Motorsport Developments / Evolutionchips

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

phielz

Active member
Registriert
15 Nov. 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Moin,

hat jemand Erfahrung mit den Maps von Motorsport-Developments bzw. Evolutionchips?( https://motorsport-developments.co.uk/Focus_RS_MK3_Tuning.html)
Multimap sieht auch interessant aus, mit der Möglichkeit die Maps am Lenkrad zu wechseln.


Hätte gerne eine Map für Serienhardware, eben so um die 380ps, da bin ich auf die gestoßen.

Lasst mal hören was ihr so denkt. :)

LG
 
Servus :prost:

also von denen habe ich jetzt noch gar nichts gehört, bis jetzt.

Die Seite und die allgemeine Aufmachung sehen aber nicht verkehrt aus.
Wenn man sich die Diagramme und die Werte so ansieht, scheint es schon so, das sie mit dem EcoBoost umgehen können.

Für um die 380 PS und ein fast Seriennahen RS kommt ansonsten noch Dreamscience mit der Ultima Map, Mountune mit ihrem m380 oder Revo Stage 1 in Frage.
Diese drei könntest du auch ohne Probleme nehmen.
Ein Austauschfilter + Downpipe würden dem RS für so ne, sagen wir einfach mal, Stage 1 gut tun.
 
Was ich bis jetzt so gelesen habe gibts bei DS bzw. Mountune doch gewisse Einschränkungen im Flasher, z.B. das Rückspielen der originalen Map, oder?

Austauschfilter ist bereits verbaut, also ist nicht mehr "komplett" Serie :DX: - Downpipe wäre auch sehr interessant, vor allem weils die ja mit Gutachten gibt. Würder aber wohl lieber auf die Remus AGA, auch mit Gutachten wechseln, allein schon wegen den größeren, schwarzen Endtöpfen. Und da ich 100% legal unterwegs sein möchte, ohne viel Eintragungs-Scherereien gehen Downpipe + Remus AGA schonmal nicht.

Danke jedenfalls für deine Inputs, habe kaum Erfahrung mit dem Tunen über Flasher, deshalb bin ich für Erfahrungen & Vorschläge wie gesagt sehr dankbar.

Gruß :prost:
 
Dreamscience macht 0,0 Probleme wenn es darum geht auf die Originale Software zurück zu wechseln.
Und vorallem, es ist die Originale Software.
Mountune, Revo und manch andere haben nur eine Seriennahe Software. (bin mir hier aber nicht 100% sicher, ob es vlt. nicht doch die originale irg wo gibt, falls man die geräte wieder verkaufen, abgeben möchte)

Zu erwähne ist auch, dass es einen Zähler gibt, der die Startvorgänge des RS aufzeichnet.
Beim flashen der Software wird der von fast allen Anbietern von Software resettet, auf null gesetzt.

Falls dein RS also mal mit einem Alter von 2 oder 3 Jahren beim Service ist und die zufällig über den Zähler stolpern, während dieser sagen wir mal auf 20 steht, fällt das natürlich auf.
Dreamscience kann diesen Ignition Counter umgehen. Von anderen ist mir das nicht bekannt.


Noch dazu kann der RS mit Software deutlich lauter werden, wenn du also Downpipe und AGA planst zu machen + Software wirst du so oder so über die eingetragenen DB im Schein kommen und dann ist es auch völlig egal, ob du die AGA und DP eingetragen und abgenommen bekommen hast.
 
Die Mountune 400R und 400X können den originalen Softwarestand sichern und auch zurückspielen.

Außerdem ist bei diesen Stufen die Möglichkeit während der Fahrt die Map zu wechseln (ohne Flasher), was Dir ja wichtig war.

Und wenn Du für Dich nur die Wahl Downpipe oder AGA hast, nimm die DP. Einfach schon wegen der zusätzlichen Leistung und der termischen Entlastung des Turbos. Du kannst ja an die Serien-AGA andere Becher anschweißen oder die Endrohre schwarz lacken lassen?!?
 
