Auspuff Klappe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

theRacer

Well-known member
Registriert
5 Apr. 2010
Beiträge
1.735
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kreis Heidenheim
Hallo,
meine Klappe schließt glaub nicht komplett. Hört sich im Stand dann an, als sei der Auspuff defekt... Jemand ähnlich Probleme?
 
Eine Metallklappe kann auch nicht 100% dicht sein, aber pfeifen habe ich da noch nicht wahr genommen.
 
theRacer schrieb:
Hört sich ja bescheiden an.
Wie genau hört es sich denn an? Ist es ein pfeiffen (wie suggeriert) oder was anderes?
Ich find nicht das es sich bescheiden anhört. Entweder hört es sich also bei dir anders an, oder die Geschmäcker sind einfach zu verschieden ;)
 
Finde des hört sich an, wie ein Loch im Auspuff... Kann ja mal bei Gelegenheit n Video machen.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
theRacer schrieb:
Finde des hört sich an, wie ein Loch im Auspuff... Kann ja mal bei Gelegenheit n Video machen.


Sent from my iPad using Tapatalk

Ja das ist normal. Versuche dich mal bei einem anderen Auto das eine Endeohr zuzuhalten. Dann wirst du einen ähnlich klang bekommen, da man es mit der Blechklappe nicht 100%-ig Dicht bekommt. Klingt bei mir auch so.
Komischer hingegen finde ich das quietschen, wenn die Klappe beim öffnen der Fahrertür immer einmal auf- und zuklappt. Da sich dort sicher auch kein Öl oder fett halten wird, quietscht das bei mir jetzt nach 3000km jedes Mal. Aber ist nicht weiter schlimm. Hört sich nur blöd an, wenn es hinten am Auto piept und dann noch schön quietscht [emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Servus,

ich mach jetzt mal keinen neuen Thread auf, weiß aber auch nicht ob es so 100 % ig hier passt. Auf jeden Fall geht´s um die Auspuffklappe.

Das Ding macht, was es will. Schön zu hören am Sound. Mal spotzt und rotzt er, wenn man von Normal auf Sport oder Racetrack stellt, mal nicht. Ich stell halt dann so oft den Modus um, bis er auf einmal wieder schön laut ist. Hab vorhin mal genau aufgepasst, als meine Frau im Carport angelassen hat. Sie hat nach dem Start dann auf Sport gestellt. Auf einmal kam aus dem rechten Endrohr weißer Dampf. Links war tote Hose. Ich denke mal, dass die Klappe irgendwie klemmt und nicht immer komplett auf macht . Ich hab mir eh schon oft gedacht, wie lange diese Klappe wohl vom Stellmotor bewegt werden kann. Jeder Auspuff korrodiert irgendwann. Die Dinger müssen doch irgendwann festgehen, oder? Oder steht im Wartungsplan der Fordhändler, dass sie zu schmieren oder anderswie zu warten sind? :mrgreen:

Was habt denn ihr für Erfahrungen mit eurer Klappe?

Gruß

Max
 
Also meine Klappe scheint immer auf zu sein. Das Auto ist immer ähnlich laut.
Mich stört, dass die Klappe bei jedem Türenöffnen nen selbsttest macht. Egal ob Fahrer- oder beifahrertüre
 
seb schrieb:
Nebenbei: JP Performance bietet für den Auspuff eine Fernbedienung. Hie kann man zwischen Original, offen und geschlossen wählen. Wird einfach in den Auspuffkabelbaum geklemmt


Gibts davon ein Link wo man infos drüber bekommt?
Kommte mit dem handy nix finden
 
Habe leider keinen Link. Hat er uns aber gezeigt, als wir bei ihm waren. Evtl mal anrufen oder mailen
 
Was ändert sich wenn die Klappe immer offen ist, und ist sie das im Sport und Racemodus nicht sowieso ?

Ich sehe zwar dass ich da so eine Klappe habe, aber ehrlich gesagt ist mir die Funktion nicht bewusst, vor allem warum ist da nur auf einer Seite eine ?
 
NitrousNorbert schrieb:
Was ändert sich wenn die Klappe immer offen ist, und ist sie das im Sport und Racemodus nicht sowieso ?

Ich sehe zwar dass ich da so eine Klappe habe, aber ehrlich gesagt ist mir die Funktion nicht bewusst, vor allem warum ist da nur auf einer Seite eine ?

Wie entweichen denn die Abgase wen du beidseitig eine Klappe hast und beide zu wären? ;)

Wenn man zwei haben will müsste man die Rohrführung und die Klappenposition ändern falls das platztechnisch überhaupt möglich ist.

Und zur Funktion vermute ich, dass sie im tüvrelevanten Bereich das Auto so leise macht, dass man dafür eine BE erhält. :)
 
Kennt die Klappe denn nur auf oder zu, oder wird die stufenlos gesteuert ?
Und wann ist die Anlage laut, wenn Klappe auf oder Klappe zu ?
Und warum ist sie laut ?

Um das zu testen wäre es eigentlich sinnvoll sie mal per Fernsteuerung bedienen zu können ?
 
Die Details kenne ich nicht. Ich würde vermuten dass die Klappe nur ganz auf und zu kennt. Ein bißchen laut wäre ja quatsch. Woran sollte das sinnvoll gekoppelt werden? Drehzahl, Geschwindigkeit, Gaspedalstellung?

Laut ist sie wenn sie auf ist.

Und die Möglichkeit gibts weil es im allgemeinen ja gewünscht ist ein Auto eher lauter zu haben weil es dadurch ja auf jeden Fall schonmal akustisch mehr Sportlichkeit vermittelt und man natürlich auch mehr auffällt. :mrgreen:
 
Also das was ich bis jetzt von dem Ding weis.
Die Klappe kann wenn man den Motor sieht zwar komplett stufenlos regeln aber macht letztendlich nur auf und zu.
Die Klappe wird nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und der passenden Drehzahl geöffnet. ( merkt man deutlich wenn man an der Ampel steht und plötzlich macht das Ding mal zu. )

Ob die Klappe eine weitere Funktion neben der Lautstärkenregelung hat kann ich nicht sagen wäre aber interessant zu wissen.
 
Ich habe da auch ein paar Fragen zu der Klappe.

Wird die Klappe über Druck/Unterdruck oder elektronisch gesteuert?

Falls sie über Unterdruck gesteuert wird kann ich den Schlauch abziehen und sie bleibt geöffnet?
Wenn sie elektronisch gesteuert wird könnte ich sie durch abziehen der Steckverbindung dauerhaft öffnen?

Bei BMW gibt es durch abziehen des Steckers einer elektronisch gesteuerten Klappe einen Leistungsverlust weil das Motorsteuergerät von einer geschlossenen Klappe ausgeht und die Einspritzung ändert um den Motor thermisch zu schützen.
Hier öffnet und schliesst die Klappe Drehzahl und Gaspedal abhänging. Ganz auf oder ganz zu und nicht halb offen oder halb geschlossen je nach Gaspedalstellung oder Drehzahl.

Ich freue mich über Informationen da ich nicht selbst nachschauen kann weil ich keinen Focus RS fahre.
 

Neueste Beiträge

Oben