R18 Sommerreifen - Zulassung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hello,

fährt jemand von Euch 18 Zoll Räder im Sommer?
Ich fahre Autec Wizzard in 18 Zoll, die in ABE eine "M+S" Auflage haben, also nicht mit Sommerreifen zugelassenen. Ich wollte die Felgen aber auch im Sommer fahren. Wie groß war meine Überraschung, als ich bei TÜV erfahren habe, dass nicht nur kein Änderungabnahme, aber auch keine Einzelabnahme möglich ist 8O .
Hat jemand von Euch andere Erfahrungen gemacht?
Oder kennt vielleicht jemand die Hintergrunde, warum, abgesehen von Traglast, Geschwindigkeit und Größe, die Profil-Form auch eine Rolle bei ABE spielt? :nixweiss:

Grüße!
 
Das war auch der Grund warum ich mir die Felgen nicht gekauft habe.

Warum eine Felge nur eine M+S Freigabe hat, ist mir bis heute schleierhaft.

BG

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

 
Ich denke es liegt eher daran dass Ford in den COC Papieren vom MK3 nur MS für 18" eingetragen hat. Die Felgenhersteller bestätigen in Ihren ABEs ja nur das die Felge zu dem OEM kompatibel ist. Von daher machen Sie es sich einfach und geben auch nur MS frei.

Ich will das aber auch demnächst in Angriff nehmen, da ich gern 18" Semis fahren möchte und dann die WR und die Semis die gleichen Felgen bekommen sollen. Muss eh demnächst wieder zum TÜV, dann frag ich mal. :thumbs-up_new:
 
Ich fahre seit 2 Jahren die Borbet Y in 8x18 ET 45 mit Semi's und hab diese in Verbindung mit den 20mm H&R Federn ohne Probleme eingetragen bekommen
 
Hat der Prüfer diese Zulassung denn gesehen?

Nur eine Frage.

BG

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

 
Der TÜV Prüfer hat alle Unterlagen von mir vorgelegt bekommen. Aber ich habe gerade nochmal in der ABE der Felgen geguckt, da steht beim MK3 RS wirklich nur die M+S Kennzeichnung drin. Aber der Prüfer hat die ABE und das Teilegutachten der Federn bekommen von mir.

Keine Ahnung ob der was übersehen hat. :nixweiss:
 
Ich war am Samstag kurz beim TÜV und habe mal nachgefragt. Der Prüfer hatte sich nicht viel Zeit nehmen können weil es voll war, aber er meinte wenn das von Ford nicht geprüft sei geht das nicht. :nixweiss:
Allerdings sehen ich aus technischer Sicht nichts dagegen sprechen, ich kann mit Winterreifen, oder Allwetterreifen mit MS Kennzeichnung auch das ganze Jahr rumfahren und genauso schnell fahren wie mit Sommerreifen. Mir fällt nichts ein was sich unterscheiden würde :stock1:
Hab noch 235/40 R18 Michelin Cup 2 Reifen in der Garage, die würde ich gern weiter fahren, muss ich mal noch weiter suchen..
 
Ich war heute noch Mal beim TÜV. Laut Prüfer, hat Ford hier nichts zu sagen. In CoC, stehen sogar die 225 40 r18 ohne M+S auch drauf. Problem sind die ABEs von Felgen wo nur M+S steht, und die Tatsache, dass es gar keine 18 Zoll Felgen für RS Sommerreifen zugelassen gibt. Wäre zumindest ein Model mit ABE da, könnte man Änderungsabnahme mache. In diesem Fall würde nur noch Einzelabnahme möglich, die aber gleich wie die ABE Zertifizierung läuft, heißt es muss getestet werden, was mehrere Tausend Euro kostet und die Hälfte der Reifenprofil wegnimmt.
Ich habe AUTEC angeschrieben und wegen technischen Hintergründe gefragt. Bin gespannt auf die Antwort!
 
I_am_groot schrieb:
?? Gibt doch etliche 18er (Ohne MS) mit ABE fürn RS Mk3?!!
Alle 18" Felgen die ich mir angeschaut hatte mit ABE waren alle mit dem Hinweis MS. Wenn du eine ohne hast wäre das ausreichend, damit könnte man es bestimmt eintragen lassen.
 
Ich habe mal noch ein bisschen im Netz gelesen. Die GTÜ hat eine Veröffentlichung wo Sie schreiben ,dass unter anderem der Hinweis M+S nur eine Empfehlung sei. Auch wenn es in den Fahrzeugpapieren steht. Gelesen habe ich das hier:
https://www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ-reifen.pdf

„ Eintragungen bei Reifen in den Fahrzeugdokumenten mit Empfehlungscharakter
Sind bei den Reifengrößen Eintragungen wie „Reinforced, C-Reifen, „nur Sommerreifen“, „nur Winterreifen“ oder „M+S“ sowie Sonderspezifikation für Fahrzeughersteller wie z. B. „MO“ (Mercedes Orginalteil)
vorhanden, so haben diese Eintragungen nur Empfehlungscharakter.

Laut verschiedenen Foren haben dort auch schon einige Ihre Reifen ohne MS Hinweis eingetragen bekommen. Ist wohl nicht nur bei Ford so.
Ich schau mal ob ich es diese Woche zur Prüfstelle schaffe um dort mal nachzufragen
 
I_am_groot schrieb:
?? Gibt doch etliche 18er (Ohne MS) mit ABE fürn RS Mk3?!!

Es gibt nur die Ford Felgen, die nur für 225/40 R18 Sommerreifen zugelassen sind. Alles andere, wird in 18" mit Sommerbereifung als Minderbereifung gesehen und daher ist eine Abnahme nicht möglich. Warum die Hersteller von Felgen, die 18" Sommer nicht testen lassen ist mir unklar. Die Aussage von Autec war, dass die nur die Größen testen lassen, die vom Ford homologiert sind. Laut Ford sind es auch die 18".

Ich gebe meine 18" zurück und hole mir 19" :nixweiss:
 
crazychicken schrieb:
Ich habe mal noch ein bisschen im Netz gelesen. Die GTÜ hat eine Veröffentlichung wo Sie schreiben ,dass unter anderem der Hinweis M+S nur eine Empfehlung sei. Auch wenn es in den Fahrzeugpapieren steht. Gelesen habe ich das hier:
https://www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ-reifen.pdf

„ Eintragungen bei Reifen in den Fahrzeugdokumenten mit Empfehlungscharakter
Sind bei den Reifengrößen Eintragungen wie „Reinforced, C-Reifen, „nur Sommerreifen“, „nur Winterreifen“ oder „M+S“ sowie Sonderspezifikation für Fahrzeughersteller wie z. B. „MO“ (Mercedes Orginalteil)
vorhanden, so haben diese Eintragungen nur Empfehlungscharakter.

Laut verschiedenen Foren haben dort auch schon einige Ihre Reifen ohne MS Hinweis eingetragen bekommen. Ist wohl nicht nur bei Ford so.
Ich schau mal ob ich es diese Woche zur Prüfstelle schaffe um dort mal nachzufragen

Der Link und die Information, beziehen sich leider nur auf Autohersteller und auf Homologation. In Fall der RS, sind sowohl M+S als auch Sommerreifen auf 18" Felgen homologiert, aber nur auf Ford Felgen. Es überschreibt nicht die Auflagen in ABE von Drittanbieter, daher dürfen die Zulassungstellen, nicht die Auflagen aus ABE umgehen. Wenn ein Prüfer ein Eintragung macht, ohne Einzelabnahme, und ohne eine Grundlage (z.B. eine ABE für eine andere 18" Felge, die kein M+S hat), macht er leider falsch. Die Information hat mit Ford und Autec bestätigt, muss also stimmen. Für die Ford 18" Felgen, gibt es kein ABE, da die mit dem Fahrzeug homologiert worden sind - daher ist es keine Grundlage für Zulassung.

:selbstmord:
 
ich habe ATS GTR 18x9,5 mit 245/40 als Einzelabnahme eingetragen bekommen, allerdings zusammen mit dem K&W Fahrwerk
 
rsopi schrieb:
ich habe ATS GTR 18x9,5 mit 245/40 als Einzelabnahme eingetragen bekommen, allerdings zusammen mit dem K&W Fahrwerk

Dann hast du entweder sehr viel Glück gehabt oder sehr viel dafür bezahlt und alles ausführlich testen lassen :eek:
 
rsopi schrieb:
ich habe ATS GTR 18x9,5 mit 245/40 als Einzelabnahme eingetragen bekommen, allerdings zusammen mit dem K&W Fahrwerk

Was für eine ET haben die Felgen. Hätte nie gedacht dass diese unter das Auto passen.
 

Neueste Beiträge

Oben