Veering under hard acceleration

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@kmxak ich denke auch, das es an dem Antrieb bzw der Kraftverteilung der Räder liegt.
Und nichts mit der Lenkung zutun.

Mich würde mal interessieren ob diejenigen, bei denen das Problem Auftritt mit eingeschaltetem ESC oder ohne fahren.
 
<- ESC im Sport Modus

Wehe es kennt sich wieder einer nicht aus und behauptet es gäbe nur ESC an oder aus.... :gott2:
 
Interessantes Phänomen, über das es sich lohnt, mal intensiver nachzudenken. Habe ich getan. Was haben wir?

Ich denke alle können sich darauf einigen, dass dieses Phänomen vor allem auftritt wenn:
- hart beschleunigt bzw. viel Leistung abgerufen wird
- bei Strassenschäden/ -unebenheiten
- Kombination aus beidem

Und: Den meisten ist es latte, das Thema ist zwar global, nimmt aber nicht wirklich Fahrt auf.

Was macht unseren RS so einzigartig? Genau, das GKN Twinster System. Laut GKN Website:
"Torque Vectoring ermöglicht eine intelligente Steuerung der Fahrzeugdynamik, indem präzise Drehmomentwerte an einzelne Räder gesendet werden. Durch Überdrehen des kurvenäußeren Rades kann Torque Vectoring ein Giermoment induzieren und das Fahrzeug lenken"
Damit wäre schon einmal geklärt, woher der Lenkimpuls kommt. Torque Vectoring giert den Wagen um die Hochachse (Gierachse).

Jetzt ist logisch, warum dass unter den o.g. Bedingungen stärker auffällt. Bei harter Gangart schaufel ich 70% der Kraft auf die sich 1,8% schneller drehenden Hinterräder, die im Extremfall vollständig auf ein Rad (das Kurvenäußere) verteilt werden. Bei hoher Beschleunigung entlaste ich zusätzlich die Vorderachse, was das Gieren um die Hochachse begünstigt. Wenn jetzt noch Strassenschäden oder Unebneheiten im Spiel sind, kann das Gieren noch zusätzlich und dann unvorhersehbar verstärkt werden.

Manche hier haben das als gefährlich erlebt, und das muss man schon ernst nehmen. Dass die Autos ab Werk unterschiedlich kalibriert auf die Strasse kommen, lehne ich ab. Stellt sich also die Frage, was da jenseits von individueller Wahrnehmung und Toleranzgrenze passiert. Und da muss man, nur meine bescheidene Meinung, die Diskussion auch unter Betrachtung der individuellen Fahrzeugkonfiguration inkl. Gewichtsverteilung (z. Bsp. sollte der Ausbau der Rücksitzbank, -50 kg, das Verhalten entschärfen) führen. Könnte aus meiner Sicht den Unterschied zwischen "nervös" und "gefährlich" ausmachen.
 
Also mir ist das auch schon ein paar Mal passiert, aber immer nur beim Überholen.
Ich habe auf meinem 30km Arbeitsweg auf der Heimfahrt gegen Ende eine kurvige aber gut einsehbare Strecke. Wenn ich hier einen überhole, muss ich gut aufpassen, dass ich nicht irgendwo lande. Ist aber keiner in Sicht und ich kann die Kurven schneiden (v.a. Linkskurven), passiert nichts.

Kann es sein, dass die Lenkbewegung (mit dem Wechsel links-rechts) beim Überholen schon reicht, um ein Hinterrad so viel stärker von der Elektronik antreiben zu lassen? Das kommt mir dann schon stark wie ein Logikfehler vor...
 
Ob es von den Hinterräder kommt dürfte man ja einfach merken, denn dann sollte es nicht am Lenkrad links/rechts reissen/schlagen wie es z.B. bei der Differantialsperre sein kann.
Viel mehr würde es in etwa ein Effekt sein wie bei nem RWD ohne Sperre oder wenn man bei nem normalen AWD ein Hinterrad auf losem untergrund hat.
Es zieht quasi links/rechts, jedoch ohne ein reissen/schlagen am Lenkrad.
 

Neueste Beiträge

Oben