RS Mk 3 Schaltwegverkürzung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maggus

Member
Registriert
8 Feb. 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
Hallo Liebe Gemeinde! :prost:
Wollte mal fragen, was Ihr für eine Schaltwegverkürzung empfehlen würdet. Hab schon einige verschiedene gesehen, aber für mich sehen die "Vorteile" irgendwie alle gleich aus :confusednew: Nur der Preis unterscheidet sich.


Danke schon mal für Eure Antworten! :hurra:
 
Ich habe mir diese hier gekauft und fahre die auf 25 % kürzeren weg. Wollte eig. Mal 40% testen allerdings baue ich das nicht nochmal alles auseinander :DX:

Ist ne gute Youtube Anleitung dabei für den Einbau.

https://foresight-shop.de/produkt/ford-focus-st-rs-mk3-schaltwegverkuerzung/
 
Hallo,

ich habe mir direkt den Shifter von CAE geholt. Schaltwege sind deutlich kürzer und das Schalten macht mega Spaß und das Teil sieht auch noch geil aus. Den einbau habe ich auch selber gemacht. Ist zwar ein bisschen fummelig aber es geht. :mrgreen:
 
Danke für die Antworten!
Also 40% sollten es schon sein. Da gibt es doch sicher was günstigeres, als ein komplettes Gestänge für 900 Euro zu verbauen :DX:
 
Hätte da eher an sowas gedacht, falls da jemand Erfahrung hat.
Der Short Shifter sieht schon sehr interessant aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210812_000347.jpg
    Screenshot_20210812_000347.jpg
    718,7 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20210812_003318.jpg
    Screenshot_20210812_003318.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 106
Der vorteil vom Shifter ist einfach das man intuitiver Schalten kann. Der Hebel ist höher und etwas näher bei dir. Du brauchst beim ambitionierten fahren z.B. auf der Rennstrecke quasi nur deine Hand nur kurz vom Lenkrad nehem und hast sofort den Schalthebel in der Hand.
 
Mir reichen die 25 %, 40 % wären mir wahrscheinlich viel zu kurz.
Hätte es nur mal testen wollen. Letztendlich musst es es wissen
 
Maggus schrieb:
Danke für die Antworten!
Also 40% sollten es schon sein. Da gibt es doch sicher was günstigeres, als ein komplettes Gestänge für 900 Euro zu verbauen :DX:

Ich habe auch den Short-shift Arm von Mountune drin. 25% kürzer. Link: https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-rs/products/focus-c346rs-billet-short-shift-arm
Fühlt sich definitiv besser an als original, aber kürzer würde ich nicht mehr gehen.

Habe es beim Service gleich von der Ford Garage machen lassen. War auch nicht alles dabei, die mussten irgendeinen Stift oder sowas bestellen.

Edit: Wie ich von @Shadow666 darauf aufmerksam gemacht wurde, wird der Splint wiederverwendet und wurde bei mir wohl bei der Montage beschädigt.
 
Hab die oben genannte von Foresight auf 40% und bin super zufrieden. Zusätzlich kann ich, wenn man schon mal dabei ist, empfehlen beide Schaltkabel "Bushings" auf massive umzurüsten. Das macht nochmal einen deutlichen Unterschied und die Schaltung wird spürbar direkter. Aber kommt wahrscheinlich trotzdem nicht an den CAE Shifter heran.
 
Pommeroy schrieb:
Ich habe auch den Short-shift Arm von Mountune drin. 25% kürzer. Link: https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-rs/products/focus-c346rs-billet-short-shift-arm
Fühlt sich definitiv besser an als original, aber kürzer würde ich nicht mehr gehen.

Habe es beim Service gleich von der Ford Garage machen lassen. War auch nicht alles dabei, die mussten irgendeinen Stift oder sowas bestellen.

Das Teil fahre ich auch und es ist ne Schande, dass man es einbaut und dann nicht mehr sieht :cry:

Die Schaltwegverkürzung reicht absolut, aber der Selbsteinbau ist gruuuuselig.
Mountune liefert auch alles mit...da fehlt nix...ist sogar ein Austreiber dabei.

Der Grund, warum man bei Dir etwas bestellen musste, dürfte ein ganz anderer gewesen sein:
Wenn man nämlich nicht höllisch aufpasst beim raus- / reinkloppen und alles unter der alter Armatur auskleidet (mit Lappen etc.) ist der alte Splint sehr gerne mal auf nimmer Widersehen futsch und den kannste dann neu bestellen!
 
Shadow666 schrieb:
Pommeroy schrieb:
Ich habe auch den Short-shift Arm von Mountune drin. 25% kürzer. Link: https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-rs/products/focus-c346rs-billet-short-shift-arm
Fühlt sich definitiv besser an als original, aber kürzer würde ich nicht mehr gehen.

Habe es beim Service gleich von der Ford Garage machen lassen. War auch nicht alles dabei, die mussten irgendeinen Stift oder sowas bestellen.

Das Teil fahre ich auch und es ist ne Schande, dass man es einbaut und dann nicht mehr sieht :cry:

Die Schaltwegverkürzung reicht absolut, aber der Selbsteinbau ist gruuuuselig.
Mountune liefert auch alles mit...da fehlt nix...ist sogar ein Austreiber dabei.

Der Grund, warum man bei Dir etwas bestellen musste, dürfte ein ganz anderer gewesen sein:
Wenn man nämlich nicht höllisch aufpasst beim raus- / reinkloppen und alles unter der alter Armatur auskleidet (mit Lappen etc.) ist der alte Splint sehr gerne mal auf nimmer Widersehen futsch und den kannste dann neu bestellen!

Also ich muss sagen den Teil beim Schifter einbauen fand ich noch den Leichtesten, Ich bin der empfehlung von CAE gefolgt und hatte die Tilgergewichte abgetrennt.
 

Neueste Beiträge

Oben