Dynomode aktivieren

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Achyles

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Vielleicht nützlich für den einen oder anderen Tuner :)
[video]https://www.youtube.com/watch?v=WqwSl_xYfBw[/video]
 
Was bitte ist der Dynomode??? :nixweiss:
 
Ich glaube, um auf dem Rollenprüfstand nur eine Antriebsachse zu aktivieren..
 
Einfach fahren. Der geht automatisch wieder in den Standard zurück.
 
Ich dachte immer wenn ein Auto Allradantrieb hat muss man auch die Leistung über alle vier Räder messen.
 
Bei der Leistungsmessung schon, bei normalen abstimmarbeiten am Motor reichts auch ohne..
 
Das Problem, welches ihr vergesst, ist folgendes:
Beim RS dreht die hintere Achse schneller als die vordere. Jedoch sind bei den meisten Allrad-Leistungsprüfständen die vier Rollen (vorne und hinten) zusammengeschaltet, somit darf die hintere Achse nicht schneller drehen als die vordere.
 
Schnabulation schrieb:
Das Problem, welches ihr vergesst, ist folgendes:
Beim RS dreht die hintere Achse schneller als die vordere. Jedoch sind bei den meisten Allrad-Leistungsprüfständen die vier Rollen (vorne und hinten) zusammengeschaltet, somit darf die hintere Achse nicht schneller drehen als die vordere.

Kann der das dann oder muß da abgeschalten werden: MAHA LPS3000 Allrad-Leistungsprüfstand
 
Larst schrieb:
Schnabulation schrieb:
Beim RS dreht die hintere Achse schneller als die vordere.

Wieso ist das so ?

Kürzeste Antwort: Wegen dem Torque Vectoring
Kurze Antwort: Die hintere Achse dreht schneller, als die vordere, um das Torque Vectoring zu ermöglichen. Die beiden Lamellen-Kupplungen hinten negieren diesen Effekt durch nicht-vollständiges Einkuppeln. Sie können aber - durch vollständiges Einkuppeln des kurvenäusseren Rades dieses schneller drehen lassen, wodurch der Wagen sich in die Kurve eindreht. Eben: Torque Vectoring
Lange Antwort: Musst du nach "Focus RS Torque Vectoring" googeln.
 
Horni RS schrieb:
Schnabulation schrieb:
Das Problem, welches ihr vergesst, ist folgendes:
Beim RS dreht die hintere Achse schneller als die vordere. Jedoch sind bei den meisten Allrad-Leistungsprüfständen die vier Rollen (vorne und hinten) zusammengeschaltet, somit darf die hintere Achse nicht schneller drehen als die vordere.

Kann der das dann oder muß da abgeschalten werden: MAHA LPS3000 Allrad-Leistungsprüfstand

Und kann der das jetzt, jemand Ahnung?
 
Von dem was ich lese sollte die Allrad-Version des MAHA LPS 3000 / R100 in der Lage sein die unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten der VA und HA zu verarbeiten, Sicherheit wirst du wohl erst bei der Messung erhalten .... rein aus Neugierde und zum Vergleich kannst du ja evtl. auch einen Lauf rein mit Messung VA machen ....

http://www.maha.de/rollensatz-fuer-...llen-leistungspruefstand-lps-3000-r-100-2.htm

http://www.maha.de/cps/rde/xbcr/SID-11352A17-5CD0F977/maha_de/BRO_MAHA_alle_LPS_DE.pdf
 
Die Hinterachse am RS dreht schneller um ein grundsätzlich übersteuerndes Fahrverhalten zu generieren

Das Tourque Vectoring macht dann den Rest um dieses kontrolliert zu steuern

Mit dem Dynomode kann ohne Probleme auf einer 2 WD Rolle gemessen werden, der Dynomode stellt sich von selber aus sobald das Hinterrad mehr wie 80 Grad bewegt wird
somit geht es beim rausfahren von selber wieder aus.

Die Messung auf einem 4x4 Prüfstand geht nur wenn er ein voneinander unabhäniges Rollensystem hat, die Rollen dürfen nicht starr verbunden sein, sondern müßen
die unterschiedlichen Antriebskräfte von vorne nach hinten ausgleichen können.
 
Woher weiß man sowas, wo ist das dokumentiert ?
Wie können die hinteren Räder auf der Strasse schneller drehen als die vorderen, ohne Schlupf natürlich, also bei normaler Fahrt ?
 

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