Fahwerksteuergerät DSC V1 Controller

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Devillous

Well-known member
Registriert
17 Sep. 2012
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
Servus Leute,

Ich möchte meine Erfahrungen zum DSC Controller mit euch teilen den ich endlich mal ein paar Tage und mehrere hundert Kilometer am Stück fahren und testen konnte.
Ich persönlich war zwar damit noch nicht auf der Rennstrecke, aber sobald ich das tue, werde ich auch meine Eindrücke teilen. Es gibt aber Erfahrungen auf einer 4km langen Rennstrecke bei der die Fahrer um die 4 bis 5 Sekunden schneller waren mit dem DSC.

Der DSC-Controller hat eine Größe von 14x10x4 cm, wiegt so gut wie gar nichts und besteht aus anständigem Kunststoff. Es gibt zwei Steckplätze auf der Vorderseite, eins davon ist ein microUSB Stecker, der verwendet wird, um den Controller mit dem Computer zu verbinden, und der andere ist der Hauptanschluss, für den Anschluss ans Auto.

Der Controller wird im Austausch für ein Serienmodul montiert, (Kraftstoffpegelsteuermodul) Es befindet sich im Kofferraum links - nennen wir es den inneren Teil des Radkastens. Um zu ihm zu gelangen, entfernt man die seitliche Veloursmatte. Der Original-Controller ist mit doppelseitigem Klebeband am Blatt befestigt. Es sollte entfernt und aufgeknöpft werden. Stattdessen verbinden wir das DSC mit den den zuvor getrennten Strecker.

Bevor ich über das Wichtigste schreibe - Fahrerlebnis - ein paar technische Informationen. Der erwähnte USB-Port wird verwendet, um den Controller mit dem Computer zu verbinden, um Konfigurationsdateien auszutauschen, die vom Hersteller bereitgestellt werden, sowie die Benutzer selbst, die Zugang zu Software erhalten. Dies ermöglicht eine individuelle Einstellung der Federungsarbeit nach eigenen Wünschen.

Was ist der Unterschied zwischen DSC und dem ursprünglichen Controller? Nun, während der ursprüngliche Controller uns erlaubt, 2 Betriebsmodi weich / steif zu wählen, steuert das DSC permanent, live und unabhängig für jeden Stoßdämpfer und seine Steifigkeit. Dazu analysiert er die G-Kräfte, die Geschwindigkeit der Räder und die Position der Brems- und Gaspedale. Auf diese Weise erhält man ein aktives Federungssystem, das je nach Fahrweise das Auto auf der Normalen Straßen oder bei dynamischen Fahrbedingungen noch schneller macht (oder auf Wunsch komfortabler, bietet sich an z.B. im Normalmodus)

Neue Fahrwerksmodi sind den Fahrmodi (normal / sport / track / drift) sowie der Steifigkeitsauswahl zugeordnet - ansonsten steuern wir sie auf die alte Weise. Wichtiger Hinweis hier - in der Original-Steuerung ist die Federung entweder "weich" (normal / Sport / Drift) oder "hart" (Race-Modus). Im Fall von DSC hat jeder Fahrmodus unterschiedliche Parameter der Stoßdämpfer.

So viel zur theoretischen Seite. Wie sieht es in der Praxis aus? Das erste, was mir in den Sinn kommt, ist der Gedanke: "Warum hat das Auto das Werk nicht gleich so verlassen?" In Comfort Modus ist das Auto schließlich eine bequeme Kiste. Natürlich gibt es keine wundervolle Umwandlung der Suspensionsarbeit in die für Limousinen übliche Weise. Es ist immer noch sportlicher und steifer, aber viel bequemer als das Original. Das Auto, das die jede Unebenheit rückgemeldet hat, hörte auf den ping und pong zu machen. Es informiert uns über eindringende Ungleichheit, tut es aber ohne unnötige Pogo-tänze. Der Sportmodus ist nur ein bisschen härter anders als normal. Das Race Modus ist schon steifer, aber viel besser als ab Werk.

