Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi 18. Jul 2018, 18:22

Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
 Mk3 RS Schwammiges Fahrgefühl 
Autor Nachricht
RS-Experte

Danke gegeben: 30 mal
Danke bekommen: 63 mal
Fahrzeug: Focus RS
Leistung: 350
Farbe: Nitrous Blue
Baujahr: 19. Okt 2016
51  Re: Mk3 RS Schwammiges Fahrgefühl
Da hast du recht aber dann dürftest du garnix mehr mit Garantie machen lassen weil alles übers Internet geht

Di 22. Aug 2017, 09:28
RS-Zuschauer

Danke gegeben: 10 mal
Danke bekommen: 13 mal
Farbe: Weiss
Baujahr: 0- 7-2017
52  Re: Mk3 RS Schwammiges Fahrgefühl
Also bevor jemand seine Garantie etc. auf's Spiel setzt, kann man nicht vielleicht von einem Techniker/Händler erfahren was passiert wenn man das PDC ausschaltet. Welchen Einfluss kann es auf das Fahrverhalten haben und und und ...

Wie es angeblich funktioniert habe ich rausgefunden, aber ganz ehrlich, der Sinn des ganzen hat sich mir bisher total verschlossen. Vor allen Dingen wenn man sieht, dass ja nicht nur der RS Logo davon betroffen ist, sondern vor allen Dingen in den USA diverse Ford Modelle, Lincoln etc. Und alle mit unterschiedlichen Auswirkungen. Der RS Logo springt in Spur hin und her, der F150 weiss gar nicht so genau wo er hinlaufen soll, mal mehr linkslastig und andere mehr rechtslastig. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass gleiche ältere Modelle ohne PDC das Problem nicht haben!

Di 22. Aug 2017, 10:15
RS-Fahrer

Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 15 mal
53  Re: Mk3 RS Schwammiges Fahrgefühl
Mein RS Logo springt hin und her in den LKW Spurrillen, vor allem ganz stark wenn man Vollgas gibt. Ohne Spurrillen auch bei schlechter Fahrbahn läuft er ganz gut. Ich muss aber sagen dass auch andere Autos Probleme beim Beschleunigen in den Spurrillen haben, auch wenn nicht so große (E-Klasse von Mercedes). Das habe ich auf der gleichen Stelle getestet. Es wird natürlich sehr unangenehm wenn man mit dem RS Logo ein anderes Auto überholt und von den Spurrillen überrascht wird. Es hilft auch kein anderes Fahrwerk, ich hatte es mit dem Standard Fahrwerk und mit dem KW Fahrwerk ist er auch in den Spurrillen sehr nervös.

Mi 23. Aug 2017, 07:57
RS-Junkie

Danke gegeben: 51 mal
Danke bekommen: 59 mal
Fahrzeug: RS MK3
Farbe: schwarz
Baujahr: 0- 3-2016
54  Re: Mk3 RS Schwammiges Fahrgefühl
rsopi hat geschrieben:
Ich muss aber sagen dass auch andere Autos Probleme beim Beschleunigen in den Spurrillen haben, auch wenn nicht so große (E-Klasse von Mercedes).
Das stimmt, ich habe noch einen Audi A4 Avant mit Frontantrieb und 255er 19" Bereifung, der verhält sich vom Gefühl her bei Spurrillen ähnlich wie der RS Logo und zappelt je nach Fahrbahnzustand auch spürbar hin und her. Durch die nicht ganz so direkte Lenkung wie beim RS Logo kann man das aber ganz gut korrigieren. Der RS Logo ist halt nochmal deutlich direkter, vor allem im Sport- oder Trackmodus, daher zieht es den deutlicher hin und her.
Beim Überholen habe ich es mir so angewöhnt, dass ich leicht Gas gebe, auf die Gegenfahrbahn ausschere und erst dort Vollgas gebe zum Überholen, beim Einscheren gehe ich dann wieder etwas vom Gas.
Diese extreme Spurrillenempfindlichkeit hängt vermutlich mit den breiten Reifen und einer etwas ungünstigen Spurweite zusammen. Hat jemand, der Distanzscheiben auf dem RS Logo fährt, nach deren Montage einen Unterschied zu vorher feststellen können?

Bild

Mi 23. Aug 2017, 08:57
RS-Fahrer

55  Re: Mk3 RS Schwammiges Fahrgefühl
Ich habe aktuell 10mm Distanzscheiben drauf, der RS Logo ist in den Spurrillen immer noch sehr empfindlich. Das Fahrwerk ist frisch vermessen und die Vorspur so eingestellt dass er etwas ruhiger laufen soll aber es hilft alles nicht. Ich habe da eine Stelle die ich öfters befahre, ein Bergauf Stück mit starken Spurrillen und Bodenwellen. Der RS Logo will da aus den Spurrillen "rausspringen". An der gleichen Stelle fährt ein Carrera wie auf Schienen.

Mi 23. Aug 2017, 10:48
RS-Fahrer

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 21 mal
Fahrzeug: Focus RS MK3
Farbe: Nitrous-Blau
Baujahr: 0- 7-2016
56  Re: Mk3 RS Schwammiges Fahrgefühl
Vielleicht liegt es an den breiteren Schuhen vom Carrera? :ugly:

Mi 23. Aug 2017, 18:44
Profil Map
RS-Fahrer

Danke bekommen: 17 mal
Leistung: 350 PS
Farbe: Nitrous Blau
Baujahr: 3. Mär 2017
57  Re: Mk3 RS Schwammiges Fahrgefühl
mit 18 " Felgen wird er ruhiger. Der Allrad lässt die Hinterräder 2% schneller drehen. Da wird es unruhig bei Spurrillen.

Distanzscheiben verbreitern ja nur die Spur, da können die keine Verbesserung bringen (außer bei einer ganz bestimmen Spurrillenbreite und -weite).

Ist denn schon jemand anderes an diesem Bergauf-Spurrillen-Streckenabschnitt mit einem anderen RS Logo gefahren?

Über mich: viewtopic.php?f=41&t=17995

Do 24. Aug 2017, 14:54
Profil Map
RS-Neuling

Danke bekommen: 1 Danke
Leistung: 350 PS
Farbe: Nitrous Blau
Baujahr: 1. Nov 2016
58  Re: Mk3 RS Schwammiges Fahrgefühl
Ist diese pull drift compensation in allen Fahrmodi gleichermaßen aktiv? Ich fahre nämlich meist nur im Normalmodus und da zieht auch nichts weg, nur ist mir das Fahrwerk da bereits zu hoppelig.

Do 31. Aug 2017, 08:56
RS-Fahrer

59  Re: Mk3 RS Schwammiges Fahrgefühl
der "zieht" nur in den Spurrillen, suche Dir ein Stück Landstrasse mit LKW Spurrillen aus und drück im 2.-3. Gang dein Gaspedal in die Ölwanne

Do 31. Aug 2017, 21:34
RS-Experte

Danke gegeben: 92 mal
Danke bekommen: 96 mal
Fahrzeug: Focus RS MK3
Farbe: MGM
Baujahr: 0- 5-2016
60  Re: Mk3 RS Schwammiges Fahrgefühl
Bei mir macht er das allerdings auch manchmal ohne erkennbare Spurrillen - es wird allerdings schlimmer wenn Spurrillen nachweisbar vorhanden sind...
Ich habe meinen Händler mal auf die PDC angesprochen - wie erwartet war die Reaktion: Ungläubige Gesichter ohne auch nur das kleinste Interesse daran der Sache nachzugehen...

Fr 1. Sep 2017, 06:52
Auf das Thema antworten   [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste