"Sound Composer"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dynec

Well-known member
Registriert
17 Jan. 2017
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
18
Ort
Rosdorf
Ich weiss das dieses Thema kurz in einem thread aufgekeimt ist aber ich habe es über die SuFu nicht wiederfinden können.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Funktion über das Soundsystem des RS geregelt.
Nun die Frage:
Wie schaltet man das ab?
Hat das schon Jemand gemacht?
 
Wurde aber auch hier irgendwo mal erklärt dass man nur am Audiosystem oder am Verstäker einen Draht abklemmen muss, also analog dem Vorgehen was im US Forum beschrieben wird.
 
So hatte ich das ja auch in Erinnerung, allerdings hat dort Niemand beschrieben wie das bei unseren genau geht.
Vielleicht kann man es ja auch übers IDS oder so abschalten.
 
Hier mal eine Anleitung aus UK, aber ihr müsst euch dort anmelden: https://mk3focusrs.club/forum/topic/fake-engine-noise-removal-guide/

Würde es gern selbst ausprobieren, aber meiner wartet gerade in der Werkstatt auf einen neuen Motor [emoji16]




Ich poste mal den Text dazu, Bilder kommen morgen!


"This guide will get rid of the fake engine noise played through the speakers.

I need to point out that I’m no expert and I did this without any wiring diagrams, it was a case of removing wires until the noise went away.



FOLLOW AT YOUR OWN RISK.



Firstly the interior stereo trim needs to be removed. Start with this section that separates the climate control from the sync screen.

74aba2b3561fb4bb2c12e655e506846e.png


Then remove the four T25 Torx screws.

f1c2d689c5e0274d942dabe3d4aa8545.png


The gear stick surround needs to be removed next, you need to lift up from the cup holder end, and then pull towards you.

d87b61b6071a8ac2b9e6cc8444c4ab54.png
061f271c8ea2b50485df0f5a82410e6a.png


This will reveal another Torx, remove this.

5fde871c224557e28ff5b48524d2ab35.png


Lift up from the cup holder end and pull towards you, this is connected to the gear stick and cables underneath but there will be enough movement to get it clear. You don’t need to completely remove it.

1102668d855a7e1fcaf4ca59f190f025.png


Next is the screen surround, this is the biggest section. You need to pull out from the bottom, where the four Torx screws were. There is a lot of resistance, be VERY careful as there is a cable connector connected to the volume control area and it does not have much cable.

You’ll then be left with this.

0ae46b63d9a067342088154889ab2312.png


You need to remove the cd/amp unit, it’s held in with 2 Torx screws (they are removed in the picture) and pull the unit out.

Pull out all the connectors in the back. The connector you need is the one that was in the port that is arrowed.

ea92b2926a94fe6b50867684a83878e4.png


On that connector you need to remove the WHITE and BLUE/WHITE cables, you can do this by cutting (the easy way) or by pulling the metal connectors out of the block.

cbb615113f74cb5ea704ab50d813d726.png


Before you remove the metal connector from the block the plastic insert needs to be removed.

f1a4806939aceb7790b07c38f488cdc9.png


To do this you need and jewellers screwdriver or something thin and long, I used a sewing needle.

7e3ba07d4691fee27fbea0394f501767.png


Once they’re out you should tape the metal ends up separately with insulation tape.



Then put everything else back together."
 
Das ist ne super Anleitung!!
Boah ey wat für nen Aufwand, aber einfach kann ja Jeder. :roll:
 
Frage wäre ja noch, wo ist das andere Ende der Leitung bzw. wo läuft der Kabelbaum lang.
Vielleicht kann man die Leitung ja irgendwo ganz einfach erreichen, durchknipsen, Endhülsen drauf und Schalter dazwischen.
 
Dynec schrieb:
Das ist ne super Anleitung!!
Boah ey wat für nen Aufwand, aber einfach kann ja Jeder. :roll:

Ja, finde ich auch.
Ich möchte es auf jeden Fall auch ausprobieren, sieht denk ich mal komplizierter aus, als es ist, man darf halt nur keine Nasen abbrechen... wenn meiner wieder da ist, kümmere ich mich definitiv darum, dann kann ich hier auch mal Feedback geben.
 
