Velossa tech Nachbau

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kunterbunt64

Well-known member
Registriert
20 Nov. 2020
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
8
Moin Gemeinde
Hab heut beim stöbern diverse China nachbauten vom velossa tech Rüssel gesehen . Hat sich das schonmal jemand angebaut ? Taugen die was ?
 
N'normales Abflussrohr tut's auch, brauchst nix in China bestellen :lol:
 
Der ist, mal freundlich ausgedrückt, Scheisse wenn man die Strömung ansieht...
 
Das doch mal ne Antwort ! Aber gleich ne andere Frage , ist das egal ob original oder 40 Euro Nachbau nicht eh nur Optik ? Ganz am Anfang war Nischen ein Deckel für den luftfilterkasten dazu da war das für mich noch nachzuvollziehen das die Luft dort richtig reingedrückt wird ( ram air ) . Aber den gibts nicht mehr dazu . Wenn ich falsch liege bitte verbessert mich
 
Kunterbunt64 schrieb:
Das doch mal ne Antwort ! Aber gleich ne andere Frage , ist das egal ob original oder 40 Euro Nachbau nicht eh nur Optik ? Ganz am Anfang war Nischen ein Deckel für den luftfilterkasten dazu da war das für mich noch nachzuvollziehen das die Luft dort richtig reingedrückt wird ( ram air ) . Aber den gibts nicht mehr dazu . Wenn ich falsch liege bitte verbessert mich

Ohne Deckel macht der Velossa keinen Sinn mehr, der ist nur noch Optik...
Warum der nicht mehr dazu kommt, keine Ahnung...
 
Moade schrieb:
Außerdem schon gesehen auf welcher Seite der verbaut wurde auf dem Bild :lachtot: :doh:
Hat bestimmt auch den Luftfilterkasten auf die Seite versetzt :nixweiss: :mrgreen:
Oder das Foto ist mit einer alten Spiegelreflex entstanden...

Kunterbunt64 schrieb:
Aber gleich ne andere Frage , ist das egal ob original oder 40 Euro Nachbau nicht eh nur Optik ? Ganz am Anfang war Nischen ein Deckel für den luftfilterkasten dazu da war das für mich noch nachzuvollziehen das die Luft dort richtig reingedrückt wird ( ram air ) . Aber den gibts nicht mehr dazu . Wenn ich falsch liege bitte verbessert mich

Ziel von dem Ding ist halt, so viel wie möglich kalte Frischluft in die Nähe des Luftfilters zu befördern. Kühlere Luft, mehr Sauerstoff...
Dabei helfen glatte Flächen und flache Radien. Wenn das Ding so scheiße gebaut ist, dass sich im Ansaugweg aufgrund der Bauweise die ganze Luft verwirbelt (und damit staut/ausbremst), damit also auch weniger kalte Luft nach innen befördert wird, ist das nicht nur ne Philosophie Frage.
Dann kommt noch dazu, dass wie im Beispiel oben das Ding die Luft nicht zum Luftfilter transportiert, weil's auf der falschen Seite montiert wird.
Gut, das lässt sich wahrscheinlich (zur Not mit etwas Bastelei) korrigieren.

Muss halt jeder für sich selbst abwägen, wie wichtig die Kaltluftansaugung einem überhaupt ist und ob für 1/4 des originalen Kaufpreises so ne Gurke nicht auch reicht.
Für Leute, die ihre Kiste mit Ultimate betanken, kommt der Nachbau wohl eher nicht in Frage.
Wer 95 Oktan tankt, wird sich vielleicht für den Nachbau entscheiden, könnte aber auch überlegen, komplett darauf zu verzichten.
Eventuell gibt's auch bessere Nachbauten. Ich hab mich damit nicht beschäftigt.

Ohne Deckel fehlt die Luftführung am Luftfilterkasten. Aber komplett sinnlos ist der Ansaugstutzen deswegen trotzdem meiner Ansicht nach nicht.
 
Nicht sauer sein . Erstens gehts nicht um das aliexpress Ding und 2. wenn du dich damit nicht beschäftigt hast war je die Frage auch nicht an dich gerichtet . Meine Frage war ja deutlich „wer hat schonmal .......
Ich tanke übrigends ultimate und würde wenn es Tatsache nur ein optikteil ist trotzdem drauf zurückgreifen oder es ganz lassen . Rein optisch kann ich kaum einem Unterschied ausmachen . Nagut ok vielleicht etwas schmaler

https://www.ebay.de/itm/Blau-4d-Limousine-5d-Lufteintritt-Zirkonoxid-Lufteinlass-ABS-Umbau-fuer-2015-18-Focus-/164815432843?_trksid=p2349624.m46890.l49286
 
ich bin nicht sauer :prost:

Die Stufe zwischen Trichter und Rohr gibt's beim Velossa so nicht.
Das Rohr selbst wird bei Velossa auch nicht schmaler, sondern ist durchgehend gleich breit.
https://www.rh-renntechnik.de/produkt/focus-rs-3-velossa-ram-air/

Grundsätzlich denk ich, kann man da nicht viel falsch machen, vor allem wenn's einem nur um die Optik geht.
Ist ja nur ein starres Kunststoffteil.
 
Mr.Mach1 schrieb:
Kunterbunt64 schrieb:
Das doch mal ne Antwort ! Aber gleich ne andere Frage , ist das egal ob original oder 40 Euro Nachbau nicht eh nur Optik ? Ganz am Anfang war Nischen ein Deckel für den luftfilterkasten dazu da war das für mich noch nachzuvollziehen das die Luft dort richtig reingedrückt wird ( ram air ) . Aber den gibts nicht mehr dazu . Wenn ich falsch liege bitte verbessert mich

Ohne Deckel macht der Velossa keinen Sinn mehr, der ist nur noch Optik...
Warum der nicht mehr dazu kommt, keine Ahnung...

Mit dem Deckel ist zu wenig Luft da.
Genauso wie mit dem K&N Deckel, den es ja noch gibt.
Noch schlimmer wird es mit Deckel und Stopfen im K&N.
Egal ob untenrum, oder bei Vollast, der Seriendeckel mit K&N ohne Stopfen ist das beste.

Die Luft die durch das Big Mouth kommt reicht nicht.
 
hallo in die runde... :prost:
hab gestern und heute velossa tech eingebaut :hurra:
muss sagn sieht wirklich gut aus verarbeitung passgenau usw... kann ich nur empfehlen 👌
um zuge dessen gleich einen wagner ladeluftkühler verbaut mit verrohrung... :cooler:
ich denk mir das der ansaug wirklich mehr kühlere luft als original befördern könnt wenn ich mir das so angesehn habe.. :ja:
lg dominik :popcorn_essen:
 

Anhänge

  • IMG_20210508_095637.jpg
    IMG_20210508_095637.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 84
Den Deckel dafür bekommt ihr hier:

https://www.ebay.de/itm/Ford-Focus-RS-mk3-Klar-Perspex-Airbox-Deckel-Set-mit-RS-ST-/303460529657?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Übertrieben teuer
 
Benutzername schrieb:
Mr.Mach1 schrieb:
Kunterbunt64 schrieb:
Das doch mal ne Antwort ! Aber gleich ne andere Frage , ist das egal ob original oder 40 Euro Nachbau nicht eh nur Optik ? Ganz am Anfang war Nischen ein Deckel für den luftfilterkasten dazu da war das für mich noch nachzuvollziehen das die Luft dort richtig reingedrückt wird ( ram air ) . Aber den gibts nicht mehr dazu . Wenn ich falsch liege bitte verbessert mich

Ohne Deckel macht der Velossa keinen Sinn mehr, der ist nur noch Optik...
Warum der nicht mehr dazu kommt, keine Ahnung...

Mit dem Deckel ist zu wenig Luft da.
Genauso wie mit dem K&N Deckel, den es ja noch gibt.
Noch schlimmer wird es mit Deckel und Stopfen im K&N.
Egal ob untenrum, oder bei Vollast, der Seriendeckel mit K&N ohne Stopfen ist das beste.

Die Luft die durch das Big Mouth kommt reicht nicht.

Naja das Ding heißt ja irgendwo RAM air . Beutet also grob übersetzt das die kalte Luft eingepresst wird . Mit offenem Deckel wird aber nichts mehr reingepresst . Also 200 Euro sparen
 
Na wenn da schon vom Filterkasten her Zuwenig Luft kommt und mit den Deckeln noch weniger und sich das bemerkbar macht, sollte man eher drüber nachdenken mehr Luft anderweitig dahin zu bekommen. Der RamAir Effekt geht eh flöten ohne Geschlossenen Deckel. Hab auf meinem Mustang den Shaker und der hat genau diesen Effekt, wobei der erst bei höheren Geschwindigkeiten eintritt.
 
Na genau das ist doch mein reden . Dann macht das Teil nicht was es soll deswegen lassen die den Deckel seit einer Weile weg . Aber dann ist es rein optischer Natur und verdient die Bezeichnung nicht und dann kannst dir och ein 30 Euro Teil einbauen oder eben garkeins
 
Oben