Gewichtsverteilung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dynec

Well-known member
Registriert
17 Jan. 2017
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
18
Ort
Rosdorf
Da ich mit der Suche nix finden konnte und auch das WWW nix brauchbares zu bieten hat, stelle ich hier mal die Frage:
Hat Jemand schon mal seinen RS auf einer Radlastwaage gestellt?
Mich würde einfach mal die Verteilung interessieren.
Da bei mir im Dunstkreis niemand so was besitzt, kann ich es nicht mal eben selbst auswiegen.
 
Ich hatte meinen nach dem Einbau des KW Fahrwerks auf der Radlastwaage. Vielleicht bringt es dir ja was.
DSC_1840.JPG
 
Ich gehe davon aus das er dort bereits mit Hilfe des Fahrwerks ausgetrimmt ist oder hat Ford den Rs so gemittelt zusammengebaut?
Das wäre natürlich extrem geil.
 
Ich hab mir das KW Fahrwerk selbst eingebaut und die Höhe mittels Messschieber und Augenmaß voreingestellt. :ugly:
Das war dann das Ergebniss meiner voreinstellung auf einer Radlastwaage von jemandem aus meiner Umgebung.
 
Wenn ich also davon ausgehe das Du rings um nach optischen Gesichtspunkten eingestellt hast, also gleiche Höhe rings um, genau wie ich, dann hat Ford da aber echt super Arbeit bei der RS-Planung geleistet. :cooler:
Das würde auch bedeuten das eine leichtere Batterie zumindest für den Schwerpunkt kontraproduktiv wäre ohne die Anpassung des Gewindefahrwerks, wenn vorhanden.
 
Dir ist schon klar das es egal ist wieviel ab oder zu Du nimmst, da das Gewicht was Du als Fahrer mit ins Auto bringst den Serientrimm immer aus der Balance bringt, rein rechnerisch.
Je nach dem wie die Gewichtsverteilung im Ursprung ist kann sich ja in Abhängigkeit deiner Sitzposition und deines aktuellen Gewichts auch eine eklatante Verbesserung ergeben....
In dem Fall der vorliegenden Ergebnisse, wir nehmen mal an sie treffen auf jeden Serien RS zu, erzeugt jeder Fahrer eine "Verschlechterung" der nachezu ausgeglichenen Gewichtsverteilung.
Das sind die messtechnischen Fakten, in wie weit und ab welchen Fahrergewicht das spürbaren Einfluss aufs Fahrverhalten hat entzieht sich meiner Kenntnis.
:mrgreen:

Um Deine Frage zu beantworten: Nein mußt Du nicht, es hängt dann nur weniger auf der Fahrerseite herunter!
Auch dies in Abhängigkeit von deinem Startgewicht vor der Diät.
 
Und was folgt daraus ? Ich kann es eh nicht beeinflussen . Also völlig uninteressant ( für mich ) . Meine ich will ja Auto fahren und nicht zum Mond fliegen . Ich weiß ich werd bestimmt gleich gesteinigt aber man kann die Sache auch übertreiben . Oder liege ich da falsch . Nichts für ungut vielleicht bin ich auch zu alt 🤣
 
Im Osten kannste so rumfahren, der Rest kitzelt gern das maximale aus dem Auto. :mrgreen:
Zumal wer ein Fahrwerk einbaut und sowas nicht macht kanns auch gleich lassen....
 
Eigentlich muss der Eimer dann hinten tiefer.

und wenn richtig, dann gleich mmit Fahrergewicht auf die Radlastwaage
 
Warum? Die Keilform wurde extra für die Aerowirkung so gewählt und sollte nich unbedingt verändert werden...
 
Mr.Mach1 schrieb:
Im Osten kannste so rumfahren, der Rest kitzelt gern das maximale aus dem Auto. :mrgreen:
Zumal wer ein Fahrwerk einbaut und sowas nicht macht kanns auch gleich lassen....

Why? Ich würde/werde wenn, nach Optik einstellen.
Im Verhältnis, um den Originalen Keil nicht zu ändern.

Bzw. höchste entsprechend gleichmäßige Einstellung,
da diese bei KW eh schon im Minus-Bereich liegt.

Ist ja schließlich ein RallyeSport
und keine RennSemmel! :ugly:

Wenn man kein Interesse an Trackdays hat, ist Stance eben höher priorisiert.
Ein Kfz, das nach Radlastwaage eingestellt ist, sieht im normalen Straßenverkehr
meist besch...eiden aus.

MfG
 
Mr.Mach1 schrieb:
Im Osten kannste so rumfahren, der Rest kitzelt gern das maximale aus dem Auto. :mrgreen:
Zumal wer ein Fahrwerk einbaut und sowas nicht macht kanns auch gleich lassen....

:kotz:
Ich dachte die Zeiten sind vorbei :zensur:
 
Für mich war es nur von Interesse weil man auf YT ja die ein und andere Wägung schon gesehen hat und die Unterschiede von links nach rechts schon echt drastisch waren.
Manche haben ja den Batterieaustausch als Performanceverbesserung vorgenommen, damit aber ein Ungleichgewicht erzeugt, ohne Fahrer.
Wenn man dann noch die Rücksitzbank entfernt, lässt sich ja, wenn man auf eine bessere Performance aus ist, schon eine nette Summe einsparen.
Ich habe mein KW auf Optik eingestellt und somit liegt der Eimer jetzt nicht mehr im Keil sondern steht gerade.
Eine Einstellung mittels Radlastwaage habe ich kurz mal ins Auge gefasst, wie hier aber auch schon geschrieben wurde, kann die Optik dann doch recht semigeil sein.
Vielleicht gibt es hier ja Jemanden der das so gemacht hat und kann mal Bilder Posten.
 
Und wenn dann noch die Frau einsteigt … :liebhab:


… ist es mit der Gewichtsverteilung wieder dahin … :doh:


… aber auch egal, weil man dann eh nimmer ordentlich fahren darf! 8O
 
Orionheizer schrieb:
Und wenn dann noch die Frau einsteigt … :liebhab:


… ist es mit der Gewichtsverteilung wieder dahin … :doh:


… aber auch egal, weil man dann eh nimmer ordentlich fahren darf! 8O

Musste halt dein und ihr Durchschnittsgewicht kennen und bei der Achslastwaage mit auf die Sitze legen...

Wenn dat Ding in Balance is, merkt se garne dat de renns :ugly:

MfG
 
Waddndad fürn Quatsch teilweise hier? :popcorn_essen:

Weniger Gewicht ist immer besser...Es geht ja ned um > 100 kg...
 
Oben