Es gibt allgemein nicht viele Erfahrungsberichte über MSD. Das was Ich gelesen habe ist, dass es eher nicht so aggressive Maps sein sollen wie z.B. REVO, also eher auf der sicheren Seite und nicht so hohe Peak Leistung.
Spricht für mich nichts dagegen MSD eine Chance zu geben und mit dem COBB AP hat man viele Möglichkeiten zur Auswahl, falls man doch nicht zufrieden sein sollte.
 
Danke nochmal an alle für die Inputs. DP & AGA & Software war eig. nie der Plan, vermutlich eher AGA & Software - wenn ich das hier so lese komme ich aber wieder ins grübeln - evlt. wäre DP & Software + schwarze, größere Endrohre die bessere Option :nixweiss:

Der DS AccessPort ist mit den ~540€ schon relativ interessant, oder bezahlt man da für die Maps dann nochmal extra was? o_O
 
Wenn du bei der Stage1 bleiben willst, brauchst du keine Downpipe mit Metalkat.Die original Downpipe ist besser als manche immer wieder hier schreiben und reicht für das was du anstrebst völlig aus.
Die DS IMap kommt mit den Maps installiert für den Preis.
 
MSD Erfahrungen sind vorhanden.
Fährt gut, egal welcher Slot der Multimap ;)

Ignition Counter wird zurück gesetzt, weil genau wie Mountune das Teil auf einem der ersten Datensätze aufbaut.

MSD progammiert mit allen Sicerheitsfeatures, was dazu führt, dass man bei der Nutzung auf deutschen Autobahnen, jenseits der 270/280 schon evtl. nochmal nachjustieren lassen muss, und einiges Sicerhheitsfeatures lockerer programmieren muss.
Sonst gibts evtl. einen underboost fehler - der aber nicht schlimm ist;)
Bei anderen Maps DS,REVO, Pumaspeed sind die alle lockerer,,,

Ansonsten, das Ding im 420er Modus rennt gute 285
Die anderen sind softer.
Denke die 380er kannst shr gut mit Serienhardware fahren.
Ist wie bei allem immer die Frage, wie man es einsetzt.
Bei der 420 würde ich mindestens Kerzen fahren, eher DP und wenn Autobahn oder race auch LLK.
Luftfilter MUSS bei allen!

Von wo kommst Du ?
Im Raum PKZ73xxx kann ich das gerne mal vorführen, oder auch Mountune m380 oder m400x oder oder oder :wallbash: :hurra2:
 
Theoretisch kann ich ja auf meinen mountune Accsesport auch die msd sw laden? Die wollen 200pfund fürs update

Wo finde ich den die seriennummer vom flasher
Ist das die "original serial nummer"?

Gibt es irgendwo diagramme?
Irgendwie finde ich auf deren seite keine richtigen angaben :hilfe:
 
der_taucher schrieb:
Gibt es irgendwo diagramme?
Irgendwie finde ich auf deren seite keine richtigen angaben :hilfe:
Diagramme gibts in dem Youtube Video ab ca 0:45, bzw. direkt im Shop (https://shop.motorsport-developments.co.uk/cobb-accessport-v3---ford-focus-rs-mk3-23-ecoboost-42402-p.asp)

Benutzername schrieb:
Ansonsten, das Ding im 420er Modus rennt gute 285
Die anderen sind softer.
Denke die 380er kannst shr gut mit Serienhardware fahren.
Ist wie bei allem immer die Frage, wie man es einsetzt.
Bei der 420 würde ich mindestens Kerzen fahren, eher DP und wenn Autobahn oder race auch LLK.
Luftfilter MUSS bei allen!

Von wo kommst Du ?
Im Raum PKZ73xxx kann ich das gerne mal vorführen, oder auch Mountune m380 oder m400x oder oder oder :wallbash: :hurra2:

:thumbs-up_new: bin aus Österreich, also mit dem vorführen wirds eher schwierig :cry: - daher ist mir Topspeed bzw. Autobahn auch nicht ganz so wichtig (jaja ich weiss unsere geht nur bis 130 .... :ugly: ) - würde eher gerne so die Leistung etwas optimaler nutzen für Landstraße bzw. Pässe, Rennstrecke ist eig. auch nicht geplant.

