Verschalten was tun?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

m.atthias

Active member
Registriert
12 Mai 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich vorhin beim beschleunigen Verschalten, hab anstatt vom 3ten in den 4te in den 2ten geschaltet. Es kam sofort ein Fehler IT "Motor Werkstatt aufsuchen" und das Auto ist in den Notlauf.
Nach aus und wieder einschalten der Zündung War wieder alles ok und es stand kein Fehler mehr an. Das Auto beschleunigt auch wieder sauber durch. Jetzt meine Frage, würdet ihr trotzdem in die Werkstatt bzw. Können die dort überhaupt etwas prüfen?
 
Das Erlebnis hatte ich letzte Woche als Beifahrer. Der Fahrer, ein Asiate, hat vom 1. in den 2. und dann in den 1. bei 110Km/h geschaltet. Die Fehlermeldung war wie bei dir. Es waren keine Fehler im Speicher abgelegt. Wenn er normal läuft hast du Glück gehabt.
 
Okay, danke. Gibt es eine Möglichkeit den fehlerspeicher auszulesen? Will mal nachsehen um noch sicher zu wissen, dass ich noch Garantie habe.

Grüsse
 
Mit den üblichen OBD Handgeräten vielleicht.
Da wird aber nichts drin stehen.
 
Hatte das Problem am Anfang immer vom 5 in den 6 und bin dann zweimal im 4 gelandet (zum Glück ohne Meldung), seitdem Schalte ich bei dem Gang langsamer. Konnte mich bisher eigentlich nicht über die Ford Schaltungen beschweren, aber da wars echt nervig.
 
Ich denk mal du hast es früh geng gemerkt,oder? Gibt ja nen guten Ruck nach vorne. Hatte das auch mit dem MK2 paarmal,sowas spürt man aber sofort.

mfg
 
Ja. Habe es gleich gemerkt und die Kupplung wieder getreten aber die Drehzahl War trotzdem kurz viel zu hoch.
 
Sphere schrieb:
Hatte das Problem am Anfang immer vom 5 in den 6 und bin dann zweimal im 4 gelandet (zum Glück ohne Meldung), seitdem Schalte ich bei dem Gang langsamer. Konnte mich bisher eigentlich nicht über die Ford Schaltungen beschweren, aber da wars echt nervig.
Das ist mir auch schon 2 mal passiert. Glücklicherweise habe ich es immer gleich bemerkt.
So etwas ist mir vorher noch NIE passiert. Bei meinem alten ST konnte ich mich auf die Schaltung blind verlassen.
 
Altes Thema, da mir vorgestern passiert für mich sehr aktuell.

Wie bereits beschrieben ist das Auto direkt in ein Notprogramm, Meldung „Motor Werkstatt aufsuchen“ kam, ESP-Leuchte war an & Berganfahrhilfe/Fahrmoduswahl nicht mehr verfügbar.

Daher meine Frage:

Was kann alles kaputt sein oder sollte der Motor das verkraften?

@m.atthias:
Was kam bei dir raus?
 
Hallo zusammen,

mir ist es zwar noch nicht passiert, aber einem Freund von mir auf der Nordschleife mit seinem Porsche GT3 RS. Da ging dann aber auch gleich gar nichts mehr; Motorschaden und er musste abgeschleppt werden.

Wenn bei Euch der Motor also noch läuft, würde ich einfach mal beobachten, ob er evtl. hohen Ölverlust hat oder dergleichen.
 
Oben