Erfahrungen mit den blauen Sportsitzen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Quilmes

Well-known member
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich überlege gerade, mir einen nitrous-blauen RS zu kaufen. Die Recaro-Schalensitze will ich nicht haben, dafür die normalen Sportsitze. Eigentlich wäre meine diesbezügliche Präferenz die Farbe schwarz, allerdings hat die Tageszulassung, die ich wohl kaufen werde, die mit den blauen Wangen. Gut, gefällt mir jetzt nicht 100-prozentig, aber leben kann ich damit. Trotzdem würde mich interessieren, ob die blauen Wangen recht leicht verschmutzen und ob man sich nach ein paar Monaten nicht vielleicht doch in gewisser Hinsicht „satt“ an der blauen Farbe der Sitzwangen gesehen hat. Habe ein wenig “Angst”, dass das Auto insgesamt dann etwas „too much“ (blau) ist.
 
Die Blauen Wangen scheuern "schnell" durch und werden an den stellen Grau. Nachfärben ist möglich. Verschmutzen auch relativ schnell. Aber mit Sidolin leicht sauber zu bekommen. Schlimmer ist die Kunstleder Qualität. Das dehnt sich extrem und es gibt falten.
(Ist aber bei jedem Hersteller so!)
 
meya schrieb:
Die Blauen Wangen scheuern "schnell" durch und werden an den stellen Grau. Nachfärben ist möglich. Verschmutzen auch relativ schnell. Aber mit Sidolin leicht sauber zu bekommen. Schlimmer ist die Kunstleder Qualität. Das dehnt sich extrem und es gibt falten.
(Ist aber bei jedem Hersteller so!)

Kann ich nicht bestättigen!
Habe sie jetzt 15 Monate und nichts garnichts negatives zu berichten hatte vorher die schwarzem im ST mit schwarzen Sitzwangen und war auch nichts.
Farbe natürlich Geschmacksache aber ich finde den Kontrast im Innenraum schön.
LG
 
Wie sind eigentlich die Schalensitze? Ich möchte sie eigentlich wg. der fehlenden Sitzheizung und desh., weil mir die normalen Sportsitze gut gefallen und ich darin gut sitze, nicht haben, aber eines der beiden mir angebotenen Autos hat sie montiert. Ich kann also zwischen normalen Sportsitzen mit blauen Wangen und den Schalensitzen wählen. Was sind da eure Erfahrungen mit den Sitzen? Ein Größenproblem - ich bin 1,79 cm - hab' ich nicht, auch die oft kritisierte, zu große Höhe der Sitze wäre für mich o.k.
 
Ich habe mich, genau aus dem gleichen Grund, auch für die normalen Sportsitze entschieden. Dazu kommt noch die Höhenverstellung die es bei den Schalensitzen auch nicht gibt.
Eigendlich bin ich zufrieden mit den Sportsitzen aber ich habe hier schon öfter gelesen das die Schalensitze auch sehr bequem sein sollen und ganz wichtig sehr guten Seitenhalt bieten. (dafür sind sie ja auch gebaut). d.h. wenn man es mal richtig fliegen lässt, z.B. auf der Landstraße, finde ich das die Sportsitze nicht genug halt bieten und das man in diesem Fall mit den Schalensitzen besser bedient wäre.
 
Quilmes schrieb:
weil mir die normalen Sportsitze gut gefallen und ich darin gut sitze, nicht haben

Bei mir wares genau umgekehrt:
Ich fand die normalen Sportsitze extrem unbequem und hatte immer das Gefühl, dass irgendetwas gegen meine LWS drückt und habe mich daher nach kurzem Probesitzen für die Schalensitze entschieden. Für mich war es garantiert die richtige Entscheidung, aber den Vergleich muss sich jeder selbst ersitzen. Entgegen der vorherrschenden Meinung sind die Schalensitze nämlich keineswegs unbequem, bieten guten Seitenhalt und für die Hinterbänkler sogar mehr Bein/Kniefreiheit.
 
robotti schrieb:
Quilmes schrieb:
weil mir die normalen Sportsitze gut gefallen und ich darin gut sitze, nicht haben

Bei mir wares genau umgekehrt:
Ich fand die normalen Sportsitze extrem unbequem und hatte immer das Gefühl, dass irgendetwas gegen meine LWS drückt und habe mich daher nach kurzem Probesitzen für die Schalensitze entschieden. Für mich war es garantiert die richtige Entscheidung, aber den Vergleich muss sich jeder selbst ersitzen. Entgegen der vorherrschenden Meinung sind die Schalensitze nämlich keineswegs unbequem, bieten guten Seitenhalt und für die Hinterbänkler sogar mehr Bein/Kniefreiheit.


Kann ich so unterschreiben. Und Sitzheizung brauch ich auch nicht. Die sind nicht sonderlich kalt Bzw werden auch schnell warm. Da find ich die lenkradheizung mittlerweile wichtiger :lol:
 
Hallo,

wie hier schon geschrieben wurde muß das jeder für sich entscheiden welche Sitze er haben möchte. Da ich meinen auch gebraucht gekauft habe waren die Schalensitze schon eingebaut...
Zuerst dachte ich auch das die Sitze auf Dauer unbequem sind, das Gegenteil ist der Fall :bravo: . Vorher hatte ich einen Audi mit Ledersitzen, Heizung, Lordosenstütze und elelektrisch verstellbar, davon vermisse ich nichts. Bei Ledersitzen ist m.M. nach im Winter eine Sitzheizung absolute Pflicht, bei den Recaros im RS fehlt mir diese nicht, da es nicht so kalt ist auf den Sitzen.
Letzte Woche habe ich einen Kollegen (Porsche 911er Fahrer) mitgenommen der beim aussteigen meinte das die Sitze klasse sind :thumbs-up_new: .

Trotz der begrenzten Einstellmöglichkeiten der Sitze würde ich sie wieder wählen. Der Seitenhalt ist genial und auch auf längeren Strecken kann ich über nichts klagen.

Gruß

plaga8
 
Ich bin wirklich froh, dass ich die Schalensitze habe. Sind sehr bequem, sehen gut aus, und mir ganz wichtig, sie sind leichter als die Standardsitze. Konnte aber nie herausfinden, wie viele kg es wirklich sind, irgendwo habe ich gelesen, dass es 8 kg insgesamt pro Sitz sind, was natürlich phantastisch wäre.
 
Wie bereits mehrfach gesagt, letztenendes muss es jeder für sich selbst entscheiden, welche Art von Sitz und Farbkombination...bin aber froh die Schalensitze zu haben :)
In meinem anderen Auto habe ich Volledersitze und im Gegensatz zu den Schalensitzen ist da, wie bereits auch schon von anderen geschrieben, die Sitzheizung "pflicht".
 
Ok-das mit der höheren Beinfreiheit hinten spricht tatsächlich für die Schalensitze. Was würdet ihr machen: RS, alle Nitrous-blau und EZ 09/2017, 1x 2.300km mir normalen Sitzen (schwarz/schwarz) und Standard 19“ für 35.990,-, 1x mit 650km, normalen Sitzen (schwarz/blau), geschmiedeten 19“ für 37.500,-, 1x 0km (Tages-Zulassung), Schalensitzen und Standard 19“ für 38.200,- . Alle mit 7-Jahres-Garantie bis 70.000km. Ganz alternativ 12/2016 mit 12.000km, Schalensitzen und Schmiedefelgen für 30.500,- €. Auch 7-Jahres-Garantie.
 
Also ich würde die Tageszulassung nehmen. Sind denn sonst die Ausstattungen alle gleich bzw. legst du sonst noch auf andere Sachen Wert?
Hast du schon mal Probe gesessen in beiden Sitzen und bist auch schon mal etwas gefahren? Da kannst du für dich vielleicht am besten entscheiden welches Gestühl dir eher passt [emoji5]
Ich persönlich habe auch die Schalensitze, finde sie auch bequem und langstreckentauglich, Höhe passt perfekt (bin 1,79) und ja hatte vorher auch Sitzheizung, aber nach ein paar Minuten ist es eh so warm im Innenraum, dass mir diese auch nicht fehlt (liegt wohl auch am Bezug auf Sitz- und Rückenfläche) - ich nahm es aber auch gerne in Kauf, weil ich einfach die "sportlicheren" Sitze wollte.
In den anderen Sitzen saß ich nur mal drin und mir ist gleich aufgefallen, dass sie mir persönlich an den Beinen zu eng sind. Bin normal gebaut, also an der Masse des Körpers liegt es bei mir jetzt eher nicht, ich fande sie halt für mich persönlich nicht überzeugend, aber da hat ja jeder seine eigene Vorstellung wie ein Sitz sein soll [emoji6]
 
Also ich bin jetzt bei dir noch einmal Probe gesessen und die Schalensitze sind tatsächlich recht angenehm, was den Oberflächenbezug angeht. Was mir bisher noch gar nicht aufgefallen war, ist, dass der kleine Raum im Fond Bei den Schalensitzen tatsächlich viel größer ist. Das macht bestimmt 5-10 cm aus, denke ich. Die angebotenen Autos sind übrigens, was die Ausstattung angeht, relativ vergleichbar. Der Tageszulassung fehlen so kleine Sachen wie beheizbares Lenkrad, Türstopper.
 
Quilmes schrieb:
Was mir bisher noch gar nicht aufgefallen war, ist, dass der kleine Raum im Fond Bei den Schalensitzen tatsächlich viel größer ist.

Ja einfach auf den robotti hören. :bravo:

Ich würde ein möglichst junges Fahrzeug, also Baujahr ab Mitte 2017 mit Recaro Schalen nehmen. ;)
 
Ich habe gerade das Produktionsdatum herausgefunden: 23. März 2017. EZ 06/2017. Kann man den guten Gewissens kaufen? Ich denke, dass auch die anderen, mit EZ 09/2017, vielleicht schon vorher produziert wurde. Warum ist Mitte 2017 eigentlich so relevant? Gab es da eine große/bedeutende Änderung? Meines Wissens wurden ab Produktion 06 bzw. 07/2017 andere Zylinderkopfschrauben verbaut. Ist das tats. so schlimm, ein Fahrzeug mit Produktionsdatum davor zu kaufen? Mann oh Mann, ist das schwierig....
 