Wie schon erwähnt, H&R Luftfilter ist bereits drin, Velossa Big Mouth bestellt (eher nur wegen der Optik), und DP oder AGA will ich auch umbedingt noch machen. Vermutlich je nachdem was mehr "Sinn" macht, oder eben Klang ... :nixweiss:

Aber nachdem du ja viele Maps zur Verfügung hast, welche würdest du so empfehlen als "Stage1", oder sind die Unterschiede eh kaum merkbar?

Danke!

Gruß
 
Danke für den link aber das diagramm iss doch für die tonne keine drehmoment und ps angaben drann untendrunter steht irgenwas von benzinsorten aber nicht MSD380/400/420 das finde ich schon nicht so dolle.

Habe hier:
http://dynatune.co.uk/msd420/

Genau ein dyno lauf gefunden und der gefällt mir garnicht
Der hat die blöden wellen drinn wie meiner serie.
Mit der M400R waren die wellen bei mir weg.

Ich bin ja noch am suchen da ich ja den acsessport bereits habe kommt nur was in frage was ich da drauf laden kann, das bleibt dann geldmäßig noch im rahmen da ich keine andere dp installieren werde kommen die ganz großen sprünge über 400ps und über 580/600nm nicht in frage für mich.
(Bleibt wohl doch nur das update auf 400x mit dem breiteren leistungsband oben rum)
 
Ob der Mountune AP soweit freigeschaltet ist um z. B. die MSD Maps zu laden würde Ich vorher nochmal bei Mountune nachfragen. Ich habe da große Zweifel.
 
Benutzername schrieb:
......
Ansonsten, das Ding im 420er Modus rennt gute 285
Die anderen sind softer.
Denke die 380er kannst shr gut mit Serienhardware fahren.
Ist wie bei allem immer die Frage, wie man es einsetzt.
Bei der 420 würde ich mindestens Kerzen fahren, eher DP und wenn Autobahn oder race auch LLK.
Luftfilter MUSS bei allen!
........

Kannst du vlt. kurz etwas über die Kerzen verlieren? Also Warum, Wie, ab Wann usw. usw. :pfeif:
Danke
 
Schau mal hier rein Dom, da habe ich schon mal was zu den Iridiums verlinkt:

https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=91&t=18636&p=436837&hilit=z%C3%BCndkerzen#p436837
 
der_taucher schrieb:
Danke für den link aber das diagramm iss doch für die tonne keine drehmoment und ps angaben drann untendrunter steht irgenwas von benzinsorten aber nicht MSD380/400/420 das finde ich schon nicht so dolle.

Habe hier:
http://dynatune.co.uk/msd420/

Genau ein dyno lauf gefunden und der gefällt mir garnicht
Der hat die blöden wellen drinn wie meiner serie.
Mit der M400R waren die wellen bei mir weg.

Ich bin ja noch am suchen da ich ja den acsessport bereits habe kommt nur was in frage was ich da drauf laden kann, das bleibt dann geldmäßig noch im rahmen da ich keine andere dp installieren werde kommen die ganz großen sprünge über 400ps und über 580/600nm nicht in frage für mich.
(Bleibt wohl doch nur das update auf 400x mit dem breiteren leistungsband oben rum)

Hey, schau mal hier ganz unten auf der seite:

https://motorsport-developments.co.uk/Focus_RS_MK3_Tuning.html

Da geht es um den rs auf dem prüfstand. Da gibt es zwei prüfstandsläufe. Einmal fwd und einmal awd inkl. video. Da wird beschrieben das der rs im fwd modus gemessen werden sollte aus dem von dir genannten grund. Die fwd messung sieht wieder sauberer aus.

Hier die fwd messung:

https://youtu.be/Rt37ZhnLbZE
555 nm und 397 ps ;)
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben