris89 dachte dass man in Amerika nur schön brav und gerade aus auf der Strasse fährt.
Gerade wenn man sich z.B. etwas mit dem Ford Mustang beschäftigt, erfährt man schnell wie viel dieser auf den Rennstrecken unterwegs ist, Privat sowie in Rennserien und dies ohne dass andauernd etwas überhitzt oder ausfällt.

Das denke ich nicht, das ist eben die Realität :D

Du kannst hier kein Kompaktwagen mit nem Musclecar vergleichen.
Ein V8 im Mustang ist um einiges leichter zu kühlen, da er viel mehr Fläche hat als nen hochgezüchteter Vierzylinder wie im RS.
Das nur mal so nebenbei im Bezug auf die Thermatikprobleme, die du immer ansprichst.
 
die Amis haben auch Probleme mit der Lenkung, steht in dem US Forum
 
Ich meinte den Button "Versteckter Inhalt"...kann doch jeder sehen, was darin steht. Sorry, OT, aber mir erschließt sich die Funktion nicht.

Das erscheint ja grundsätzlich schon richtig, dass da auf der Rennstrecke die Komponenten recht zügig ihren Dienst quittieren. Ford sagte damals 30 min, in der Realität sind es wohl eher 15 min oder so. Ich kann damit leben, keinen Le Mans Renner zu fahren. Ein solches Auto könnte ich mir ohnehin nicht leisten :ups:
 
Genau Skalar, Rennstrecke ist ja eh mit viel Verschleiß verbunden.

Bei manchen Autos mehr und bei manchen weniger.
 
man kann sich alles schön reden, aber erstens Touristenfahrten sind keine Rennen und zweitens wenn die Lenkung den Dienst quittiert und das an einem "RS" dann ist es für mich ein Armutszeugnis. Zumal dass ich weit entfernt bin von den offizielen Bestzeiten des getesteten RS. Und stundenlang am Stück kann man den RS mit seinem Durst und dem Minitank sowieso nicht fahren.
 
Vielleicht liegt es ja an Deinen Upgrades, dass die Lenkung früh überhitzt?
 

Neueste Beiträge

Oben