Mängelliste

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es macht Spaß mit euch hier zu schreiben Leute.

Ich wusste nicht, dass es beim RS MK2 schon Probleme mit den Keramik Kats gab, mal was dazu gelernt.
Aber das Knallen bei den 5 Zylinder Motoren war doch programmiert, der hat doch nicht einfach so geballert. Dann hätte damals Software Update nichts gebracht.

Wenn es um den METALLKAT oder Keramik geht dann sagt nicht der Kat dem Steuergerät, ob alles ok ist oder nicht, sondern die zwei Lambdasonden, ein vor und eine nach dem. KAT, die am messen sind.
Stimmen die Werte nicht, so gibt es eine Fehlermeldung.

Aber wie war das noch mal mit dem Software update beim. MK3? WAR das Schubknallen danach leiser oder lauter?
 
Chris89 schrieb:
Genau aus dem Grund deaktivieren ja auch manche Tuner die Motorkontrolleuchte beim abstimmen oder halt nach dem verbau von nem Racing Kat.
Richtig

Bei den ECE HJS Kats kommt dieser fehler nicht.
Falsch

Code: P0420 - Katalysator-Wirkungsgrad unter dem Schwellenwert (Reihe 1)

Status:
 - Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt
 
Ja klar kommt n Fehler wenn der durch wäre, eine andere DP ändert ja nichts an der Programmierung.
Es geht darum dass bei den HJS ECE Kats keine fehler erscheinen sollten solange diese nicht defekt sind.
Es gibt jedoch angeblich auch einen HJS ohne ECE Zulassung, bei diesen können manchmal fehler auftreten.
Gibt irgendwo hier auch Links und ne Diskusion zu den Zwei unterschiedlichen Modellen.

Die andere Frage wäre dann noch, was an den Keramik Kats kaputt geht?
Das dümmste was passieren kann ist dass sich diese selbst verstopfen, die Werte passen dann möglicherweise noch während der Rückstau um einiges erhöht wird.
 
Der Keramik Körper im Inneren des Kats kann sich lösen durch das Schubknallen oder reissen und dann kann es zur Verstopfung kommen.
 
Der Grund wird für den Fehler bei Kats ohne ECE ist warscheinlich der, dass andere Materialien verwendet werden, welche nicht so hochwertig sind bzw. gut filtern und/oder erst aber einer bestimmten Temperatur arbeiten.
Mit einem Kat mit ECE hat man aber in der Regel keine Probleme.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Habt ihr das hier schon gelesen?

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1455107257923115&id=393057460794772
 
heute haben sich vorne links 2 Radbolzen auf der NoS verabschiedet, nur durch Zufall ist es aufgefallen. Die sind einfach abgerissen, alle Schrauben waren fest, haben wir direkt mit Drehmomentschlüssel nachgeprüft.
 
Mit den Radbolzen das ist aber nicht ungewöhnlich, wenn man viel und hart auf der Rennstrecke fährt. Vorne links ist ja auf der NOS auch das am stärksten belastete Rad, von daher passt das ins Bild. Sollte man halt regelmäßig kontrollieren. Als ich mit dem M3 noch RCN gefahren bin, haben wir die Bolzen immer einmal vor jeder Saison gewechselt.
 
Finde das Anzugsmoment von 135NM ehrlich gesagt viel zu hoch, ist sicher auch nicht förderlich.
Meine Rays Alu Lug Nuts darf Ich maximal mit 118 NM anziehen und hatte nie Probleme das sich die Räder gelockert häten.
 
Chris89 schrieb:
lastdrop schrieb:

Hab extra mal nachgeguckt weil 220Nm sind ja echt heftig für so einen Pkw.

Aber Anscheind sind die 220NM ja wirklich Werksangabe

Edit: sind ja auch m14 Bolzen beim S-Max deswegen so hohe Drehmomente.
Ford hat in den letzten Jahre die Werte für mehrere Fzg geändert.

Deswegen bekommt der MK3 rs wohl auch 135NM
 
Tom_RS3500 schrieb:
Mit den Radbolzen das ist aber nicht ungewöhnlich, wenn man viel und hart auf der Rennstrecke fährt. Vorne links ist ja auf der NOS auch das am stärksten belastete Rad, von daher passt das ins Bild. Sollte man halt regelmäßig kontrollieren. Als ich mit dem M3 noch RCN gefahren bin, haben wir die Bolzen immer einmal vor jeder Saison gewechselt.

wäre ich nie auf die Idee gekommen dass die Bolzen reissen können. Der Austausch am RS ist direkt mit Lageraustausch verbunden, mal schauen wie hoch die Rechnung wird. Immerhin ist das Rad nicht abgefallen, kann also das Ganze positiv sehen.
 
Geht das auf Garantie, Radbolzen sind ja eigentlich kein Verschleißteil. :ugly:
Kannst ja mal verstärkte Bolzen von ARP probieren, die sollen angeblich mehr aushalten.
 
Alle Focus MK3, egal welche Motorisierung haben 135NM Anzugsdrehmoment. Das hat Ford tatsächlich mal nachträglich erhöht.
 
Nach der Diskussion habe ich nochmal in die ABE meiner Winterräder geschaut. Die benötigen auch 130 Nm. Weil ich mich gar nicht erinnere, mit wieviel Nm ich sie montiert habe, :confusednew: werde sie heute noch mal nachziehen. ;)
Gruß
Thomas
 

Neueste Beiträge

Oben