Unabhängig kontrollierte Stoßdämpfer reduzieren aktiv die Neigung beim Bremsen, Beschleunigen und Einlenken.
Dadurch können wir schneller handeln, jetzt brauchen wir mehr Zentrifugalkraft, um das Auto aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ich wette, dass es für die Zeit der Runde spürbare Auswirkungen auf die Runde haben wird.

Abschließend noch ein paar Worte zum Fahren im normalen Modus und Sport mit der ausgewählten "starren" Fahrwerkoption. Viele von uns denken, und das zu Recht, dass diese Einstellung nicht verwendet werden kann. Die Unbrauchbarkeit dieser Einstellung zeigt sich auf brutale Weise besonders auf ungleichmäßigem und holprigem Asphalt.
Auf den ersten Blick sah der Asphalt aus wie ein ausgelegter Tisch, aber es war ein gefalteter Albtraum in der harten Dämpferstellung, der den Spaß am Fahren nahm.

Nun, Straßenbauer sollten den DSC-Produzenten danken, weil sie ein technisches Wunder vollbracht haben und der RS nicht mehr ein guter Tester der Ungleichheit auf dieser Art von Oberflächen ist. Letzendlich könnte man sogar täglich auf der harten Dämpferstellung fahren, ohne einen Zahnarzt und Physiotherapeuten aufsuchen zu müssen.

http://www.dscsport.com/product/v2-controller-ford-focus-rs/?reff=356&utm_source=Ford+Focus

Preis liegt bei 1190$ - was nicht besonders günstig ist, aber in Verbindung mit Eibach oder Standard Federn, ist das Fahrwerk endlich mal perfekt! [emoji3]

Falls Interesse besteht bitte PN - kann ich euch dann den Kontakt zum EU Vertriebler geben :)
 
Klingt nicht schlecht, aber auch wiederum wie eine Verkaufsanzeige, was das ganze halt nicht objektiv wirken lässt.
Ich denke auch, dass der Preis sehr hoch ist, was aber die Leistung nicht schmälern soll. Ich denke ebenfalls, dass viele dann eher ein Fahrwerk bevorzugen werden.

Wäre schön, wenn es denn schon jemand hat, dass eine unvoreingenommene Meinung geschrieben wird [emoji5]
 
Wie schaut es denn aus, kann man dann den Anbieter kontaktieren und sagen das man oft die Rennstrecke XYZ fährt und er stellt es dann optimal dafür ein ?
Dann hätte man ja die Möglichkeit für einige Rennstrecke einige Setups zu speichern, was dann ja perfekt wäre :thumbs-up_new:
 
PeperRainer schrieb:
Wie schaut es denn aus, kann man dann den Anbieter kontaktieren und sagen das man oft die Rennstrecke XYZ fährt und er stellt es dann optimal dafür ein ?
Dann hätte man ja die Möglichkeit für einige Rennstrecke einige Setups zu speichern, was dann ja perfekt wäre :thumbs-up_new:

Das geht :)

Ich habe bereit 2 setups. Fürs Ori Federn und Eibach.

Kannst auch für jede Rennstrecke einen setup programmieren :)
Das Software dafür ist kostenlos.
 
Und die Setups änderst du dann am PC bei dir daheim ?
Laut deinem Bericht kann man es ja nicht am Gerät selber einstellen sondern mit dem MicroUSB über PC und Software, richtig?

Aber sag mal der Preis von über 1.000€ ist aber schon salzig, da verstehe ich ben104. Wäre der Preis, ich sage mal 500€, dann wäre es definitiv eine investition, aber bei über 1.000€ ist man in Regionen unterwegs wo man so viel Auswahl hat wenn man einen kleinen Aufpreis zahlt. Pedders, ST Suspension usw. sind ja dann schon in Reichweite und wenn einer tiefer sein will muss er ja trotzdem noch tieferlegungsfedern kaufen.
Vielleicht können die Jungs ja mal ne Aktion machen um es in Deutschland zu etablieren. Das Prinzip ist echt perfekt wenn es denn wirklich so stimmt und das Fahrwerk in echtzeit dämpfer verstellt und respekt an die Leistung das zu programmieren :thumbs-up_new:
 
PeperRainer schrieb:
Und die Setups änderst du dann am PC bei dir daheim ?
Laut deinem Bericht kann man es ja nicht am Gerät selber einstellen sondern mit dem MicroUSB über PC und Software, richtig?


ja. Hast ein Software auf deinen PC wo Du die Setups änderst. und dann auf das Gerät drauf-spielen kannst.
 
Um die PN Fragen zu beantworten:

Fahrwerk Einstellungen sind weiterhin über den DriveMode Knopf auswahlbar
 
Und was macht dann der Knopf links am Blinkerhebel noch ? Hat der dann noch eine Funktion ?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Elektronikkiste aus einem schlechten Fahrwerk ein gutes macht.
Für den Preis bekomme ich schon fast ein ST Gewindefahrwerk.
 
Geht mir ähnlich, wie sollte die Grundabstimmung verändert werden,
damit das Fahrwerk weicher wird, müsste ja das Ventil auf der Kolben-
stange weiter geöffnet werden. In wie weit dies möglich ist weiss ich nicht.
Man müsste mal probeweise so ein Steuergerät verbauen können,
dann hätte man den direkten Vergleich, aber nur mal so zum Testen
1000.- Euro ausgeben... einfach zu viel, da ja auch noch die Federn
dazu kommen - dann rechnet sich ein ST Gewindefahrwerk, zumal
hier auch die Fahrzeughöhe optimal auf die Rad/Reifenkombination
angepasst werden kann.
 
Steinpfalz RS schrieb:
Geht mir ähnlich, wie sollte die Grundabstimmung verändert werden,
damit das Fahrwerk weicher wird, müsste ja das Ventil auf der Kolben-
stange weiter geöffnet werden. In wie weit dies möglich ist weiss ich nicht.
Man müsste mal probeweise so ein Steuergerät verbauen können,
dann hätte man den direkten Vergleich, aber nur mal so zum Testen
1000.- Euro ausgeben... einfach zu viel, da ja auch noch die Federn
dazu kommen - dann rechnet sich ein ST Gewindefahrwerk, zumal
hier auch die Fahrzeughöhe optimal auf die Rad/Reifenkombination
angepasst werden kann.

http://www.focusrs.org/forum/31-focus-rs-suspension/92065-dsc-sport-active-suspension-controller-available-now.html#/topics/92065

Post Nr 8

DSC Sport Active Suspension Controller AVAILABLE NOW!
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=970509&share_tid=92065&share_pid=1786425&url=http%3A%2F%2Fwww%2Efocusrs%2Eorg%2Fforum%2Fshowpost%2Ephp%3Fp%3D1786425&share_type=t
 
Devillous schrieb:
Steinpfalz RS schrieb:
Geht mir ähnlich, wie sollte die Grundabstimmung verändert werden,
damit das Fahrwerk weicher wird, müsste ja das Ventil auf der Kolben-
stange weiter geöffnet werden. In wie weit dies möglich ist weiss ich nicht.
Man müsste mal probeweise so ein Steuergerät verbauen können,
dann hätte man den direkten Vergleich, aber nur mal so zum Testen
1000.- Euro ausgeben... einfach zu viel, da ja auch noch die Federn
dazu kommen - dann rechnet sich ein ST Gewindefahrwerk, zumal
hier auch die Fahrzeughöhe optimal auf die Rad/Reifenkombination
angepasst werden kann.

http://www.focusrs.org/forum/31-focus-rs-suspension/92065-dsc-sport-active-suspension-controller-available-now.html#/topics/92065

Post Nr 5 oder 6

Ford kenn nur 2 Spannungen die das Steuergerät and die Dämpfer gibt - 0% und 100%

Der DSC regelt das Aktiv. Also kann unterschiedliche Spannung an den Dämpfer leiten
 
Wenn nur 2 Spannungen vorhanden sind dann kann ja der
Stoßdämpfer vermutlich gar nicht weicher werden.

Auszug aus der Funktionsbeschreibung:
Inside the shock absorber is an electromagnetic,
infinitely variable bypass valve. Control is performed
via the magnitude of the control current to the shock
absorber bypass valve as supplied by the shock absorber
control module.
A low control current results in soft damping, a high
adjusted current results in hard damping.

Wenn jetzt also geringe Spannung (low currrent) die
weiche Stoßdämpfereinstellung ist, dann ist ja in diesem
Zustand das Ventil voll geöffnet, selbst wenn keine Spannung
an liegt, geht das Ventil nicht weiter auf, es ist ja bereits zu 100%
geöffnet, eine Öffnung über 100% ist doch nicht möglich ?

Wenn aber die Normaleinstellung, ein nur zu sagen wir mal 80%
geöffnetes Ventil ist, müsste man es mit folgender Methode am
Stoßdämpferprüfstand feststellen können, bzw auf der Straße:
Steuergerät einfach abstecken, dann kommt ja gar kein Strom oder
Spannung mehr an den Stoßdämpfer an, d.h. der Stoßdämpfer
müsste weicher sein als im Normalmodus. Leider ist meiner noch
abgemeldet sonst hätte ich es gleich getestet.

Sollte dieses der Fall sein dann kann der DSC-Controller
schon funktionieren.

Wer hat Zugang einem Stoßdämpferprüfstand, bzw. traut sich
dies auf der Strasse zu testen ?
 
With the active controller, we are able to control the range of the factory valve. Stock, you have stiff and stiffer. With the DSC Sport controller, we are able to adjust the current going to the valve.


Also ich fahre den Controller. Und es funktioniert :) einige Forum User werden es demnächst testen :)
 
Hallo devillous,
finde ich klasse das du auch deine Erfahrungen (und das Gerät?) mit anderen teilst. mich interessiert in erster hinsicht (bitte nicht hauen @all) das das Fahrzeug im Alltag weicher wird und dann bei sportlicher Auswahl zwischen dem weichen udn harten ist.
Da hat Ford meiner Meinung nach wirklich a weng scheiße gebaut. Gebe dir,oder vielmehr dem schreiber des texts recht, es gibt nur die steife einstellung und die noch steifere ...
Würde gerne mehr Erfahrungsberichte lesen, denn ich sehe den großen Vorteil eher bei der Balance des Fahrwerks auf Knopfdruck. Das kann halt ein fahrwerk nicht das man da 3 Setups per Knopfdruck hat
 
Normal = Weich
Sport = bisschen Straffer wie normal (Serien Einstellung)
Track = deutlich härter aber dennoch kein pogo effekt...
Ech schwierig zu beschreiben.

Bekomme 1 Controller den ich für test verschicken/ausleihen kann.

Falls Du Interesse hast - melde Dich per PN
 
Servus Leute,

also ich gehörte zu den ersten die das DSC testen durften und würde gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ich war skeptisch, aber wollte es halt selber erfahren.

Das Gerät an sich ist klein und handlich und das Anschließen dauert nur wenige Minuten. Also angeschlossen und los.

Testphase 1 (Alltag, City / Bundes-/Landstraße):
Schon bei der ersten Fahrt ist mir aufgefallen wie das Gerät funktioniert und mein Arbeitsweg eignete sich PERFEKT zum Testen. Die nagelneue Bundesstraße B10 von Esslingen Richtung Stuttgart Zentrum ist quasi meine Hausstrecke. Jeder der die Straße mal gefahren ist wird merken das die Straße leider etwas holprig ist. Im Serientrimm hatte ich das Gefühl, bzw. war mir sicher das meine Winterräder eine Unwucht haben müssen. So war die Strecke ja neu und ich dachte, nein meinte zu wissen, dass es eben eine kleinere Unwucht geben muss weil bei 70-80 Km/h waren definitiv kleinere Vibrationen zu spüren. Naja bald würde ich ja eh auf die Sommerräder umsteigen dachte ich mir. Aber vorher noch bakam ich das DSC und bei der erneuten Fahrt ins Geschäft am nächsten Tag merkte ich, dass diese Vibrationen bei unter 80 Km/h nicht mehr zu spüren waren, selbst bei über 80 noch konnte ich quasi nicht mehr merken das irgendwas Vibriert, hätte auch von meiner DMS kommen können.
Nach diesem ersten Eindruck sammelte ich ca. 200 Km im Alltag jegliche Erfahrungen und habe meinen Eindruck von den ersten Metern verstärkt bekommen. Habe auch mit vielen Kollegen und Freunden darüber gesprochen und eine Frage tauchte IMMER auf.
„Wie kann so ein Ding ein Dämpfersystem noch weicher machen?“ Damit war vor allem eins gemeint was ich an einem Beispiel zeigen möchte.
Wir haben eine super glatte Straße, sagen wir mal die Dämpfer müssten NULL arbeiten und merken uns den Wert 0. Ein heftiges Schlagloch würde die Dämpfer extrem beanspruchen, geben wir diesen Umstand die Zahl 10. Und viele meinten, dass das DSC ja aus der 10 keine 0 machen kann.
Die Antwort ist simpel. Kann er auch nicht. Das ist physikalisch schon nicht möglich. Der Zauber spielt sich aber genau zwischen diesen Werten ab. Es ist schwierig zu beschrieben aber man hat das Gefühl das dieses Ding unzählige Male die Parameter so ändert, dass im Alltag normale Straßenunebenheiten besser ausgebügelt werden. Aus einer 8 oder 9 wird keine 1 oder 2, aber der Fahrkomfort ist beinahe schon zu vergleichen wie bei einem normalen Focus. Das Auto wird sich mit dem DSC nicht fahren lassen wie eine Großraumlimousine aber meiner Meinung nach war er sogar weicher als mein Focus ST MK3 und wesentlich weicher als mein Fiesta ST :)
Im Alltag war ich also überzeugt, Hauptgrund waren natürlich die nicht mehr ganz so frischen Straßen in Stuttgart die nun MEINER MEINUNG NACH wesentlich angenehmer zum Fahren waren.
Sport-Modus: Das Fahrwerk wird zwar straffer aber vielfach besser als mit den harten Dämpfern und straffer als im Normalmodus. Was soll ich sagen, es verdient einfach den Namen Sport Modus, da er einfach sportlicher ist im Alltag dabei aber nicht nervt und auch nicht unfahrbar ist wie mit den harten Dämpfern. Es hat mir wirklich Spaß gemacht so zu fahren, aber ich war schon etwas verknallt in den Normal-Modus :D

Testphase 2 ( Autobahn)
321 Km am Stück ohne Pause von Stuttgart zum Nürburgring → Fazit definitiv die angenehmste Autobahnfahrt die ich je hatte mit meinem Focus. Selbst meine Freundin, die bis dahin von der Existenz des DSC nicht wusste hatte mich irgendwann gefragt ob ich wieder irgendwas neues habe weil es ihr so „leise“ vorkam im Auto. Ruhiger halt. Es lag wohl an dem DSC, dadurch das das Auto einfach weniger gerüttelt und geschüttelt hat auf schlechten Straßen und damit auch weniger „Feedback“ von der Straße im Innenraum ankam.
Wie gesagt erwartet keine Wunder, aber da wir alle längeren Strecken mit meinem Auto fahren und meine Freundin immer dabei ist hat Sie das nach 1-2 Stunden im Auto gemerkt das da was anders war.
Wie ich fand, zurecht.

Testphase 3 ( Rennstrecke)
Nürburgring / Nordschleife

Am Carfreitag Wochenende sind wir am Samstag ein paar Runden gefahren und ich konnte den Race-Modus testen.
Bereits auf den Landstraßen hat sich der Modus schon mal „souveräner“ angefühlt als die zwei Serien Modi. Was sofort aufgefallen ist das das Fahrzeug, trotz der härteren Stufe noch angenehm zu fahren war, straffer als im Sport Modus, aber nach wie vor nicht unfahrbar (meiner Meinung nach unfahrbar) wie mit der harten Einstellung. Es ist knackig, aber nicht over the top eingestellt.
Ersten Runden auf der Nordschleife:
Ich bin kein Fan von der GP-Strecke und wo könnte man das DSC besser testen als auf der NOS?
Also die Einführungsrunde noch langsam an die neuen Reifen (Federal) ran tasten, alles auf Temperatur bringen und dann gings auch schon los.
Was sofort und wirklich spürbar auffällt ist das das Fahrzeug mit dem DSC wesentlich freundlicher ist zum Fahren. Beispiel: Anbremsen Aremberg. Ich bremse also sehr spät und stark und merke das das Fahrzeug vorne viel weniger eintaucht … soweit so gut, ich lenke also absichtlich etwas schärfer ein und erwarte das das Fahrzeug sich logischerweise zur Seite neigt, so hat der Federal ja gut Grip und so müsste das Fahrzeug eigentlich bei einer rechts Kurve die Schulter links „hängen lassen“.
Aber auch das wurde deutlich weniger. Das Auto wurde für mich im Grenzbereich fahrbarer. Das Fahrzeug ließ sich wirklich beinahe schon neutral fahren und es war einfacher, schneller zu fahren. Es ist schwierig zu beschreiben, weil man das mal selber erfahren muss, aber ich weiß das meine Rundenzeit bis Breidscheid schneller war als alles was ich die letzten zwei Jahre gefahren bin (laut PBox). Leider war von Breidscheid bis Klostertal eine Gelbphase sodass ich nicht sauber zu ende fahren konnte. Es wäre definitiv meine schnellste Runde gewesen → Fazit auf der Rennstrecke mit dem besseren, neutraleren Fahrverhalten ist es einfacher sich an die Grenzen ran zu tasten und einfacher eine schöne saubere Runde zu fahren. Es hat Eigenschaften eines Fahrwerks, wird aber auf der Rennstrecke einem Fahrwerk nicht zu 100% nahekommen können.
Dennoch war ich begeistert !

End-Fazit: Wenn man das so ließt könnte man meinen ich sei ein DSC Fanboy und kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen.
Ja und Nein
Zunächst mal bin ich kein Fanboy und war der festen Überzeugung das sich das DSC nicht lohnen kann da der Preis zu nahe an einem Fahrwerk ist.
Das wird auch die Grundsatzdiskussion hier sein. Ich ordne mal ganz einfach die Fahrwerks Fahrer in zwei Kategorien.
Die die ein Fahrwerk fahren um des Fahrwerks Willen. Man kann bei einem Gewindefahrwerk das Auto „runter holen“ und es sieht schick aus. Das kann der DSC nicht.
Die zweite Kategorie der Fahrwerks-Fahrer sind diejenigen die wirklich eins benötigen weil das Fahrzeug vermutlich sehr oft sehr sportlich bewegt wird, besonders auf Rennstrecken.

Wem könnte das DSC also was bringen?
So ziemlich allen anderen :)
Jemand der seinen RS als Tracktool benutzen will und von Trackday zu Trackday fährt kommt um ein Fahrwerk nicht rum. Da gibt es einfach nichts Besseres (wenn man es RICHTIG einstellen lässt)
In meinem Fall müsste ich natürlich eine schwere Entscheidung treffen. Ich fahre meinen Focus im Alltag, natürlich würde ich gerne ein Fahrwerk haben wollen, es professionell auf die Nordschleife abstimmen und dann Spaß haben. Und an mindestens 30 Tagen im Jahr hätte ich meinen Spaß, aber was passiert mit den restlichen 335 Tagen im Jahr ?

Es war mir nie so bewusst (weil Ford halt die Dämpfer einfach beschissen eingestellt hat) das man mit der Auswahl der Fahrmodi wirklich was davon haben könnte.
Möchte ich also im Alltag bequem fahren, zur Not auf den Sport Modus umschalten und Spaß haben im Alltag aber auch gerüstet sein für die Trackdays, oder will ich Kompromisslos auf ein Fahrwerk umsteigen und auf die Dämpferverstellung (vermutlich) komplett verzichten?
Meine Entscheidung fiel auf das DSC weil er im Alltag gut und auf dem Ring ausgezeichnet funktioniert hat. Ich fahre einfach zu wenig Trackdays als das ich mein Auto professionell auf eine Rennstrecke abstimmen lassen wollte.
Falls ich in Zukunft doch mehr auf Track umbauen sollte kommt bei mir ein Fahrwerk rein und ich kann das DSC immer noch in 5 min ausbauen und ich denke zu einem guten Kurs verkaufen :thumbs-up_new:
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben