Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
dietmarRS schrieb:
Marcel84 schrieb:
Alles klar, er wird nur noch zur Not bewegt bis das ganze ein Ende irgendwann Mal hat
Bei meinem RS war es noch vor der Rückrufaktion, dass er das 1. mal auf 3Zylindern angesprungen ist, damalig wurde bei mir seitens Ford noch nix gemacht, nur Zündkerze Zylinder 3 gewechselt.

Ich bin dann noch 1.400km gefahren und dann am Erstmöglichen Tag gleich zur Rückrufaktion.

Der Motor an sich hatte dann noch keinen Schaden, es wurde Zylinderkopf und ZKD getauscht, da Wasser in Zylinder 2 und 3.

Danke, das hört sich ja alles noch nicht so schlecht an bin seit dem ersten Mal ca 600km gefahren. Naja schauen wir mal was noch alles kommt. :roll:
 
Liebe RS Gemeinde

Bin Nr. 17 auf der Liste.
Habe im Juni 2017 bei ca. 30000 km einen neuen Motor bekommen. Jawohl den mit der upgrade ZKD.
Heute bei ca. 63000 km hat er das erste Mal wieder dieselben Symtome beim Kaltstart.
Noch ist es ein zartes, kurzes Aussetzen aber ich glaube nicht mehr an einen Zufall.
Wasserstand ist noch normal, Öl ebenso. Habe jedenfalls nichts abnormales bemerkt.

Allen Optimisten, die schreiben werden "das ist nur eine Vermutung" sei gesagt...ich kenne mein Auto und würde es nicht posten wenn ich mir nicht sicher wäre.
Nun darf ich auf meinen 2'ten ATM hoffen, da ich glücklicherweise noch bis August Garantie habe.
Wäre ja auch zu einfach gewesen, neuer Motor mit ner anderen ZKD und gut ist :wallbash:
Ford...die tun echt was!

Schönen Abend und ich werde weiter berichten
 
Nein die gabe es definitiv ab Juni 2017, kein einziger bekannter Motor ausm Juni hatte seither noch eine alte Dichtung drinn.
Gibt dazu einige Beiträge im entsprechenden Thread.

@EvoRS .. Halt uns bitte aufm laufenden was der Drucktest sagt oder ob vielleicht ein anderes Problem die Ursache war.
 
Ich tippe auf ein wenig Paranoia (verständlich) und ein anderes Problem.
 
Skalar schrieb:
Ich tippe auf ein wenig Paranoia (verständlich) und ein anderes Problem.
Erstens das und zweitens, wenn der Motor im Juni gewechselt wurde, ist er bestimmt nicht im Juni gebaut worden ..... denke eher März/April 2017. :confusednew:
 
Check doch bitte kurz dein Motorlabel um Missverständnisse auszuschliessen.

Motor -> linke Seite -> weisses Label xxXxx
Erste Zahl = Jahr (xx)
Buchstabe = Monat (X) // A = Januar, B = Februar usw.
Letzte Zahl = Tag (xx)

Bis Mai 2017 -> Dichtung Typ B -> (17EXX)
Ab Juni 2017 -> Dichtung Typ C -> (17FXX)


Zur Sicherheit kannst du die Dichtung nachprüfen:
Vorne rechts am Motorblock ist bei der Typ C Dichtung eine Niete zu fühlen.
[link=Hier die Bilder im US Forum]http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/95058-focus-rs-head-gasket-how-check-if-you-have-c-gasket-not.html[/link]
 
Fräse RS schrieb:
Erstens das und zweitens, wenn der Motor im Juni gewechselt wurde, ist er bestimmt nicht im Juni gebaut worden ..... denke eher März/April 2017. :confusednew:

Korrekt. Aber dann hätte er zum FSA gemusst...und er sagt, er hätte die neue Dichtung. Kann mir auf den Post keinen Reim machen.
 
@EVORS

Dann bin ich gespannt was du die kommenden Tage berichten wirst...
Ob das Problem stärker geworden ist, also die Aussetzer und was dein Ford Händler dazu sagen wird.

Bitte teile es uns mit.
 
Wie sieht's den aus , Evo ?
Hast Du jetzt mal nach dem Baudatum von Deinem Motor gesehen ?
Ich bezweifle das die neue ZKD verbaut ist.
 
Mal abwarten wie sich die neue ZKD schlägt.
Wenn die ersten Autos 6 Stellige KM haben, bin Ich mal gespannt wie die Sache aussieht.
 
Warum so skeptisch? Ich verstehe das nach dem Fiasko ja, aber da gibt es keinen Angriffspunkt mehr bei der Dichtmasse für kochendes Kühlmittel, alle Löcher gestopft sozusagen. Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass hohe Oktanzahl und Klopffestigkeit die ZKD schonen. Keine Ahnung, ob es stimmt, aber unter ROZ 100 kommt bei mir nichts rein.
 
Skalar schrieb:
Warum so skeptisch? Ich verstehe das nach dem Fiasko ja, aber da gibt es keinen Angriffspunkt mehr bei der Dichtmasse für kochendes Kühlmittel, alle Löcher gestopft sozusagen. Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass hohe Oktanzahl und Klopffestigkeit die ZKD schonen. Keine Ahnung, ob es stimmt, aber unter ROZ 100 kommt bei mir nichts rein.

Kochendes Kühlmittel?

Die falsche Dichtung hat dafür gesorgt, das Kühlflüssigkeit mit in den Brennraum gelangt meine ich.
Daher enormer Kühlflüssigkeitsverbrauch und weißer Rauch ausm Auspuff.

Kraftstoff mit hoher Oktanzahl sorgt dafür, das er besser (sauberer) verbrennt und die Klopffästigkeit erhöht.
 
Hast du noch nicht mitbekommen dass das Problem darin besteht, dass der Zylinderkopf zu heiss wird, sich dieser dann verzieht und darum die Dichtung nicht hält?

An der Dichtung wurde ausser der Dicke nichts gravierendes verändert.
Die besagten geschlossenen Löcher in der Dichtung sind im Motorblock gar nicht erst vorhanden und schliessen auch keinen Kühlkreislauf oder dergleichen.
 
Ist doch Kokolores. Die alte ZKD hatte über den Zylinderbrücken einen Kanal mit 2 Löchern, von denen eins überhaupt keine Funktion hatte. Selbstverständlich konnte sich da Kühlmittel stauen, kochen und langsam aber stetig die Dichtung zerfressen. Der ZK wurde erst als Folge davon in Mitleidenschaft gezogen. Dieser Kanal und dieses Loch wurden geschlossen, und die Aussage
_Focus_RS_ schrieb:
An der Dichtung wurde ausser der Dicke nichts gravierendes verändert.
vollkommener Quatsch.
 
Das wird so wohl keiner von uns beurteilen können, welche These jetzt stimmt.

Ich glaube aber auch, dass des mit den Löcher nicht die Ursache war.
Es ging auch nie um kochendes Kühlmittel, sondern um das Kühlmittel was im Brennraum war. Dies geschah wohl durch den Verzug des Kopfes was auf die Wärme zurückzuführen war.

Aber wieder mal schön, wie Skalar keine anderen Aussagen duldet :bravo:
 
Es lag nie am kochenden Kühlmittel sondern am Kühlmittel welches die Wärme nicht abführen konnte?
Interessante These
Wenn du schonmal soweit bist, weshalb hat das Kühlmittel die Wärme nicht abgeführt?
Kannst du doch sicherlich erläutern oder?
 
Deswegen wird beim FSA ja auch zuerst der ZK getauscht und dann geschaut, ob die ZKD noch ok ist :ironie:

Zu dem Thema gibt es so viele Bilder und Quellen, das spare ich mir jetzt. Es war eine Theorie, bevor Ford sie mit der Revision der ZKD an genau diesen Stellen validiert hatte. Eure Theorie hat einen klaren Ursprung, der auf GmbH endet und den Rest spare ich mir dazu, auch wenn ich deren Ansicht teile, dass der ZK mit SW zu heiß wird. Kann ja jeder in diesem Thread nachlesen.
 

Neueste Beiträge

Oben