Scheibenwischer

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LNRS

Member
Registriert
6 Juni 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit Freunde des gepflegten Motorsports

Ich habe schon oft gedacht, dass die Wischer bei „höheren“ Geschwindigkeiten nicht sauber arbeiten.
Gestern war ich mal wieder auf der Autobahn unterwegs...
Gerade bei der Witterung und dem Spritzwasser war es dann wieder festzustellen.
Die Wischer heben sich durch den Fahrtwind leicht ab, bzw haben nicht mehr genügend Anpressdruck.
Ab 110...120km/h wischen sie im mittleren Bereich der Scheibe nur noch sehr schlecht!

Konnte jemand von euch das Problem auch schon wahrnehmen?

Ich wollte mal meinen Freundlichen kontaktieren und ihm das Problem schildern.

Beste Grüße
 
ist meiner meinung nach ein standart problem, konnte es zwar bei meinem RS noch nicht beobachten (schönwetterfahrer ). Dafür aber bei meinem mk3 kombi, dem Kombi meines Vaters, dem Fiesta meiner Mutter, meinem Mk2 Focus den mein bruder fährt und ne hand voll anderer mk3 Kombi von meiner direkten arbeitskollegen sind glaube 5-6 die mir das schon gesagt haben und ein mondeo Fahrer war auch dabei.


Also wirst mit leben müssen, aber ich seh das eher so ab tempo 160 das sie anfangen zu singen und nicht mehr perfekt wischen.
 
Kann ich bei meinem vfl ST nicht bestätigen. Wurde was an den Scheibenwischern verändert? Rein optisch habe ich da noch keine Unterschiede feststellen können.
 
Ich kann Dir nur empfehlen eine "Abperl-Beschichtung" zu benutzen. Ich nutze Gtechniq G5. Bis ca. 90km/h bringt es nicht viel, aber da funktionieren noch die Scheibenwischer ohne Probleme. Ab 90, kannst die Scheibenwischer komplett ausmachen. Funktioniert super beim Regen (auch beim sehr starken). Beim Sprizwasser vom anderen Autos - funktioniert auch, aber nicht mehr so ganz überzeugend.

VG,
J.
 
Kann das Problem nicht bestätigen, erst gestern noch im (Stark-)Regen über die AB gedüst, der wischt sogar verhältnismäßig gut im Vergleich zu anderen Autos.
 
Kanns eigentlich auch nicht bestätigen, pisst ja zur Zeit ständig und ich fahr eigentlich täglich AB um die ca. 150 km/h (bei noch nicht ganz warmem Motor halt nicht schneller) und da könnte ich mich über die Scheibenwischer jetzt nicht beschweren... Sie rauschen etwas durch den Fahrtwind, aber das stört mich nicht...
 
FrozenWhiteBeast schrieb:
Ich kann Dir nur empfehlen eine "Abperl-Beschichtung" zu benutzen. Ich nutze Gtechniq G5. Bis ca. 90km/h bringt es nicht viel, aber da funktionieren noch die Scheibenwischer ohne Probleme. Ab 90, kannst die Scheibenwischer komplett ausmachen. Funktioniert super beim Regen (auch beim sehr starken). Beim Sprizwasser vom anderen Autos - funktioniert auch, aber nicht mehr so ganz überzeugend.

VG,
J.

nimm mal die G1, G5 ist für stehende/langsame Objekte und taugt nicht wirklich für die frontscheibe, da die standzeit geringer ist (was durch die scheibenwischer nochmal verschlechtert wird). die G1 hält bei mir ein gutes halbes jahr und wenn die scheibe richtig sauber ist, geht's ab 60km/h los. die G5 hab ich an der heckscheibe getestet, die war am anfang sehr geil aber nicht lange. fand außerdem die verarbeitung im vergleich zur G1 nicht so schön.

zum thema:
bei höherer geschwindigkeit sollten die wischer mehr anpressdruck entwickeln, nicht weniger, falsch montiert? originale/bosch wischerblätter verbaut oder "günstige" probiert? was auch sein kann ist, dass die scheibe noch zu trocken ist, dann ruppeln die bei mir zb ziemlich. wenn's alles nicht ist, würde ich auf jeden fall bei der werkstatt vorsprechen, warst du vielleicht mittlerweile schon da und kannst was berichten?
 
Gibts ne Möglichkeit, ausser der Sicherung, dass der hintere nicht auch dauernd Automatisch wischt wenn der vorne auf Automatisch gestellt ist?
 
_Focus_RS_ schrieb:
Gibts ne Möglichkeit, ausser der Sicherung, dass der hintere nicht auch dauernd Automatisch wischt wenn der vorne auf Automatisch gestellt ist?

Hab ich noch nie gehabt das der hintere automatisch mitwischt wenn der vordere auf Automatik gestellt ist, weder beim RS noch bei meinem Focus Turnier.
 
Das passiert eigentlich nur wenn der Wischer vorne aktiv ist in irgendeiner Weise und man dann den Rückwärtsgang einlegt.
 
Danke euch.
Habe den vorne immer auf Auto wie das Licht, eigentlich ne super Sache aber hinten geht mal gar nicht, das stört da immer den Halbmond zu haben.
Heisst wohl jedes mal ausschalten oder eher Sicherung raus.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Danke euch.
Habe den vorne immer auf Auto wie das Licht, eigentlich ne super Sache aber hinten geht mal gar nicht, das stört da immer den Halbmond zu haben.
Heisst wohl jedes mal ausschalten oder eher Sicherung raus.

hast du evtl den kleinen Hebel am Scheibenwischerarm neben dem Lenkrad nach oben gedrückt vielleicht einfach nur vergessen ? Der ist ja für den Heckscheibenwischer
 
MagneticRS schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Danke euch.
Habe den vorne immer auf Auto wie das Licht, eigentlich ne super Sache aber hinten geht mal gar nicht, das stört da immer den Halbmond zu haben.
Heisst wohl jedes mal ausschalten oder eher Sicherung raus.

hast du evtl den kleinen Hebel am Scheibenwischerarm neben dem Lenkrad nach oben gedrückt vielleicht einfach nur vergessen ? Der ist ja für den Heckscheibenwischer
Hab da nie was verstellt, könnte man die automatische Wischfunktion für hinten so deaktivieren obwohl die vorne aktiv ist?
(So wie ich die Aussagen eben verstanden habe geht dies ja nicht getrennt zu steuern).
 
_Focus_RS_ schrieb:
Hab da nie was verstellt, könnte man die automatische Wischfunktion für hinten so deaktivieren obwohl die vorne aktiv ist?
(So wie ich die Aussagen eben verstanden habe geht dies ja nicht getrennt zu steuern).

Nochmal, der Heckwischer geht in Automatik nur an wenn du rückwärts fährst bzw. wenn du den Rückwärtsgang eingelegt hast. Diese Funktion kann auch nicht deaktiviert werden.
 
Fräse RS schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Hab da nie was verstellt, könnte man die automatische Wischfunktion für hinten so deaktivieren obwohl die vorne aktiv ist?
(So wie ich die Aussagen eben verstanden habe geht dies ja nicht getrennt zu steuern).

Nochmal, der Heckwischer geht in Automatik nur an wenn du rückwärts fährst bzw. wenn du den Rückwärtsgang eingelegt hast. Diese Funktion kann auch nicht deaktiviert werden.
http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O31173&languageCode=de&marketCode=WD&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1687467&subTitleSelected=G1688465&topicHRef=G1448435&div=f&vFilteringEnabled=False&userMarket=DEU

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
der Satz danach , mit der Kopplung , ist dann aber verwirrend :lachtot:

oder kann man das echt beim mk3 mit dem Taster da abschalten und der zuckt dan nauch nicht mehr mit dem R Gang ?!?
ist ja nen Fluch für uns mk2ler :selbstmord:
 
Ich habe meine Scheiben mit extra Scheiben-Versiegelung versiegelt.

ist nun schon ca. ein halbes Jahr und 13tkm her und ist immernoch drauf ;)


d.h. bei Regen brauche ich ab ca. 120-130 kmh keinen Scheibenwischer mehr :thumbs-up_new:
 
Was kostet das etwa und geht das gut alleine?
Hab mich länger nicht merh damit befasst aber die Resultate waren jedenfalls früher nicht gerade empfehlenswert und es soll glaub auch die Scheibe merkbar verdunkeln, wobei hinten wär das ja super.

Den Heckscheibenwischer will ich raushauen weil ich das echt störend finde, wenn man durch den Rückspiegel immer nen Halbmond sieht.
Darum gehts mir hauptsächlich, das optische ist Geschmacksache, z.B bei auf deinem Foto mit den neuen Rückleuchten is der auch gut zu sehen.


Habs noch nicht getestet aber falls den auch jemand raushauen will:
Gepäckraum
Sicherung F33 _ 15 A _ Relais - Scheibenwischer hinten

falls das nicht genügt:
Relais R3 _ Heckscheibenwischer
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben