LLK und Hardpipe Kit

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mr.Mach1

Well-known member
Registriert
23 Feb. 2020
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
103
Ort
Wallisellen CH
Fahrzeug
MK3 RS & Mach 1
Leistung
335 & 317
Farbe
Nitrous & Azure Blue
Hallo Zusammen, viele Threads gibt es, viel Text und irgendwie fehlt mir da die Übersicht.


Thema Hardpipe:

Ist der Tausch der Rohre möglich ohne den LLK auszubauen? Sprich originaler LLk drin und nur die Rohre einbauen?

Macht es Sinn den einbau zu machen mit originalem LLK?

Und welches Kit ist das "beste"? Also passgenauigkeit und Material?

Die Rohre beidseitig des LLk tauschen oder?



Thema LLK:

Leistung bis 400PS, sinnvoll einen neuen einzubauen?

Welcher hat sich in der zwischenzeit bewährt? Sprich Material und Einbau? Passgenauigkeit?




Danke für euer Feedback
 
Da klinke ich mich doch mal mit ein, da Hardpipe nicht gleich Hardpipe...

Das eine Kit hat mehr, das andere weniger "Verbindungsschläuche"... (Verhältnis Hard/Soft)

Dann wäre da noch das "anders geformte" Hot Side von Mishimoto...
Bringt das was außer dass es Speziell aussieht?

Das einzige Wissen, das ich habe, ist, dass mit den Hardpipes ein Schalldämpfer "deleted" wird ( :ugly: )
Und Viele auch mit OEM Fit werben.

MfG
 
Mr.Mach1 schrieb:
Thema Hardpipe:

Ist der Tausch der Rohre möglich ohne den LLK auszubauen? Sprich originaler LLk drin und nur die Rohre einbauen?

Macht es Sinn den einbau zu machen mit originalem LLK?

Und welches Kit ist das "beste"? Also passgenauigkeit und Material?

Die Rohre beidseitig des LLk tauschen oder?



Thema LLK:

Leistung bis 400PS, sinnvoll einen neuen einzubauen?

Welcher hat sich in der zwischenzeit bewährt? Sprich Material und Einbau? Passgenauigkeit?

Zur Hardpipe + Schläuchen:

Du kannst die Hardpipe alleine und/oder mit den Schläuchen tauschen und dabei den LLK von Ford drinne lassen.
Meine Aussage bezieht sich nur auf Mountune, da ich es dort zu 100% weiß!

Ob es Sinn macht, musst Du selbst entscheiden. Im Serienzustand merkst Du das nicht und auch mit anderem LLK nicht; erst die Software macht event. einen Unterschied (event. weil man das nun wirklich nicht pauschal sagen kann, da es zu viele Tunes gibt).
Es sieht aber hübsch aus und ist einfach höherwertiger :DX:
Wenn Du also häufiger unter Deinem Auto liegst ist es schon nett anzusehen :lol:

Als Kit kannste das von Mountune nehmen; allerdings mit Schellen, da die Fordteile sich in die neuen Schläuche bohren können.


Zum LLK:

Bei Chiptuning sicher sinnvoll, nur wird er Dir wohl keine fühlbare Leistungssteigerung bringen. Er schafft es aber durch das größere Volumen dass der Motor die Leistung länger halten wird und nicht so früh zurückregelt wenn ihm warm wird; die Belastung also steigt.

Wen Du nimmst ist wohl etwas Glaubenssache, aber wenn Du auch die Papiere haben willst, warum keinen von Airtec direkt mit Gutachten (Volumen ist wohl so bei 7,7l gegenüber knapp der Hälfte vom Ford-LLK).


Der Einbau:

Der Einbau z.B. Airtec + Hardpipe + Schläuche geht in einer Garage mit Wagenheber + 2 Böcken so in gemütlichen 2-3h alleine von statten. Ist nix Schlimmes, Du musst nur schauen dass Du die Schoßstange sauber abbekommst (also viele Lappen etc.) und ein paar Kleinigkeiten als Reserve da liegen hast (z.B. Kunststoffunterlegscheiben) ;)
 
Danke euch für die Antworten.

Ich habe mal einige Kits zusammen gesucht, gibts davon was das man sagen kann, Müll oder top? Oder erfüllen alle plus minus den selben zweck?

Pro Alloy Kit:
https://www.steeda.co.uk/collections/focus-rs/products/pro-alloy-focus-rs-mk3-boost-pipe-hard-pipe-upgrade

Airtec Kit:
https://mk3focusrs.club/product/airtec-2-5-inch-big-boost-pipe-kit/

Mountune Kit:
https://cm-performance.de/mountune-ladeluftschlauchsatz-mit-hardpipe-ford-focus-rs350.html?number=2536-CPK-BLK.1

SF Hardpipe Kit:
https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-3-RS-ST-Hardpipekit-in-63mm
EInzel der LLk zu DK
https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-3-RS-ST-Druckschlauch-von-LLK-an-DK

Mishimoto Hodside:
https://trackparts.ch/Mishimoto-Ford-Focus-RS-Mk3-Ladeluftrohr-Kit-Hot-Side


Bis auf das Mishimoto sind alle Kits komplett für die komplette Verrohrung sehe ich das richtig?

-----------------------------

Thema LLK, hat da jemand das Tüv Blatt zum Airtex Kühler zur Hand? Würde damit gerne mal bei unserer MFK (CH Tüv) vorbei gehen und fragen ob die das fressen. Wenn nicht, kann ich auch einfach einen nehmen der schwarz ist, fällt ned au*f*


Vermutlich macht es Sinn den LLK auch zu tauschen, einfach für die Haltbarkeit des Autos (Der wird nie mehr verkauft) daher wäre es vlt doch auch schlau gleich noch den LLk zu tauschen. Natürlich wird alles auf dem Dyno dann abgestimmt. angepeilt sind so plus minus 400PS, nix übertriebenes, ist immer noch das Dailycar*g*
 
Bei Airtec ist es so, dass du für den LLK + Verrohrung ein Gutachten bekommen kannst, wenn du ihn hier z.b. bei der Firma Renntechnik bestellst.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, haben die sich auch darum gekümmert, das die Unterlagen passen und somit sollte man das auch unterstützen.

Preis Leistung ist bei Airtec noch dazu gut.

LLK von Airtec von wo anders beziehen und dann das Gutachten der anderen Firma dazulegen klappt btw. nicht :ja:
 
Alles klar, dachte Airtec hat das Gutachten, somit ist die Tüv Geschichte erledigt, mit dieser Firma mache ich keine Geschäfte.
Danke für die Aufklärung.


Somit bleiben die Fragen zu den Hardpipes und der LLk wird wohl der Wagner bei mir zu einem späteren Zeitpunkt...
 
Mr.Mach1 schrieb:
Alles klar, dachte Airtec hat das Gutachten, somit ist die Tüv Geschichte erledigt, mit dieser Firma mache ich keine Geschäfte.
Danke für die Aufklärung.


Somit bleiben die Fragen zu den Hardpipes und der LLk wird wohl der Wagner bei mir zu einem späteren Zeitpunkt...


? Was ?
 
Soll hier nicht zum Thema werden, würde gern den Thread rein für die Hardpipe Erfahrungen nutzen


Wer hat welches Kit eingebaut? Einbau Erfahrungen? ?
Und vorallem, Unterschiede?


Mountune hat bereits Shadow666 als empfehlenswert deklariert.
 
Hast du bereits gemacht in dem ich weiss wie das mit dem Airtec LLK und dem Gutachten ist, hat geholfen für die weitere Plaung. Danke!
 
Wenn du dich für einen Wagner LLK entscheidest, könnte für dich auch die Hardpipe von HF-Series in Frage kommen. Dieses ist bei CM-Performance optional mit einem Wagner LLK Rohr Verbinder bestellbar. Nur mal so, falls du es noch nicht in Betracht gezogen hast.
 
Ich hatte das Kit von Airtec verbaut weil es bei CM echt günstig war derzeit.
Die Qualität der Arbeitsausführung beim Verschweissen der Rohrstücke war saumäßig.
Auch der Winkel von dem schlauch und der das Rohr mit dem LLK Eingang verbindet passte gar nicht und lag am Träger an.
Wenn ich es nicht nen halbes jahr rumliegen lassen hätte vorm Einbau dann hätte ich es reklamiert.
Hatte das Mountune Schlauchkit schon kurz nach dem Kauf des RS verbaut und habe mit die Hardpipe mit M400r dazu gekauft, bin ich super zufrieden mit!
 
Beim Druck-Rohr bin ich totaler Fan des Mishimoto! Die komische Form in der Mitte sorgt dafür dass der Luftkanal zum Verteilergetriebe maximal offen ist und nicht das Rohr im Weg steht. Verarbeitung ist auch klasse!
Beim Ölwechsel ist das Rohr im Weg und man bekommt die Ablassschraube nicht raus. Man muss aber nur die Mütterchen an den Haltern lösen, dann geht das. Die Schläuche können dran bleiben.
Die dazu gehörigen Silikon-Schläuche sind brutal hart. Da bläst sich nix auf! 8O Dagegen sind die von Wagner fast "wabbelig" - wobei die auch schon ordentlich fest sind.

[link=]https://www.mishimoto.eu/ford-focus-rs-hot-side-intercooler-pipe-kit-2016.html#[/link] … da sind Bilder drin, wie der Luftkanal dann aussieht.
 
Bringt dieser Bauch wirklich was? Immerhin ist vorher und ancher trotzdem das normale Rohr dran, wo alle andern auch den selben Durchmesser haben.

Hat da jemand Infos oder wissenschaftliche Hintergründe? Auf den ersten Blick sehe ich das als NAchteil wenn sich da mehr Luftsammeln kann als durchs Rohr passt?
 
Mr.Mach1 schrieb:
Bringt dieser Bauch wirklich was? Immerhin ist vorher und ancher trotzdem das normale Rohr dran, wo alle andern auch den selben Durchmesser haben.

Hat da jemand Infos oder wissenschaftliche Hintergründe? Auf den ersten Blick sehe ich das als NAchteil wenn sich da mehr Luftsammeln kann als durchs Rohr passt?

Mit der Wissenschaft ist das ja immer so eine Sache...
Soweit ich das auf den Bildern sehe hat man diesen "Bauch" wie Du es nennst dort hin gemacht um die Luftführung zu verbessern so wie es Orionheizer schon beschrieben hat.
Der Einfluss auf das Strömungsverhalten der Ladeluft verändert sich in Abhängigkeit des Volumens des Bauches.
Ist das Volumen gleich mit einem "normal" geformten Rohrstück des Druckrohres mit der selben Länge, dann würde sich das strömende Luftvolumen nicht ändern, lediglich eine Gegendruckerhöhung an der elliptischen Einlassöffnung und Auslassöffnung des Bauches tritt auf.
Theoretisch wäre das dann Ladedruckverlust, was ja durch die Ladedruckregelung ausgeglichen wird und diese Zeit der Nachregelung wäre dann ein vermindertes Ansprechverhalten!
Wenn nun der Bauch aber vom Volumen her z.B. größer wäre, dann würde sich das Verhalten was ich gerade beschrieben habe, potenzieren da ich dann nicht nur einen höheren Druck brauche um in den Bauch die Luft einzublasen, sondern dann noch mehr Druck benötige um die im größeren Bauch langsamer strömende Luft zu kompensieren.
Ich könnte jetzt noch von dem Massenverhalten der Luft bei Änderung des Rohrvolumens im Kreislauf....., lassen wir das.
Der nette Nebeneffekt ist an der Stelle das die drüber strömende Luft kühlend auswirkt was aber auch eher marginal sein dürfte.
 
Kleine Ergänzung: Im regulären Fahrbetrieb wird dies nicht auffallen, selbst bei gelegentlichen Runden auf der NOS oder der Gleichen wird man es nicht merken.
Wenn man auf Spitzenleistung im Rennsetup trimmt oder auf Zeitenjagt gehen möchte, dann wird man Auswirkungen haben.
 
Dynec schrieb:
Mit der Wissenschaft ist das ja immer so eine Sache...
Soweit ich das auf den Bildern sehe hat man diesen "Bauch" wie Du es nennst dort hin gemacht um die Luftführung zu verbessern so wie es Orionheizer schon beschrieben hat.
Der Einfluss auf das Strömungsverhalten der Ladeluft verändert sich in Abhängigkeit des Volumens des Bauches.
Ist das Volumen gleich mit einem "normal" geformten Rohrstück des Druckrohres mit der selben Länge, dann würde sich das strömende Luftvolumen nicht ändern, lediglich eine Gegendruckerhöhung an der elliptischen Einlassöffnung und Auslassöffnung des Bauches tritt auf.
Theoretisch wäre das dann Ladedruckverlust, was ja durch die Ladedruckregelung ausgeglichen wird und diese Zeit der Nachregelung wäre dann ein vermindertes Ansprechverhalten!
Wenn nun der Bauch aber vom Volumen her z.B. größer wäre, dann würde sich das Verhalten was ich gerade beschrieben habe, potenzieren da ich dann nicht nur einen höheren Druck brauche um in den Bauch die Luft einzublasen, sondern dann noch mehr Druck benötige um die im größeren Bauch langsamer strömende Luft zu kompensieren.
Ich könnte jetzt noch von dem Massenverhalten der Luft bei Änderung des Rohrvolumens im Kreislauf....., lassen wir das.
Der nette Nebeneffekt ist an der Stelle das die drüber strömende Luft kühlend auswirkt was aber auch eher marginal sein dürfte.

Was du schreibst, klingt logisch und man sollte bewerbenden Beschreibungen auch skeptisch gegenüberstehen.
In diesem Falle ist die Beschreibung ein krasser Widerspruch zur Logik im Bezug auf Gegendruck und Volumen. :confused2: :confusednew:
Mishimoto schrieb:
45% less pressure drop than stock hot-side pipe
40% increase in internal volume compared to stock hot-side pipe
Both Mishimoto intercooler pipes and Mishimoto intercooler provide 35% less pressure drop than stock setup

Würde das gerne genauer durchgehen.

MfG
 
DYB-RS schrieb:
Dynec schrieb:
Mit der Wissenschaft ist das ja immer so eine Sache...
Soweit ich das auf den Bildern sehe hat man diesen "Bauch" wie Du es nennst dort hin gemacht um die Luftführung zu verbessern so wie es Orionheizer schon beschrieben hat.
Der Einfluss auf das Strömungsverhalten der Ladeluft verändert sich in Abhängigkeit des Volumens des Bauches.
Ist das Volumen gleich mit einem "normal" geformten Rohrstück des Druckrohres mit der selben Länge, dann würde sich das strömende Luftvolumen nicht ändern, lediglich eine Gegendruckerhöhung an der elliptischen Einlassöffnung und Auslassöffnung des Bauches tritt auf.
Theoretisch wäre das dann Ladedruckverlust, was ja durch die Ladedruckregelung ausgeglichen wird und diese Zeit der Nachregelung wäre dann ein vermindertes Ansprechverhalten!
Wenn nun der Bauch aber vom Volumen her z.B. größer wäre, dann würde sich das Verhalten was ich gerade beschrieben habe, potenzieren da ich dann nicht nur einen höheren Druck brauche um in den Bauch die Luft einzublasen, sondern dann noch mehr Druck benötige um die im größeren Bauch langsamer strömende Luft zu kompensieren.
Ich könnte jetzt noch von dem Massenverhalten der Luft bei Änderung des Rohrvolumens im Kreislauf....., lassen wir das.
Der nette Nebeneffekt ist an der Stelle das die drüber strömende Luft kühlend auswirkt was aber auch eher marginal sein dürfte.

Was du schreibst, klingt logisch und man sollte bewerbenden Beschreibungen auch skeptisch gegenüberstehen.
In diesem Falle ist die Beschreibung ein krasser Widerspruch zur Logik im Bezug auf Gegendruck und Volumen. :confused2: :confusednew:
Mishimoto schrieb:
45% less pressure drop than stock hot-side pipe
40% increase in internal volume compared to stock hot-side pipe
Both Mishimoto intercooler pipes and Mishimoto intercooler provide 35% less pressure drop than stock setup

Würde das gerne genauer durchgehen.

MfG

Eigentlich widerspricht es nicht der Beschreibung denn ich habe ja keinen Vergleich zwischen Stock und Aftermarket angestellt.
Die Frage war ja, wenn ich mich recht erinnere, ob der sog. Bauch einen Einfluss hat im Vergleich zu einem Hersteller ohne diesen.
Das bei den Aftermarket-Pipes mehr Volumen/Masse durchgeht liegt schlichtweg daran das der Querschnitt grösser ist als beim Serienrohr.
Der Reducer der im Serienrohr ist klaut ebenfalls Durchsatz und ist bei den Aftermarket-Herstellern auch nicht vorhanden.
 

Neueste Beiträge

Oben