Ich meine da wurden die Konsolen der Schalensitze geändert.
Die neuen sind etwas niedriger, bei den alten saß man man mit dem Kopf am Dachhimmel.
 
Renegade schrieb:
Ich meine da wurden die Konsolen der Schalensitze geändert.
Die neuen sind etwas niedriger, bei den alten saß man man mit dem Kopf am Dachhimmel.

Meiner ist von Dezember 2015, ich bin 186cm Groß, bei mir passen fast zweit fäuste dazwischen. Das ist nur mal zum Thema, in den Schalen sitzt man zu hoch.
 
Quilmes schrieb:
Ich habe gerade das Produktionsdatum herausgefunden: 23. März 2017. EZ 06/2017. Kann man den guten Gewissens kaufen? Ich denke, dass auch die anderen, mit EZ 09/2017, vielleicht schon vorher produziert wurde. Warum ist Mitte 2017 eigentlich so relevant? Gab es da eine große/bedeutende Änderung? Meines Wissens wurden ab Produktion 06 bzw. 07/2017 andere Zylinderkopfschrauben verbaut. Ist das tats. so schlimm, ein Fahrzeug mit Produktionsdatum davor zu kaufen? Mann oh Mann, ist das schwierig....

Also meines Wissens ist die allerletzte Ausbaustufe des Motors erst ab 09/2017 in der Serie verbaut worden.
Bei den Austauschmotoren wohl ab 08/2017
Ich würde keinen RS unter diesem Baujahr kaufen.
Das ist meine persönliche Meinung und die Information stammt von jemand, der es wissen sollte.
Angeblich würden diese Motoren auch auf dem Prüfstand halten.

Sonntagsfahrer schrieb:
Meiner ist von Dezember 2015, ich bin 186cm Groß, bei mir passen fast zweit fäuste dazwischen. Das ist nur mal zum Thema, in den Schalen sitzt man zu hoch.

Also ich bin 180 cm groß und mein RS mit Schalensitzen ist von 07/2016.
Ich sitze so wie man sitzen soll. Bin also kein Pseudorennfahrer, der im Auto liegt und bei mir passt gerade mal die flache Hand zwischen Kopf und Dachhimmel.
Eventuell hat ja dein ehemaliges Presse/Testfahrzeug andere Sitzkonsolen aber das ist sicher nicht die Norm in der Produktion vor 2017.

Gruß
Christian
 
Tigga schrieb:
Quilmes schrieb:
Ich habe gerade das Produktionsdatum herausgefunden: 23. März 2017. EZ 06/2017. Kann man den guten Gewissens kaufen? Ich denke, dass auch die anderen, mit EZ 09/2017, vielleicht schon vorher produziert wurde. Warum ist Mitte 2017 eigentlich so relevant? Gab es da eine große/bedeutende Änderung? Meines Wissens wurden ab Produktion 06 bzw. 07/2017 andere Zylinderkopfschrauben verbaut. Ist das tats. so schlimm, ein Fahrzeug mit Produktionsdatum davor zu kaufen? Mann oh Mann, ist das schwierig....

Also meines Wissens ist die allerletzte Ausbaustufe des Motors erst ab 09/2017 in der Serie verbaut worden.
Bei den Austauschmotoren wohl ab 08/2017
Ich würde keinen RS unter diesem Baujahr kaufen.
Das ist meine persönliche Meinung und die Information stammt von jemand, der es wissen sollte.
Angeblich würden diese Motoren auch auf dem Prüfstand halten.

Sonntagsfahrer schrieb:
Meiner ist von Dezember 2015, ich bin 186cm Groß, bei mir passen fast zweit fäuste dazwischen. Das ist nur mal zum Thema, in den Schalen sitzt man zu hoch.

Also ich bin 180 cm groß und mein RS mit Schalensitzen ist von 07/2016.
Ich sitze so wie man sitzen soll. Bin also kein Pseudorennfahrer, der im Auto liegt und bei mir passt gerade mal die flache Hand zwischen Kopf und Dachhimmel.
Eventuell hat ja dein ehemaliges Presse/Testfahrzeug andere Sitzkonsolen aber das ist sicher nicht die Norm in der Produktion vor 2017.

Gruß
Christian

Ich hab keine Ahnung was die da gemacht haben :confusednew: Bin sehr überrascht gewesen, weil man ja sehr oft von einer zu hohen Sitzposition hört und nicht genügend Kopffreiheit etc. Ich sitze perfekt, nicht zu hoch, nicht zu niedrig.
Bin gerade wieder von einem Ritt heim gekommen und immer wieder überrascht wie GEIL :gott2: dieses KFZ doch ist!
 

Neueste Beiträge

Oben