Winterreifen für den mk3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HondaPolo270

Active member
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Einen schönen guten Tag in die Fachkundige Runde .Und zwar steht bei mir der Winterreifenkauf an .Kann mir vielleicht jemand Winterreifen empfehlen in der Größe 18 Zoll . Danke im Vorraus
 
Ein guten Abend :) :winken:

Ich starte jetzt in den zweiten Winter mit den Michelin Pilot Alpin PA4 und bin mit der Bereifung sehr zufrieden. Ich fahre sie in der Größe 235/40/R18, also vom radumfang fast identisch mit den Sommerreifen. Komme ausm Süden Oberbayerns und bin bisher bei jeder Schneelage mit den Reifen voran gekommen.
Also von mir aus kann ich die Reifen nur empfehlen.
Unten noch zwei Bilder Wegs Reifenprofil und allgemeiner Anschauung an der Felge.

Wünsch noch ein schönen Abend
Lg Phil :winken:
 

Anhänge

  • BBCD0773-F9A1-4559-B3A9-5572AC0F6599.png
    BBCD0773-F9A1-4559-B3A9-5572AC0F6599.png
    1,1 MB · Aufrufe: 455
  • B3D85919-DF59-4D2A-ABDB-79D4FE56443F.png
    B3D85919-DF59-4D2A-ABDB-79D4FE56443F.png
    1,2 MB · Aufrufe: 455
Ich fahre den Continental WinterContact TS 850P ( 235/35 R19 91W XL ), war im 1. Winter sehr zufrieden damit.
Wir hatten aber auch nur gefühlt 1 Woche wirklich Schnee, sonst nur matsch.
Gripp war aber super, auch im Trockenen.

Bin den Reifen bis Mai/Juni diesen Jahres gefahren und sind überall noch ca. 6mm droben.

EDIT - Im Angebot kann man die so für 180€ ca. bekommen..
 
Toyo 235/35 R19 91W Snowprox S 954 XL Einzelpreis 145.-€

Auch beim angasen richtig gut.

Läuft als UHP
 
Wenn du die zugelassene/eingetragene Reifengröße (225/40R18 92W) nutzen willst ist die Auswahl relativ eng... Ich habe auch die hier schon genannten Michelin Pilot Alpin (als P4) und bin auch sehr zufrieden damit
 
Fahre den Goodyear Ultragrip Performance Gen1 in 225/40 R18 V. Ist ein Super Reifen, egal ob trocken, nass oder Schnee. Dieser wird der 4. Winter mit den Reifen, Laufleistung dürfte um die ~25.000 km liegen und es sind noch ca. 5-6mm drauf.
 
Ja schon mal vielen Dank in die Runde . Es werden wohl Borbet LS2 in Schwarz matt mit Michelin 225/40R18 92 W. Pilot Alpin 5 Xl werden .Alternativ gäbe es noch den Kleber Krisalp HP3. Bei uns in Nordhessen besteht der Winter meistens nur aus Nässe . Es sei denn ihr ratet mir alle davon ab
 
Benutzername schrieb:
Toyo 235/35 R19 91W Snowprox S 954 XL Einzelpreis 145.-€

Auch beim angasen richtig gut.

Läuft als UHP

Toyo Reifen? Auf einem RS?
In der Dimension 185/65 R15 hat der Toyo Snowprox S943 gerade eine Schulnote 5,1 beim ADAC Wintertest bekommen. Nur als kleine Anmerkung.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/winterreifen/185-65-r15-t/details/4214/toyo-snowprox-s943/
 
JohnnyB schrieb:
Benutzername schrieb:
Toyo 235/35 R19 91W Snowprox S 954 XL Einzelpreis 145.-€

Auch beim angasen richtig gut.

Läuft als UHP

Toyo Reifen? Auf einem RS?
In der Dimension 185/65 R15 hat der Toyo Snowprox S943 gerade eine Schulnote 5,1 beim ADAC Wintertest bekommen. Nur als kleine Anmerkung.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/winterreifen/185-65-r15-t/details/4214/toyo-snowprox-s943/


und was heißt das jetzt ?

es sind unterschiedliche Reifen - nicht nur in der Dimension...

und was sagt der Adac schon aus.

ich hab 9Tkm damit runter und im Winterbetrieb mit mäßig bis keinem Schnee echt Top.
auch bei 270noch...
 
War ja nur ne Anmerkung. Bin aber auch eher ein Conti, Michelin, Dunlop Fetischist. Daher kommt bei mir ohnehin nix anderes drauf.
Aber wenn Toyo es schon schafft in den kleinen Dimensionen bei niedrigen Geschwindigkeiten auf Panda- und Ignis-Niveau eine 5,1 hinzulegen, dann will ich einen 225er oder größer niemals antesten.
 
Ich wollte meine Winterreifen am Freitag aufziehen. Hatte dann (zum Glück) aber vorher gesehen, dass bei 3 Reifen trotz ausreichend Profil (ca. 5mm) das Gewebe durchschaute, bei zwei Reifen innen und bei einem sogar auch außen (!). Und zwar zwischen den intakten Profilblöcken ca. einen oder zwei Finger breit vom Rand entfernt hat sich rundum eine "Linie" gebildet, bei der das Gewebe auf einer Breite von ca. 2mm zum Vorschein kam. Der Reifen ist nicht abgefahren und auch nicht ungleichmäßig verschlissen! Wie gesagt, zwischen den Profilblöcken konnte man sehen, dass sich rundum 2-3 Linien gebildet hatten und das Gewebe wie ein Bindfaden durchkam. Das erschien mir komisch, so dass ich die Räder nicht montiert habe :warn: .

Ich bin dann zum Reifenhändler damit und habe ihm die Reifen gezeigt. Er sagte sofort, das wäre seiner Ansicht nach ein Produktionsfehler und er würde die Reifen einschicken. Da sie bereits 3 Jahre alt sind, gehe ich davon aus, dass ich nichts erstattet bekomme, aber er meinte ihn interessiert schon, was damit passiert ist. Dauert nur leider 4-6 Wochen, bis er ein Ergebnis von Goodyear hat. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht, da ich in der Hektik nicht mehr dran gedacht habe :nixweiss:

Ich habe mir jetzt die Vredestein Wintrac Pro in 235/40 R18 bestellt. Die Vredestein hatte ich nie auf dem Schirm, haben aber beim aktuellen Test in der Sportauto und auch in der Autobild Sportcars sehr gut abgeschnitten. Der Abrollumfang der 235er ist näher an den Sommerreifen als bei den 225ern, daher habe ich die genommen. Auf meinen Sparco Felgen sind diese auch ohne weitere Auflagen (ausser Verbot von Schneeketten) zugelassen. Bin mal gespannt, morgen sollen sie da sein...
 
Ich hab mir nen Satz 18" Räder geholt mit Gutachten, und fahre Nokian WR D4 drauf, hat mir damals mein Reifenhändler empfohlen (schon vor dem RS) und war immer gut damit unterwegs :)
 
Der Händler hat den falschen Reifen bestellt, nämlich den Wintrac Xtreme S :doh: . Hab die aber nicht abgenommen, weil die deutlich schlechter als die Wintrac Pro sind. Er hat die dann umbestellt und wird die falschen wieder abziehen. Die neuen sollen dann durch den Feiertag leider erst Mitte nächster Woche kommen...:cry:
 
Sollte doch eigentlich nicht sooooooo schlimm werden, da es doch allgemein wieder etwas wärmer wird ;)
 
Das stimmt, nächste Woche wird es trotzdem Zeit, da ich jeden Tag 400 Höhenmeter in die Eifel zurücklege, da ist es immer etwas frischer. Die Nachttemperatur heute und gestern lag bei -1 Grad inkl. Scheiben kratzen, ab Samstag ist dann aber kein Frost mehr gemeldet. Aber ab nächste Woche ist mehr Regen in Sicht, da fahren sich 7,5 mm Profil von neuen Winterreifen auch besser als die aktuell noch 3,5-4 mm von meinen Sommerreifen. Fahre die ganze Woche schon mit einem Ersatzwagen auf Winterreifen herum, daher ärgert mich das etwas.
 
Tom_RS3500 schrieb:
...da ich jeden Tag 400 Höhenmeter in die Eifel zurücklege, da ist es immer etwas frischer.

Glaub mir ich kenne das sehr sehr gut, denn ich wohne auf ca. 388 Höhenmetern mitten in der Eifel :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben