Kurzes Durchdrehen der Vorderräder nach Anlassen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PapaSchlumpf

Active member
Registriert
27 Juli 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeug
Ford Focus RS MK3
Leistung
350
Baujahr
14 Apr. 2016
Servus in die Runde,

nachdem es mir jetzt ständig passiert und ich ausschließen kann, dass es Wahrnehmungsstörungen sind, poste ich mal meine Erfahrung mit dem zügigen Losfahren nach einem Anlassvorgang Also wohlgemerkt, ich prügle das Auto nicht, wenn es kalt ist, aber manchmal muss man halt beim Rausfahren auf die Hauptstraße die Kupplung flott kommen lassen und dazu etwas Gas geben. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den ersten paar Sekunden nach dem Anlassen , wenn das Auto einige Zeit gestanden ist, die Vorderräder kurz durchdrehen. So ähnlich, wie es bei meinem ST fast immer der Fall war. Nun haben wir im RS aber ja Allrad. Ein Durchdrehen der Räder bekomme ich nachher, wenn das Auto warm ist und sogar geprügelt werden kann, so gut wie nicht hin. Ok, etwas Schlupf auf Vorher- und Hinterräder bei nasser Straße geht schon. Aber das was ich meine, fühlt sich in etwa so an, als wenn gleich nach dem Startvorgang die Hinterachse noch nicht mit antreiben würde. Sobald die ersten paar Sekunden rum sind, ist das Ganze nicht mehr reproduzierbar. Evtl. muss erst Öl in den Differentialen fließen etc. etc. (kenn mich da technisch nicht aus). Oder gibt es einen elektronischen Grund dafür?

Sorry für meine laienhafte Frage. Weiß nicht, ob ich es so beschrieben habe, dass ihr wisst, was ich meine.

Danke

Gruß

Max
 
Dürfte mit dem Öl zusammenhängen, aber eher dann Temperaturabhängig als mit dem hineinfließen ins Diff.
 
Wenn es wirklich so direkt nach dem Starten kommt, könnt es ja evt. auch die sämtlichen Steuergeräte sein,die erst hochfahren müssten / reagieren müssen.Da sind ja sicher zig Parameter für den intelligenten Allradantrieb....ähnlich wie die DSG beim Sprintduell. Aber dann müsstest du ja schon seeeehr schnell nach dem Starten fahren müssen.. Das sind ja keine Steuergeräte von 2000.

Hat noch wer dieses Problem ?

mfg
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei "variablen" Allradantrieben beim Anfahren im Normalfall für ganz kurze Zeit zuerst nur erst eine Achse Saft bekommt. Da wurde gesagt, dass so weniger Kraft/Masse/Grip gegen den Motor arbeitet und es so schwerer ist den Motor abzuwürgen. Gilt natürlich nicht für LC oder Start mit hoher Drehzahl, da kommt dann Schlupf eher davon das der Allrad nicht so leicht alles 100%-ig koordiniert bekommt.
Aber ob das stimmt und dann auch noch für den FRS gilt... :nixweiss:
 
Also wenn ich auf nasser Straße abbiegend anfahre dann drehen bei mir hin und wieder auch die Vorderräder durch. Stört mich allerdings nicht sonderlich, weil wenn ich richtig Stoff gebe dann hört das eigentlich sofort auf. Das es mich nicht stört könnte aber auch daran liegen dass ich das von meinem alten (ST MK2) viel extremer gewohnt bin, und eigentlich überhaupt nicht vernünftig (schnell) anfahren konnte da die Kiste ewig und drei Tage vorne rumgekratzt hat...
 

Neueste Beiträge

Oben