Laut dem US Forum kann man wohl durch einfaches Ziehen der Sicherung F22 im Gepäckraum den künstlichen Motorsound ausschalten.

http://www.focusrsoc.com/forums/topic/212554-fake-exhaust-sound-in-cabin/?p=3689194


Auch in der deutschen Bedienungsanleitung wird diese F22 Sicherung als Sicherung für die "Aktive Lärmkompensation Elektronische Klangverbesserung" gelistet:

http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O38879&languageCode=de&marketCode=WD&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1687860&subTitleSelected=G1818167&topicHRef=G1818169&div=f&vFilteringEnabled=True

Ich selbst habe dies aber noch NICHT getestet, weil mich der Sound zum ersten nicht stört und zum zweiten für mich zum RS einfach dazu gehört :)
 
Testen kann ich das auch nicht, weil die Sicherung 22 nicht vorhanden ist (M 01/17).
 
Silondo schrieb:
Laut dem US Forum kann man wohl durch einfaches Ziehen der Sicherung F22 im Gepäckraum den künstlichen Motorsound ausschalten.

.....

Ich selbst habe dies aber noch NICHT getestet, weil mich der Sound zum ersten nicht stört und zum zweiten für mich zum RS einfach dazu gehört :)


Wäre super, wenn das mal jemand testen könnte... das wäre ja deutlich einfacher, als die Anleitung :D
 
lastdrop schrieb:
Bei den US Modellen ist das generell anders

Der Unterschied zwischen den US und EU Modellen liegt aber nur im Soundsystem, die haben hinter dem Subwoofer noch einen Verstärker, dessen Arbeit bei uns in den EU Modellen vom Sync selbst übernommen wird.

ABER an den Sicherungen sollte es bzgl. der F22 Sicherungen KEINEN Unterschied geben (Zumindestens laut der jeweiligen Bedienungsanleiteungen).
 
Gerade mal in meinen Sicherungskasten geschaut, und das 2017 Modell mit Sync 3 scheint diese Sicherung echt nicht mehr zu haben. Die Sicherung sollte in der mittleren Zeile sein und direkt über der einzelnen 15A Sicherung stecken. Hier noch ein Bild vom MY17 Sicherungskasten, die Besitzer älterer RS können ja mal nachschauen, ob sie die Sicherung F22 haben oder nicht:

 
Ich habe zu diesem Thema kürzlich mit einem Mechatroniker beim FFH gesprochen, dessen Aussage nach ist die Soundmodulation das auch Softwareseitig nicht abschaltbar wäre, zumindest nicht in einer der Ebenen an die sie mit ihren Tools gelangen würden.
Hat schon mal Jemand der Forscan Nutzer geguckt ob da was geht?
 
Haha - und ich dachte bei der Probefahrt noch "Die haben den Sound für 4 Zyl und 2.3 Liter echt gut hinbekommen :)
 
Dynec schrieb:
Ich habe zu diesem Thema kürzlich mit einem Mechatroniker beim FFH gesprochen, dessen Aussage nach ist die Soundmodulation das auch Softwareseitig nicht abschaltbar wäre, zumindest nicht in einer der Ebenen an die sie mit ihren Tools gelangen würden.
Hat schon mal Jemand der Forscan Nutzer geguckt ob da was geht?

Dann hat dein FFH Mechatroniker keine Ahnung....
ETIS.IDS nutzen mit der Seriennummer vom Fahrzeug->Software->ACM->servicefunktionen-> ESE deaktivieren
Gleiches gilt für EPAS nur unter PCSM (pull drift compensation)


Wenn du ein entsprechendes Kabel hast VCM2 oder UCDS kannst das als freier Händler für 15€ ausschalten.
Wenn du aus dem Raum Mannheim/HEILBRONN kommst kann ich das für dich machen.
 
Hast du auch ne Ahung wie es über ForScan ausschaltbar ist?

Mitm UCDS kann man nachschauen welcher Parameter sich verändert hat und dies dann über ForScan anwenden.
 

Neueste Beiträge

Oben