Wolf stage 3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Madmode

Member
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Alsfeld
Hallo ihr lieben,
:)
ich wollte mal berichten wie sich die Stufe 3 der Firma Wolf fährt. Ich hatte nach der Stufe 2 meinen Focus auf einem Allrad Advanced Prüfstand, sowie die Stufe 3 auf einem Maha LPS 3000 Prüfstand und möchte dazu auch nochmal über die Erfahrung berichten die ich damit machen durfte.
Ich arbeite als Prüfingenieur bei einem TÜV Unternehmen und hatte die Möglichkeit den RS in Serie- und nach- dem Upgrade auf Stufe 3 von Wolf auf unserem Prüfstand zu fahren.

Ich habe folgende Szenarien geprüft:
4. Gang im Dynomode
4. Gang normal
4. Gang ohne Kardanwelle und Sicherung für das Diff hinten rausgenommen
(der City Notbremsassistent war aus, ganz wichtig sonst kann es sein, dass der das Gebläse als Hindernis erkennt und der Focus haut dann voll in die Eisen) :mrgreen:

Da oft gesagt wird, dass getunte Wolf-Autos die versprochene Leistung nicht bringen, kann ich so nicht bestätigen. Ich hänge zwei Bilder zu den Leistungsmessungen an.
Was ich festgestellt habe ist, dass man selbst auf einem Allrad Prüfstand, wie wir in haben die Serienleistung nicht mal annähernd messen kann wenn sich nicht daran hält die Kardanwelle auszubauen sowie in den Dynomode zugehen oder die Sicherung für das Diff. heraus zu nehmen.
Einfach nur eine Messung auf einem Scheitelrollenprüfstand mit frei laufenden Rollen, welche nicht gekuppelt sind ohne die Kardanwelle heraus zu bauen führt zu Werten die fast immer immens nach unten streuen. Manchmal klappt es die Serienleistung hin zu bekommen, manchmal nicht, da kann man gleich eine Münze werfen. Irgenwo im Antriebsstrang (Verteilergetriebe/ elektronisches Diff.) entsteht nämlich Schlupf und dann sind die Ergebnisse nicht zu gebrauchen.

Hält man sich an die oben genannten Angaben so kann man die Serienleistung, sowie auch die von Wolf Versprochene Leistung mit einer geringen Abweichung messen.
Ich war so verrückt und habe mir dieses Jahr erst Stufe 2, dann die Stufe 3 einbauen lassen.
Wolf verbaut bei der Stufe 3 eine andere AGA, befreit den LLK von dem ab Werk verbauten Abdeckgummi, verbaut einen 200 Zeller Sportkat, einen anderen Lader und spielt eine andere Software drauf.
Das Ergebnis der Stufe 3 ist, dass der Lader ab 3.000 merklich mehr drückt und dass ab ungefähr 4.000rpm richtig die post abgeht. Wolf gibt ungefähr 75% der Leistungssteigerung erst auf den 3. Gang und erst 100% auf den 4. Gang. Die 440Ps und das Drehmoment von knapp 640NM lassen sich ohne Kupplungsrutschen mit der Serienkupplung fahren. Die Lauch control mache ich mit der Stufe 3 nicht mehr. Mit der Stufe 2 habe ich eine 4.4er Zeit von 0-100 hinbekommen. Die viertel Meile gemessen schafft man mit der Stufe 2 mit 13,77 Bemessung zur Serie 14,5.
Da ich mit der Stufe 3 keine Launch mehr mache, weil as wirklich verrückt mit dem mehr an Drehmoment ist, komme ich somit ohne launch Control auf 2,1 Sekunden unterschied zur Serie bei der viertel Meile. Ich gebe dabei Gas bis 3.000 rpm und lasse dann die Kupplung schnell kommen. :cooler:

Die V-Max ist wie ich finde sehr interessant, da ist ein deutlicher Unterschied zur Stufe 2.
Wolf wirbt mit mehr als 285 echten km/h bei guten Downforce-Werten. Ich bin bei einer Steigung auf der Autobahn 275 laut Tacho und auf der Geraden 290 laut Tacho gefahren. Echte 280 +1 bis 2 km/h wird er bringen aber mehr auch nicht. Da ist die Werbung etwas übertrieben. (werde es nächstes Jahr wenn es wieder schönes Wetter ist mal Sonntag Mittags aus probieren wenn wenig Stau ist. Habe die Messungen mit einer Racelogic Performance Box gemessen.
Das Ergebnis kann sich so finde ich trotzdem sehen lassen.
Ich bin kein social Media Mensch sonst würde ich auch mal ein Video machen, habe leider keine Cam..... :(
Ich denke, dass es manche Tuner deutlich radikaler können, bzw. wenn man es so bezeichnen möchte “besser“ als Wolf machen... da steht die Dauerhaltbarkeit des Motors und der Antriebsstranges nicht mehr an erster Stelle.
Manch andere Tuner geben schon volles Drehmoment auf den 2 Gang und 3 Gang.... kann man machen.. bringt garantiert nochmal andere Zeiten.... aber ob man das braucht??
Ich persönlich bin ehr zufrieden und biete gerne nächstes Jahr mal an dass jemand, der in der Nähe wohnt gerne mitfahren kann um den Unterschied zu merken. Die Zeiten sind für mich nicht so wichtig, die Emotionen beim Fahren und Beschleunigen schon eher.. :)

Besten Dank übrigens an meinen Kumpel, der mir die Racelogic Box ausgeliehen hat. :prost:
Habt einen schönen Tag und im Anhang wie versprochen die Diagramme

Viele Grüsse David

PS: zu den Anhängen die AVL Messung ist Serie ohne Kardanwelle, Die Messung des Maha Prüfstandes ist ohne Kardanwelle Stufe 3 mit dem Dynomode on
 

Anhänge

  • IMG_2652.jpg
    IMG_2652.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_2654.PNG
    IMG_2654.PNG
    935,2 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_2653.PNG
    IMG_2653.PNG
    814,2 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_2655.jpg
    IMG_2655.jpg
    716,1 KB · Aufrufe: 341
Kann ich nur Bestätigen. Bin auch mehr als zufrieden mit Wolf Stufe 3, mit Stoffler AGA und Pro Alloy LK, K&N X-STREAM LF. :prost:
 
HI!

Habe einen RS mehrmals Sonntags Morgen über die 555 geprügelt (Ich weiß zwischendurch Geschwindigkeitsbegrenzung :D ).
Bevorzugter weise wenn es ab 6Uhr hell wurde und noch schön kühl war.
Bin in beiden Richtungen laut Tacho 287 gefahren, laut GPS 278.
Der Wagen hat nur einen Sportluftfilter und die Dreamsience Software.
Man merkt deutlich den Unterschied zur Serie.

MFG
 
Oben