Dashcam Einbau

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nlaufer59

New member
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeug
RS
Leistung
350 PS
Baujahr
9 Nov. 2017
Hallo,
Ich habe eine Dashcam (iTracker Stealthcam II GPS) eingebaut und seitdem das Problem, das jedes Mal wenn die Start-Stop Automatik eingreift (also der Motor ausgeht) die geschaltete Versorgungsspannung der Kamera auch weggeht. Dies ist lässtig, da daduch sehr viele kleine Aufzeichnungen auf die Speicherkarte gemacht werden. Folgende Belegung habe ich vorgenommen: Dauerplus auf Sicherung F88 und Zündplus auf F87 (beheiztes Lenkrad) Masse direkt auf Karosserie. Das Forum habe ich durchsucht, aber mein Problem war nicht aufgeführt, bzw. die Start-Stop-Automatik war nicht involviert. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
 
Spannungsversorgung über den Anschluss Zigarettenanzünder, der ist bei Abschaltung bis 11 Minuten aktiv.
Teste doch mal ob das bei Stop/Start auch so ist.
 
Das kann ich heute Abend versuchen, aber selbst wenn es funktioniert hilft es mir nicht weiter, da ich das Kabel der Dashcam zum Sicherungskasten unter dem Handschuhfach verlegt habe und es auch dort anschließen möchte, aber einen Versuch ist es wert.
 
Nur mal interessenhalber...wofür braucht man eine Dashcam?

Nach geltendem Recht ist das permanente (sprich grund- / anlasslose) Aufzeichnen von Verkehr etc. in Deutschland verboten.
Da die Aufnahmen bei einem Unfall vor Gericht verwertbar sind, bekommt man doch wieder im Nachgang für den Verstoß gegen Datenschutz + Selbstbestimmung und Eingriff in das Persönlichkeitsrecht eine verbraten.

Daher die Frage!?!
 
nlaufer59 schrieb:
Das kann ich heute Abend versuchen, aber selbst wenn es funktioniert hilft es mir nicht weiter, da ich das Kabel der Dashcam zum Sicherungskasten unter dem Handschuhfach verlegt habe und es auch dort anschließen möchte, aber einen Versuch ist es wert.

Kannste doch machen, F61 ist für Zigarettenanzünder / Zusatzsteckdosen.
 
Shadow666 schrieb:
Nur mal interessenhalber...wofür braucht man eine Dashcam?

Nach geltendem Recht ist das permanente (sprich grund- / anlasslose) Aufzeichnen von Verkehr etc. in Deutschland verboten.
Da die Aufnahmen bei einem Unfall vor Gericht verwertbar sind, bekommt man doch wieder im Nachgang für den Verstoß gegen Datenschutz + Selbstbestimmung und Eingriff in das Persönlichkeitsrecht eine verbraten.

Daher die Frage!?!



Ohne nachzusehen weil ich auch eine verwende, eine Dashcam ist nach deutschem Recht erlaubt, wenn die Aufnahmen nicht dauergespeichert werden. Alle Dashcams die regelkonform sind nehmen im Loop auf, d.h. die Aufnahmen werden nachdem die Karte voll ist wieder automatisch überschrieben. Somit muss der Clip gesichert oder durch eine Taste an der Dashcam manuell gesichert werden (hier besteht ja dann ein Grund).

Auch gibt es schon einige Versicherer die bei Nutzung einer Dashcam die Tarife senken, da durch diese die der Unfall ja aufgezeichnet wird (hoffentlich) und klar gesagt werden kann wer schuld war. Schon an der Ampel wenn einer Rollen lässt, draufknallt, kannst du beweisen du bist nicht drauf gefahren sondern...

Es gibt dann auch noch Dashcams die schalten sich ein bei Bewegung bzw erschütterung an. Da kenn ich mich nicht aus ich parke in Garage oder in der Arbeit auf eigenen Parkplatz daher hab ich nur eine normale Dashcam nicht solch eine, aber parkst du oft in der Straße und jemand knallt drauf weil er zu dumm zum einparken ist können sich diese Art cams, bei dauerhafter Stromversorgung, selbst einschalten (cam vorne und hinten dann natürlich)


Falls jemand nachlesen will, hier von AXA mal beschrieben, denke als Quelle sind dich schon ganz OK, auch mit der Loop-Funktion beschrieben
 
Hey Leute,
Habe einmal die APEMAN Dual Lens Full HD ausprobiert und jetzt gerade die iTracker mini0806-S im Test.
Wirklich zufrieden bin ich mit den Aufnahmen nicht. Ich denke bei normalem Abstand zum Vordermann sollte man das Kennzeichen lesen können, was bis jetzt nicht der Fall war.
Könnte es sein das die Frontscheibeheizung die Qualität mindert?
Welche habt ihr verbaut?
Grüße
Mark
 
Ich habe eine Visiondrive mit Kamera vorne und hinten verbaut. Ist eine 9500er meine ich mit zwei Kameras. Die ist allerdings jetzt schon älter. Bildqualität passt nach meinem Geschmack nur, wenn das Fahrzeug ganz nah ist. Also was die Lesbarkeit von Kennzeichen angeht. Da die aber auch audio aufzeichnet habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht die Kennzeichen zu diktieren wenn ich das Gefühl habe das könnte relevant werden.
 
nlaufer59 schrieb:
Hallo,
Ich habe eine Dashcam (iTracker Stealthcam II GPS) eingebaut und seitdem das Problem, das jedes Mal wenn die Start-Stop Automatik eingreift (also der Motor ausgeht) die geschaltete Versorgungsspannung der Kamera auch weggeht. Dies ist lässtig, da daduch sehr viele kleine Aufzeichnungen auf die Speicherkarte gemacht werden. Folgende Belegung habe ich vorgenommen: Dauerplus auf Sicherung F88 und Zündplus auf F87 (beheiztes Lenkrad) Masse direkt auf Karosserie. Das Forum habe ich durchsucht, aber mein Problem war nicht aufgeführt, bzw. die Start-Stop-Automatik war nicht involviert. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Hey nlaufer59, bist du mit deiner Dashcam zufrieden?
Ich möchte mir auch eine holen, kenn mich aber null aus welche da was taugt. Die Stealthcam macht ja erstmal einen ordentlichen Eindruck.

Liebe Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben