Wo Dauerplus im Fußraum abgreifen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom_RS3500

Well-known member
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
504
Punkte Reaktionen
6
Ort
RLP
Hi,

ich benötige für die Parkwächterfunktion meiner Dashcam einen Dauerplus-Anschluss, und für die normale Funktion ein Zündungsplus. Hierzu hatte ich vor, mit einem Stromdieb am Sicherungskasten im Beifahrerfußraum den Strom abzugreifen. Nun steht bei der Sicherungsbelegung im Handbuch ja leider nicht dabei, an welchem Anschluss Dauer- und an welchem Zündungsplus anliegt: http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O35796&languageCode=de&marketCode=WD&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1687860&subTitleSelected=G1805098&topicHRef=G1805099&div=f&vFilteringEnabled=False&userMarket=DEU

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Sicherungen sich für meinen Zweck am besten eignen?

Danke!
 
Der Zigarettenanzünder hat Dauerplus, war glaub die 86 hinter dem Handschuhfach. Da gibts auch Masse. Musst nur aufpassen, der MK3 hat Mini-Sicherungen.

Edit: Kann aber auch sein, dass der nach 10 Minuten ausmacht. Hatte da mal ein schönes Schaubild, muss aber mal Suchen.
Musst halt mal ein Multimeter bemühen.

Edit2: F88 - "Stromversorgung Klemme 30" na also
 
F88 - Dauerplus / Gibt noch mehrere aber dieser dürfte glaub noch unbelegt sein
F87 - Zündungsplus falls ein beheizbares Lenkrad verbaut wurde
F85 - Zündungsplus

F82, F83, F84 - Ground
 
Danke euch beiden :thumbs-up_new:

Der Zigarettenanzünder geht nach ein paar Minuten aus, hab mal versucht mein Handy zu laden und dann gewundert, dass sich kaum was getan hat :DX:
 
Danke auch von mir für die Info, bin da auch gerade dran.

Musste auch lernen, dass es kleine Sicherungen sind ...
 
Ich würde gucken, dass du keinen Stromdieb sondern vielleicht einen Flachsicherungsadapter verwendest wenn du eh an den Sicherungskasten gehst. Dann musst du das Kabel nicht beschädigen und kannst bei Bedarf wieder zurückbauen. So hab ich das bei meinen Cams gemacht.
 
@Gamble: Genau diese Dinger habe ich mir besorgt, wusste nur nicht, wie sie im Fachbegriff heissen :prost: .

Um noch mal sicherzugehen: Auf den Sicherungen 82-84 liegt tatsächlich Masse an, heisst ich brauche nicht an der Karosserie einen Massepunkt zu suchen? :confusednew:
 
Tom_RS3500 schrieb:
Um noch mal sicherzugehen: Auf den Sicherungen 82-84 liegt tatsächlich Masse an, heisst ich brauche nicht an der Karosserie einen Massepunkt zu suchen? :confusednew:

Nur ein kleiner Tipp, Masse immer an der Karosserie abgreifen wenn es möglich ist !
Und immer den kürzesten Weg nehmen, den Plus kannste durchs ganze Auto ziehen aber der Massepunkt sollte sich am besten immer direkt im Bauteil befinden.
 
Tom_RS3500 schrieb:
Um noch mal sicherzugehen: Auf den Sicherungen 82-84 liegt tatsächlich Masse an, heisst ich brauche nicht an der Karosserie einen Massepunkt zu suchen? :confusednew:
Soweit meine Informationen reichen, ja.
Hab selbst auch noch keine DashCam verbaut, noch unschlüssig welche da man nicht wirklich so richtig Zuverlässige direktvergleiche findet.
Blackvue, Thinkwave / Garmin, Kennwood sind so die überlegungen.

Für die masse an der Karosse musst erst mal Platz finden und wenn diese direkt auf die Batterie / Sicherung läuft ist dies auch nicht falsch und sauber.
 
Tom_RS3500 schrieb:
[..]ich benötige für die Parkwächterfunktion meiner Dashcam[..]
Mal eine etwas OT Frage, wie funktioniert die Parkwächterfunktion mit nur einer Dashcam? Dreht die sich in die Richtung wo Bewegung ist oder hat die eh schon 4 Objektive? Ansonsten würde die ja nur das Aufnehmen was vor dem Auto passiert.
 
Du hast in der Regel vorne und hinten eine Cam.
Eine wo sich dreht hab ich bisher noch nicht gesehen
 
Ich habe ein System aus Front- und Rückkamera installiert, die jeweilige Kamera nimmt natürlich immer nur in die Richtung auf, in die das Objektiv ausgerichtet ist.
 
Masse gibts auch im Fußraum an der Verschraubung von der Blende unterm Handschuhfach, reicht zumindest für mein Netzteil aus und is schön ordentlich.
Am Himmel aufpassen, der ist zwar hart, aber irgendwie doch seeehr fragil
 
So, alles verkabelt, morgen werde ich dann sehen, ob die Parkwächter Funktion aufgezeichnet hat. Aber zumindest im Fahrbetrieb scheint alles geklappt zu haben.

Masse habe ich jetzt an einer der Schrauben angeschlossen, die in die Querstrebe unterhalb des Handschuhkastens eingeschraubt ist. Also da, wo ole es auch empfohlen hat.
 
Hier anbei mal ein Bild vom Massepunkt:
 

Anhänge

  • Image00001.jpg
    Image00001.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 1.315
Zieht dir die Cam nicht die Batterie leer wenn der Wagen länger steht oder gibt es da eine automatische Abschaltfunktion? Ich habe damals die Cam ans Zündplus anschliessen lassen und kann sie bei Bedarf per Extraschalter übers Dauerplus einschalten.
 
Da ist ein Batteriewächter integriert, man kann einstellen, bis zu welcher Batteriespannung die Kamera Strom ziehen darf :) .

Das Umschalten von Park- auf Normalmodus funktioniert aber noch nicht, da muss ich morgen nochmal gucken.
 

Neueste Beiträge

Oben