Welches Öl

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fahre schon immer 0w40 seit mein ST getunt ist . Wurde mir auch vom Tuner damals empfohlen und fahre ich auch im RS . Jetzt lese ich immer öfter 15w50 fur den mk2 . Und eben schreib ich mit nem RS mk3 Fahrer der 20W60 fährt . Ich bin völlig verwirrt
 
Sorry mein Fehler . Natürlich 15w50 nicht 0w15 🙈
Mein Problem ist echt das irgendwie jeder was anderes fährt . Welches ist denn nun das optimalste ? Wenn man das so liest könnte man denken völlig egal Hauptsache kein Wasser
 
Frag mal, welches Bier das genau Richtige ist!

Wenn man nix krass verändert -> Serienöl
Wenn das ein gemachter Motor ist -> Tuner fragen

Wenn da einer nur Rundstrecke fährt, nie Winter, schön warm laufen lässt … anderes Öl kein Problem.
Der Normalbürger setzt sich rein und fährt los … bei -20°C und bei + 35°C. Da ist Serie schon ok.
 
mit einem 0W40 in guter Qualität machst du nie was falsch ... 0W ist kalt dünnflüssiger als 5W und daher schneller an den zu schmierenden Stellen, bei häufigen Kaltstarts ist das ein gewisser Vorteil .... 15W50 ist nur gut wenn du überwiegend längere Strecken am Stück und in warmer Jahreszeit fährst und oft lange hohe Leistung forderst ... am Track oder lange auf deutscher Autobahn ...
 
Dann ist es für mich richtig , ok ist reines Sommerauto aber sonst passt es . Danke dann bleibt es motul 0W40
 
Hallo ich wollte mal Fragen welches Öl genau ihr bevorzugt sprich Hersteller wie Castrol, Rowe, Mobil 1 usw. Gerne auch mit Erfahrungen eurerseits
 
ich persönlich verwende MOTUL ... Liqui Moly ist auch sehr gut -

und weil das gleiche drin ist wie im Liqui Moly und es sogar aus der gleichen Fabrik kommt:

https://oelpiraten.de/pkw/motoroel/1220/meguin-megol-motorenoel-super-leichtlauf-driver-0w-40-5-liter

Freigaben müssen übrigens von den Ölfirmen bei den Autoherstellern "gekauft" werden und die lassen sich das teuer bezahlen, daher haben etliche Öle welche die Freigabe hatten diese mittlerweile verloren, das hat also nicht ausschließlich Qualitätsgründe ...
 
Das Motul 8100 X-Max 0W40 ist kein schlechtes Öl. Allerdings ein MidSaps und somit nicht grade die beste Wahl.
 
:prost: grüßeuch

was mir gesagt wurde das von mapo 5w 50 ralley rc
aber da hat jeder seine eigenen Geschmäcker :popcorn_essen:
 
was ich weiß noch gibts ma ein mid saps und ein full saps glaub ich und das hat was mit dem verschleiß mit manchen teilen, rußpartikel usw...
das öl is glaub ich beim mid saps schneller an der grenze vor und nachteile... :nixweiss:
aber das kann dir sicher einer besser erklären :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben